• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer pc - performance probleme

Reaktionen
0
hai

Spezifikationen:

msi z87-g45 gaming (MS-7821)
i7-4770 @3,5ghz
gtx 770 phantom von gainward
16gb ddr3
win7

Windows leistungsindex (7,9 das höchste):
überall 7,9 außer beim Prozessor. der hat 7,8.
sieht also alles gut aus.

mein Problem:

sobald ich einen 2. Monitor anschileße läuft alles nicht mehr so "rund" wie ichs gern hätte. d.h. wenn ich fenster hin und her schiebe hackelt es etwas. zieht teilweise sogar deutlich sichtbare "schlieren" hinterher.

1. fall:
haxball (n Java browser game) läuft zB auf opera und mit einem angeschlossenen Monitor ohne Probleme.
sobald ich aber nen 2. Monitor oder mein Samsung soundsystem per hdmi anschließe fängts an zu laggen.

2. fall:
streame ich mit open broadcaster und capture dabei den ganzen Monitor läuft LoL bei 60fps stabil. sobald ich den 2. Monitor oder die soundanlage anschließe fängts an zu laggen.

main Monitor hat 2560*1440 Auflösung. 2. Monitor hat 1080p.
das hdmi soundsystem wird komischerweise in der "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung" als Monitor erkannt.
aktuellste graka treiber sind drauf. die grafikkarte strengt sich auch nicht an, alle lüfster funktionieren, Temperaturen sind okay, aber es lagt halt...
woran kann das liegen? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Leistung der graka/Prozessor nicht ausreicht um 2 Monitore ohne verlust an Leistung zu betreiben.
hab mich seit 5 jahren nicht mit der Materie beschäftigt und hoffe hier auf irgendwelche tricks um das Problem zu beheben :(

Reaktionen
0
das ich werde ich tun sobald ich morgen zuhause bin.
ich hab mehrfach gelesen das man die alten treiber komplett löschen soll. also nicht nur in der geräte einstellung.
wie läuft das denn ab wenn ich erst die grafiktreiber komplett lösche sehe ich doch danach nichts mehr, oder? :D

Reaktionen
0
Nein, dann wird der M$ Treiber automatisch aktiviert. Beim NVidia Installer kannst Du im Expertenmodus nen Haken bei "Treiber neuinstallieren" (oder so ähnlich) setzen, dann wird automatisch der bereits installierte komplett entfernt und alles neu installiert.

Reaktionen
0
so.. bin jetzt zuhause. werd vorher mit Driver sweeper den alten grafik und alle Sound treiber (realtek, nvidia) komplett aus dem System eliminieren.

brb

Reaktionen
0
done...
ich glaube es ist besser
zumindest läuft dayz mit 2. Monitor und soundanlage dran auf max Details flüssig (bei maxauslastung der graka und ~75°).
lol läuft auf max Details bei maximal ~30% graka Auslastung aber nicht immer 100% flüssig und das nervt total.
das stuttering wenn ich fenster auf dem Desktop hin und her schiebe habe ich teilweise immer noch..
außerdem hatte ich vorhin speicherfehler.
welches Programm ist denn am besten geeignet evt Hardware fehler (graka, Prozessor, speicher oder Mainboard) zu finden?
memtest?

Reaktionen
0
will nicht extra n neuen thread aufmachen:

ist
prime95 cpu stress program für die cpu,
memtest für den Arbeitsspeicher und
furmark für die graka als Funktionsprüfung ausreichend/sinnvoll?

gibt's n gutes Programm das alle 3 Komponenten zuverlässig testet?

Reaktionen
0
Also am besten testest du alles der Reihe nach und nicht schnell schnell sondern länger.

Heißt beim Prime95 ~2-4 Stunden und vergewissere dich das du die Temperatur überwachst, nicht das Programm startest und wenn du wieder kommst der Rechner dank Notabschaltung aus ist.
Da du bei der Hardware nicht angegeben hast was für einen CPU Kühler du nutzt gehe ich mal von Boxed Intel aus.

Memtest schau das du die Version nutzt die mehr als max. 4gb überprüfen kann, wenn du besonders gründlich sein möchtest, testest du jeden Ramriegeln einzeln.

Und ja mit Furmark kannste die Grafikkarte quälen, was du nutzt ist ja eigentlich egal, weil du willst ja nur überprüfen ob bei dem Test ein Problem eintritt.

MfG.

Wolverine

Reaktionen
0
okay danke. werd das bei Gelegenheit mal machen.

hier noch n kleines Video zur Verdeutlichung meines Problems.

http://www.youtube.com/watch?v=yqmYJfefOHM&feature=youtu.be

als ich OBS gestartet habe hat win von aero auf klassisches gewechselt und dadurch den dauerhaften lag bei haxball reduziert. aber die schlieren beim fenster herumbewegen sieht man trotzdem.
wie gesagt dayz läuft auf max Details super flüssig.
lol und im Windows hackelts aber gelegentlich.

als Monitor ist bei mir nur PnP-Monitor (Standard) eingestellt mit 59hz (obwohl es n 60hz Monitor ist). kann auch 60 auswählen, aber er bleibt immer bei 59 oO
braucht man heutzutage monitortreiber?

e:hier noch eins mit aero an.
man erkennts nicht wirklich gut im Video (leider) aber auf meinem Screen hackelt es extrem. sowohl in haxball (als die Spielfigur und der ball) als auch die Windows Bewegungen..

http://youtu.be/tef1Lwlkmig

e:
cpu heut nacht getestet. nix negatives aufgefallen.
hier noch n paar threads die zeigen das viele leute dieses Problem haben. bisher nicht gefixt
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=381879&page=2
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=381854

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
so alles getestet.
~6stunden prime95 - keine fehler
~10stunden memtest86 - keine fehler
aber furemark nur 3001 punkte

Settings: 1920×1080 fullscreen, 0X MSAA, 60 seconds, dynamic background, burn-in test mode.
SCORE:3001 points (50 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 73°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:50, max:52, avg:50 - OPTIONS: DynBkg
GeForce GTX 770/PCIe/SSE2 (10DE-1184)
Drivers 9.18.13.3221 (12-19-2013) - GL:nvoglv64
GPU core: 1228 MHz, memory: 3505 MHz
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
Windows 7 64-bit build 7601 [Service Pack 1]

hier kann man die scores vergleichen
http://www.geeks3d.com/20120413/furmark-opengl-benchmark-scores-comparative-charts/

Oben