Neues "GomTV Streamer" Programm beeinhaltet Adware!

Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
226
Reaktionen
0
Website
insidevienna.blogspot.com
Da hier vielleicht einige sind die GSL S2 offiziell schauen und in der letzten Woche vielleicht ebenfalls den neuen "GomTV Streamer" installiert haben.

GomTV Streamer:
http://www.gomtv.net/faq/view.php?intseq=18&page=1
Kurzum ein P2P programm um etwas Last von den GomTV Servern zu nehmen.

Heute hat mein AV Programm in beiden .exen ( "GomTVStreamerStream.exe" and "GomTVStreamerLive.exe" ) im Verzeichnis <Systemlaufwerk>:\Programme\GRETECH\GomTVStreamer\ die Adware "ADWARE/Adware.Gen" (erstauftreten 09/2009) entdeckt.
Ich rate zur Deinstallation des Programms und zum Schreiben einer Email an GomTV damit sie dasauch ernst nehmen.

Ich bin zwar in der GomTV Unterstützer Liga, aber wenn ich schon für den Service zahle, dann sollten die Programme keine Adware enthalten.

/edit:
Ich bin mir bewusst, dass das auch einfach eine falsche heuristische Warnung sein kann. Aber da das Programm von Endbenutzern verwendet wird und indirekt auch mit direkten Kundenzahlungen finanziert wird ist es wohl nicht zuviel zu erwarten, dass sie um sowas herumcoden. Ohne Quellcode kann man nicht von einer flaschen Entdeckung ausgehen und das tu ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
avira hat mir auch adware gemeldet, bin dann zum restream gewechselt
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
/edit:
Ich bin mir bewusst, dass das auch einfach eine falsche heuristische Warnung sein kann. Aber da das Programm von Endbenutzern verwendet wird und indirekt auch mit direkten Kundenzahlungen finanziert wird ist es wohl nicht zuviel zu erwarten, dass sie um sowas herumcoden. Ohne Quellcode kann man nicht von einer flaschen Entdeckung ausgehen und das tu ich auch nicht.

Warum sollen sie um sowas "herumcoden"?
Man(GomTV) muss sich eher mit den Herstellern der Virenprogramme auseinandersetzen, dass sie den Fehlalarm (sofern es einer ist) nicht mehr auslösen
 
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
226
Reaktionen
0
Website
insidevienna.blogspot.com
Warum sollen sie um sowas "herumcoden"?
Man(GomTV) muss sich eher mit den Herstellern der Virenprogramme auseinandersetzen, dass sie den Fehlalarm (sofern es einer ist) nicht mehr auslösen
nochmal:
Ich bin zahlender Kunde und wenn ich eine Warnung bekomme ist es für mich zuerst Aufgabe des Herstellers das zu beseitigen. Ob sie re-coden oder mit AV herstellern Kontakt aufnehmen und das so lösen ist mir eigentlich relativ egal. Sie geben mir den Quellcode nicht, und damit kann ich nicht nachsehen ob es wirklich etwas ist, was mich stören würde -> uninstall.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
MS Security Essentials hat bei mir nicht angeschlagen, aber schaun mer mal. Welches AV-Programm benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Ja mein AntiVir hats auch gemeldet aber is mir realtiv wurscht - wird schon nichts sein.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ist das nur bei den Kostenpflichtigen so , oder auch beim kostenlosen Stream ?

Also Avira hat bis jetzt noch keine Warnung raus gegeben .
 
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
das hat doch nix mit dem stream sondern nur mit dem programm zu tun.
und wie ich bereits gepostet hab ist es nur antivir. avira wird auch nix anzeigen
 
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
bei mir gibts die adware warung auch mit avira, aber erst seit der neusten gom version

mein fehler avira ist ja antivir -.- habs mit avast verwechselt. hast recht.
und der streamer (das p2p-programm welches dafür verantwortlich ist) ist auch erst seit der neuesten Version integriert.
Trotzdem halte ich das ganze für unbedenklich, da es eben nur Avira (Antivir) meldet
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Als ob Gom.TV da Viren/Adware/Malware einstreuen würde...... :ugly2:
Is 100% nen Fehlalarm weil Avira Anti Vir diese Datei noch nicht kennt.Das gibts ziemlich oft,vor allem wenn ne neue Punkbuster Version rauskommt isses auch immer wieder der selbe Spaß.
Glaubt ihr denn Gom.tv will sich so die "zahlenden" Kunden vergraulen.Ich glaube eher nicht.

Macht euch kein Kopp,das is auf keinen Fall nen Virus.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Wenns gratis sein soll ist Avast auf jeden Fall vorzuziehen. Ich selber benutze Nod32, kostet aber was.
 
Mitglied seit
09.10.2001
Beiträge
36
Reaktionen
0
freunde von mir welche als informatiker für die bundesdruckerei arbeiten und dort mit sicherheitsspezifischen problemen beschäftigt sind haben mir die lösungen von eset security empfohlen. ich selber habe zuwenig ahnung von dem thema und ich denke wenn du in foren nachfragst wo darüber diskutiert wird wirst du von 10 leuten zehn verschiedene antworten hören, das ist ja meistens so.

ich habe eset jetzt seit einem halben jahr im einsatz und bin sehr zufrieden, habe jahrelang vorher auch antivir genutzt und war über die häufigen fehlalarme etwas entnervt.

was an eset besonders sein soll ist z.B. das es viele sachen die auf deinen rechner gelangen erstmal in einen absolut abgeschlossenen bereich geladen und dort überprüft werden, sollte das ganze sich als mist darstellen haben diese datein absolut keine chance auf den rest deines rechners zuzugreifen. dies ist mal in einem sehr einfachen satz zusammengefasst, ich kann die gesammte erläuterung dieser profis nicht mehr nachvollziehen.

edit: das NOD 32 was Angerisagift angesprochen hat zwei posts über mir ist genau diese lösung von eset.
 
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
Gibt doch genug HQ Restreams wer läd sich bitte SchrottTV runter lol.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
:wee::wee::wee::wee::wee: Wer Antivir benutzt hat nichts anderes verdient:klatsch::klatsch::dead:

Wer mit Antivir nicht umgehen kann und einfach nur mit Standardeinstellungen arbeitet, der hat nichts anderes verdient.
Der beste Schutz den es gibt der ist kostenlos, nicht allen scheiss runterladen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die Zeiten von sicher, wenn man nichts runterlädt, sind doch schon lange vorbei. Heutzutage reicht es doch schon, wenn man vom Kumpel was bekommt..

Und Anti Vir. ist nunmal der letzte Müll. Ich versteh es sowieso nicht wie Menschen sich für >700€ Hardware kaufen können, aber ausgerechnet bei sowas wird gespart. Und die ganzen Antivirusprogramme, gibts heuzutage schon für paar € in Heften wie Computer Bild etc.!

Von Firewall rede ich nicht..
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Finds lächerlich wie hier gegen avira, nur aus reinem Prinzip-Gedanken, gewettert wird :ugly2:
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
[...]Und die ganzen Antivirusprogramme, gibts heuzutage schon für paar € in Heften wie Computer Bild etc.!

Von Firewall rede ich nicht..

und du glaubst das ich den av programmen aus einer computerbild zeitschrift mein system anvertraue.

ich geb doch kein geld für ein programm aus nur weil ich zu faul bin um mich mal 1-2h hinzusetzen und mich einzuarbeiten.

ich hatte seit jahren kein wurm/trojaner/wurm, nur vor kurzem mal aber da hab ich wirklich blödsinn geladen und ich arbeite seit jahren mit der windows firewall und antivir.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
geld zahlen und dann noch werbung sehen ist doch echt shit :D
ich nutze auch lieber nen restream
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
und du glaubst das ich den av programmen aus einer computerbild zeitschrift mein system anvertraue.

ich geb doch kein geld für ein programm aus nur weil ich zu faul bin um mich mal 1-2h hinzusetzen und mich einzuarbeiten.

ich hatte seit jahren kein wurm/trojaner/wurm, nur vor kurzem mal aber da hab ich wirklich blödsinn geladen und ich arbeite seit jahren mit der windows firewall und antivir.

Ehm die Anti Virus Programme sind eigene Editionen, wo teils halt paar kleinigkeiten fehlen wie Support oder 1-2 Funktionen. Aber da es ja Internet und google gibt ist das mitn Support eh kein Problem. Und es ging darum, das man nicht 20€ oder mehr für Antiv Virus zahlen muss, sondern auch mal mit 3€ gut bei weg kommt.

Naja, liegt aber auch daran das Antivir echt eils ne scheiss Suchmaske hast. Und spreche da aus Erfahrung weil paar Freunde ebend Antivir benutzen..
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
Microsoft bietet euch eine eigenes kostenlose antiviren tool. Kann man aber natürloch nur benutzen wenn man eine original windows version hat. Das programm heisst Microsoft Security Essential kann ich nur empfehlen hatte damit bisher noch keine props.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
so ich sag jetzt nichts mehr dazu du hast ja alles gesagt :D

Weil? Mein Vater nutzt Antivir. Ich habe schon von Norten, über Antivir und bis zu Kaspersky auch getestet. Ist also nicht so das ich davon null Plan habe. Du bringst hier allerdings keine Argumente und nur: Ich habe seit xx keinen Virus mehr gehabt.. Fakt ist das man nen gutes Anti Virus haben sollte, bei Firewall oder Anti Trojaner sieht das allerdings anders aus.

Antivir hat damals bei der Quake 3 Test Demo sogar die exe als Virus angesehen:dead::kotz:
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Vielleicht sollte man in der AV-Diskussion noch den Aspekt reinstreuen, dass Virenscanner in erster Linie Placebo-Effekte besitzen :-).

Ein Virenscanner ist wie ein Airbag, wenn er aufgeht, ist der Unfall schon passiert ! Die Karre ist dann im Regelfall schrott, ob sich eine Reperatur noch lohnt, sagt der Gutachter :top2:.
Auf den PC übertragen: wenn der Virenscanner einen Befall meldet, ist das System schon kompromitiert. Bei richtig "guten" Viren kann der Scanner eh nix mehr machen und das System ist im Eimer -> Format C -> Neuinstallation ;-).

Der wichtigste AV ist brain.exe und in jedem gut sortierten Hinterstübchen anzutreffen :rofl:

Spass beiseite, neben dem Virenscanner sollte man einfach bewusster darauf achten wo man surft und was man eben runterlädt/installiert. Ein wirklich boshafter und gut programmierter Virus/Wurm wird eh von den wenigsten Scannern erkannt (gerade wenn die Schadsoftware ganz neu ist).

Avira Antivir würde ich nur noch meinem schlimmsten Feind empfehlen, wenn schon kostenlos, dann Avast oder unter Win 7 MS Essential.
Wer bereit ist ein paar Euro in einen gewissen Grundschutz zu investieren, der sollte nach Eset NOD32 Antivir, Norton Antivir 2011 oder Kaspersky Antivir 2011 schauen. Diese 3 Programme schneiden in den Tests i.d.R. sehr positiv ab. Eset ist wohl am schlanksten und belastet auch die Systemressourcen sehr wenig.

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Vielleicht sollte man in der AV-Diskussion noch den Aspekt reinstreuen, dass Virenscanner in erster Linie Placebo-Effekte besitzen :-).
etwa so viel placeboeffekt wie unser immunsystem. ja wir werden trotzdem noch ab und an krank, aber stell dir mal vor, wie es ohne wäre.

sicher wird es immer wieder neue viren geben, die die avs umgehen, aber ohne gehts trotzdem nicht. und die größten unterschiede liegen wohl in der benutzerfreundlichkeit ...
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Trend Micro Pro war oben beim Link nicht dabei, meldet auch nichts.
 
Oben