• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC

popeye[xdt]

Guest
Moin

bei meinem aktuellen rechner ist auf der platine der netzteilstecker durchgebrannt, und da ich der meinung bin das es nicht mehr lohnt geld da rei zu stecken, muss ein neuer pc her

ich hatte an folgendes gedacht

CPU: Core 2 Duo E6750 174€
Board: Gigabyte P35-DS3 90€
Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 78€
Grafikkarte: XFX GF8800GTS 269€
Tower: Thermaltake Matrix Vx 66€
Netzteil: Zalman ZM460B-APS 79€

300gb festplatte und laufwerke besitze ich noch

gibt also eien overall kaufpreis von 756€

was meint ihr ist verbesserungswürdig?

bin ich damit für die zukunft gewapnet?

mfg pope

Reaktionen
0
Jo. Wobei ich eine GF 8600 GT 512MB nehmen würde (120,- preiswerter). Finde die 8800 persönlich zu teuer, aber gut.. muss man selbst wissen.

Reaktionen
0
finde deine zusammenstellung sehr stimmig - anscheinend hast du dich schon ordentlich informiert... einzig am Netzteil könntest du noch sparen! :)

Empfehle da Seasonic oder BeQuiet.

Überlegen könntest du dir auch, ob sich der Q6600 für die lohnt, der ist ja kaum noch teurer :cool:

Ansonsten: Viel Spaß damit!! :)

Reaktionen
0
zwecks grafikkarte wurde mir gesagt, dass die jetzigen dx10 grakas alle relativ schlecht sind
das argument war irgendwas wie "in dx9 sind sie langsamer und teurer als die dx9-grakas, und für dx10 sind sie nicht stark genug"
bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so allgemein gilt, also auf bestätigung dieser info warten !

Reaktionen
0
wie hard schon sagte passt ! Über den tower kann man streiten, ist halt geschmackssache, achte drauf das du mind. 2 x 120mm Lüfter drin hast.

billiger wird es für dich bei hardwareversand.de oder Mindfactory.de (über hardwareschotte.de die komponenten einzeln suchen und nach 0:00 bestellen)

popeye[xdt]

Guest
moin hard :P

naja die quadcore cpu kostet doch nochmal 80€ mehr. und von de rleistung her kommt sie an den E6750 nicht ran?

hab die liste mal aktuallisiert

Core 2 Duo E6750 158,58
Gigabyte P35-DS3 86,89
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 82,25
XFX GF8800GTS 640MB XXX 359,99
Cooler Master Centurion 5 44,79
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,11

gibt gesamt: 796,31

relativ günstig eigentlich für son system.

das mit der grafikkarte ist sone sache, ich komme zu keinem gescheiten schluss, die 8600gt soll auch gut sein, oder diese hier

XFX GF8600GT Fatal1ty

nunja, kommt halt drauf an, der tower ist relativ geil, aber es muss ja irgendeine gescheite graka geben...

quadcore cpus sind noch nicht so weit glaube ich.... wollte eigentlich auch nen besseres board aber das gigabyte ist einfach das billgiste und beste im moment, ic brauch keine XXX sata pata oder sata2 anschlüsse...
jedenfalls noch nicht.

mfg pope

kala

Guest
wenn du spielen willst sind die 8600er einfach zu lahm.
Die 8800er Reihe ist ein voller Erfolg und ohne Konkurrenz. Nicht umsonst hat Ati seit nun >10 Monaten immer noch nichts ebenbürtiges auf den Markt gebracht.

Die Kritik an den DX10 Karten stammt eigentlich nur von der wirklich schwachen Mittelklasse (also 8600er Reihe)

popeye[xdt]

Guest
ich glaub ich nehm die 8800GTS 640mb XXX ... davon müsste ich nen bischen was haben.

das prob ist nur, das man sich da dann schon wieder denkt ob sowas lohnt, wiel ich glaub da muss man doch schon echt viel zocken wenn man sich sone karte kauft....

mfg pope

Reaktionen
0
also bei den Nvidias kannst du ruhig immer die günstigste Graka nehmen - die unterscheiden sich nicht doll und übertakten kannste die auch alleine!!

wenn du keine 8800er willst, dann kaufe entweder ne x1950 pro (DX10-Effekte sind eh kaum sichtbar! :p) oder ne 2600XT GDDR3 (die hat aber nicht genug Power für die next-gen Spiele auf full datails!!) ... auf keinen Fall aber die Nvidia-Mittelklasse.

Quad Core bietet schon ordentlich Leistung - aber du bist momentan trotzdem besser beraten, wenn du das "gesparte" Geld in die Grafikkarte steckst!! Denn die limitiert zum größten Teil die Spiele :)

Reaktionen
0
Bitte NICHT sparen beim Netzteil!
Bei Netzteil wirklich gute Markenware mit gute Garantie kaufen.
~80€ solltest du dafür auf jeden Fall ausgeben!

Und falls du übertakten willst kauf dir bei CPU lieber die Tray version und extra Tower-Kühler+Lüfter dazu.
zb Thermalright Ultra 120 Extreme + Scythe SFLEX 1200

Reaktionen
0
Bullshit
wer mehr als 60€ fürn netzteil ausgibt hat zu viel geld
selbst mit 50€ kommt man noch an gute heran.

popeye[xdt]

Guest
Original geschrieben von junheui
Bitte NICHT sparen beim Netzteil!
Bei Netzteil wirklich gute Markenware mit gute Garantie kaufen.
~80€ solltest du dafür auf jeden Fall ausgeben!

Und falls du übertakten willst kauf dir bei CPU lieber die Tray version und extra Tower-Kühler+Lüfter dazu.
zb Thermalright Ultra 120 Extreme + Scythe SFLEX 1200

hab n 550w netzteil ausgewählt...

passt der Thermalright Ultra 120 Extreme mit dem lüfter denn aufs board und in meinen tower? hab nichts bezüglich kompatibilität gefunden, und hab kb das mir dann der tower nicht zu geht...

mfg pope

Reaktionen
0
also wer sich mal tests von kühlern durchgelesen hat, der weiß, dass der boxed kühler der core2duo/quadcores ohne probleme (zumindestens bei der temperaturentwicklung) mit den zalmans & co mithalten kann. außerdem entfällt lästiges kühler draufpacken.
auß eigener erfahrung lässt der boxed kühler viele spielräume, entscheidender ist eigtl. was für eine produktionspalette man erwischt hat.

bei den grakas würde ich dir empfehlen die günstigste (sie sind alle gleich, genau gleich) 8800 gts 320 mb zu holen, die ist in 95 % der fälle genauso schnell wie die 640 XXX ( der halbe speicher macht sich erst ab 1280 bemerkbar ) und gibts ab 250 tacken. vllt. solltest du auch ein paar euros mehr in ein sli-mainboard stecken, dann kannst du in einem jahr für 100-150 euros deinen pc nochmal richtig pushen, mit ner zweiten graka.

und wer jetzt hier anfängt, mit "die dx10 effekte sind kaum sichtbar" , der gehört mal ganz groß ausgefeiert.

im übrigen möchte ich hier mal anmerken, dass meine übertaktete gts 640 bei bioshock in 1280x1024 bei vollen details auch schon in manchen szenen die 25 fps nicht schafft. insofern wird man damit nicht ut3 oder crysis mit vollen details spielen können.

netzteile sind meiner meinung nach in ihrer größe genormt, sollte kein problem darstellen.

Reaktionen
0
@maziques: ja deswegen nur wenn man übertakten will, reicht boxed nicht mehr.

@popeye[xdt]: wie breit ist denn dein Tower? Bei meinem 20cm-breiten passt es noch rein. Also noch 1-2cm platz.

Reaktionen
0
Original geschrieben von junheui
@maziques: ja deswegen nur wenn man übertakten will, reicht boxed nicht mehr.

wie ich schon erklärte und du nach ungefähr 5 minütiger google-recherche feststellen könntest :

nein.

boxed kühler reicht vollkommen aus, außer man betreibt overclocken als sport und fummelt an spannungen rum, etc. da muss dann aba auch ne wasserkühlung, anderer ram, anderes mainboard her.

Reaktionen
0
Ok dann vertrau du auf google ^^
Wenn man nen 6750er übertaktet sollte es schon mind. bei 3.3+ sein.
Boxed wär da risky finde ich.
Ich vertrau die Towerkühlung-Leistung und die Temp.-Messungen

Reaktionen
0
Mainboard, CPU und Speicher sind absolut tauglich fürs Übertakten... Der Boxed-Intel-Kühler wird in etwa so lange mitmachen, wie du die Spannung der CPU nicht erhöhen musst :)

Der wird für die nächste Zeit von der Leistung her auf jeden Fall reichen... später (wenn deine Temps dir zu hoch werden), kannst du ja immer noch nen teureren Lüfter kaufen :D -> wenn du später mal 3,5 GHz und mehr erreichen willst.

Dann kannste auch nochmal im Gehäuse nachmessen, wieviel Platz du hast (ist z.B. eingeschränkt, wenn du einen Fan Duct hast... also so einen Tunnel zum CPU-Kühler)

Mehr als 450 W Markennetzteil brauchste auf keinen Fall!! Also vergiss das mit den 80 € :D

Kauf dir ein Seasonic oder Bequiet (SII 430 bzw BQ 450 W) und werd glücklich :)

Grafikkarte würde ich auch 8800 320 MB empfehlen, wenn du das Geld hast, die Probs, die diese Karte in einigen Spielen noch hat, werden wahrscheinlich bald gelöst... Du kannst natürlich auch ne 8800 640 MB kaufen. Ist sicherlich auch keine schlechte Investition.

Da aber bald schon wieder neue Grafikkarten rauskommen, könnte man es sich auch überlegen, erstmal tief zu stapeln und dann in nem Jahr oder so aufzurüsten, kommste vielleicht besser bei weg!!

(weiß ja jetzt auch nicht, ob du jedes Monster-Grafik-Game mitnimmst oder im Prinzip doch nur BW spielst!!)

dann würd ich 2600 XT GDDR3 oder x1950 Pro empfehlen :)

Oben