Neuer Laptop für Diablo 4

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
hello,

nachdem mein 2009er mac book vermutlich nicht in der lage sein wird, D4 laufen zu lassen, muss wohl oder übel ein gamefähiger laptop her
anforderung ist tatsächlich nur, D4 flüssig spielen zu können (und D2 Res), anforderungen sollten sich in dem folgenden bereich bewegen:

  • CPU: Intel Core i5
  • CPU SPEED: Info
  • RAM: 8 GB
  • OS: Windows 10 64-bit
  • VIDEO CARD: NVIDIA GeForce GTX 460 or ATI Radeon HD 6870 or better
  • PIXEL SHADER: 5.0
  • VERTEX SHADER: 5.0
  • DEDICATED VIDEO RAM: 1024 MB

möchte mir einen laptop von refurbed holen und hätte gern eure meinung zu den folgenden beiden exemplaren (v.a. zu den grakas):

HP ZBook 15 G3 | i7-6820HQ | 15.6"
32 GB RAM
Nvidia Quadro M2000M 4 GB GDDR5

Lenovo ThinkPad W540 | i7-4700MQ | 15.6"
16 GB RAM
Nvidia Quadro K1100M

gezockt wird über externen monitor, 15 zoll also absolut ausreichend
mir ist klar, dass es deutlich bessere geben wird, meine frage ist, ob es für ein flüssiges D4 voraussichtlich ausreichend ist?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Das wird dir niemand ernsthaft beantworten können. D4 ist noch nicht raus, daher weiß man das schlichtweg nicht.
In welcher Auflösung wirst du spielen?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
366
Warum?

Diablo4 ist für 2023 angekündigt, kann also auch locker 2024 oder später werden. Eventuell wird es einfach scheiße, bei dem was Blizzard in letzter Zeit so geliefert hat würde ich das nicht ausschließen. Warum jetzt schon einen laptop nur dafür planen?
Bis es rauskommt kann sich der Hardwaremarkt deutlich verändern, und die Anforderungen sind auch noch nicht bekannt, warum jetzt schon kaufen?
Warum überhaupt einen laptop, wenn du über einen externen Monitor zockst scheint Mobilität ja nicht das ausschlaggebende zu sein, ein desktop wäre billiger, leister, Leistungsstärker.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
1. möglichkeit: bis zum release noch keine gedanken machen
2. möglichkeit: ps5/xbox kaufen
3. möglichkeit: wenn man es streamen kann (geforce now, gamepass etc.), garnix kaufen
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Kauf das Ding einen Monat vor Release.
Evtl. hat sich der Euro bis dahin wieder etwas gefangen und alles normalisiert.
Bessere Hardware für das Geld kriegst du dann jedenfalls zu 100%
Und wieso bitte Quadro Karten? Das sind keine Gaming Karten
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ist viel zu früh. D4 wird sicher nicht supergierig sein, was die Anforderungen angeht. Da kannste praktisch alles kaufen, das einen Grafikchip hat, der neuer als ca. 2016 ist. Außer du willst in 4K zocken.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Was die anderen gesagt habe, allerdings kann ich dir auch direkt mitgeben, dass die beiden modelle massiv veraltet sind. Die enthalten Technik ist z.T. über 7 Jahre alt. Speziell bei der zweiten (Lenovo)-Maschine bin ich mir ziemlich sicher, dass du damit auch bei niedrigen Details nicht viel Freude haben wirst.

Bei den HP-Zbooks kann ich aus Erfahrung sagen: Das sind Business-Geräte mit schmalbrüstiger Kühlung, da kannst du dich auf Runtertakten bei Dauerbetrieb einstellen. Gaming-Notebooks sind typischerweise etwas klobiger eben weil dort auch Platz für die Kühlung gelassen wird.

Generell ist es keine gute Idee ein "reicht gerade so"-Notebook so lange vor Release zu kaufen. Entweder du holst dir jetzt was ordentliches, weil du es sowieso brauchst, oder du holst dir zu Release etwas passendes, weil du dann bessere Preise kriegst und auch besser über die tatsächlichen(!) Anforderungen bescheid weißt.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
überzeugt, zum einen bis zum tatsächlichen release zu warten, zum anderen ein desktop-gerät zu nehmen

und diablo ist eines der spiele, das ich einfach lieber mit maus & tastatur zocke und nicht auf der playstation, war bei D3 schon semi optimal
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
D3 hat sich mit Controller doch sogar besser gesteuert als mit M/T. Selbiges gilt auch für D2:R. Beide Spiele fand ich an der Konsole besser als am PC.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Erm, spätestens wenn man ne WW-Assa, nen ernsthaften Flucher oder ähnliches spielt gilt das überhaupt nicht mehr - eigentlich ist alles das mehr als 4 Skills regelmässig nutzt aufm Pad gaga. vom aim ganz zu schweigen, stuttern, Telelok oder ähnliches geht nur mitm Keyboard. Soll jetzt nicht heißen das das mitm Pad kacke ist, ganz im Gegenteil, eine der besten Pad-Steuerungen überhaupt, aber trotzdem halt deutlich unterlegen wenns "drauf ankommt". Für Casualbuilds sicherlich on par.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Na so Krams wie Blizzard-Hexe, Hammadin, Summoner und co - halt die Mainstreambuilds...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ah, okay, ja das mag natürlich stimmen. Da ich selbst immer nur die „optimalsten“ Builds gezockt habe kann ich natürlich auch nur die beurteilen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Nein. Falsch zusammengestellt (Ram-Takt...), veraltet (4 Jahre alte Prozzis???) und im allgemeinen zu teuer fürs Geld.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Hier gibt's ne gute Liste an Selbstzusammengebauten Gaming PCs für verschiedene Preispunkte. Wenn du partout nicht selber zusammenbauen willst, kannst du das zumindest als Orientierung verwenden. Viele Fertig-PCs sind reine Abzocke. Zwei der von dir Verlinkten Modelle sind Extrembeispiele dafür. Die haben CPUs aus dem Jahre 2017/2018 wtf.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
sogar ich kann inzwischen nen pc zusammenbauen, is einfacher als lego und dauert nichtmals ne stunde. wer dafür aufpreis zahlt, leidet unter down syndrom
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
366
Als ich mir letztes Jahr meinen Rechner gekauft habe war selber zusammenbauen sogar teurer als ein komplettes Paket. Lag an den verrückten GPU preisen, ka ob das noch gilt
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Gilt nicht mehr, GPU-Preise sind wieder auf Niveau der Herstellerempfehlung bzw. teilweise drunter. Die Hersteller haben aber die Preise für die neue Generation allgemein kräftig nach oben geschraubt, sodass jetzt alle (also auch die Fertig-PC-Bauer) mehr zahlen müssen. Das heißt nicht, dass man mit Fertig-PCs nicht dennoch Schnäppchen machen kann, die oben geposteten waren aber definitiv keine ;).
 
Oben