• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Fernseher - Kriege keine Programme rein (Satellit)

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Moin,

mein Vaddi hat sich bei Aldi günstig 'nen Fernseher anschnacken lassen (Medion P15110), wollte sich auch noch einen richtigen HD-TV holen für's Wohnzimmer, aber das Schlafzimmer brauchte ein neues Gerät.

Dabei hat er vor allem darauf gehofft, dass er keinen Receiver mehr benutzen muss, was meine Eltern letztlich am meisten angekotzt hat.

Also Kabel aus dem Receiver gezogen und rein in den Fernseher und mehrfach Suchläufe gestartet - nichts gefunden. An 3 verschiedenen Kabeln mittlerweile ausprobiert und nun ist die Frage warum?

Zur ungefähren Lage:
Haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach und einen Verteiler von dem mehrere Kabel abgehen auf dem Dachboden (sofern ich mich recht entsinne, ist schon länger her als ich das Gerät sah).
Ist der Verteiler vlt. zu alt? Gibt es Probleme weil noch andere Receiver angeschlossen sind und das Signal verträgt sich dann nicht mit dem Fernseher?

Was kann man tun?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Bei Satellit brauchst du immer einen extra Receiver bzw der Fernseher muss einen eingebaut haben, sonst kannst du nichts empfangen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ist euer Empfangsteil an der Schüssel vielleicht noch Analog?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Oh, ist natürlich ne Überlegung, die Schüssel ist sicherlich nun 10-15 Jahre alt. Wie findet man das denn mal auf die Schnelle heraus, dann muss ich wohl extra aufs Dach klettern?!
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich würd ja sagen: Frag den, der bei euch den TV-Kram macht, der müsste das eigentlich wissen. Aber das bist wohl offensichtlich du :deliver:
Analogempfang ist bei Astra mittlerweile abgeschaltet. Wenn ihr also noch irgendwo Fernsehen könnt, müsstet ihr eigentlich schon digital haben.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Jo, das war auch mein Gedankengang, also die Receiver funktionieren allesamt ohne Probleme, auch wenn man den Receiver per Scart an den Fernseher anschließt läuft es problemlos, nur möchte mein Dad halt nicht die ganze Zeit 2 Fernbedienungen nutzen.

Ach ja, CI+-Slot hat das Ding auch, aber wir brauchen die ganzen Bezahlsender eigentlich nicht und haben dementsprechend auch keinen Vertrag o. ä.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Steht denn an dem Receiver was von DVB-S oder DVB-S2? mich irritiert auch das ihr den via scart anschliesst hat der kein HDMI?
Aber stimmt schon analog gibts eigentlich nicht mehr... kann dein Fernseher vielleicht kein DVB-S sondern nur S2? was ich aber kaum glauben kann.
Ausserdem würde das soweit ich weiss kein Unterschied am LNB (der Empfänger an der Schüssel) machen.

Mit anderen Worten alles nicht so richtig nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ne, das sind alles Oldschool-Receiver die man halt sonst am Röhrenfernseher dran hatte.

Haben auch ein eigenes Haus, läuft also nicht über den Vermieter oder einen Anbieter, dementsprechend auch eine eigene Satellitenschüssel.

Haben aber auf jeden Fall auch digitale Receiver, allerdings ohne CI-Slot oder HD-Anschluss (Hirschmann CSR X69). Der Fernseher hat laut Online-Beschreibung DVB-S (steht nichts weiter ob es nur 2 oder 1 ist).

Edit:

Beim Suchlauf hab ich auf Astra 19.2E gestellt (Satellitenposition 1) und er findet halt nicht mal einen einzigen Sender.

Durch Rumprobieren kam ich auch mal an eine vorgefertigte Sender-Liste mit ARD, RTL, Pro7 etc. etc. aber ebenfalls kein Empfang der Sender.

Edit 2:

Bei "Signalqualität" wird mir auch "Kein Signal" angezeigt. :8[:

Edit 3:

Ach ja, die anderen Fernseher (2-3 an der Zahl; allesamt Röhre) laufen wie gesagt mit Receiver und es gibt keine Probleme. Kann es aber irgendwie zu Störungen oder ähnlichem kommen, weil die Receiver doch auf einer andere Frequenz gepolt sind? Kenn mich, wie gesagt, nicht aus was die TV-Welt angeht.

Edit 4:

Hallo dado82,

um dir helfen zu können wären genauere Angaben über die Sat-Anlage sowie über das was du schon versucht hast sehr hilfreich.

Falls es sich um eine Anlage mit Monoblock-LNB (Astra und Eutelsat in einem Gehäuse) handelt, dann wäre ein typischer Fehler z.B.:
Viele Monoblock-LNB's werden für den osteuropäischen Raum produziert, dort wird aber zumeist in erster Line Eutelsat geschaut und dementsprechend liegt Eutelsat bei diesen LNB's auf DiSeqC-Position 1 und Astra auf Position 2. Die Werksvorgabe beim Samsung-TV ist aber genau anders herum, und somit würdest du keine Sender finden.

Prüf einfach erst mal die korrekte Sat-Konfiguration und falls es dann noch nicht klappt gib einfach mal ein paar mehr Infos.

viele Grüße...

Könnte das auch bei mir der Fall sein? Ist ein Thread, wo jmd. bei seinem Samsung-Fernseher keinerlei Sender reinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Tja probieren ... Mit Sats hinter dem Receiver kenn ich mich auch nicht so sehr aus..
Würde zumindest sinn machen auf deine geschilderten erlebnisse.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Also letztlich nur den Satelliten wieder auf Astra 19.2 E stellen und dann auf Position 2 anstelle von 1?

Edit:

Problem endlich gefixt, vielen Dank für die Hilfe, hab letztlich bisschen mit den Verteiler-Einstellugen am Fernseher rumgespielt und siehe da, nun klappt es auch mit der vorgefertigten Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben