• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neues mobo!

bog

Reaktionen
0
hi,

okay, da sich das alte k7s8xe von asrock offensichtlich verabschiedet hat werd ich mir ein neues zulegen muessen. da ich in sachen mobos, chipsaetze und deren performance-faehigkeit bzw vertraeglichkeit mit meiner vorhandenen software _keine_ ahnung habe, frage ich hier einfach mal, was da so das optimalste waere.

also ich habe momentan (und das _MUSS_ unterstuetzt werden):
- amd athlon xp2800+ thoroughbred -> sockel a
- 2x512mb twinmos pc3200 cl2.5
- nur P-ATA-festplatten und dvd-laufwerke. also kein/nur optionales S-ATA.
- mind. 5 pci steckplaetze (kein pcie! ausser die sind abwaertskompatibel(?)), alternativ 4 fuer den fall, dass der agp-port eine gute distanz du den pci steckplaetzen hat. der graka-kuehler ist gross.
- einen agp-slot. hab ne gainward geforce6600 gt agp und wuerde die gerne weiter betreiben. war naemlich sauteuer.
- inakzeptable marken: msi + asrock. asrock scheint ja qualitaetsfern zu sein, mit msi habe ich auch nur schrotterfahrungen gemacht.
- natuerlich nur ATX-mobos. zum einen hab ich keine kohle fuer gehaeuse, zum anderen sind kleine computer fuer bueros und NEWBS
- usb 2.0. am besten 4 anschluesse, muss aber nicht

optional/optimal:
- dual-channel unterstuetzung. waer toll, ne?
- ein nforce2 chipsatz. ich war mit sis nicht ganz zufrieden und schrecke davor zurueck, einen via-chipsatz zu nehmen.

ansonsten sollte es halt keine probleme mit meinem ram haben, ausserdem gut haltbar sein (der rechner laeuft 24/7.. garantie muss nicht, sollte aber ein stabiles ding sein), und ausserdem performance-maessig mindestens mittelklasse sein. habe das gefuehl, mein momentanes bremst ein wenig. ausserdem bitte wenn moeglich gut unter 100 euro. bin nen armes schuelerschwein :[

ich hatte bislang mit zwei asus boards geliebaeugelt, einmal das

asus a7n8x-e deluxe nforce2 400
+ hat pata sowie sata (wenn ich mich nicht verlesen hab)
+ erfuellt sonst alle anforderungen
- vertraegt sich laut km-seite sowie einigen forenposts (per google) nicht mit meinem ram. faellt deshalb wohl aus. :(

Asus A7N8X-X nForce2 400
+ pata
+ hat sonst alles. zwar kein sata wie das obere, aber das ist mir auch egal.

spricht da was gegen? gibt es mehr? habe per ueberfliegen der sockel a seite bei k&m keine weiteren gefunden. wenn ihr empfehlungen habt die die anforderungen erfuellen waer ich euch dankbar, wenn ihr was loslassen wuerdet. thx!

Reaktionen
3.497
ich habe selber das a7n8x-deluxe und wuerde es jederzeit wieder kaufen. da es wohl bei dir wegen des rams rausfaellt denke ich aber du kannst mit dem a7n8x-x nichts falsch machen.

RaUpE-8472-

Guest
liebes bogilein,

kram doch wieder unser jutes altes oldschool K7S5A raus :ugly:

bog

Reaktionen
0
hmm also ich war heut mittag beim k&m und hab mir da ein a7n8x-x geholt. hat zwar weder sata noch dualchannel support, aber inzwischen laeuft es relativ problemlos (installe grade win neu 8[). thx trotzdem jungs (dir nich raube deine brazilianerin is immer im icq mach die ma weg)

Oben