• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neues (USB-)NAS und Router für VDSL

Reaktionen
71
Servus,

ich steige demnächst auf VDSL (Alice) um und bin außerdem gerade dabei, den Desktop-PC einzumotten und auf Laptop-only umzusteigen.
Insbesondere letzteres hat zur Konsequenz, dass ich eine NAS-Box möchte, auf die ich von überall aus zugreifen kann. Bisher lief das über den immer angeschalteten Rechner. Dummerweise kenne ich mich mit NAS überhaupt nicht aus, habe nur noch in Erinnerung, dass alle halbwegs bezahlbaren LAN-NAS von vor 5 Jahren trotz "GBit" LAN höchstens 5-10 MB/s gemacht haben. Ich brauche Folgendes:
- Platz für 2x2 TB (Raid unnötig)
- Allermindestens 15 MB/s, eigentlich mind. 30, besser 50.
- Niedriger Stromverbrauch

In Kombination mit dem neuen Router:
- Einsatz von Truecrypt-Vollverschlüsselung oder einer anderen sicheren Verschlüsselungsmethode möglich
- Trotzdem noch Zugriff über ftp, komfortables Webinterface o.ä.

Was der Router sonst noch haben/können muss/soll:
- mind. 2, besser 3-4 vernünftige GBit LAN-Anschlüsse
- VDSL50 (10 MBit up) voll ausreizen - das Haus steht direkt neben der Vermittlungsstelle.
- WLAN-Leistung hat eher weniger Bedeutung, draft-n muss aber dabei sein.
- mind. 1x USB2, besser 2x... USB3 wär natürlich nett, gibts aber noch nicht, oder?
- ISDN-Anlage wäre nett.

Und die Preise?
Ich lass mich mal überraschen, was ihr vorschlagt. Es sollte im vernünftigen Rahmen liegen. Für das NAS lieber 50 als 100 Euro (geschweigedenn noch mehr), für den Router werd ich wohl eh deutlich mehr ausgeben müssen. Oder was liefert Alice denn an Routern bei VDSL so mit? Vielleicht reicht das ja schon. Die bisherigen Alice-Boxen waren firmwaremäßig leider grausam.

Auch alternative "Komplettlösungen" werden gern gesehen. z.B. ein billiges Netbook mit 2x USB3 oder so ;)

Edit: Upload-Rate korrigiert; danke porree für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
TP- Link Ultimate Wireless N Gigabit Router
TL-WR1043ND

kostet 50€ must aber dringend aktuellste firmware draufpacken.
und achte drauf das es die Lüfterlose version ist.
Beim USB gehen auch hubs dran wenn mehr anschlüsse brauchst.
Auch geht DD-WRT firmware drauf wenn du weitere funktioenn willst
wobei das teil schon ne menge konfiguration bietet.
ISDN ist da natürlich nix drin

Aber davon ab die Speedport Teile der Telekom sind auch nicht schlecht kosten aber mehr bzw kannst mieten aber zumindest unseres hat keine Gbit Lan

und Nas habsch auch keine Ahnung.
Das Nas in dem Router ist jedenfalls unbrauchbar mit seinen krassen 3MB/sec das lädst die Filme schneller vom Torret 8[

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich betreibe an meinem Alice VDSL (es sind btw 10MBit Up!) einen Linksys WRT54GL tomato Router. Hat leider nur 10/100-Anschlüsse, aber voll ausreizen kann ich die Leitung damit. Und das mit gerade einmal 200MHz.

Oben