• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC (Zusammenstellung)

Reaktionen
1
Moin,

ich brauche dringend einen neuen PC, für den ich bis 1000,-- € ausgeben möchte. Natürlich habe ich mich als aufmerksamer Leser dieses Forums schon an dem "idealer Gaming-PC" aus dem Computerbase-Forum orientiert, allerdings habe ich mich seit dem Kauf meines letzten PCs vor 6 Jahren überhaupt nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt, so dass ich wirklich null Ahnung von dem Ganzen habe.

Habe mir die Teile, die in dem o.g. Thread genannt wurden mal bei mindfactory zusammengestellt (s. Bild unten); da die Bezeichnungen (obwohl ich diese per c/p über die Suche eingefügt habe) aber trotzdem teilweise anders sind, als im computerbase-Thread, wollte ich jmd. mit Ahnung von der Materie einmal bitten, sich die Zusammenstellung anzuschauen und mir zu sagen, ob das so in Ordnung ist.

D.h. ob die Teile so miteinander kompatibel sind, oder ob jmd. vllt. noch Verbesserungsvorschläge hat. Finde z.B., dass die Grafikkarte ziemlich überteuert ist, werde mit dem neuen PC zwar hauptsächlich Shooter und halt SC2 spielen, frage mich aber, ob nicht auch ne 200 € günstigere HD 5770 auch ausreichen würde... Und was ist mit einer Soundkarte? Reichen die Onboarddinger vom Mainboard qualitativ aus?

Bin für input jeglicher Art dankbar...

25jc9dk.jpg

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
joa, sieht recht hybsch aus. ich würde allerdings die 5870 gegen ne 5850 tauschen und dafür einen der schicken 6 kerner reinhauen. ich würde ausserdem noch speicher einbauen, ohne ist doof. und ne bessere kühlung müsste auch her :)

Reaktionen
0
Lass die 5870 drin und bleib beim 4 kerner. Die werden die nächsten Tage auch noch günstiger. Vorallem die von Intel.

Graka:
Allerdings nicht unbedingt von Sapphire. Würde mehr zu XFX tendieren.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
lol amd/ati system in nem nvidia case :D das ist blasphemie :D

ne spass bei seite,also ich würde aufjeden fall ein anderes NT nehmen ;) am netzteil solltest du nicht sparen;)wenn du pech hast machst du dir alles kaputt...mit der 5850 wärst du auch ganz gut dabei,ich würde sagen damit kannst du alles was es zur zeit gibt spielen...den ram nicht vergessen wurde bereits gesagt;) ansonsten ist es ein ganz solides system;) die 5770 ist nicht unbedingt zum zoggen,wäre da vorsichtig...

Reaktionen
0
Moin sieht ganz nett aus habe ein ähnliches system allerdings noch keine Grafikkarte werde mir wohl die 5770 holen da diese für SC2 vollkommen ausreichend sein soll! Zum thema onbaord sound kann ich nur sagen kauf dir für 40-50 Euro ne Soundkarte das rentiert sich immer ich hatte bis jetzt nur richtig schlechte erfahrungen mit Onbaord sound... und das war bei teuren Asus Boards ob das bei Gigabyte Mainboards besser ich weiß ich nicht tippe aber auf nein.

wowbeta

Guest
Also ich hatte bis jetzt nur Onboard sound und einmal ne Creative XiFi. Die aktuellen Boards haben 7.1 Sound von Realtek verbaut. Die Dinger klingen sehr sehr gut. Für Spiele und Filme perfekt. Habe kein Unterscheid zu der XiFi gehört. Wo du dann eher dein Geld ausgeben solltest sind passende Boxen. Nicht der Onboard sound ist immer schuld. Oft halt die Boxen. (Mein Tipp: http://www.teufel.de/PC-Systeme/ oder halt per Optischem Kabel oder Chinch an dein Hifi System mit richtigen Boxen )

Das Onboard Sound schlecht sein soll hält sich leider noch immer hartnäckig.

Ich würde bei dem AMD 4kerner bleiben, aber die 5850 bevorzugen. Die reicht für Gaming auf höchstem Niveau. Die 110€ die du sparst bei der GRaka kannst du dann in Ram investieren. (oder halt in bessere Boxen)

EDIT: der Realtek ALC892 Chipsatz, der auf deinem Board verbaut ist, ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

bog

Reaktionen
0
kompromiss aus dave und lore:
5850 nehmen und cpu lassen.

dave spricht aus der eclipsekind-perspektive, der muss staendig kompilieren und das frisst haufenweise speicher und cpu. fuer jemanden, der nicht unbedingt das oder videokompression betreibt, langweilt sich jeder 4+-core cpu selbst in spielen zu tode.
ram fehlt, wie dave erwaehnt hat. so 4gb reichen.
die 5850 ist wesentlich billiger als die 5870 und liefert dennoch recht akzeptable renderleistung.

heutzutage im consumerbereich noch 30++ euro fuer ne soundkarte auszugeben halte ich fuer voelligen unfug. die onboard-chipsaetze stehen seit vielen, vielen jahren den creative-teuerkarten in extrem wenig nach.

Zuletzt bearbeitet:

Flamingo1

Guest
Ganz ehrlich? Dein System ist richtig gut. Allerdings würde ich dir empfehlen es bei Newegg zu bestellen. Da kriegste diese Sachen für 650 €, wenn überhaupt. Hab meine 5870 für 280 Euro bekommen. Wenn du es dir über eine Kaserne liefern lässt ist die Lieferung auch noch umsonst.

Falls du die Möglichkeit nicht besitzen solltest über Militär zu bestellen, dann vergess meinen Vorschlag.
Aber wenn du bei Newegg bestellst würdest du sogar noch eine 5870, 6 GB DDR 3 und nen besseren i7 Prozessor bekommen (für des was du zahlst)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie auch bei computerbase drinsteht:
ne ssd in betracht ziehen. man merkt den unterschied einfach.
ansonsten #2 an die vorredner, 5850 reicht locker, die 100€ aufpreis ist die 5870 einfach nicht wert. ram hatteste halt vergessen, dann biste wieder 80€ los, mit ner 80er postville liegste dann bei ~1060€. kannst natürlich auch die andere platte da weglassen, falls du noch ältere als datenplatten hast. die brauchen ja nicht schnell sein.

dann bei der installation halt aufpassen, dass du deine crapdatenordner alle auf die datenplatte legst.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
joa, sieht recht hybsch aus. ich würde allerdings die 5870 gegen ne 5850 tauschen und dafür einen der schicken 6 kerner reinhauen. ich würde ausserdem noch speicher einbauen, ohne ist doof. und ne bessere kühlung müsste auch her :)

Wozu nen HC? Die wenigsten aktuellen Spiele unterstützen vier Kerne.
So wie ich das sehe, will er auch nicht entwickeln oder Designen.

Reaktionen
1
reinhauen. ich würde ausserdem noch speicher einbauen, ohne ist doof.

Hoppla. :D Würde dieser werden: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

und ne bessere kühlung müsste auch her :)

Inwiefern? Wie gesagt, habe im Moment echt null Ahnung von der ganzen Materie.

ne spass bei seite,also ich würde aufjeden fall ein anderes NT nehmen ;) am netzteil solltest du nicht sparen;)wenn du pech hast machst du dir alles kaputt...

Hmm, wie kommst du darauf? Habe mich halt an der Computerbase-Aufstellung orientiert, in der das Netzteil drin war. Jmd. mit ner ähnlichen Auffassung?

Ansonsten schonmal thx an alle, werde mich dann wohl eher in Richtung 5850 orientieren; bin für weitere Anmerkungen natürlich dennoch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
warum is die 5770 nix zum zocken?

preis/leistungs mäßig is die doch echt gut (liest man sonst überall)!?

Reaktionen
0
Wenn du in Full HD Anti-Aliasing/AF hinzuschaltest wirds bei sehr grafiklastigen Titeln (z.B. Crysis) arg rucklig. Kannst du in der Hinsicht Einbußen in Kauf nehmen, sorgt die 5770 auch bei aktuellen Titeln für flüssiges Spielen, wie weit hängt wiederum auch von den anderen Komponenten in deinem Rechner ab. Meine 5770 (zusammen mit nem Phenom II X4 965 BE und 4 GB RAM) kann Crysis, MW2 und BC2 in 1920*1080 und allen Details bei moderat zugeschalteten AA/AF durchweg flüssig darstellen.

Bei kommenden Grafikknallern wirst du mit einer 5770 allerdings um Abstriche in den Grafikdetails wohl kaum herumkommen. SC2 zähle ich aber nicht zu solchen...

Flamingo1

Guest
= kein problem

bin schließlich mit 800x600 ohne AA groß geworden :D

O.o

Meine Oma ist damals barfuß ca. 30 Kilometer zur Schule gelaufen, jeden früh. Und das nur für die Schule.
Und weißte was? Sie benutzt heute einen Auto, obwohl sie ohne Auto groß geworden ist.

parats'

Reaktionen
1.792
Geht wohl eher um Kosten/Nutzen bei der Grafikkarte, als um Bequemlichkeit.

Reaktionen
0
Wobei man bei den hier verbauten Komponenten auch gern ne 5850 einbauen kann, wenn es einem finanziell nicht weh tut.
Wenn du die 150 Euro sparen willst, wirds aber auch die 5770 tun. Ist für ihren Preis ne verdammt gute Karte. Ich wüsst jetzt auch keinen Grafikkracher, der uns in nächster Zeit erwartet, wird doch eh fast nur noch für directx9 Konsolen entwickelt und dann auf Pc portiert.
Also wenn du nicht alles auf max haben musst, wobei die meisten Titel trotzdem auf max mit ihr laufen... ich bin glücklich mit der 5770.

Wenn zu deinem 6 Jahre altem Rechner noch nen 19zöller gehört und du den nicht erneuern willst, erübrigt sich die Frage aber sowieso. Dann ganz klar die 5770.

Reaktionen
0
Stehe auch gerade vor dem Problem, habe aber noch keine Ahnung was ich mir hole, vor allem ob Dual oder Quad Core.

Auf jeden Fall würd ich mir aber Windows für den Preis nicht kaufen. Wenn du Student bist, guck doch mal nach, ob du es über das MSDNAA Programm kostenlos bekommst und wenn nicht, gabs da nicht irgendeine Edition für 50€ oder so?

Wenn der Rechner extra für Starcraft2 sein soll brauchst du auch sone teure Grafikkarte nicht, da SC2 eher von der CPU abhängt, da reicht auch eine 5770.
Wenn du aber auch für die Zukunft gerüstet sein willst, hol dir doch eine GeForce GTX 460 für ca 220 €, laut http://people.rit.edu/~jdm2535/ hat die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Und bei dem Mainboard kannst du dir ruhig ein ASRock Billigboard holen, ein Kumpel von mir, der seit Ewigkeiten welche verbaut, meint, er hätte damit in den letzten Jahren nie Probleme gehabt.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.822
Wobei man bei den hier verbauten Komponenten auch gern ne 5850 einbauen kann, wenn es einem finanziell nicht weh tut.
Wenn du die 150 Euro sparen willst, wirds aber auch die 5770 tun. Ist für ihren Preis ne verdammt gute Karte. Ich wüsst jetzt auch keinen Grafikkracher, der uns in nächster Zeit erwartet, wird doch eh fast nur noch für directx9 Konsolen entwickelt und dann auf Pc portiert.
Also wenn du nicht alles auf max haben musst, wobei die meisten Titel trotzdem auf max mit ihr laufen... ich bin glücklich mit der 5770.

Wenn zu deinem 6 Jahre altem Rechner noch nen 19zöller gehört und du den nicht erneuern willst, erübrigt sich die Frage aber sowieso. Dann ganz klar die 5770.

ich muss jetzt sagen ich hab auf meinem 23 zöller bisher noch keine probleme gehabt mit full hd auflösung und hd5770
auch assasins creed 2 läuft super mit AA
erwartet ja keiner ein neues crysis ( oder wird das neue game von john carmack auf irgendeinem rechner in naher zukunft vernünftig laufen? ich glaube nämlich nicht dran)

Reaktionen
0
Zum Punkt Kühlung: Habe ebenfalls 955 Boxed, betreibe die CPU von oben also mit Herstellerlüfter. Dieser Lüfter ist nur bedingt zu empfehlen. Bei anspruchsvollen Spielen, zB Modern Warfare 2, klettert die CPU Temperatur gerne mal in Richtung 60°, also in Richtung der vom Hersteller angegeben Höchsttemperatur für den Chip. Gleichzeitig ist der Lüfter unter Auslastung EXTREM laut, so laut, dass es sogar durch den Gamesound noch zu hören ist.

Also, hier nochmal 30-50 Euro für einen richtig guten Lüfter investieren! Wenn du das gleich vor vorneherein einplanst macht auch der Einbau keine größeren Schwierigkeiten, Nachrüsten mit besserem Lüfter ist aber ätzend - fürchte ich müsste den ganzen Rechner wieder auseinanderbauen und die alte Paste von der CPU "kratzen" :(

P.S.: Eventuell noch einen zweiten Gehäuselüfter, was meinen die anderen?

parats'

Reaktionen
1.792
ich muss jetzt sagen ich hab auf meinem 23 zöller bisher noch keine probleme gehabt mit full hd auflösung und hd5770
auch assasins creed 2 läuft super mit AA
erwartet ja keiner ein neues crysis ( oder wird das neue game von john carmack auf irgendeinem rechner in naher zukunft vernünftig laufen? ich glaube nämlich nicht dran)

AC2 läuft selbst bei mir mit vollen Detaisl flüssig bei einer 8800GTS.
Würde als Referenz wirklich Performancelastige Titel nehmen.

Reaktionen
0
Die Mankos des mitgelieferte Boxed Kühler für AMD-CPUs kann ich bestätigen, meiner war schon bei mittlerer Auslastung unerträglich laut. Gute (und vor allem leisere) CPU-Kühler gibts schon ab 30 €, das ist den Aufpreis imo schon wert. Kann hierfür den Scythe Mugen II empfehlen, ist zwar etwas aufwendiger beim Einbauen weil du den am Mainboard verschrauben musst, dafür sind Kühlleistung und vor allem Lautstärke im Vergleich zum Boxed signifikant besser.

Reaktionen
1
So, habs nochmal aktualisiert:

asdfafnx.jpg

Falls noch jmd. was zu sagen, bitte raus damit, sonst wird das so bestellt. Ist die Graka so in Ordnung? Jmd. aus diesem Thread hat mir ja die HD 5850 von XFX empfohlen, oder gibts da besseres?

Reaktionen
0
@Maverik

Wo bestellst du?
Ich möchte mir auch einen neuen PC zulegen, warte aber mal noch ein bisschen bis jemand deine Konfiguration bestätigt. ::]:

Reaktionen
0
die geforce 460 ist fast 100€ billiger und wenig langsamer, reicht völlig für hd-auflösung ,af und aa

Reaktionen
1
@Maverik

Wo bestellst du?
Ich möchte mir auch einen neuen PC zulegen, warte aber mal noch ein bisschen bis jemand deine Konfiguration bestätigt. ::]:
Wollte eigentlich bei mindfactory.de bestellen, allerdings bekam ich in den ABGs das hier zu lesen:

§ 6 Garantiebedingungen für Arbeitsspeicher

Die Mindfactory AG gewährt grundsätzlich keinerlei Garantie auf die von ihr veräußerten Produkte, mit Ausnahme von Arbeitsspeichern. Sofern ein Hersteller eine Garantie gewährt, so entsteht daraus keine Verpflichtung der Mindfactory AG. Sofern die Mindfactory AG bei der Garantieabwicklung zum Hersteller Hilfe leistet, so geschieht dies aus Kulanz.

Auf alle Arbeitsspeicher gewährt die Mindfactory AG eine Haltbarkeitsgarantie für die Dauer von 10 Jahren ab Zugang der Kaufsache beim Kunden. Die Garantieansprüche bestehen neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen des Käufers und schränken diese in keiner Weise ein.

Ausgeschlossen von Garantieansprüchen sind verschleissbedingte Mängel, mechanische Beschädigungen und Schäden durch unsachgemäße Behandlung der Ware oder des Computers. Garantieansprüche sind nicht abtretbar und können nur von dem unmittelbaren Kunden der Mindfactory AG geltend gemacht werden.

Ist das normal?

Reaktionen
0
Ist jetzt nur so ein Schuss ins Blau aber Garantie != Gewährleistung.

Steht hier ja auch so in den von Dir zitierten AGB:
Die Garantieansprüche bestehen neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen des Käufers und schränken diese in keiner Weise ein.

Und, Du liest Dir wirklich AGBs durch? Respekt! Hab ich glaub ich nur beim Abschluss meiner Berufsunfähigkeit und Konto-/Depoteröffnungen gemacht ;)

Oben