• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer pc für ~400€

DaNcInGgOoN2

Guest
Da ich mich im moment nicht so mit den hardware preisen auskenne hoffe ich das ihr mir helfen könnt oder jmd spaß daran hat :)

Ich woltle mir in den nächsten wochen einen neuen pc zusammenstellen

d.h. nur die pc hardware, keine software kein monitor, maus tastatur boxen, tower usw.

was würde ich für ~400€ bekommen und worauf sollte ich achten
ich brauche:

CPU
Mainboard
RAM
GRafikarte
vernünftige sounkarte für ein 5.1 soundsystem
festplatte
dvdbrenner

disklaufwerk und cdlaufwerk hab ich noch

vielleicht kennt ihr ja nen vernünftigen + billigen online händler

danke für die Hilfe

Kalash

Guest
das alles für 400 wird aber schwer ... das aktuellste bekommst da sicher nicht..

ich hab mir meine teile bei www.arlt.com gekauft

DaNcInGgOoN2

Guest
ja ich wollte ja nur wissen was für hardware ich in dieser preisklasse erwarten kann.. soll ja nicht das neuste oder schnellste sein.. nur damit ich nen überblick gewinne... :)

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich poste dir einfach mal meinen pc, den ich mir über ebay einzeln zusammengestellt hab, waren am ende ca. 400€.

CPU: xp2600+, auf ebay 83€, gibts auf geizhals sogar noch billiger (79), hab ich leider erst danach bemerkt.
Mainboard: ASRock K7S8X (auch wenn cart jetzt wieder meckern wird, es hat alles was ich brauche, sprich 6*usb (4 hinten, anschluss für 2*front), onboard lan, bei bedarf onboard sound, agp8x, nur der ram-support ist etwas dürftig (nur eine 400er-bank, bei 333mhz 2 bänke, erst bei 266mhz sind alle 3 nutzbar)), bei amazon (und das ist das unschlagbare daran) 24,95€.
RAM: 1gb 333er ddr ram von infineon, 125€.
GRafikarte: radeon 9500pro 128mb, nicht top, aber für aktuelles und nahe zukünftiges auf jedenfall ausreichend. und nur 79€ teuer.
vernünftige soundkarte für ein 5.1 soundsystem: sblive! 5.1, nicht neu, aber damals top und heute sicherlich auch noch sehr brauchbar. costa quanta? 12€.
festplatte: maxtor 80gig 7200rpm, 43€.
dvdbrenner: habe ich mir nicht geholt, sondern nen normalen 24* cdbrenner von msi, 8€.

dazu noch ein gehäuse mit 420w netzteil (35€), nen gescheiten lüfter (titan, 6€) und ne multimedia tasta (4€).

mit dem system erreiche ich 2532 3Dmarks beim 3dmark03, ka ob das gut oder schlecht is, aber zb lineage 2 läuft in 1600*1200 bei 32bit ohne irgendein ruckeln.

und arlt find ich ziemlich teuer..
das risiko bei dieser art von pc-zusammenbau heißt halt ebay. ich hatte glück und es hat alles auf anhieb gefunzt, aber die gefahr ist halt grade bei hardware da, dass man dir mist andreht, und du kannst eigentlich nix machen.

Reaktionen
105
Versuch mal noch nen Moment zu warten; wenn du noch Geduld hast und 100 oder 200 Euros drauflegen kannst, kriegst du später für's selbe Geld mehr; klar.
Aber da afaik gen Ende die 64 Bit-Maschinen kommen, werden die 32-Bit Rechner billiger (mal sehen, inwieweit die 64-Bit bei Windoof-Rechnern ausgereizt werden bzw. die Hersteller ihre Proggys auf 64 Bit anpassen)

Dann ist auch ein etwas besseres als ein AsRock Board drin :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
...und wenn du dann noch 1-2 Monate gewartet hast, kannst du auch ruhig nochmal 1-2 Monate warten, weil dann wieder alles billiger wird und dann kannst auch eigentlich nochmal 1-2 Monate warten, weil dann wieder alles billiger wird...

So ein Schwachsinn. Bis die neuen Standards sich durchgesetzt haben und von irgendeinem Spiel richtig ausgenutzt werden, werden noch 1-2 Jahre vergehen. Einen richtigen Moment zum PC kaufen gibt es aus dieser Sicht eh nicht.
Jetzt kaufen ist genauso gut wie morgen kaufen. Über den Preisverfall braucht man sich eh nicht aufregen. Das weis man ja schon vorher.

Oben