• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer pc auch bei mir

Reaktionen
0
mein derzeitiger pc bewegt sich auf sien ende zu, denn es häufen sich abstürze (graka, ram gestestet ->ok), vermutung liegt am mainboard da aus diversen elkos das elektolyt raussickert und diverse seltsame sachen auftreten (cpu lüfteranschluß und 1 pci slot defekt. beim einstecken in den onboard usb gibts nen reset) :8[: nugut ist jetzt über 5 jahre alt und davon etwa 5 dauerbetrieb

nuja hab mir folgendes rausgesucht:
P4 D 820
Asus P5LD2
2x 512MB 533 Dual Channel
gf 7300 LE

zudem ein neues netzteil, das jetzige ist so alt wie das mainboard. ich warte geradezud arauf das es irgendwann schlapp macht. zudem hats bloß nen 20pol spannungsstecker.
Enermax 250W combined, 370W max

rechner ist zum surfen, dvb-c, DVD und xvid schauen. hängt über den s-vhs der graka am fernseher. office zeug, manchmal 3D CAD und latex compilen. größte spieleanforderung wäre civ4.
es ist mir klar das die graka nichts tolles ist, doch im laufe der nähsten 3-6 monate habe ich vor mir nen lcd fernseher zu kaufen und dann kommt eine passende graka dazu, daher jetzt nen billigmodell. die die ich im auge habe ist mir ein wenig zu teuer.

nu stellen sich mir die fragen:
  • nutzt mir dual channel in der config überhaupt etwas, bzw macht das sinn? ist jetzt ja kein high end system. die frage gabs schon öfter, mir ists aber immernoch nicht 100% klar
  • dual core ja oder nein? oder besser einen schnelleren single core? core 2 duo ist mir zu teuer.
  • grafikkarte vielleicht zu großer bremsklotz?
  • gehäuse ist ein alter atx tower, von '01 eben. da hat sich nix groß geändert a la atx gehäuse v2 oder so?
  • paßt alles oder hab ich was übersehen?

Reaktionen
0
hab mich nach nem kleinen chat mit bog in sachen cpu umentschieden, nun ist ein c2d E6300, im vgl zum 820D boxed ist er lediglich ~40e teurer. gedanken macht mir nu das board. weiß jemand ob man ohne cpu flashen kann? oder ob der lediglich ne falsche cpu erkannt wird und man dann mit cpu flashen kann?

kala

Guest
Hm ich würde ein Board mit p965 Chipsatz nehmen. Da gibts auch relativ günstige Modelle und die unterstützen C2D out of the box.

schau mal da rein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998

Das netzteil gefällt mir nicht. 2 80mm Lüfter ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich empfehle die S12 Reihe von Seasonic = kühl, leise und sehr effizient

Wenn du es günstiger haben möchtest kannst du auch über ein S939 system nachdenken. Da sind die Preise gerade im Keller und die Leistung reicht ja locker für dich.

Edit: Wenn du nicht sicher bist ob dein Wunschboard out of the box mit nem c2d bootet, kannst du zB bei Pctweaker das Bios vorm Kauf flashen lassen.

Reaktionen
0
dieses mainboard unterstützt einen c2d aber eben erst ab ner bestimmten versionsnummer, mich würde halt interessieren was da passiert wenns den nicht bzw falsch erkennt. woanders flashen lassen bzw kaufen, hmm eher nicht, ich will nicht x mal versand bezahlen sondern alles von einem händler haben
das mit dem netzteil hab ich mir auch schon überlegt. bloß: beide sind temperaturgeregelt und combined power ist recht hoch, ebenso der wirkungsgrad. wen nich nicht irgendwas besseres finde wirds wohl eher das bleiben.

s939 und damit amd kommt nicht in frage. mit dem laden hab ich abgeschlossen

Reaktionen
0
anständige grafikkarte holen , auch wenn du nicht willst.

TheRine

Guest
warum grad die msi 7600gt? hab mir heute ne 7600gt von palit bestellt. 136euro ohne versand.
sonst gibt es noch die gigabyte 7600gt mit passiven kühler. kostenpunkt ~160euro

bog

Reaktionen
0
die von msi:

a) ist overclocked auf 580/750 statt 560/700
b) hat keinen referenzkuehler, den die meisten luftgekuehlten 7600gts von beliebigen herstellern haben, sondern einen 2slot-msi-kuehler (der im uebrigen so auch das hauseigene und weiteres overclocking temperaturtechnisch kompensiert). die referenzkuehler auf den 7600gts sind sogut wie alle unausstehlich laut.
c) hat einen hdcp-faehigen dvi-anschluss. das ist nicht ganz dum, wenn man an hdtv und aacs denkt. den hat sonst keine 7600gt.

ausserdem will er ja offensichtlich nur mittelsegment-grafikleistung, und mit der msi -hd-karte ist er ganz weit oben dabei. da er eh aufruesten will kann er die 7300le als ueberbrueckungskarte nehmen, spricht jetzt kaum was dagegen, oder? dass die grafikkarte am ehesten der bottleneck fuer das system sein wird, ist klar, mit den komponenten kann er da aber auch in die spitzenklasse der grafikkarten greifen und hat immernoch sein bottleneck dort.

im uebrigen, fire, da du nichmehr im irc bist: pass mit der graka von msi auf. wie o.g. hat sie einen zweit slot hohen kuehler, d.h. du kannst pci slot vergessen, der unter dem pcie slot ist.

Oben