Neuer Mitbewohner - wie entscheiden

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

mein Buddy next door (tm) und ich höchstselbst sind gerade dabei unseren dritten Wg-Partner zu substituieren. Das Problem: jetzt kreuzen hier lauter dufte Typen auf und ich weiß gar nicht wie ich mich am besten entscheiden soll. Falls ihr also skilled Entscheider & Wg-Bewohner seid dann her mit euren Tips!
Ansonsten lese ich auch gerne Dummfug:elefant:

MfG Chris
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
der der die geilsten frauen kennt

wenn ihr schwul seid, dann der mit dem größten penis :(
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
den nehmen, der am besten blasen und kochen kann!:elefant:
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
hosen runter schwanzvergleich?
oder wettsaufen

wieso überhaupt männer, holt euch ne schnieke 21 jährige und installiert kameras im bad 8[
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Desolator
hosen runter schwanzvergleich?
oder wettsaufen

wieso überhaupt männer, holt euch ne schnieke 21 jährige und installiert kameras im bad 8[
#2

seid ihr schwul oder was?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
kochen wär ein punkt, aber das kann schon der vorhandene sehr geil.

guter freund hat schon das problem dass seine heiße mitbewohnerin auf ihn steht. da seine beziehungen irgendwie nie so lange halten, er da noch 3 jahre wohnen will und sie nicht der sex-only-jackpot ist macht das nur stress...

bin eh wieder halb vergeben aber das wär lsz thema:hammer:
wg partner ist quasi verheiratet mit ner harfinistin:eek:

also, geht mal von kerlen aus. wie find ich raus ob so einer was taugt für den alltagsgebrauch.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
sag ihm er soll euch ein 3 gänge menü kochen und mal ein paar sachen bügeln

oder er soll euch pics von weibern zeigen die er kennt, ich mein was gibts wichtigeres?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.016
Reaktionen
966
Wenn alle nett sind... Den mit dem meisten Schotter...
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
weiber inner wg, ihr spinnt wohl alle, was? so ein nervendes weibsstück jeden tag, jedes mal wenn ich nach hause komme?

schon richtig, nehm den, der am wenigsten drogen nimmt und am meisten geld hat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Nichtraucher sind vorteilhaft.
Musikgeschmack bzw. die Vorliebe, sie laut zu hören kann problematisch sein.
Leute mit Fahrrädern, die die dann in die Wohnung nehmen wollen nerven.
Man kann auch bei netten Leuten oft ahnen, ob sie ordentlich/sauber sind oder nicht.
Perspektive, wie lange er dort wohnen möchte - d.h. keine Leute mit Fernbeziehung oder wo in 1/2 Jahr die Freundin nachzieht oder die kurz vor Studienende sind etc.
Leute die gern gut essen & kochen. Keine Lust auf Fertigravioli in MEINER Küche~~
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jemanden aussuchen der euch auch evtl weiterbringen könnte; d.h. evtl beim studium helfen, der beziehungen zu irgendwelchen firmen hat, der vielleicht für euch ein paar jobs machen könnte oder aber ihr für ihn usw usf.

und ansonsten wie schon hier gesagt auf musik, umgangsform und vor allem die knete achten. der geilste trendsetter und checker bringt nichts wenn er die miete unregelmäßig zahlt.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
bei meinem jetzigen (irren) Mitbewohner haette mich ein Filtern auf 'Buchgeschmack' und 'Religionszugehoerigkeit' vor ihm bewahrt... ein Amateur-Claw, der Rassist und Mormone ist :(.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Yussuf
Rassist und Mormone ist :(.

Der rassismus gehört zum mormonischen Glauben. Er ist also nur Mormone. :uglyup:

@Topic
Das kommt natürlich immer drauf an was für erwartungen du/ihr an das wg leben stellt. Müssen die gemeinschaftsräume super sauber und super ordentlich sein? Wollt ihr eher jemanden der bei jeder Party dabei ist und sich nicht dran stört, wenn's auch mal nachts laut ist? Jemand der nicht viel mit euch zu tun haben will, weil ihr eigentlich selber am liebsten immer eure ruhe haben wollt?

Bei so ner frage kommt es halt immer auf die persönlichen vorlieben an...

Ansonsten # an den mit der meisten kohle...
 

Devotika

Guest
Wenn ich mir anschaue, was hier für Affen posten, bin ich froh nicht in eine WG gegangen zu sein.

Wenn dann der Haussegen schief hängt, weil ich mir eine Dose Ravioli mache oder mit Fahrrad fahre, sorry, darauf habe ich kein Bock.

Also besser merken: nur mit Leuten die man kennt in eine WG.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
einfach den "smartesten" typen.

Bauchgefühl sollte bei sowas entscheiden... ^^
Ordentlich und sauber sollte er sein... und natürlich regelmäßig seine Miete etc.. zahlen.. ^^
dann passts...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Wenn ich mir anschaue, was hier für Affen posten, bin ich froh nicht in eine WG gegangen zu sein.

Wenn dann der Haussegen schief hängt, weil ich mir eine Dose Ravioli mache oder mit Fahrrad fahre, sorry, darauf habe ich kein Bock.

Also besser merken: nur mit Leuten die man kennt in eine WG.

Depp. Hier geht es um die Wahl zwischen ansonsten gleichwertig netten Leuten. Und ich habe ein paar Beispiele für Kleinigkeiten genannt. Und das Essverhalten ist mit Sicherheit so eine Kleinigkeit, nur mit diesbezüglich vernünftigen Leuten kann man mal gemeinsam Kochen/Essen - oder abwechselnd kochen. Bei 80% der Studenten, die ich kennengelernt habe, würde ich halt nicht gerne öfter mal mitessen.
 

DeCaY4

Guest
ich würde bei sowas vornehmlich auf seine Bereitschaft achten, im Sitzen zu pinkeln ODER wenn er im Stehen pinkeln will, das Klo alle tage sauberzumachen.

Ich denke, das ist wirklich das Wichtigste. kennt ihr das, wenn da dieser eklige gelbe Pissrand unter der Brille ist.. bah widerlich. Von daher pro Kloschrubber
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Am besten ein nerdiger Nichtraucher mit Kohle. Der hat net ständig Leute da, ist stinkfrei (naja, zumindest was Rauch angeht) und zahlt pünktlich seine Miete.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wo wohnst du denn? vielleicht findest du ja hier im forum wen...
obwohl... ob man mit denen zusammenwohnen will?!?
 

Stroke Unit

Guest
Machs so wie im Big Brother-Haus: Hole dir eine Mitbewohner, der die besten Quoten bringt.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
hol dir deine Mutter in die Wohnung, kocht, putzt , wäscht, feiert keine partys


was willst du mehr
 

Family Guy

Guest
Wieviele Kandidaten sind es denn?

Je nachdem Battle Royale oder Bukkake um zu entscheiden wer bleibt.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Haha, WG-Mitglied Aussuchen war allererste Seminarsitzung Diagnostik.
Bauchgefühl ist auch nicht besser oder schlechter als alles andere. Dass man keinen Kettenraucher nimmt, wenn man selbst total-Nichtraucher ist und keinen Death-Metaler, wenn man eher Techno-Freak ist, so schlau dürfte habit auch wohl sein :)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
guten morgen!
ich werd meinen bogen um das studivz mal verlassen und die jungs gläsern machen.
wieso bringt mich da eigentlich keiner drauf wahrscheinlich weil es zu naheligend ist :hammer:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Oder aber weil es auch nicht besser ist als nen Kaffee mit den Leuten zu trinken. Sondern eher viel schlechter.

Mal ehrlich: Wenn die Leute auftauchen, nehmt euch die Zeit und unterhaltet euch wenigstens ne halbe Stunde einzeln mit jedem.
- Lebenseckpunkte (Studienrichtung, Semester, wie läufts? Oberste 10%, unterste 10% oder in der Mitte des Jahrgangs? Wo kommt er her, wo will er hin? Usw.)
- Was für ein WG-Typ (WG-Erfahrung? Wenn ja, was für welche detailliert? Zweck-WG-Typ oder jemand, der immerzu was mit den Mitbewohnern machen will oder ein Mittelding? Auch was teilweise schon kam... Kochen, TV (Fußball), Gesellschaftsspiele, Computerspiele?)
- Wie oft ist er in der letzten Woche rausgegangen, und wohin? Was sind seine Lieblings-Alkoholgetränke?
- Ganz wichtig: Putzfrage! Wenn einer zwar nichts gegen Unordentlichkeit, wohl aber gegen echten Siff hat, dem anderen Siff aber scheißegal ist, oder wenn der eine sein Geschirr nur einmal pro Woche abwäscht, der andere aber täglich kochen will, dann ist das beschissen. Ich behaupte, an der Putz-/Ordentlichkeitsfrage zerbrechen die meisten WGs.
- Politik?
- Hobbys? Vereine? Wenn nicht aktiv, dann vielleicht früher mal?
- Technikaffinität?
- Hat er eine große Werkzeugsammlung (kann ein ziemlich großer Pluspunkt sein :D)

Versuchen, nicht einfach Fakten abzufragen, sondern richtig ins Gespräch zu kommen (ist er beim Gespäch aktiv, passiv, reaktiv? Kurz angebunden, Plaudertasche? Sehr nervös, übertrieben cool?). Und dann wieder das Bauchgefühl, das halt imo nochmal mindestens genauso wichtig ist wie der komplette Rest. Ob man einen Menschen riechen kann, weiß man nach einer halben Stunde guten Gesprächs mit ziemlich großer Sicherheit.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
viele von smartys Punkten klingen ganz gut und solltet ihr echt mal anwenden,

aber:

Lebenseckpunkte (Studienrichtung, Semester, wie läufts? Oberste 10%, unterste 10% oder in der Mitte des Jahrgangs? Wo kommt er her, wo will er hin? Usw.)

DAs kann man fragen wenn es einen interessiert. aber die Studienrichtung und die Leistung innerhalb seines Studiengangs sagt leider mal herzlich wenig über sein privates Wesen aus.

Kenne 1 er Kandidaten, die es sich jedes Wochenende dreckig geben und schlechte studenten, die trotzdem am Wochenende lernen

- Wie oft ist er in der letzten Woche rausgegangen, und wohin? Was sind seine Lieblings-Alkoholgetränke?

das mit dem rausgehen ... und wenn er jez jeden Tag um 3-4 nach hause kommt. Inwiefern stört es euch,wenn die wohnung nicht grade extrem hellhörig ist.

Wenn dann gleich fragen ob er ne Freundin hat , sie häufig bei ihm übernachtet, wie lange er durchschnittlich braucht um zu kommen,quitscht sein bett? schreit sie laut wenn sie kommt`? ( notfalls fragen ob er es ihr überhaupt richtig besorgen kann)


was sagt das über sein Verhalten als Mitbewohner aus ?

- Hobbys? Vereine? Wenn nicht aktiv, dann vielleicht früher mal?

dies ebenfalls ?`

also ein Gespräch führen ist schonmal der richtige ansatz, aber man kann es auch übertreiben, das wichtigste werdet ihr im Laufe des zusammenölebens herausfinden
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
hauptsache diszipliniert, was ordnung im haushalt angeht... der auch dasklo sauber macht, wenn er muss...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich glaube, du hast mich etwas missverstanden, Nadim:

- Studienrichtung/-erfolg: Es gibt Weniges, das mehr über einen Menschen aussagt, wenn man diesen nicht näher kennt. Die Varianzerklärung der Big Five durch die Berufsrichtung ist vergleichsweise riesig. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr, ich hatte es im 3. Semester bei Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie.
Wieviel jemand lernt, erfährt man meistens automatisch, wenn man jemanden fragt, wie's im Studium so läuft.


- Rausgehen: Das war völlig wertfrei gemeint. Wenn die eine Hälfte der WG mehrmals wöchentlich abends total besoffen nach Hause kommt, Spiegeleier brät und sich noch ne Stunde vor Super Street Fighter II hängt und die andere Hälfte der WG aber eben lieber im stillen Kämmerlein sitzt (z.B. weil sie jeden Tag früh raus muss), dann kann das fast schon nicht gut gehen - ganz unabhängig davon, ob jetzt der Neue oder die alten viel feiern gehen.
Bezugspunkt "in der letzten Woche", weil sonst die soziale Erwünschtheit viel zu viel Einfluss haben kann. Nach Alkoholgetränken fragen kann man in dem Zusammenhang z.B. wenn einer vor einem sitzt, der zwar behauptet total aktiv zu sein und viel zu feiern und so, man es ihm aber nicht so recht glaubt. Wenn er dann erstmal 10 Sekunden nachdenken muss, spricht das nicht gerade für seine Version. Alternativ kann man auch fragen (ist vielleicht besser, wenn derjenige sich in der Stadt schon auskennt), in welche Locations er denn so geht.

- Politik, Hobbys & Co.: Oh, das kann ziemlich viel über einen Menschen aussagen. Wenn da ein unscheinbarer Typ frei herausredet, dass er sich jeden Dienstag und Donnerstag mit seinen Glatzenkumpels in "der Teuschen Eiche" trifft. Aber das ist natürlich nicht der Hauptzweck dieser Fragen. Vielmehr gibt man dem Bewerber damit die Möglichkeit, sich mal selber darzustellen. Ich würde auf sowas vielleicht antworten:
"Ich mache seit meiner Rückkehr aus meinem Austauschjahr (ATJ) vor gut 5 Jahren ehrenamtlich bei meiner Austauschorganisation mit. Ich wähle Bewerber fürs ATJ aus, führe einwöchige Vorbereitungs-Seminare mit ihnen durch, betreue ausländische Schüler in Deutschland usw. Zum einen ist das natürlich auch ein ziemlich dickes politisches Engagement, zum anderen macht es einfach tierischen Bock nicht nur etwas bewegen zu können, sondern auch mit den Leuten zusammen zu sein, weil ehemalige Austauschschüler die sich jetzt noch engagieren eigentlich alle auf einer Wellenlänge schwimmen. Ich habe dort viele richtig gute Freunde, und wir machen auch in der Freizeit viel miteinander, von Kneipentouren bis zu Kanu-Ausfahrten."
Das sagt doch mal was über einen Menschen aus, oder?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Oder aber weil es auch nicht besser ist als nen Kaffee mit den Leuten zu trinken. Sondern eher viel schlechter.

Mal ehrlich: Wenn die Leute auftauchen, nehmt euch die Zeit und unterhaltet euch wenigstens ne halbe Stunde einzeln mit jedem.
- Lebenseckpunkte (Studienrichtung, Semester, wie läufts? Oberste 10%, unterste 10% oder in der Mitte des Jahrgangs? Wo kommt er her, wo will er hin? Usw.)
- Was für ein WG-Typ (WG-Erfahrung? Wenn ja, was für welche detailliert? Zweck-WG-Typ oder jemand, der immerzu was mit den Mitbewohnern machen will oder ein Mittelding? Auch was teilweise schon kam... Kochen, TV (Fußball), Gesellschaftsspiele, Computerspiele?)
- Wie oft ist er in der letzten Woche rausgegangen, und wohin? Was sind seine Lieblings-Alkoholgetränke?
- Ganz wichtig: Putzfrage! Wenn einer zwar nichts gegen Unordentlichkeit, wohl aber gegen echten Siff hat, dem anderen Siff aber scheißegal ist, oder wenn der eine sein Geschirr nur einmal pro Woche abwäscht, der andere aber täglich kochen will, dann ist das beschissen. Ich behaupte, an der Putz-/Ordentlichkeitsfrage zerbrechen die meisten WGs.
- Politik?
- Hobbys? Vereine? Wenn nicht aktiv, dann vielleicht früher mal?
- Technikaffinität?
- Hat er eine große Werkzeugsammlung (kann ein ziemlich großer Pluspunkt sein :D)

Versuchen, nicht einfach Fakten abzufragen, sondern richtig ins Gespräch zu kommen (ist er beim Gespäch aktiv, passiv, reaktiv? Kurz angebunden, Plaudertasche? Sehr nervös, übertrieben cool?). Und dann wieder das Bauchgefühl, das halt imo nochmal mindestens genauso wichtig ist wie der komplette Rest. Ob man einen Menschen riechen kann, weiß man nach einer halben Stunde guten Gesprächs mit ziemlich großer Sicherheit.

thx smarty noch mal recht gute zusammenfassung.
hab mich jetzt auch entschieden.
mein wg partner war so geil "entscheid du ich bin ja soo ein umgänglicher typ und kann sowieso mit jedem" *kopfaufntischdonner* :doh:

ich bin mit meiner entscheidung jetzt voll zufrieden.
besten dank für die unterstützung und auch für die weniger ernstgemeinten kommentare!

mfg chris
 
Oben