• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neues DSLModem/Router -> StandardGateway

Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hi,
heute ist unser Dsl-Modem in die Fritten gegangen. Haben von der Telekom auch ein neues bekommen, aber kein Standardbillgmodem, sondern das Speedport 500V mit integriertem Router.
Das Prob ist, dass man an das Speedport nur ein Lan-Kabel anschliessen kann (ich wohn in einer WG mit 4 Rechnern). Also haben wir unsern alten Router per Uplink an das Speedport angeschlossen. Soweit, so gut.
Der alte Router hat die Adresse 192.168.1.1, das Speedport 192.168.2.1. Damit ich jetzt ins Internet gehen kann muss ich mein Standardgateway auf 192.168.2.1 umstellen (per ipconfig -> ipconfig /release -> ipconfig /renew). Mein Rechner stellt das Gateway dann auch um und ich kann ins Internet. Nur wenn ich meinen Rechner neu starte, steht mein Standardgateway wieder auf 192.168.1.1. Ich muss also jedesmal bei einem Rechnerneustart das Standardgateway wieder umstellen und das nervt auf die Dauer gewaltig...
Mein OS ist WinXP.
Der neue Router/Modem: Speedport 500V
der alte Router: Allied Telesyn AR220E

Irgendwie mus es doch gehen, dass mein Rechner das Gateway dauerhaft übernimmt.
Hoffe, jemand kann mir helfen.

Gruß,
Maestro
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ohh gott bewahre man kann sogar bei den netzwerkeigenschaften gar ein festes gateway eintragen, das klingt ja fast wie magie, und schonmal an soetwas wie einen switch gedacht oho, eventuell mal den dhcp auf dem alten router deaktivieren, da kannst du schon so toll in der console hacken und dann scheiterst du daran...
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Jap genau das. DHCP am Router ausmachen und am besten die Routingfunktionen deaktivieren, wenn das geht.
Achja, die Netzwerksettings kann man auch einfacher einstellen als per Konsole ;)
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
46
Reaktionen
0
nachdem ich DHCP am alten Router deaktiviert habe und das Standardgateway eingetragen hab, rennt es. Vielen Dank
Achja, die Netzwerksettings kann man auch einfacher einstellen als per Konsole
So stand es im Handbuch zum neuen Router drinne :D
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
nichts für ungut aber so stellt man keine neuen settings ein, es führt lediglich dazu das sich der rechner vom dhcp eine neue ip holt, anscheinend geht er jeweils beide dhcp's der reihenfolge nach durch.


und beim renew verteilt der zweite dhcp die ip. eigentlich auch ungewöhnlich.
 
Oben