• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Laptop, Vista vorinstalliert! Ersetzen durch XP?

Reaktionen
0
s.o.

Vorteile/ Nachteile?

Hab mit Vista bisher rel. wenig bis gar nichts zu tun gehabt.

Mit XP bestens zufrieden, warum sollte ich dann auf Vista, das speicherfressende System, umsteigen?

Reaktionen
105
Es wird problematisch, wenn es für die verbaute Hardware nur noch Vista-Treiber gibt.

Ich würde dir vorher auf jeden Fall raten, mit einem der gängigen Tools (Everest Home) die einzelnen Komponenten auszulesen und genau zu gucken, ob es problemlos (!) funktionierende XP-Treiber für diese gibt. Falls du eine Treiber-CD mitgeliefert bekommen hast, sind wohl zu allergrößter Wahrscheinlichkeit nur Vista-Treiber drauf - reingucken kannst du ja immer ...
Eine Parallelinstallation von XP und Vista geht glaube ich nicht (im Sinne von: Systempartition von Vista stark verringern, falls mit Bordmitteln irgendwie möglich, anschließend XP drauf), da man normalerweise immer das ältere Betriebssystem und erst anschließend das neuere installiert.
Im Zweifelsfall einfach mal beim Händler oder Hersteller nachfragen?
Wäre auch blöd, falls du nun doch XP installieren könntest, aber nach einem größeren Problem aufgrund fehlender Vista-Installations- und/oder Treiber-CD komplett auf dem Trockenen sitzt.

Ansonsten sich mal an Vista gewöhnen. Optische Effekte abschalten - wenn du allerdings nur ein Gig an RAM drin hast, wird dir das OS keine besondere Freude machen, weil Vista selbst, wie du schon gesagt hast, nicht gerade wenig RAM braucht.

Reaktionen
0
Installation hat geklappt.

Nur eben ein Treiberproblem.

Ich finde absolut keine fuer Ethernet + paar andere Dinge.

Stinkt mich drastisch an 8[

weiß einer weiter?

Hab vorhin noch den Hersteller angeschrieben zwecks Treiber fuer XP, bin gespannt obs was gibt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wie wäre es, wenn du mal mit ein paar Details rüberkommst? Ansonsten kann man dir nur sehr schwer helfen...

Reaktionen
273
Viele laptoptreiber werden vom produzenten der hardwarekomponenten garnicht gemacht, sondern vom verkäufer des laptops angeboten, wenn der dieses modell nur mit vista vertreibt, kann's sein, dass es da keine gescheiten XP treiber gibt...

Reaktionen
0
Es handelt sich um ein Vaio VGN-NR21S.

WElchen Infos bedarf es denn noch?

Reaktionen
0
Lad dir PC Wizard runter, schau an, welche Komponenten verbaut sind und lade dir die Treiber auf den jeweiligen Herstellerseiten runter.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@Outsider: Spar dir bitte in Zukunft Posts in denen du nur wiederholst, was andere bereits gesagt haben.

@Drohne: Na immerhin ist das schonmal VIEL mehr als vorher. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich keine Lust habe rumzusuchen was darin verbaut ist und was du nicht ans Laufen kriegst...

Reaktionen
252
Bevor du da was installierst, hättest du einfach nen Betriebssystem emulieren lassen müssen (mit unterschiedlichen Programm). Dann wärst auf der sicheren Seite gewesen.

Welche Komponenten du da drin hast, kriegste mit Everest oä Programmen raus. Dann nach ähnlichen treibern schauen und ausprobieren.

Oben