Neues Bett & Rückenschmerzen

Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich habe seit einiger Zeit morgens starke Rückenschmerzen und eine naheliegende Vermutung ist natürlich, dass das an meinem Bett liegt.

Früher hatte ich auf demselben Bett damit zwar nie Probleme, vielleicht haben sich aber die Metallstangen meines Ikea-Hochbetts verformt.

Nun, ich würde gerne mal wissen, mit wieviel Euro ich ungefähr zu rechnen habe, wenn ich mir ein "orthopädisch anspruchsvolles" Bett kaufe. Jemand Erfahrungen damit?
 

qwertzasdf1234

Guest
du verbringst n Drittel deines Lebens beim Schlafen und willst da an Geld sparen? Dum?

Orthopädisch anspruchsvoll, lol. Kauf dir n gutes Lattenrost, weiß nich mehr was meins gekostet hat genau, insgesamt das Bett für ~500-600 EUR zusammengestellt (inkl. Matratze).

Schlafe zwar immer noch scheiße, aber das liegt an meinem Lebensstil. Habe zumindest keine Rückenschmerzen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Natürlich will ich nicht am Bett sparen, du Pfeife - sonst hätte ich den Thread ja auch nicht eröffnet? Das Ikea-Bett habe ich btw vom Vormieter übernommen und anfangs wie gesagt auch keine Probleme gehabt.

Allerdings kann ich auch nicht mal eben jeden x-beliebigen Betrag raushauen - deshalb frage ich ja hier mal nach, damit ich ungefähr weiß, wieviel Geld ich zurücklegen muss. 600€ wäre auch meine Schätzung gewesen, mal sehen was die andere so denken.

Danke für deine Antwort! :)
 

qwertzasdf1234

Guest
Check halt mal Matratzen-Concord oder so aus (aka hingehen und reden), die werden dir denk ich mal am meisten dort helfen können, alternativ Stiftung Warentest, da gibts doch zu Hauf solcher Tests inzwischen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
hingehen und reden? pff :top2:

Ne, ernsthaft. Wollte erstmal nur ganz grob wissen wie teuer das wird, Mitte Juni habe ich en Termin beim Orthopäden, sprich vorher unternehme ich sowieso nichts.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich würde in ein gescheites Matrazengeschäft gehen. Lass dich über eine Kaltschaummatraze beraten, die deinem Körperbau entspricht.
Falls du wirklich etwas Gutes willst, würde ich schon ~700€ einplanen.
 

qwertzasdf1234

Guest
# Kaltschaum. Hab ich auch am Start und ist wesentlich angenehmer als die Oldschool-Federkerndinger.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
also was ich so mitbekomme sind die kaltschaumdinger mist. für matratzen kann man irre geld rauskloppen, er effekt ist allerdings eher gering.
einfach so lange im laden probeliegen bis dir einige bequem erscheinen und dann die günstigste derer kaufen.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
es geht nichts über futon + lattenrost :top2:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wenn du mit "nichts" 'alles ausser schiffsplanken' meinst, dann ja
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Childerich
hingehen und reden? pff :top2:

Ne, ernsthaft. Wollte erstmal nur ganz grob wissen wie teuer das wird, Mitte Juni habe ich en Termin beim Orthopäden, sprich vorher unternehme ich sowieso nichts.
Wie wärs, wenn du einfach mal die wichtigste Information überhaupt lieferst: Wie groß ist dein Bett bzw. solls sein?

Willst ein ein Einzel-, Zwischen- (Queen Size) oder Doppelbett?

Für mich z.B. kam nur ein Doppelbett in Frage, darum schlaf ich derzeit auf dem Pappbett und ner guten Matratze, weil Gestell und Lattenroste für ein Doppelbett zum einen schweineteuer sind und zum anderen nichts bringen, da man (zumindest ich) eh fast immer in der Mitte schläft.

Falls du ein Einzelbett willst und dein Gestell behältst, wird das nicht besonders teuer.
Gute Matratzen (Kaltschaum) und Lattenroste, kriegst du ab jeweils 150€. Und für Lattenrost und Matratze mehr als 500€ auszugeben lohnt sich in meinen Augen auch so gut wie nie.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Gestell behalten ist keine Option, ich brauche auf jeden Fall Gestell + Matratze + Lattenrost. Im Sinne einer langfristigen Investition würde sich das Doppelbett (Breite ~1,5) bestimmt empfehlen (zur Zeit Single :elefant:), aber auf Grund von wenig Kohle wirds wohl auf en Einzelbett (Breite ~1) hinauslaufen.
 

RRA^StArFiRe

Guest
kommt auf die größe an
ich hab für 140cmx200cm ne matratze 500€ und lattenrost 200€.
beim rahmen kannste sparen.

bei kleineren betten kostets weniger und wenn man die 140cm in 2*70cm aufteilen will, wieder bissl mehr.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Childerich
Gestell behalten ist keine Option, ich brauche auf jeden Fall Gestell + Matratze + Lattenrost. Im Sinne einer langfristigen Investition würde sich das Doppelbett (Breite ~1,5) bestimmt empfehlen (zur Zeit Single :elefant:), aber auf Grund von wenig Kohle wirds wohl auf en Einzelbett (Breite ~1) hinauslaufen.
Das Problem ist halt allgemein, dass ein 150cm breites Lattenrost von der Funktionalität her schon alles andere als optimal ist. Gehst du dagegen auf 180, brauchst du zwei, was zum einen teurer ist und den Nachteil mit sich bringt, dass das Bett quasi zweigeteilt ist, weil du zwei Lattenroste brauchst.

Außerdem sind gute Doppelbettmatratzen teuer. Ich hab die hier in 180x200cm und das ist ein echtes Schnäppchen, weils ein älteres Modell ist.
Normalerweise kommt man unter 600€ bei der Größe nicht weg.
Bettgestelle und Lattenroste gehen dann auch nochmal ins Geld.
Darum schlaf ich derzeit hierauf, was gar nicht schlecht und im Vergleich zu vorher (billige, alte Schlafcouch) immernoch purer Luxus ist:
imagefmbg00.jpg

:D

Ich würd die Matratze auf jeden Fall im Laden probeliegen, da du je nach Körpergewicht, persönlichen Vorlieben und Unterlage den Härtegrad bestimmen solltest.
Wenn du das Geld grad nicht so locker sitzen hast, dich aber auch auf nichts Halbes einlassen willst, kannst du im Zweifelsfalle auch das Lattenrost oder sogar nur die Matratze auf den Boden legen.
Solltest sie dann nur regelmäßig mal aufrichten zum Durchlüften.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Gehst du dagegen auf 180, brauchst du zwei, was zum einen teurer ist und den Nachteil mit sich bringt, dass das Bett quasi zweigeteilt ist, weil du zwei Lattenroste brauchst.
selbst ab einer breite von 160 werden 2 lattenroste sowie matratzen vorgeschlagen!
 

shaoling

Guest
Ja, hat dann halt den Nachteil, dass die optimale Liegeposition nicht mehr zentral ist, was mich z.B. sehr stören würde.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ja, hat dann halt den Nachteil, dass die optimale Liegeposition nicht mehr zentral ist, was mich z.B. sehr stören würde.

nur weil du darin immer allein liegst
 

shaoling

Guest
Nein, aus dem umgekehrten Grund. Allein könnt ich mich ja auch auf eine Seite packen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Habe damals für Lattenrost und Matratze glaube ich so um 800€ ausgegeben. Vorher auch oft Rückenschmerzen gehabt, danach waren sie bald weg. Zum Einen liegen sich die Matratzen irgendwann durch, zum Anderen hat sich bei mir damals das Gewicht verändert gehabt (schwerer). Ich würde mich da auf jeden Fall beraten lassen. Ich hab mit meiner Freundin zusammen ne 1.40 * 2.00 Meter, ein Lattenrost.

Wir sind damals in mehreren Läden gewesen, bei den größeren Matratzen Shops war die Beratung echt mies. Aber das hängt natürlich immer vom Laden selber ab. Zu den ganz großen und billigen würde ich vielleicht erst hingehen wenn ich mich woanders schon hätte beraten lassen. Dann kann man in etwa abschätzen ob die da garkeinen Plan haben oder dasselbe wie die Anderen sagen.
Beim Bett würde ich also echt etwas Zeit investieren, um was passendes zu bekommen, man liegt da echt zuviel drin, auch wenn man kurzschläfer ist oder sowas.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.636
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von JustSkilled
# Kaltschaum. Hab ich auch am Start und ist wesentlich angenehmer als die Oldschool-Federkerndinger.

# Hab mir auch vor kurzem eine geholt. Top!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wie shao wieder ein beziehungsleben vorfaked hier, göttlich :top2:

zum themer: wenn du so ein kleines bett willst rechne mit so max. 400 für lattenrost + matratze.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich hab noch den Lattenrost aus dem 1. richtigen Bett das ich bekam (~20 Jahre her), der hat damals aber auch gut gekostet ist aber immernoch 1A. Vor 4-5 Jahren hab ich mir ne teure Matratze (1300 Euro oder so) gekauft und es war es wert.

Das Zeug hält Ewigkeiten, da zu sparen ist nur dumm.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Nein, aus dem umgekehrten Grund. Allein könnt ich mich ja auch auf eine Seite packen.

du schläfst also immer engumschlungen mit deiner liebsten in der mitte des Bettes?
 
Oben