neues frontend ?

Reaktionen
0
wie waers mal, wenn ingame ueberlegt, nen neues frontend fuer sc2 _und_ sc/bw zu schaffen... bzw wird wahrscheinlich in arbeit sein... aber man kann ja ma fragen, ob da was geplant is, weil bw.de is atm kein guter vertreter fuer strukturierte seite mit gutem content (ok stammcommunity eh nur im forum unterwegs, aber auf sc2 bezogen waers schon nett.. und sc/bw und sc2 auf 2 comms zu teilen waere kacke imho (hi wayne)...

einen lass ich noch hier... *pups

Reaktionen
14
Die Frage wollte ich auch schon stellen. Wie sehen denn die konkreteren Planungen bezüglich bw.de im Hinblick auf SC2 aus? Soll bw.de zur Hauptseite für SC2 im ingame Community Netzwerk werden, oder ist eine neue Seite in Planung?

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Wir werden SC2 und BW auch in Zukunft beide hier auf der Seite abhandeln und auch eine Art Relaunch haben. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits, einen Termin dafür gibts aber noch nicht.

Schon jetzt gibt es ja die Indexseite der SC2-Sektion http://broodwar.ingame.de/sc2/ als eine Art von Anlaufstelle für die Informationen zu StarCraft 2. Das momentane Layout bringt allerdings auch gewisse Platzzwänge mit sich, die manches nicht ganz einfach machen. Das neue Layout wird sich daher etwas ändern, allerdings werden auch gewohnte Dinge beibehalten.

Wer spezielle Vorschläge hat, was z.B. die Struktur der Sektionen oder die Präsentation der Informationen angeht, kann sie gerne hier loswerden und wir werden sehen, was man davon mit umsetzen kann. :)

Reaktionen
0
frage am rande: gibts auf bw.de eine aktivitätsstatistik? dh. wieviele posts von wievielen usern pro "hier zeitraum einsetzen" erstellt werden?
wär doch interessant für die zukunft, vor allem wenn sc2 dann draußen ist...

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Es gibt Statistiken, sogar über die Postingzahlen. Allerdings schwanken diese sehr nach Tagesform und Themenlage, interessanter sind die allgemeinen Besucherzahlen für Seite und Forum.

Reaktionen
0
naja, der ganze sc 1 stuff sollte vielleicht nochmal durchforstet werden, die ganz oldschool sachen, die eh keiner mehr anguckt raus und dann halt die basics zu sc 1 dann da in ne gesonderte sparte..

weil bw.de => unuebersichtlich ohne ende

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Kannst du das vielleicht mal präziser sagen?
Ich will sicher nicht einfach so alte Inhalte wegschmeißen, aber dagegen einiges grundlegend neu zu präsentieren hab ich überhaupt nix.
Wir haben momentan links ne Nav mit dem Menü "Downloads", wo es nen Punkt Filebase gibt. Dann landest du hier: http://ingame.ingame.de/filebase/index.php?action=category&cid=8
Stört dich die Ordnung in der FB oder in der Nav? Was wären deine Vorschläge, um sowohl Übersicht als auch Angebotsbreite klarzumachen?

Reaktionen
0
naja, ich hab jetzt nich den masterplan, der alle loesungen enthaellt, aber z.b. fuehrt kolumne bei mir zu ner gaaanz alten instanz von bw.de im bwcl.de style ohne content...

http://broodwar.ingame.de/articles/article.php?intSite=6&intTemplate=4&intCategory=546

wird wohl daran liegen, dass das ingame cms immer groesser wurde..

also kann man sagen, dass die staffis bw.de einmal relaunchen fuer sc2 (content bleibt der gleiche, neues frontend halt und eventuell neuordnung der nav)?

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Original geschrieben von aFrI
naja, ich hab jetzt nich den masterplan, der alle loesungen enthaellt, aber z.b. fuehrt kolumne bei mir zu ner gaaanz alten instanz von bw.de im bwcl.de style ohne content...
Das allerdings ist nen Bug, weil einer der Server nicht synchron ist. Der ist die Tage schonmal behoben worden, aber wohl nun wieder da. :ugly:
Im Ernst, das sollte zur Kolumnenübersicht laufen. Momentan haben wir auch noch von der technischen Seite ne Konvertierung bevorstellen, die alte Inhalte vom alten CMS auf ein neues umstellt. Dabei haben wir auch die Anzeige der Inhalte etwas geändert, s. nachfolgendes Beispiel.
alt: http://broodwar.ingame.de/articles/article.php?intSite=6&intTemplate=0&intCategory=508
neu: http://broodwar.ingame.de/sektion.php?s=385
Spätestens wenn die Konvertierung durch ist und auch die Ausgabe umgestellt wurde, sollte dieser Fehler entgültig weg sein. :ugly:

Was den Relaunch angeht: Im Prinzip ja, es gibt aber auch neue Inhalte, wobei wir natürlich auch jetzt z.B. für SC2 neue Artikel hinzufügen. Aber allein durch die zunehmenden Infos zu SC2 wird sich die Präsentation der Informationen schrittweise etwas verlagern, da wir natürlich auch jede Menge neue User gewinnen wollen, die sich zunächst vor allem über SC2 informieren werden wollen.

Ansonsten erwarte ich natürlich keinen Masterplan hier, aber ich würde mich eben über Ideen oder Anregungen freuen, eben beispielsweise für die Nav. Als jemand, der nicht jahrelang im Staff war, sieht man die Seite einfach mit etwas anderen Augen. Und es kam in der Vergangenheit auch schon immer mal vor, daß wir was an der Nav o.ä. geändert haben, dabei dachten dieses oder jenes würde kaum/nicht genutzt und dann hieß es "Warum ist das weg? Ich hab jedes Mal den Link darüber genommen."
Also es hilft auch einfach Rückmeldungen darüber zu bekommen, was gern und was weniger genutzt wird, was man unübersichtlich oder ausbaufähig findet, etc. weil eben keiner hellsehen kann. ;)

Oben