• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Monitor mit 144hz sinnvoll oder nicht?

Reaktionen
1
Hallo Leute,

Da Black Friday vor der Tür steht wollte ich mir einen neuen Monitor gönnen. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen 27" WQHD Monitor zu kaufen. Nun sagen die einen man soll sich am besten gleich einen 144hz Monitor zulegen, während die anderen behaupten das bringt eh nichts, 1440p wäre sowieso zu lahm bei meinem Setup und ich soll lieber bei einem FullHD Monitor bleiben.

Mein Setup sieht aktuell so aus:
I5-2500k
16 GB ram
Nvidia/MSI GTX 1060 6GB

Zocke regelmässig Battlefield 1, Shooter, Strategie, ansonsten so das übliche, surfen, bisschen office, Youtube usw.

Aktuell zocke ich auf meinem 24" in FullHD und komme in Battlefield 1 auf gute 70-90 FPS in Ultra. Mit neuem WQHD Monitor dürften es ca. 20 FPS weniger sein in 1440p.

Da mein alter 24" vorhanden bleibt, ist der gedanke sich den 27" WQHD dazuzuholen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Vermutlich kaufe ich mir so in 2 Jahren eine neue Graka oder rüste mal komplett auf. Da wäre dann der neue Monitor natürlich schon nice.

Daher frage ich mich ob ich gleich einen Monitor mit 144 hz kaufen soll oder ist das völlig überbewertet und einer mit weniger HZ reicht.

Aktuell habe ich 2 ins Auge gefasst:

27" WQHD mit 144hz für 441 €
https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...id=1511463805&sr=8-10&keywords=27"+wqhd+144hz

oder
27" WQHD mit 75 hz für 279 €

https://www.amazon.de/PB277Q-Monito...&qid=1511465329&sr=1-1&keywords=27"+wqhd+asus

Mein jetziger 24" Monitor hat 60 HZ und es läuft ansich alles "flüssig". Daher frage ich mich auch ob 144hz wirklich merklich besser sind - und natürlich ob es sinnvoll ist, da ich unter 1440p sowieso maximal 60-70 fps haben würde mit meiner gtx 1060...

Reaktionen
3.747
Seitdem ich nen 144"-Monitor habe, will ich nix anderes mehr. Merkt man mehr als man erwartet, v.a. natürlich bei Shootern und allg. schnellen Games. Du brauchst aber wirklich genug Hardwareleistung, um was davon zu haben. Ein 144"-Monitor bringt dir nix, wenn dein PC nicht auf 144 FPS kommt. Wobei man es ehrlich gesagt sogar im Desktopbetrieb (Browser, Arbeitssoftware) merkt. Finds persönlich viel weniger anstrengend für die Augen.

Reaktionen
1
Genau das ist das was mir durch den Kopf schwirrt. Beim zocken auf wqhd komme ich ja dann sowieso nur auf 60-70 fps wenn überhaupt...

Aber...bringen die 144hz auch im Alltag mehr, beim arbeiten, surfen usw.? Wird das zocken später mal angenehmer werden wenn die restliche hardware aufgerüstet wird und ich mehr fps raushole? :/

Reaktionen
3.747
Genau das ist das was mir durch den Kopf schwirrt. Beim zocken auf wqhd komme ich ja dann sowieso nur auf 60-70 fps wenn überhaupt...

Aber...bringen die 144hz auch im Alltag mehr, beim arbeiten, surfen usw.? Wird das zocken später mal angenehmer werden wenn die restliche hardware aufgerüstet wird und ich mehr fps raushole? :/
Geh in ein Geschäft und schau dir so nen Bildschirm im Betrieb an. Anders kannste das kaum nachvollziehen.
Das Zocken ist mMn schon sehr geil. Grade bei Shootern. Alles ist ultraflüssig und man trifft tatsächlich besser. (wenn auch nur minimal)

Reaktionen
1
Geh in ein Geschäft und schau dir so nen Bildschirm im Betrieb an. Anders kannste das kaum nachvollziehen.
Das Zocken ist mMn schon sehr geil. Grade bei Shootern. Alles ist ultraflüssig und man trifft tatsächlich besser. (wenn auch nur minimal)

Aber nur wenn man auch über 100 fps hat? Wie gesagt in 2k hätte ich vermutlich um die 60-70 fps in spielen, daher die frage ob sich trotzdem noch ein 144hz monitor lohnt :/

Reaktionen
3.747
Simpel: Wenn du nicht über 60 fps kommst, lohnt sich der Monitor praktisch null.
Ansonsten schon. Es ist halt extrem individuell, ob und wie stark man die Unterschiede wahrnimmt.
Ich finde mittlerweile z.B. beim Zocken alles unter 60 fps grauenhaft.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Aber...bringen die 144hz auch im Alltag mehr, beim arbeiten, surfen usw.?

Ja! Habe seit >6 Monaten einen 34" 21:9 Moni mit 144Hz und selbst im Alltag ist alles viel smoother. Das geht beim Scrollen im Browser los und endet beim Schreiben im Word.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
bin damals, als die schnelleren monitore wegen "3d" aufkamen, zu einem solchen monitor geswitched (120hz waren dafür nötig?!). hätte es nicht gedacht, aber alles was man daran macht ist tatsächlich spürbar smoother als auf einem konventionellen monitor. bin dennoch wieder zu 60hz zurück, korrekte farbdarstellung, anschlüsse und andere komfortmerkmale am monitor waren mir dann letztendlich doch noch etwas wichtiger.

ich denke hier gilt klar die devise, dass solange man es nicht kennt, es nicht vermisst, sobald man es jedoch kennt, möchte man es wieder haben.

Reaktionen
273
Also ich bin ja damals von einer 120 hz Flatron Röhre auf einen 60 hz Flachbildschirm umgestiegen, das war am anfang schon ziemlich ekelhaft. Man gewöhnt sich aber wieder dran. Mehr hz ist allerdings immer besser. Auch wenn man keine 144 fps raus kriegt.

Einfaches beispiel: Man nehme an du kriegst in irgend einem spiel ~60 fps da sollte man ja annehmen, dass ein 60 hz monitor optimal ist. Stimmt allerdings nicht. Wenn man kein v-synch benutzt sind monitor refresh und grafikkarte nicht synchron. Das kann im schlechtesten fall dazu führen, dass die grafikkarte gerade dann ein neues bild produziert wenn der monitor gerade eben das bild refresht hat. D.h. im nächsten refresh zyklus kriegt man im schlimmsten fall ein schon 16,6 ms altes bild präsentiert. Das hört sich jetzt erst mal nicht besonders schlimm an aber bringt halt nochmal ein zusätzliches delay rein was nicht nötig wäre. Mal ganz plump ausgedrückt: Warum mit einem 76 ping spielen wenn auch ein 50er möglich wäre?
Dazu kommt, dass die angezeigten fps nie so richtig smooth sind, da gibt's immer mal wieder lag spikes oder zeiten wo deutlich mehr fps produziert werden.

Auch wenn man es fps mäßig nicht bis auf die refresh rate schafft fühlt sich das deutlich flüssiger an. Auf dem Desktop natürlich auch. Einfach mal ein Fenster rumziehen mit 60 hz und 144 hz, der unterschied ist immens. Aber das sollte man wirklich mal austesten. Gibt nämlich auch leute, denen das überhaupt nicht auffällt oder denen zumindest der unterschied nicht den preisunterschied wert ist.

Im zweifelsfall einfach mal bei Amazon einen bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken.

Reaktionen
0
2160p (a.k.a. 4k/UHD) ist einfach genial. Wenn du das einmal hattest, wird du nichts anderes mehr wollen. Zu 120/144hz kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nie. Wäre für mich aber eh nur in Kombination mit 2160p interessant und das gibt dann die Hardware nicht her.

Reaktionen
1
2160p (a.k.a. 4k/UHD) ist einfach genial. Wenn du das einmal hattest, wird du nichts anderes mehr wollen. Zu 120/144hz kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nie. Wäre für mich aber eh nur in Kombination mit 2160p interessant und das gibt dann die Hardware nicht her.

Jo das ist das Problem, es gibt diese 2 Lager. Die einen sagen 144hz owned und 4k ist overhyped und die anderen sagen 4k owned und 144hz ist overhyped.

Muss ich jetzt einfach mal testen und rausfinden. Bin gespannt :D Dauert aber noch paar tage bis ich beide Monitore habe^^

Reaktionen
270
habe genau das gleiche problem und kann mich einfach nicht entscheiden.

z.b. mit einem 1000 € budget. da könnte man nen super pc zusammenbauen im 60er setup, bei 144 wird das dann schon schwerer. andererseits zocke ich aktuell bis auf heroes of the storm überhaupt keine spiele, schon gar keine shooter.

und wie ist das eigentlich, wenn ich mich erst an 144 hz gewöhnt habe? sitze auf der arbeit auch relativ viel vor dem bildschirm, kriege ich da dann nicht plötzlich augenkrebs?

Reaktionen
3.747
nee, kriegste nicht. du merkst nur den unterschied. aber damit kann man leben. denk mal an die zeiten der flimmer-röhren zurück, das war augenkrebs.

Reaktionen
0
Die Flimmerröhren waren doch 1A, wenn sie nicht grad auf 60Hz betrieben wurden. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Aber dass man 144Hz beim Arbeiten am Desktop merken soll, verwundert mich. Muss das mal in einen Laden testen gehn. Kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen.

Reaktionen
273
Ja, oder zieh ein fenster im kreis rum. Das sieht man imo schon sofort.

Jo das ist das Problem, es gibt diese 2 Lager. Die einen sagen 144hz owned und 4k ist overhyped und die anderen sagen 4k owned und 144hz ist overhyped.

Muss ich jetzt einfach mal testen und rausfinden. Bin gespannt :D Dauert aber noch paar tage bis ich beide Monitore habe^^

Naja, das ist ja allgemein so ein problem, dass man einen höheren Grafikstandard an den man sich mal gewöhnt hat nur ungern wieder durch was schlechteres ersetzen mag.

Kann mich noch dran erinnern als ich auf Full HD umgestiegen bin und mir gedacht habe "Wer braucht denn bitte bei der Auflösung noch Kantenglättung?!?" und wenn ich heute irgendwas notgedrugen ohne gescheites AA zocken muss denk ich mir nur oh gott oh gott überall treppen ist das 720p? :ugly:

"Vorwärts immer rückwärts nimmer." gilt zumindest uneingeschränkt bei PC Grafik.

Reaktionen
1
Hab meinen Asus 28" 4k UHD Gaming Monitor bekommen (60hz). Das teil hat mich gerade mal 354 € gekostet und das Bild ist saugut!!
Videos in 4k sind absolut flüssig und gestochen scharf. Dank Windows-skalierung ist arbeiten auf dem Desktop in 4k kein Problem. Eigentlich genau richtig mit 150% skalierung. Ansonsten auch alles top, farben, ausleuchtung usw. Habe keine Pixelfehler gefunden ect.

Ich hab einen i5-2500k, 16gb ram und eine GTX 1060 --> reicht natürlich nicht um in 4k zu spielen, allerdings kann man ja noch auf 1440p (wqhd) stellen, das sieht ebenfalls noch richtig geil aus und ist aber deutlich flotter. Habe zb. in Battlefield 1 mit den Grafikoptionen experimentiert und das beste Ergebniss ist wenn ich manche Regler teilweise auf High und Medium habe, habe dann im schnitt so 70-90fps was schon recht flüssig ist! Der Monitor selbst hat ja verschiedene Farbmodi, mir gefällt der Spielemodus am besten, satte Farben, Bild etwas heller, so das man auch noch dunkle ecken gut erkennen kann. Das Spiel sieht in 2k einfach grandios aus. In 4k natürlich auch, aber da habe ich grade mal so 30-50fps je nach Situation.

Wenn man mehr fps will kann man natürlich auch auf FullHD stellen und ich bin überrascht wie scharf das Bild noch ist. Hatte vor dem Kauf eher damit gerechnet das es in FullHD auf 28" etwas grobpixelig sein könnte. Klar, es ist nicht mehr gaaanz so scharf wie in 2k/4k, aber immer noch ziemlich gut. Wenn also mal ein game zu langsam läuft kann man locker zurückschalten auf FHD.

Bin soweit wirklich sehr zufrieden mit dem Monitor. Überlege ob ich mir den Stress mit der zweiten Bestellung mit dem 144hz wqhd Monitor einfach spare. 144hz würden mich zwar immer noch interessieren, aber ka ob sich der aufwand lohnt mit dem bestellen, testen, zurückschicken usw. T_T

Edit: Hab mich jetzt entschieden meinen 4k Monitor zu behalten. Habe einiges ausprobiert und getestet und bin recht angetan. Videos in wqhd sehen gut aus, aber in 4k nochmal ne ecke besser! Games laufen soweit flüssig, habe komischerweise mit Vsync keinen/kaum inputlag wie früher. Früher war beispielsweise Battlefield 1 mit Vsync an unspielbar für mich, jetzt spüre ich wenn überhaupt nur einen minimalen inputlag, kann nicht mal genau sagen ob es inputlag gibt. Vsync an bei 60hz, da ist das Bild schon wirklich butterweich, staune selbst wie weich die Animationen, die Action und Explosionen nun wirken in Battlefield 1! So macht zocken wirklich fun! :D
Der Vsync-Effekt dürfte im prinzip ähnlich sein wie ein 144hz Monitor, eben klare weiche bewegungen, nur das es mit 144hz noch weicher sein dürfte. Aber mir reichen auch die 60hz mit Vsync, der Monitor liefert tolle flüssige Bilder...

Hab mir heute einige 4k Demo Videos reingezogen und mit den entsprechenden Farbeinstellungen einfach richtig toll. Somit scheiss ich erstmal auf den 144hz Monitor da er nur wqhd kann. Wenn es mal einen 4k Monitor mit 144hz gibt kann man sich das nochmal neu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben