Neues Fahrrad gesucht

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Mein drahtesel aus den Kindheitstagen ist so langsam nicht mehr zu gebrauchen, also suche ich jetzt ein neues Rad. Einsatzzweck ist das alltägliche fahren in der großstadt (frankfurt am Main), d.h. zur uni, zum sport, etc. Die strecken sind regelmäßig kurz, im schnitt zwischen 5-10km. Ab und an ne fahrradtour wird wohl auch dabei sein, ist aber eher die ausnahme.
Zu mir selbst: Ich bin 1,96m groß bei ~95kg.

d.h. ich suche wohl am ehesten ein cross bike (wobei mir der unterschied zum trekking-rad nicht so ganz klar ist). Jetzt kommt das große manko: Preislich bin ich ziemlich eingeschränkt und würde gerne bei ~200€ ausgeben, 250€ wäre so die absolute obergrenze, d.h. ich suche den besten kompromiss für das geld.

Hab mich schon in paar radforen umgeschaut, allerdings ist es dort etwa so wie bei den audiophilen vom hifi-forum nach ner anlage für 500€ zu fragen. Was ist z.B. von diesem Rad vom bikediscounter zu halten, dass in den foren vollkommen verteufelt wird.

Ich bin aber grundsätzlich auch nem gebrauchtrad nicht abgeneigt, da ich aber nur wenig plan von fahrrädern habe würde mich vor allem interessieren: Was kann ich bei nem gebrauchtrad für diesen Preisrahmen erwarten und worauf muss ich besonders achten?

thx!
 

deleted_24196

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Ich an deiner Stelle würde in ein Fahrradfachgeschäft gehen und dort mal nach guten Gebrauchten fragen. "Billig Bikes" sind einfach scheisse, da kann man lieber ein 2-3 Jahre altes nehmen und bekommen dafür gute Komponenten!
 
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also grundsätzlich ist das von dir gepostete fahrrad schlecht, aus folgenden gründen:

also erstmal sollte ein fahrrad für täglichen einsatz schutzbleche haben. desweiteren ist die schaltung sehr billig, dh du wirst realtiv schnell probleme haben, was die präzision angeht, es sei denn du putzt regelmässig aber selbst dann bleibt die schaltung ein qual. die federgabel ist ebenfalls müll und verdient den namen nicht. keine lust weiter drauf einzugehen.

geh zu einem fahrradhändler in deiner umgebung und frage nach gebraucht rädern. du wirst dort gebraucht mehr qualität bekommen, als du für das geld neu kaufen kannst. lass dich beraten. dieses gepostete bike ist auch schon son bisken *blingbling* , sprich es fällt auf (diebstahl zerstörung ect), dass soll ein alltagsrad nicht. du willst damit nicht posen sondern von a nach b kommen. nimm ein 28" trekking bike bei deiner grösse, mit schutzblechen, licht und soweiter. schau halt was die örtlichen radhändler dir für die kohle anbieten können.

morphium war schneller :ugly:
 
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Vor allem so wenig wie möglich Ferz, der kaputt gehen kann!

Federgabel?

Evtl. überlegen, eine Nabenschaltung statt einer Kettenschaltung? Senkt die Wartung, sieht halt uncooler aus als 21 gang 1-2-3. Halt je nachdem welcehs Profil deine Strecken haben. Viele Leute (inkl. mir) sind Schaltfaul - an meinem Stadtrad würden mir 5 Gänge reichen, stattdessen hab ich ca. 1000 und die Kette rattert und schleift und und und...

Oder einfach Geld in die Hand nehmen und was geiles kaufen - lohnt sich!
(sagt der, der am Samstag ein 1k-rad gekauft hat und wahnsinnig glücklich ist)
 
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Meine Meinung dazu:

jeden tag zur uni fahren (2 mal im jahr ne fahrradtour sollte auch drin sein :ugly: ) und sonst fast nix mit dem dingen machen?

kauf dir ein billiges discounter fahrrad!

wenn du mehr spaß am radfahren bekommst und auch mal durch wälder oder noch viel weitere strecken fahren willst, dann kauf dir ein gutes bike ab vielleicht 400 euro (oder sogar mehr) aufwärts.



ich selbst habs so gemacht:

vor ca 4 jahren beim ratio ein fahrrad für 130 euro geholt. hat 3 gänge.
nein es hat keinen xyz rahmen
nein es hat keine xyz super tighte gangschaltung
nein es hat keine xyz super bremsen
nein ... usw.

aber!
ich hatte nie probleme ausser dass das komplette dingen nun so langsam echt mal auseinander fällt. finde ich aber von preis/leistung für nen studenten, also 130/4 euro pro jahr, astrein.

da ich bald fertig mit dem studium bin, geld verdiene, und auch mal in zukunft etwas mehr damit machen will als nur zur uni und zurück werde ich mir dann wohl ein "richtiges" bike holen.

meine einstellung kommt vielleicht auch daher das ein fahrrad hier in münster eh geklaut wird wenns zu gut ist :ugly:
 
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war grad bei nem großen fahrradladen der auch gebrauchtes führt und hab mich etwas beraten lassen:

In meiner größe (laut händler sollte es bei 195 ein 58er oder 60er rahmen sein) gabs eigentlich nur das hier:

Fahrrad.JPG


Technische Daten: Hersteller Gudereit, frisch generalüberholt von der hauseigenen werkstatt.

Schaltung u Bremsen: Shimano deore lx. Schwaltwerk hinten XT.

Hab paar runden aufm Hof gedreht, lässt sich angenehm und leicht fahren, schaltung macht nen guten eindruck und bremsen greifen unglaublich hart, wär aus ungewohntheit fast hingeknallt. Allerdings: Sehr dünne reifen die fast schon an ein Rennrad erinnern. Hab das gefühl dass ich mich auf dickeren reifen stabiler fühle, oder täuscht das?


Neupreis soll laut verkäufer bei 1000€ gelegen haben, haben möchte er dafür 300€, wobei er hat leicht durchblicken lassen, dass er sich auf ~250€ runterhandeln lässt.


@Wizzard, hättest du man beispiel fürn discounter rad ohne schnörkel? z.b. von http://www.boc24.de. Ich brauche tatsächlich weder zig gänge, noch ausgefeilte Bremssysteme. Es soll stabil sein und sich angenehm fahren lassen.
 
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sieht doch gut aus. für 250 ocken ... und xt schaltwerk ist wenigestens was solides. davon haste mindestens die nächsten 5 jahre was ohne grossartige reperaturen ausser vielleicht mal bremsbelege wechseln und kette ölen. unauffällig, gepäckträger, licht, schutzbleche auch für kette die federgabel ist fürn arsch aber egal, das ist nen solides rad. also ich finds ok.
 
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würd das gebrauchte für 250 nehmen. Ziehe aber grundsätzlich gute Gebrauchtware mülliger Neuware vor.
Schmale Reifen sind ein grosser Vorteil wenn du eh nur auf der Strasse unterwegs bist (Widerstand).

e:
warum verbaut der verlinkte Onlineshop an einem Citybike drei Bremsen? Hat das n triftigen Grund?

City BOCAS Verona:
28 Zoll · Alu 6061 T4/T6 Rahmen · starre Gabel- 3 Bremsen, V-Bremsen und Rücktrittbremse -· wartungsarme Sram Spectro 7-Gang Nabenschaltung· Beleuchtung nach StVZO mit Halogenscheinwerfer -Farbe: silber-blau
 
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also bei so nem angebot würde ich das gebrauchte einem discounter rad vorziehen.
beim discounter zahlste auch 130-200 euro.
dann haste hier schon gute quali für nen geringen preis.
 
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kurz vorweg: bin gelernter radschrauber. nimm das für 250! wenn die lx und xt parts neu sind kosten die alleine schon 250. aber die werden wohl auch gebraucht sein. das rad is auf jeden fall top. wichtig immer dass bremsen und schaltung in ordnung sind und das sind sie bei dem ding zu 100%

das erste ist absolute grütze.

achja allgemein gilt: spare nicht an fahrrädern!
 

Trantor

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Ich habe mir 1990 mal ein Kettler Mountainbike gekauft (für ca. 1200 Mark damals ..), mit dem habe ich unter anderem eine Tour nach Berlin gemacht .. das Ding fährt immer noch einwandfrei (neue Kette nebst neuen Ritzeln musste irgendwann sein, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Übersetzung geändert). Dann habe ich mir mal an einem anderen Wohnort ein Discount-Rad gekauft, mit dem bin ich zwar eine Weile sehr regelmäßíg gefahren, aber Gesamtlaufleistung war eher gering. Bei dem ist schon alles am Klappern und Abfallen, dabei fährt das noch keine 4 Jahre.
 
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nur als kleines update, hab mir nachdem ich noch paar räder auf flohmärkten angeschaut habe das fahrrad von oben geholt und bin extrem zufrieden. Fährt sich sehr angenehm und flüssig im vergleich zu den <100€ flohmarkt rädern. Nur das vorderlicht hat sich am ersten tag verabschiedet ;)

thx an alle für die gutes tipps.
 
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ich hänge meine Frage jetzt mal frecherweise hier an, anstatt noch einen Fahrradthread aufzumachen

Bin bin jetzt nur mountainbike/cross rad gefahren und würde mal gerne ein Rennrad probieren; ist ja doch etwas ganz anderes von der fahrweise/strecken her.

Da ich aber nicht SO viel fahren würde bzw. ich nicht ~2000 € investieren will (was wahrscheinlich auch noch niedrig angesetzt wäre) habe ich mir folgendes Angebot angeschaut:

HT RC Speed Sora Rennrad 28", Shimano Sora (27g) Bremsen Shimano Sora BR3400
um 399€

Auch als Laie kann ich nicht glauben, dass das Ding viel wert sein kann aber ich habe leider selber keine näheren Infos zu dem Rad gefunden.
Dass es nicht an Qualitätsrennräder heran kommt ist mir klar, mir gehts nur darum, ob das Rad für jemand der Rennradfahren mal versuchen möchte, geeignet ist. Oder ob sowas auf gar keinen Fall zu empfehlen ist.
Unter dem Hintern auseinanderfallen wird es mir wohl hoffentlich nicht gleich :[

danke
 

Benrath

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Also ich würde mic eher der ursprünglichen Frage anschließen, aber hab auch 0 Plan, bei mir ist das Gelände eventuell doch auch eher mal mit nem mehr oder weniger knackigen Anstieg verbunden. Bin aber auch eher schaltfaul, so dass es ne Narbenschaltung eventuel eher tut. Ich hab auch lieber nur 7 Gänge als 21, wen ic von den 21 ja auch nur 7 wirklich nutze, die hohen im 3er die mittleren im 2er und die niedrigen im 1er oder so ähnlich.

Worauf muss ic denn genau achten, wenn ich gebruacht suche in ebay oder im Laden. Welche Schlagwörter sollten mir wichtig sein, bei Bremse oder gangschaltung. Ich kenn nur noch Shimano :)

Geldtechnisch bin ich sogar bereit bis 500 zu gehen, wenns dafür wirklich taugt, sollte aber auch eher unscheinbar aussehen wegen diebstahl. Das Fahrrad vom Bild würde mir z.b. auch sehr zusagen.

was sagt ihr z.b dazu
http://cgi.ebay.de/Lakes-Cross-2000...bar-/180547115718?pt=Sport_Radsport_Fahrräder
 
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