• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC: Vista suckt mit W-Lan

Reaktionen
975
Moin,
ich hab mir nen neuen Laptop geholt (Dell Studio 15-Reihe) und die Hütte gabs nur mit Vista.
Ganz abgesehen davon, dass ich die ersten Stunden nur damit verbracht habe diese Milliarden von "Schutzprogrammen" und McAffee zu löschen, um die Kiste überhaupt vernünftigt nutzen zu können (am Anfang wurde sogar studivz geblockt :ugly: und mich vista tierisch nervt, habe ich ein Problem mit meinem W-Lan

Von Zeit zu Zeit habe ich ohne erkennbaren Grund "eingeschränkte Konektivität" zum Router. Beheben läßt sich das meist durch Aus/Einschalten des W-Lans am Laptop.
Ich habe schon eins von den beiden TCP-IP-Protokollen deaktiviert, es mit und ohne feste IP versucht, aber das Problem tritt immer noch sporadisch auf :(
Mein Mitbewohner hat den gleichen Laptop und das selbe Problem...
Der Router steht auch nicht weit weg, Funkprobleme sollte es nicht geben und hatte ich mit meinem alten Laptop auch nie.

Woran könnte das liegen und könnt ihr mir bei Gelegenheit auch noch verraten, wozu man jetzt 2 TCP-Protokolle hat und was der Unterschied zwischen diesem 4er und dem 6er ist?

thx!

PS: Ansonsten kann das topic auch genutzt werden um sich über Vista aufzuregen, selten so einen unnützen, ressourcenverschwendenden Scheiß gesehen.

RRA^StArFiRe

Guest
das ipv6 protokoll kannst du deaktivieren, wird heutzutage noch nicht benutzt.

such mal nach neuen treibern für das wlan und neue firmware für deinen router.
hatte sowas auch schon mit verschiedenen laptops/routern, wo dann entweder der laptop die verbindung verlor, oder der router neugestartet ist.

ich find vista toll, aber auf lowend hardware sollte man das wirklich nicht draufmachen, bzw. wenn dann alle visuellen effekte ausschalten.
aufm htpc am fernseher hatte ich zuerst windows server 2008 drauf, aber damit konnten dann nicht einmal billige avi´s flüssig abgespielt werden. mit xp läuft das auf dem lowpower system viel schneller.

Reaktionen
0
ich hab sehr ähnliche erfahrungen mit vista-laptops gemacht. hab den leuten dann immer gesagt entweder sie nerven sich weiter damit rum oder nutzen xp. die xp user haben null probleme jetzt.

Reaktionen
975
:8[: Ich war mit XP rundum zufrieden, aber hab halt wenig Lust die ganze Kiste plattzumachen und mir XP-Treiber zu suchen etc.

Die Verschlüsselung ist glaube ich WEP. Ich denke mal ich suche mal nach nem update für den router, vielleicht hilft das ja...

@ Starfire: Was gefällt dir denn an Vista so gut? Ich konnte noch keine Vorteile feststellen. Alles "vereinfacht" bedeutet anscheinend, dass man viele Funktionen versteckt und erst umständlich suchen muss :mad:

RRA^StArFiRe

Guest
och naja, dx10 ist schon schön.
und wenn man nen einigermaßen spielepc hat (quadcore und ab geforce 8xxx grafikkarte) ist die hardware für xp eh "zu hoch".

ausserdem ist 64bit bei mehr als 3gb ram ganz nett. gibts zwar für xp auch, aber dann zieht auch das antivista-argument von wegen bessere treiber (für alte hardware) nicht mehr ;)

aero oberfläche sieht nett aus und dass applikationen quasi in ner sandbox-umgebung ausgeführt werden und generell nicht viel schaden anrichten können, ist ebenfalls beruhigend.
ausserdem hab ich hier nie einen bluescreen gesehen. die maximalsten fehler waren kontrollierte programmabstürze.
und die sidebar ist auch toll.

allerdings macht das ganze bei <2gb ram und schwachem prozessor wirklich keinen spaß.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
In den letzten jahren ist Vista wirklich um einiges besser geworden.
Wenn ich da noch so an die Anfänge pre SP1 zurück denke. :ugly:

Oben