• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC (pro)

Reaktionen
0
hi.
ich plane die Anschaffung eines dell 30" TFT

dummerweise brauch ich dafuer ne:
"DVI-D dual-link graphic card that supports WQXGA (2560 x 1600) resolution"
sowas hab ich nicht und sowas passt auch net in meinen pc.
ich benoetige also eine graka die meinen TFT packt und einen dazu passenden pc.
die graka muss nicht ewig pro sein, sie muss halt die aufloesung packen. (die geforce 7950 gt kann das glaube ich).

was der rest des pcs koennen sollte:

viel festplattenspeicher
strategiespiele in hoechsten aufloesungen
relativ zukunftssicher

preis - so ~2k

hab leider wenig ahnung von sowas und will auch nicht selbst rumhandwerken.

danke

bog

Reaktionen
0
die 7950gx2 kann die aufloesung und hat dual dvi-out, das stimmt. wenn du nicht selbst schrauben willst, dann schau dir mal die alienware-angebote an. ist schweineteuer, aber du hast ja augenscheinlich das portemonnaie.

Reaktionen
0
danke,

kann das nur die 7950gx2?

kennste ne "normalere" graka die das kann?

RRA^StArFiRe

Guest
ATI Fire GLV 5000 PCI Express 1x Dual Link

ATI Fire GLV 7100 PCI Express 1x Dual Link

ATI FIRE GL X3 AGP 8x, 1x dual link

Realizm 800 PCI Express 2x Dual link

Realizm 200 PCI AGP 2x Dual link

PNY Quadro FX 3400 PCI Express 1x Dual Link

PNY Quadro FX 4400 PCI Express 2x Dual Link
PNY Quadro FX 3000 AGP 8x 1x Dual Link
PNY Quadro FX 4000 AGP 8x 2x Dual Link

diese sollten das packen.
glaub die von nvidia sind von der leistung her auch noch am besten, such doch einfach ma nach benchmarks.
sind aber alle schweineteuer ~500euro

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
/me votet für Matrox, da er ja sonst keine Wünsche hat, ausser, dass die Auflösung unterstützt wird ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja Strategiespiele dürften auch mit einer Matroxkarte kein Problem sein und zukunftssicher ist immer eine Frage des Standpunktes. Wenn man natürlich möglichst dicke 3D Performance haben will, sollte man keine Matroxkarte nehmen, aber Strategiespiele brauchen das imho nicht wirklich.

bog

Reaktionen
0
kommt ja wohl auf die spiele an, was? paraworld z.b. stelle ich mir bei der aufloesung (unterstuetzt das spiel ohnehin nicht wette ich) auf einer matrox etwas eklig vor.

rifter: die wahl der grafikkarte ist eine gratwanderung. nvidia- sowie atikarten sind nicht gerade fuer ihr gutes bildsignal bekannt, matrox hingegen liefert fantastische bildsignale, hat dafuer schwache 3d-leistung, was wiederum die nv- und ati-karten vorweisen. dabei ist natuerlich das nv- und atisignal und somit die darstellung auf dem bildschirm keinesfalls eine, die sich auch auf solchen aufloesungen irgendwo verstecken muesste, bloss ist mit matrox-karten quasi ein absolut perfektes signal garantiert.

meine persoenliche wahl wuerde definitiv auf eine nvidia-karte fallen. zukunftssicher ist eine matrox auch, wenn du nicht vor hast grafikintensive strategiespiele zu spielen. wenn du allerdings auch am neuesten strategiezweig nuckeln willst, wuerde ich dir ne nvidia-karte nahelegen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du ein Spiel in der Auflösung ohne Interpolation spielen willst brauchst du aber mehr als eine dicke Grafikkarte von NVidia und vor allem muss, wie du ja auch schon sagtest, das Spiel das erstmal unterstützen, was wohl die wenigsten tun. Allerdings ist es bestimmt lustig darauf BW mit 640*480 zu spielen ;)

Reaktionen
0
erstmal danke fuer die kompetenten antworten.

ansich soll es kein spiele pc werden, aber wenn ich mir eh schon ne teure graka holen muss fuer den monitor.

welche matroxkarte meint ihr denn?

hab bissel gestoebert und ne frage zu der:

Matrox ParheliaDL 265 PCI

kann es sein, dass ich die in nen normalen PCI (nicht PCI Express - den hab ich ja leider nicht) benutzen kann?

dann koennte ich ja meinen alten pc weiternutzen ;)

@ cart. jo ist klar, dass wenige spiele das unterstuetzen.
btw bw auf 24" ownt schon bissel :P

Reaktionen
0
Prozessor Sockel 775
Core 2 Duo E6600 310€

Mainboard PCI Express
Asus P5NSLI 110€

Arbeitsspeicher
2x MDT DDR2-800 2,0 GByte Kit 220€

Soundkarte
Creative X-Fi Extreme Music 100€

Festplatte
Seagate 7200.9 250 GByte Sata 80€

Dvd-Brenner/DVD-Laufwerk 65€
NEC ND4570/Toshiba SD-M2012

Gehäuse 70€
Coolermaster Cavalier

Netzteil 80€
Be Quiet Dark Power Pro 450W

Grafikkarte PCi Express
EVGA 7900 GTX Superc. / 512 MB 460€

Zweite Grafikkarte:
EVGA 7900 GTX Superc. / 512 MB 460€

ungefähr 2000€

Reaktionen
0
hier pokert wohl einer :/ 30 zoll tft wofuer braucht man sowas sonst?

Reaktionen
0
Also mir ist mein 20" Widescreen schon xtrem zu klein, wieso sollte man keinen 30" benötigen???

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Sitze hier an einem 19" TFT und auf der Arbeit an 2 19"TFTs. Ist schon sehr nice mit zweien. Alternativ ein 30" ist doch auch was feines. Einzig der nötige Rechner würde mich stören, da ich keine Lust habe soviel Geld für einen Rechner auszugeben, damit ich meinen TFT ausnutzen kann. Ich würde mir wohl eher einen zweiten 19" für hier kaufen. Filme usw. schaue ich eh am TV :)

kala

Guest
wenn du sowas wie Rise of Legends oä spielen willst brauchst du genausoviel Power wie für Shooter. Duallink können alle Karten ab 7800GTX/7900GTX und höher sowie die meisten aus der x1000er reihe von Ati. Ich überlege gerade selbst wegen dem 30"er. Aber der Auflösungssprung ist so gewaltig, dass ich für moderne Games SLI oder Crossfire brauchen würde, was ich eigentlich nicht möchte. Deswegen warte ich wohl eher auf den neuen Benq 24"

Ich denke ein Core 2 Duo (E6600) system mit ner 7950GX2 ist ne gute Wahl. Das reicht auch für die meisten Spiele in 2560er Auflösung wenn du AF und AA runterstellst oder an ein paar details sparst.
Alternative wäre 1950er CF, also 2 Grakas. Aber das wäre overkill wenn du nicht viel spielen möchtest
Mainboard zB Asus p5b oder gigabyte Ds4 oder Dq6, 2 GB Ram (667 MDT reicht locker),
und zB 2 x 400GB von Samsung
kauf gleich Scythe Quiet Drives und nen Scythe Mine als CPU kühler
Netzteil 430 Seasonic S12
Dazu ein Robustes Geb
häuse (zB coolermaster stacker) und 2 langsame 120 mm lüfter und fertig ist der leise Rechner, der ordentlich power hat.

Edit:

Wegen der Signalquali: Versteh ich das falsch aber es kann doch keine unterschiede bei Anschluss via DVI geben ?

Oben