• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neues MB + cpu +ram

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
jo, mein mb hat den geist aufgegeben, also brauche ich was neues, hatte nen core 2 quad 2,8ghz und 8 gig ram verbaut.

dachte mir ich könnte dann gleich ein bißchen upgraden.

restliche komponenten (festplatten, geforce 460gtx, gehäuse, netzteil etc.) würde ich gerne weiter benutzen.

könnt ihr mir was empfehlen? gerne auch ne cpu die sich mit gescheitem kühler gut übertakten lässt.

die Grafikkarte kann ich ja bei bedarf immernoch aufrüsten, gibt ja nix neueres als pcie oder?

dachte maximal 800 € für cpu, lüfter, mb und ram, dafür sollte doch was gutes zu bekommen sein oder?

danke schonmal

Reaktionen
0
Für 800€ bekommst nen kompletten Top-Rechner...

- Intel Core i5-3570K oder alternativ Intel Core i5-2550K
- Z77 Mobo mit USB3.0 - wird RAID oder andere Sonderausstattung benötigt?
- Scythe Mugen 3 Rev. B oder nen Noctua wennst mehr Geld ausgeben willst.
- 8 GB RAM Kit - aufpassen wegen hoher Heatspreader, oftmals passt der Kühler dann nicht mehr drauf (je nach Mobo)

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
lohnt ein core i7 nicht?

ich hab halt ne 128gb ssd fürs system und noch ne 2tb platte für den rest, also wird raid eigentlich nicht benötigt

Reaktionen
0
Ich persönlich würde jetzt nicht 80€ mehr für nen Intel Core i7-2700K (oder sogar 100€ für nen Intel Core i7-3770K) ausgeben. Außerdem scheinen die Ivy-Bridge CPUs heißer zu werden und somit schlechter übertaktbar (aber das hat nur eine schnelle Googlerei ergeben, muss nicht stimmen).

Größter Unterschied ist die Core-Zahl (physisch/virtuell):

- i5: 4/4
- i7: 4/8

Fürs Zocken egal. Bei Apps je nach Anwendung mehr oder weniger (oder auch gar nicht) spürbar. Leider ist es heut immer noch so, daß viele Apps keine saubere Multi-Core Unterstützung haben...

Aber wenn Dir die Kohle egal ist greif zu.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Beim RAM einfach auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards achten. Und die CPU boxed, auch wenn du den beigelegten Lüfter dann nicht brauchst.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Ganz einfach. Tray CPUs werden gerne von Overtaktern getestet und bei Nichtgefallen an den Händler zurückgeschickt. D.h. du kannst eine CPU bekommen, die jemand schon voll durchgenudelt hat. Bei boxed geht das nicht, da die Box versiegelt ist.

Der Kühler ist total egal dabei

Reaktionen
0
Quatsch - was macht das für einen Sinn falls Tray günstiger ist? Ich würd mir den Fön nicht mal als Notlösung draufbauen...

Boxed CPU haben eine längere Garantie und sind garantierte Neuware, während Tray manchmal gebrauchte Ware sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
welcher ram würde sich denn anbieten, das zeug kost ja garnix mehr wie ich grade feststelle

:edit: hab grade mal bischen rumgesucht und das hier gefunden:

http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs...oice-GTX680-Norris-Edition-inkl-Diablo-3.html

natürlich zahl nich nicht 2k euro für nen pc :ugly: also hab ich mal nach den komponenten einzeln gesucht und würde auf ~ 600 € für cpu+kühler+mb+ram kommen
gibts an den komponenten was auszusetzen, bzw irgend ne lohnende verbesserung?
Nen core i5 krieg ich doch sicher auch nicht über 4,4 GHz oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Fürs OCen wichtig wäre der Speichertakt. Die 2133er/2400er Riegel sind aber auch entsprechend teurer.

Ich bevorzuge G.Skill und Corsair - am besten low volt (besser für OC) und low profile.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
nehmen wir an ich nehme die komponenten oben und oc den i7 auf 4,4ghz, welcher ramtakt wäre denn da am besten, ich kann das leider grade ncht wirklich nachvollziehen, kommts da nich auch irgendwie auf das verhältniss zum fsb an, oder ist höherer takt = besser

Reaktionen
0
Nen kleinen unterschied zu i5 und i7 gibts noch und zwar i7 hat triple channel ram anbindung i5 dualchannel

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
d.h. beim i7 würde z.b. 3*4gb sinn machen?
Bringt das wirklich irgendwelche geschwindkeitsvorteile?

Reaktionen
0
naja vermutlich im gleichen promillebereich wie die HT des i7
Ist halt sehr stark von der Anwendung Abhängig und Spiele gehören da eher nicht dazu.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
so, bin nun kurz davor zu ordern, danke an Hans2000, deine Zusammenstellung hab ich ziemlich 1:1 übernommen:

jmd was auszusetzen, oder passt das soweit?
hoffe der riesen kühler passt da rein -.-

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
so, das ganze nochma bißchen überarbeitet, da ich irgendwie kein bock hab den ganzen alten scheiß auszubauen und irgendwie eh bock auf nen neues gehäuse hatte, hab ich noch paar sachen dazu gepackt, vom alten pc werden also erstma nur die festplatten + die graka übernommen. Einwände werden bis morgen akzeptiert, dann wird bestellt:

Oben