Neues Interview mit kolll

Reaktionen
1
Dürfte er überhaupt nach Korea? Schulpflicht etc. zählt Progaming als Kinderarbeit? :ugly:

ultor.on.iCe

Guest
gutes interview.

ich halte dennoch diese ganze pro-gaming-manie in korea für zu heftig. vorallem was die altersbegrenzungen angeht (gibt es solche überhaupt?). natürlich sollte jeder das tuen wozu er lust hat, aber die kleinen dort werden doch z.T. einfach nur verbraten.

Reaktionen
0
Gibt es hier nicht auch Sportschulen wo neben dem Sport nur das allernötigste gelehrt wird? Und das auch in Sportarten die weit weniger populär sind als BW in Korea.

Wenn die Kids da natürlich gar nicht zur Schule gehen wärs wirklich zu krass :)

Und das Interview ist wirklich cool. Wär spannend wenn Kolll nach Kor geht, weil er scheinbar Mindset, Talent und evtl. auch Alter hat, noch richtig was zu reißen, da noch Aufnahmefähiger usw.

ultor.on.iCe

Guest
na gut, hast schon recht. wobei ich mir gut vorstellen kann, dass in Korea schon ein etwas größerer druck auf den jugendlichen lastet.

Ja, Kolll würd spielerisch auf jedenfall gut in Korea zurecht kommen, denk ich. Er ist motiviert und kann locker mehrere Stunden am Tag zocken. sollte mMn. trotzdem ersma seinen schulabschluss machen. im gegensatz zu einer möglichen progamer karriere hält der nämlich ein leben lang :)
Spannend wär es auf jedenfall und meine daumen hätte er

Reaktionen
0
interview war zwar schon im anderen wcg thread gepostet
artosis merkte ja btw auch schon iwie sowas mit korea im cast an ;d

Reaktionen
0
Schickt Pj nach Korea, damals war er nicht soweit, jetzt schon.
Kolll wäre auch ne gute Idee, aber ders zu jung. Würde das deutsche System nicht mitmachen, glaub ich^^!

Bin mir aber nicht sicher, wenn er sagt er trainiert 4 Stunden (hab das mehr in Erinnerung @ Anton^^) ob Korea nicht zu brutal ist. Weil eins muss man sich klarmachen, egal wie sehr man das Spiel liebt, 13 Stunden pro Tag spielen / intensiv und auf hohem Level ist echt hart.

Ich liebe meinen Job beispielsweise auch, aber nach 6 Monaten ohne Urlaub oder so, das zehrt an einem. GL an kolll weiterhin. Mal sehen wie er sich in der TSL2 schlägt.

Reaktionen
1
Er gilt sicher als einer der Favoriten und wenn er noch bisschen besser gegen non standard builds wird, dann denk ich wird er mit ret und idra das zeuch rocken ^^

Reaktionen
0
egal wie sehr man das Spiel liebt, 13 Stunden pro Tag spielen / intensiv und auf hohem Level ist echt hart.
Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Aussagen zur Länge des täglichen Trainings bei den Pro-Teams?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich in den westlichen Foren da auch viel Bullshit aus den Fingern gesaugt wird. Letztens habe ich hier irgendwo sogar schon 16 (!) Stunden gelesen, vor ein paar Jahren wurde hier immer etwas von 8 Stunden geredet, dann wurden es 10, dann 12, der nächste schreibt 13...

Reaktionen
0
Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Aussagen zur Länge des täglichen Trainings bei den Pro-Teams?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich in den westlichen Foren da auch viel Bullshit aus den Fingern gesaugt wird. Letztens habe ich hier irgendwo sogar schon 16 (!) Stunden gelesen, vor ein paar Jahren wurde hier immer etwas von 8 Stunden geredet, dann wurden es 10, dann 12, der nächste schreibt 13...

Gab von CJ Entus und eSTRO nen Trainingsplan, 13 Stunden warens da ziemlich sicher^^

FCX

Reaktionen
0

Denke mal das hängt von den Spielern zum teil selbst ab wie viel sie trainieren. Da sie eh unter Erfolgsdruck stehen kann sich da wohl keiner Leisten auf der faulen haut zu liegen. Aber Jaedong ist zb dafür bekannt extrem viel zu trainieren, selbst für pg verhältnisse.

Reaktionen
2
Wer sich für Zeiten interessiert soll halt mal auf TL.net suchen, Rekrul hat damals einen guten Blog geführt wie es ihm erging. Er hat auch einen kompletten Tagesablauf gepostet.

Reaktionen
0
Wenn es jemand findet darf er es auch gerne verlinken.

Flopgun

Guest
Die Trainingspläne selbst werden wohl recht humane Zeiten haben, wer aber was reißen will muss darüber hinaus so viel wie möglich trainieren und wenn ein paar das machen, müssen halt die anderen mitziehen (außer Idra, der surft dann lieber auf TL). Als Jaedong für 3 Finals gleichzeitig trainieren musste hatte er mal in einem Interview gesagt, dass er sogar seine Schlafzeiten verkürzt hatte um mehr Zeit zu haben.

Didier

Guest
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es wirklich optimal ist, soviel wie möglich zu trainieren.

Man nehme zum Beispiel Pianisten, deren Tätigkeit bzw. Training, dem eines Progamers recht ähnlich ist. An Motivation mangelt es einem professionellen Pianisten sicher nicht, dennoch üben die meisten, soweit ich weiß, nicht mehr als ca. 8 Stunden am Tag. Es hat sich einfach herausgestellt, dass es ab dann einfach nichts mehr bringt.

Reaktionen
0
In Japan, China, etc. üben sie soweit ich weiß wesentlich länger, von diesen Pianisten wird dann allerdings (klischeehaft?) gesagt, sie hätten krasse Technik, aber keinen Ausdruck.

Ähnlich es ist ja bei koreanischen Starcraftspielern. Artosis meinte mal, 99% seien Macrobots die _immer_ 1-2 BOs exakt so runterspielen wie sie es sich von den Besten abgeschaut haben.
Sehr selten bringen Spieler beides mit, Technik und cleveres Spiel mit gutem Instinkt zu schnellen situationsabhängigen Entscheidungen. Die werden dann von den Pro-Teams abgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der unterschied ist bei einem pianisten, dass er seit jüngster kindheit ( die meisten spätestens mit 6-7 ) mehrere stunden am tag übt. zudem kommt es dabei auch nicht auf den wettstreit an. ( außer in der phase in der man sich etablieren möchte )
ab einem bestimmten level beherrscht man die technik sowieso perfekt und kann prinzipiell eine grobe interpretation vom blatt spielen - da geht es dann nur noch um details. progamer hingegen trainieren meistens erst 5-10 jahre und haben erst mit 10-12 begonnen. zudem muss man stets auf dem neuesten stand bleiben was strats und timings angeht. schließlich erhöht sich das niveau ständig. ich denke da sind 10 stunden training täglich durchaus angebracht. ( obwohl ein ausnahmetalent sicher auch mit 6-8 h auskommen würde)

PS: was die asiatischen vorallem koreanischen/chinesischen pianisten angeht kann man das durchaus bejahen. die trainieren täglich weit mehr ( auch in früheren jahren) und haben weniger bezug zur europäischen klassik, weshalb viele details außen vor bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben