• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC aber Sc2 hat frameeinbußen

Reaktionen
0
Hey Leute hab mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt um Sc2 bisschen besser spielen zu können.

Mein System:

Radeon 6870 (Ausprobierte Treiber 11.8,9,10)
i5 2500k
8gb arbeitsspeicher

Settings bei Sc2:

Auflösung 1440x900
Vertical Sync an
Texture medium
Shader low
Lightning low
Shadows low
Terrain low
Reflection off
effects ultra

Post-Processing low
Physics Ultra
Models high
Unit Protriats 2D
Movies low

Woran könnt das liegen Treiber zu neu? eigentilch nicht oder? sind ja auch für die Reihe geeignet. Ich meine ich könnte auch alles auf low setzen da würde es bestimmt funktionieren, aber müsste ich mit dem rechner nciht eigentlich alles auf High/Ultra machen können?

Reaktionen
0
Hmm danke für die Benchmakrs gar nciht dran gedacht ;) und jo hab ich und jo habe ich auch beide 6inch dinger sind drin und jo klar sonst würde der erset wohl kaum gehen :D deswegen frage ich mich das auch

Reaktionen
0
also er hat halt dieses stetige bei 60 und manchmal get der auf 39 runter und dann ruckelt es mega also nicht lang aber so 1-2 sek. was halt in sc2 die welt bedeutet.

Reaktionen
105
Dein System sollte wirklich mehr als ausreichend sein, damit SC2 mit entsprechend hohen Einstellungen rennt. Was ich dir empfehlen kann, ist der Versuch SC2 nicht im Vollbild, sondern als "Windowed (Fullscreen)" laufen zu lassen. In meinem Fall läuft das Spiel einen Tick flüssiger, aber auch Mass Effect 2 scheint eine Spur sauberer zu sein, wenn sehr viel los ist. Das ist systemabhängig, kann auch weniger Performance bedeuten, aber probieren kann nicht schaden - mach auch mal VSync in SC2 selbst aus, im Treiber dafür wieder an, so dass es ohnehin in allen Anwendungen forciert wird.

Mit dem maximierten Vollbild meine ich aber eher diesen Nutzen:
Du kannst mit der Windows-Taste oder ALT-TAB, je nachdem ob du es in den Spieloptionen deaktiviert hast oder nicht, die Taskleiste bzw. den Taskmanager anzeigen lassen und gleichzeitig über SC2 legen. Dort unter Optionen -> "Immer im Vordergrund" anhaken, und schauen, ob es beim Laggen nicht irgendein Systemprozess ist, der Schuld daran ist, wenn SC2 ruckelt.

Einen aktiven Antiviren-Guard als Ursache würde ich in heutiger Zeit eigentlich ausschließen; dennoch kannst du ja probeweise den Virenwächter testweise ausschalten, wenn du SC2 spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ok habe ich mal gemacht sollte ich vll. mal bei opengl settings triple buffering anmachne?

Reaktionen
0
habe es nun ausgeschaltet im game. soll ich es im catalyst controllcenter anschalten? oder auch dort aus? mit dem window joa geht so also nicht krass besser sag ich mal :( och mensc dsa ja doof ey

Reaktionen
0
Wird es nach mehreren games etwas besser? Hab das selbst und auch schon öfter gehört, dass bei vielen das erste game relativ ruckelig ist und danach dann besser wird. Erstmal replay laden und auf x8 durchlaufen lassen hilft nen bischen. Ist aber echt behindert.

Reaktionen
105
Falls der Rechner sich generell Bedenkpausen genehmigt, muss es nicht einmal an SC2 liegen. Am Einfachsten wäre es, den DPC Latency Checker laufen zu lassen:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Wenn schon im Leerlauf viele Dropouts/rote Balken auftreten, würde ich das Problem nicht bei SC2 vermuten, kann einfach sein, dass dein System nicht optimal eingestellt ist oder sich irgendetwas beißt. Dann geht es leider nur mit Ausprobieren, deaktivieren nicht-benötigter Hardwarekomponenten. Mit Einstellen meine ich NICHT solchen Tuning Software-Schwachsinn, die gerne mal komplette Windows-Installkationen zerlegen :deliver:

Reaktionen
0
Also ich hab diesen latency-checker mal nun die ganze zeit angehabt aber der geht nie höher als 120. ist wohl denk ich recht ok und nee hat leider auch ncihts geholfen, spiele ja nun schon eine ganze weile :)

Reaktionen
0
also ich hab noch was gefunden und zwar habe ich nun die bildwiederholrate von graka und pc nun gleich. vorher war die von graka wohl auf 75 hz und vom pc auf 60 Hz.

Oben