• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuere Grafikkarten auf Mainboard mit SiS Chip

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich wollte mir eigentlich für mein ASRock K7S8XE+ Board eine neue Grafikkarte zulegen, da es die aus einem älteren Rechner übernommene Radeon 8500 mit 64 MB nicht mehr wirklich bringt.

Die Karten die für mich zur Auswahl standen (preislich gesehen) waren:
- Xpertvision/Palit ATI Radeon X800 GTO 256MB
- Sparkle NVidia Geforce 7600GS 256MB

Nun habe ich aber folgendes Problem: Als mein Händler sich den PC angesehen hat meinte er, das stärkere Grafikkarten gar nicht mit dem Mainboard laufen würden, weil es dort wegen dem SiS Chip wohl Probleme mit der Stromversorgung gäbe, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Meine Fragen sind nun:

1. Stimmt das, oder versucht man mir nur neue Teile anzudrehen?

2. Hat jemand Erfahrungen mit den SiS Chips, natürlich vor allem in Bezug auf Grafikkartenkompatibilität?

und
3. Falls oben genannte Karten wirklich in dieser Kombi nicht lauffähig sind, welche Grafikkarten stehen mir sonst zur Auswahl, wenn ich mich verbessern will?

Restliche Angaben zum System:
Athlon XP 2800+
1512 MB DDR-400 RAM
Windows XP Professional

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf klärende Antworten...

kala

Guest
imo ist das BS
Ne x800 GTO hatte ich auchmal, allerdings die PCIe Fassung (ich tippe mal darauf, dass du ein Board mit AGP hast). Da ist aufjedenfall ein extra Stromstecker drauf der den Pcie/Agp slot entlastet. Was der Chipsatz nun mit der Stromversorgung zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Normalerweise gibts da überhaupt keine Probleme. Der 7600er Chip gehört imo sogar zu den sparsameren chips.

Oben