Neuer Gamer sucht Tips

Scavenger5

Guest
Hi all,
ich habe vor 7 Tagen angefangen Sc:Bw zu spielen (acuh wenns schon 6 jahre alt ist). Nun spiele ich Terra hab da aber noch arge Probleme und zwar würd ich gerne mal wissen wann es üblich ist für einen Terraner zu exen und wie viele Fabriken ihr so durchschnittlich habt wenn ihr auf Tanks und Vultures geht. Ich habe nämlich immer das Problem das ich anfange ihn zu bunkern was am Anfang echt gut klappt aber dann zum Schluss kommt er doch immer mit ner fetten Armee an der ich nicht gewachsen bin mit meiner Truppenstärke.
Hab jetzt schon überall geguckt aber in den BO`s auf bw.de steht nicht wann man exen sollte.

MfG
Scavenger

Reaktionen
0
wenn du das geld über hast und die situation für dich vielversprechend aussieht
so exe ich zumindest -_-

Reaktionen
0
Faustregel:

pro gutlaufende Exe 2-3 Faxs.

Kommt auch drauf an was Du dort bauen willst. Mehr Tanks = Weniger Faxs, mehr Vults = Mehr Faxs.

Edit: Wann solltest du exen? Wenn Du der Meinung bist das Du diese Exe auch halten kannst d.h. zu vor einen Angriff verteidigen kannst.

Gute Gelegenheit. Wenn Du weisst das dein Gegner gerade keine Units (mehr) hat. Oder selber gerade am Exen ist....

Asta Khan_inaktiv

Guest
bau konstant scvs und gib dein geld komplett aus für units. und schau, dass er nicht auf anderen startpositionen geext hat. und wenn du ihn wirklich contained hast, kannst du selber auf ner anderen startposition exen, aber nie units pumpen vergessen. ich geh mal davon aus, dass du von tvp sprichst.
ansonsten schau paar replays und spiel spiel spiel! =)

Scavenger5

Guest
Wow!

Wow ist ein spitzen Forum muss ich sagen das gleich so viel Leute posten hätte ich nicht gedacht.

Thx @ all

eXe4

Guest
So ist es halt das gute alte bw.de forum :D. Das mit exen ist immer so ne sache. Ich exe immer dann wenn ich merke der gegner ext auch gerade, oder ich grad nen angriff gut gehalten hab, oder ich selber grad nen erfolgreichen angriff am laufen hab. Du darfst nur nicht vergessen während du go machst nachzupushen sonst ist die schöne exe glei wieder weg.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.603
mal so am rande
wenn du siehst das dein gegner gerade ext kannst ihm das cliff
zumachen
also tanks drauf und ggf 2-3 türme
so haste immer nen kleinen vorteil ;)

Reaktionen
0
also im TvP hat der toss in der regel so eine exe mehr als terra.
wenn du den toss also containst und er keine exe hat geh 3 fax. mußt aber gut scouten. mit rax oder dock auch mal zu den inseln.
wenn er net exen kann wird er halt alles dran setzen dich zu überrennen. wenn ers net tut hast du net gut gescoutet;)
d.h. nun aber net das immer wenn toss ne neue exe ansetzt du das auch machen solltest. oft kann man das geld für die neue exe in nen paar extraunits stecken und den toss totmachen.

gg zerg siehts ganz anders aus aber da geht man ja kein metal:\

hier noch nen rep wo man sieht was nen toss so alles nach nem recht vernichtenden push mit nur einer exe noch reisen kann:[
naja terra hat so einige fehler gemacht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Faustregel:

pro gutlaufende Exe 2-3 Faxs.

Kommt auch drauf an was Du dort bauen willst. Mehr Tanks = Weniger Faxs, mehr Vults = Mehr Faxs.

Edit: Wann solltest du exen? Wenn Du der Meinung bist das Du diese Exe auch halten kannst d.h. zu vor einen Angriff verteidigen kannst.

Gute Gelegenheit. Wenn Du weisst das dein Gegner gerade keine Units (mehr) hat. Oder selber gerade am Exen ist....

Reaktionen
0
wann du ext ist immer situationsabhängig und oft ne sache vom gefühl, das bekommst du mit mehr spielen raus ;)

sone faustregel gibts da wie bei allem mit bw nicht so :)

Reaktionen
0
ich glaube bei T ist es noch wichtig das man die neu Erworbene Exe auch halten kann, dagegen muss man bei Zerg ( was ich spiel) nicht so darauf achten das sie gehalten werden kann, sie sollte "nur" eher net so schnell gefunden werden.

-OdiN-

Guest
tvp ist halt pures macro. versuch irgendwelche standardopenings dass du in etwa zeitgleich mit dem toss eine exe bekommst. ist auf jedenfall fast pflicht ansonsten wirft dich das stark zurück wenn der toss zB ne fe gamt und du das nicht scoutest bzw counterst.

swallie

Guest
was bedeutet eigentlich die abkürzung fax? :stupid:

rax und das andere ist mir klar, aber auf fax kann ich mir keinen reim machen. vielleicht fast exe? dann stimmt aber der kontext nimmer; oder manson labert müll :D aber davon gehe ich jetzt ma nich aus...

Reaktionen
0
expansionen immer wenn du in ner überlegenen situation bist / durch positionsvorteil etc die expansion leicht halten kannst, z.B. Fast Exe auf LT und dann vorne Tanks hin, die die Exe dann gleich mit schützen... also dann aber nur 1 fax

DarkDesty

Guest
Original geschrieben von Manson
also im TvP hat der toss in der regel so eine exe mehr als terra.
wenn du den toss also containst und er keine exe hat geh 3 fax. mußt aber gut scouten. mit rax oder dock auch mal zu den inseln.
wenn er net exen kann wird er halt alles dran setzen dich zu überrennen. wenn ers net tut hast du net gut gescoutet;)
d.h. nun aber net das immer wenn toss ne neue exe ansetzt du das auch machen solltest. oft kann man das geld für die neue exe in nen paar extraunits stecken und den toss totmachen.

gg zerg siehts ganz anders aus aber da geht man ja kein metal:\

hier noch nen rep wo man sieht was nen toss so alles nach nem recht vernichtenden push mit nur einer exe noch reisen kann:[
naja terra hat so einige fehler gemacht.

hab da auch noch nen tolles beispielrep zum thema
pvt
müsst ihr euch reinziehn :)

Whiplash

Guest
Original geschrieben von Scavenger
Hi all,
ich habe vor 7 Tagen angefangen Sc:Bw zu spielen (acuh wenns schon 6 jahre alt ist). Nun spiele ich Terra hab da aber noch arge Probleme und zwar würd ich gerne mal wissen wann es üblich ist für einen Terraner zu exen und wie viele Fabriken ihr so durchschnittlich habt wenn ihr auf Tanks und Vultures geht. Ich habe nämlich immer das Problem das ich anfange ihn zu bunkern was am Anfang echt gut klappt aber dann zum Schluss kommt er doch immer mit ner fetten Armee an der ich nicht gewachsen bin mit meiner Truppenstärke.
Hab jetzt schon überall geguckt aber in den BO`s auf bw.de steht nicht wann man exen sollte.

MfG
Scavenger

Bloody? :)

Reaktionen
0
ihr redet so oft davon das ihr ext wenn ihr merkt das der gegner auch ext ....
das halte ich aber mal für sehr falsch ^^

ganz allgemein gesehen hast du einfach einen zeitnachteil dadurch weil er seine exe schneller hat ( jetzt mal muunabhängig und tvz siehts noch n bissi anders aus... da rechnest du einfach das der z eine exe mehr haben darf als du )

wenn du also exen willst
ex entweder früher als der gegner
oder wenn du siehst das er seine exe baut und du aber noch keine in aussicht hast musst du ihm halt irgendwie damage machen

wenn er ext hat er ned genug geld für units
das heist du hast zu dem zeitpunkt 100% einen unitvorteil
sammeln --- inteligent angreifen -- entwerder er stirbt oder du hast genug schaden gemacht um z.b. seine eco zurückzuwerfen und kannst nun selber in ruhe exen und deinen vorsprung ausbauen

wenn du natürlich mit dem attack keinen schaden machst kannste mehr oder weniger rausgehen

Reaktionen
0
ich würd mal sagen, du ext, wenn du nicht angreifen kannst/willst. wenn du weder ext, noch angreifst, dann kann man wohl sagen, dass du zu defensiv bist :o

Biba

Guest
Tipp, lad dir das Replaypack von WCG und schau die Replays. Da lernts du genug.

Reaktionen
0
wcg reps stinken. gorky und korhal sind ätzende maps, bei martian is bäh und krieg ich augenkrebs. dahlia is k ^^

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von irishcream I
wcg reps stinken. gorky und korhal sind ätzende maps, bei martian is bäh und krieg ich augenkrebs. dahlia is k ^^ [/QUOTE

Gorky ist sehr nice, korhal bietet schoene Moeglichkeiten wegen der vielen Wege, martian hat das geilste BW tileset ;) und dahlia ist , wie du sagst, k.
Also, WCG Reps sind top ^^

Oben