• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neues Wohnzimmer-Equipment - so wenige Geräte wie möglich

Reaktionen
0
Also,

es wird mal wieder Zeit, sich technisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Aktuell hab ich:
- 42" Plasma TV, HD-ready, ohne USB-Anschluss, mit nur 2x HDMI, ohne Netzwerkanschluss (DumbTV)
- Am HDMI #1: BluRay Player, ebenfalls ohne Netzwerkanschluss
- Am HDMI #2: Microsoft WirelessAdapter (streamt vom Surface3 Pro auf den TV)
- Am Scart #1: Sat-Receiver (no HD), ohne Netzwerkanschluss
- Am AudioOut: 5.1 Surroundanlage

Der BR-Player ist zusätzlich mit der Surroundanlage via OpticalOut verbunden.
Der SatReceiver ist zusätzlich mit der Surroundanlage via SPDIF verbunden.

Ich kann derzeit zwar alle Arten von Video und Sound über das Surface auf den TV spielen, auch Wireless, aber eben nix in HD, da der Screen vom TV nur ein HD-Ready ist (1024*768).

Mit der Bildqualität an sich (Farben, Schwarzwert, Schlieren, Treppen, Kontraste etc.) bin ich hochzufrieden, bisher konnte mich kein LED/LCD TV zu 'nem Wechsel bewegen. Allerdings möchte ich gern 'ne PS4 anschaffen, die aber bei Games in der niedrigen Auflösung wohl arg hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben dürfte. Insofern spiele ich mit dem Gedanken, einmal alles neu anzuschaffen und wieder die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Gedacht hatte ich an:
TV:
55" OLED TV, entweder FullHD oder 4K, wobei man in den Rezensionen immer wieder lesen kann, dass sich 4K wirklich nur lohnt, wenn man auch entsprechende Medien nutzt, ansonsten muss der Screen die üblichen HD- und SD-Formate interpolieren und das sieht nicht immer gut aus. Tendiere daher eher zum FullHD, kostet einfach nur die Hälfte. Und aktuell nutzen wir wirklich garnichts in 4K - die PS4 (Pro) wäre höchstens bei Games dazu in der Lage. UHD-Bluerays spielt sie ja nicht ab soweit ich das gelesen habe.

Quellen:
Den BR-Player würde ich dann wohl schonmal einsparen. Den Surface-Adapter wohl auch, da sowohl die PS4 als auch der TV wohl in der Lage wären, via Browser/App aus dem Internet zu streamen. Externe Platten und Sticks sollte der TV erkennen können, USB hat er. Wir streamen eigentlich nix extravagantes, sehe also eigentlich keinen Grund mir 'ne extra Streamingbox hinzustellen. Falls doch, wohl 'ne NVidia Shield.

Sat-Receiver bin ich mir unschlüssig, braucht man den bei normalen TVs noch oder können die Sat-Signale direkt verarbeiten? Falls nicht, sollte auch was modernes her, was zumindest HD-fähig ist. Damit kenne ich mich allerdings mal überhaupt gar nicht aus.

Sound:
Surroundanlage bin ich mir unschlüssig, im Grunde geht mir die Kabelage für die Satelliten und deren Aufstellungsorte ziemlich auf den Sack. Bin auch nicht so der audiophile Typ, aber kräftig rummsen sollte es schon wenn man 'nen Film schaut. Ob das dann von hintenschräg oben in DolbySchlagmichtot kommt wäre mir wurst. Gibts 'ne gute, kräftige Soundbar mit so einer Art "virtuellem Surround" die was taugt? Dann könnte ich mir vorstellen die 5.1 Anlage auszusortieren.

Wer Bock hat, kann sich ja mal ein paar Gedanken dazu machen und mir die mitteilen oder Hinweise/Tips geben woran ich vielleicht noch gar nicht gedacht hab. Beim Preis schau ich nicht auf den Euro, muss aber auch kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Reaktionen
0
Da es entweder keinen interessiert oder niemand wirklich Ahnung hatte, hier mal was ich so durch Recherchen im Internet und diversen Foren herausbekommen habe:

Geworden ist es nun ein LG OLED 55B6V, 4K UHD mit HDR und all dem Krimskrams, daran hängt'ne PS4 Pro zum zocken, BluRay schauen und streamen (YouTube, Amazon, Netflix, Twitch) und 'ne Canton DM100 zur Soundwiedergabe.

Eingespart hab ich mir:
- Sat-Receiver: moderne TVs verfügen über 'nen DVB-S Receiver und können Satellitensignale selbst verarbeiten.
- BluRay Player: macht die PS4
- DTS-Decoderbox: der TV hat 'nen DTS-Decoder, Dolby 5.1 und sowas alles integriert
- Subwoofer+Satelliten: übernimmt das Sounddeck. Ist zwar nicht das selbe wie 'ne 5.1 Anlage mit Subwoofer aber für meine Bedürfnisse absolut ausreichend
- Logitech Harmony Universalfernbedienung: Musste früher Sat, TV, Sound und BluRay Player steuern. Macht jetzt alles die MagicRemote vom TV bzw. für die PS4 braucht man ja eh den Controller.

Wird alles bei Ebay reingesetzt (inkl. TV), mal sehen was dabei noch rum kommt.

Insgesamt gefühlte Unmengen an Kabelage gespart, Wohnzimmer sieht *deutlich* aufgeräumter aus (6 Boxen, 3 Geräte und jede Menge Kabelstränge weniger) und das Upgrade in der Bildwiedergabe verglichen mit meinem alten TV spottet jeder Beschreibung. Hab Horizon Zero Dawn als HDR-optimiertes Game auf der PS4 Pro und in 4K HDR ist das einfach ein bombastisches Bilderlebnis. Meine Fresse was für ein Unterschied, und der Plasma den ich vorher hatte war schon gut. Hat natürlich seinen Preis aber ich bereue keine Sekunde, den LCD/LED-TVs nie nachgegeben zu haben. OLED is King, by far.

Reaktionen
0
Verstehe nicht so richtig was man noch so für mehr Geräte groß haben kann die dann Salat erzeugen?

Fernseher mit DVB-T/T2/C/S/S2 sollte doch Standard sein dazu noch ein Streamer (da bevorzuge ich einen kleinen Win10 PC) ein Bluray optional (Oder halt ne Konsole) und ne Soundanlage wobei ich da inzwischen vernünftige Soundbars mit kabellosem Subwoofer bevorzuge.

Macht 4xStromkabel 2xHDMI 1xToslink/Koaxial ggf noch LAN Kabel und Antennenanschluss.

Reaktionen
0
Lies halt den ersten Post was da vorher alles dran hing und wie das verkabelt war. War halt 'ne Ausstattung von vor ca. 10 Jahren, darum sollte das ja auch alles neu, weils mir tierisch auf den Sack ging. Allein was die 5.1 Anlage für Kabel produziert hat... sollte ich mir jemals wieder sowas holen, auch nur noch wireless.

Reaktionen
849
Eigentlich hätte mich der Thread interessiert, war aber gerade im Urlaub. Ka ob ich was dazu beitragen kann.
Beim TV hast du dann schon was ausgegeben, oder? 1600€? Das wär mir zu viel gewesen. Gibt es denn wirklich gute ALternativen für ne 5.1. Soundanlage mit Wireless Boxen?

Reaktionen
0
Ich finde 5.1 einfach überbewertet zumal die Verkabelung und zukunftssicherheit immer sone Sache ist.
für 2.1 Soundbar reicht klinke oder was auch immer aus dem Fernseher kommt.
bei 5.1 hast ggf einen extra verstärker der das HDMI Signal abgreifen muss da bekommst dann jetzt zb Probleme mit alten geräten und hdmi 2. Wiederum wenns über den Fernseher läuft muss der Fernseher das so ausgeben können was aber oft schlecht dokumentiert ist oder dann nicht so out of the box läuft.
Bsp unser Fernseher hat optical ausgang und angeblich kann der 5.1 durchschleifen aus HDMI quellen. But no way habe mit sämtlichen Einstellungen da noch nie mehr als 2 kanäle raus bekommen und auch zb mein PC zeigt an das der Fernseher nur 2.0 über HDMi angesteuert werden kann und ein passtrough wird nicht angeboten.

Reaktionen
0
Ja, der TV war schon nicht billig, aber ich wollte unbedingt 'nen OLED.

5.1 Wireless hat das Problem, dass jede Box bei der man sich das Signalkabel spart, dann halt 'ne eigene Stromversorgung braucht. Anstelle des Kabels zur Heimkinoanlage braucht man also dann ein Netzkabel (und 'ne Steckdose in der Nähe). Macht alles nicht wirklich viel einfacher. Hab mich daher letztlich dafür entschieden, ein Sounddeck (etwas größere Soundbar) zu nehmen und es beim VirtualSurround zu belassen. Das Ding hat auch 'nen Subwoofer-Ausgang, falls doch mal mehr Bass her soll (der ist bauartbedingt tatsächlich mickrig gegenüber einer Anlage mit Sub). Dass muss dann halt reichen.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich mal 'ne richtig gute Soundbar/Sounddeck probehören, ggf. mit Sub dazu und schauen ob Dir das nicht vielleicht reicht. Da gibts tatsächlich dicke Schiffe (natürlich für entsprechend dicken Preis) die mit Sicherheit eine ordentliche Soundkulisse produzieren. Klar, kein echtes 5.1, aber ist die Frage ob Du dafür halt die ganze Verkabelung in Kauf nehmen willst.

Reaktionen
1.790
Wollte mir auch ein Canton DM holen. Kannst da ein wenig drüber sagen? Wo muss man Abstriche machen? Was machen die Sounddecks gut?

Reaktionen
0
Naja, bauartbedingt einfach beim Bass. Die DM Reihe (55 und 75) hat je 2 Breitbandlautsprecher im Bassreflex-System, die DM100 hat 4 davon. Allerdings halt nur mit je 10cm Durchmesser, für richtigen "Tiefbass" reicht das nicht. Für TV, Games und Co. reichts allemal, wer allerdings gewohnt ist bei Explosionen und Effekten von einem Subwoofer mit 30er oder größerer Membran durchgeschüttelt zu werden, der könnte enttäuscht sein. Ein Sounddeck kann (und will) nie eine 5.1 Anlage mit Sub ersetzen, auch die beste (DM 90.3) nicht.

DM 900 und DM 9 sind eher "Soundbars" - also sehr schmal gehalten, da kannste keinen TV drauf stellen. Benötigen für halbwegs Bass dementsprechend auch 'nen aktiven Sub, da reicht das Gehäusevolumen sonst einfach nicht. Bei der DM 100 und 90.3 kann man auf 'nen Sub wohl verzichten, wenn man nicht der absolute Bassfreak ist.

Allerdings bietet die DM-Reihe einen Anschluss für 'nen aktiven Sub, den kannst Du Dir einfach dazu holen wenn Dir der Bass nicht reicht, Problem gelöst.

Dann natürlich der Surroundklang, der kann nunmal keine Rear-Lautsprecher ersetzen. Komplexe Ortung von Quellen im Raum geht mit 'ner Soundbar nicht, allerdings klingt der Sound dennoch plastisch im VirtualSurround Modus. Ist haber halt kein 5.1 und wird nie "echtes" Surround sein.

Was die DM100 sehr gut macht ist eine kristallklare Wiedergabe von normalem TV-Sound und Stereo-Musik. Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme ist wirklich großartig abgebildet. Zudem ist die Bedienung maximal simpel, aufbauen, anschließen, gewünschte Soundabstimmung vornehmen und dann auf Automatik schalten. Die Soundbar geht dann automatisch mit an wenn über den optischen Eingang ein Signal ankommt und geht auch automatisch aus wenn kein Signal mehr kommt. Zudem kann die Soundbar die Signale einer anderen IR-Fernbedienung "lernen", also kann man sie falls gewünscht auch einfach über die TV Fernbedienung mit steuern. Ist wenn aber eh nur für die Lautstärke notwendig, alle anderen Einstellung muss man eigentlich selten verändern. BlueTooth und AuxIn hat sie natürlich auch, sprich man kann den TV auch aus lassen und einfach über Handy oder Tablet Internetradio anmachen. Für mich hat sie den Vorteil, dass sie ein wirklich unkomplizierter, sehr edler (sieht als Standfuß für den TV einfach super aus) und für mich völlig ausreichender Lautsprecher fürs Wohnzimmer ist, mit dem ich alles machen kann was ich soundmässig brauche. Ob ich mir nochmal 'nen zusätzlichen Sub anschließe überleg ich mir noch. Bisher reicht sie mir so, 500€ ist für die gebotene Verarbeitungsqualität und MadeInGermany auch völlig okay denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Hui, 55" OLED? Der dürfte ja locker 2-3k gekostet haben oder? Ist natürlich fein, keine Frage. Hätte mich auch gereizt, habe mich aber dann für nen "normalen" 4K-TV mit 65" für 1,8k entschieden. Aber gute Ausstattung, du wirst damit Freude haben denke ich :deliver:

Reaktionen
0
Der TV war 1700 €. Ist quasi baugleich zum B6D (D steht für "deutsche Version", V ist die europäische - stellt man beim Setup einfach auf deutsch um und fertig.) obwohl der fast 500€ teurer ist. Muss man nicht verstehen. 65" kam auf Grund der geringen Sitzentfernung (2,5-3m) und der räumlichen Gegebenheiten (Schräges Dach, hätten wir den TV zu weit verschieben müssen damit er runter geht, dann passt die ganze Wohnzimmereinrichgung nicht mehr...) ohnehin nicht in Frage.

Reaktionen
196
Ah, gestern überlesen welchen du genau hast. Aber scheint laut Bewertungen ja echt gut zu sein. Wirst du schon richtig gemacht haben alles. OLED ist schon ne gute Sache und LG kann was.

Reaktionen
0
Jo, hätte sonst den B6D genommen (2,2k), wüsste aber nicht, warum ich ~500€ mehr zahlen soll, nur weil es 'ne "deutsche" Version ist. Bauliche Unterschiede hab ich keine gravierenden gefunden, Panel ist exakt das selbe, Anschlüsse, Prozessor und OS auch... Der B6V isn echter Tip was den Preis angeht.

Oben