Neuer bug?!

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich weiß nicht obs schon bekannt war aber ich hab zum ersten mal nen richtig heftigen bug in sc2 entdeckt (bezogen was er auf den spielverlauf für auswirkungen haben könnte), gegner block 2x mit pilon meine natural spielt aber nexus first (keine forge) ich denke mir baust ihm ne proxy hatch in die main.

Die main ist fast fertig er hat 2x cannons an der stelle allerdings konnte ich 4 roaches morphen, der gegner stellt aber in der ecke 6-7probes bei den morphenden eiern ab. Meine roaches sind ewig nicht geschlüpft, status der roaches war lange zeit 99% aber erst als die hatch von den cannons gekillt wurde konnten sie schlüfen. °_°
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ok, wollte es am anfang einfügen habs aber dann vergessen, hier das rep :
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Hab mir das Rep zwar nicht angeguckt, aber ist doch nur logisch.
Ne Hatch ist genauso wie alle anderen Produktionsgebäude, baue Barracks, Facs, WGs und Robos zu, und die Units bleiben auch bei 99 %...
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
bin nicht sicher ob man es als bug bezeichnen kann
die roaches haben keinen platz zum schlüpfen, also lassen sie es

wäre zwar nett wenn beim schlüpfen alles was im weg steht weggeschoben werden würde, aber da es eher wenig exploitbar ist, wird es wohl nicht geändert
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
eh... wurde doch grade eben exploited. Und nachdem man nun davon weiß, kann man das auf jeden Fall immer ausnutzen, wenn jmd die Hatch an ner Wand gebaut hat. Möglicherweise geschieht dasselbe auch wenn die Hatch freistehened ist und man die Eier einfach nur mit Units wie Lingen oder Marines umstellt?

Nice find (well... der andere Kerl hat's ja eigentlich gefunden^^). Denke schon, dass das gefixxt wird (werden sollte).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ich glaub das gabs auch schon mal in ner "when cheese fails"-Ausgabe ;)

vor einigen Monaten wohlgemerkt
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
hmmm, dieses Scenario überzeigt mich, dass Blizzard da was tun muss...

edit:
Obwohl, ... mir kam gerade der Gedanke, dass die nicht schlüpfen wegen dem Abstand zur Klippe und nicht wegen Probes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
jop und deswegen gabs auch schon nen fix, so das larven sich irgendwie anders verhalten ist in einem der lezten patches enthaten gewesen. aber sowas ist nu im prinzip auch wirklich so ein speziller fall das es im endeffekt irrelevant ist.
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
Mit dem Problem hat sich auch jemand schonmal hier gemeldet, damals wollte er Ultras bauen diese hatten aber aufgrund der Gebäudeplatzierung keinen Platz zum spawnen, erst nachdem die Gebäude ringsherum zerstört wurden gings.

Dass man dieses Verhalten mit Units auslösen kann wäre sehr problematisch, ist mir aber noch nie aufgefallen (Gutes Beispiel zum Testen ist diese Footman custommap dort spawnen die einheiten dann einfach etwas entfernt)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Naja wie gesagt, dass gibts auch schon länger. Units spawnen aus blockierten Gebäuden einfach nicht. Damals konnte man damit auch die Map "verlassen", wie z.B. auf Scrap wo die Units dann hinten im Weltraum rumgelaufen sind.

Wird aber imo nie gefixet werden.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Warum sollte das nicht gefixxt werden? Bei allen aneren Gebäuden können die Units je nach Wegpunkt an jeder Seite rauskommen, das Problem tritt dann also nicht auf, ausser man baut wirklich sich selber nen Haufen Gebäude direkt an und vollständig um ein anderes rum.

Bei der Hatch ist es anders, da sind die Larven immer unten und da müssen sie auch schlüpfen, es gilt also nur eine Seite zu blocken um das Problem auftreten zu lassen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ausser man baut wirklich sich selber nen Haufen Gebäude direkt an und vollständig um ein anderes rum.

Bei der Hatch ist es anders, da sind die Larven immer unten und da müssen sie auch schlüpfen, es gilt also nur eine Seite zu blocken um das Problem auftreten zu lassen.
wenn ein Zerg seine Hatch unbedingt unten an einen "Rand" stellt, ist er genau so selbst Schuld wie nen P/T der seine Gebäube komplett zubaut ;)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
wenn ein Zerg seine Hatch unbedingt unten an einen "Rand" stellt, ist er genau so selbst Schuld wie nen P/T der seine Gebäube komplett zubaut ;)

Mit dem unterschied dass man die hatch möglichst so bauen muss, dass sie der gegner nicht sieht, zumal um die hatch herum bis auf die eine stelle genügend platz gewesen wäre. Zumal der gegner ja das schlüpfen meiner units verhindert hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Mit dem unterschied dass man die hatch möglichst so bauen muss, dass sie der gegner nicht sieht, zumal um die hatch herum bis auf die eine stelle genügend platz gewesen wäre. Zumal der gegner ja das schlüpfen meiner units verhindert hat.
jo...aber Terras "müssen" ihre Rax auch als Wall bauen, wodurch auf manchen Maps die Addons nach außen gehen...ist halt Pech...baut man in so einer Situation halt keine inbase-proxy-Hatch ;)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
jo...aber Terras "müssen" ihre Rax auch als Wall bauen, wodurch auf manchen Maps die Addons nach außen gehen...ist halt Pech...baut man in so einer Situation halt keine inbase-proxy-Hatch ;)

Verstehe nicht was das eine jetzt mit dem anderen zu tun haben soll... Und wieso sollte ich keine inbase proxy hatch bauen T_T.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
aja weil dein indoor hatch cheese failt, muss blizzard was fixen?.... alleskla.....
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
Verstehe nicht was das eine jetzt mit dem anderen zu tun haben soll... Und wieso sollte ich keine inbase proxy hatch bauen T_T.

Die add-ons kann man auch nicht in alle Richtungen bauen, nur weil es auf manchen maps nicht mit dem wall-in zusammen passt.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Verstehe nicht was das eine jetzt mit dem anderen zu tun haben soll... Und wieso sollte ich keine inbase proxy hatch bauen T_T.

Wie oft gehts du denn auf eine inbase proxy hatch?! ... Habe in den 1 1/2 Jahren SC2 erst einmal das Vergnügen gehabt...
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Fast jedes game gegen toss...

Wenn ich ich nicht 15 hatch (probe blockt natural) gehen kann er aber forge expandend bestrafe ich seine greedyness und bau ihm ne schicke hatch rein, oder er cannonrushed mich falls ich hatch first spiele (80% der fälle), dann schenke ich ihm auch eine, oder er spielt nexus first...

Das teil rentiert sich eigentlich fast immer :

1. Wenn er es nicht scoutet ist er in der regel tot,
2. Wenn er es scoutet dann muss er investieren sodass die hatch nicht hochkommt oder dann später abgerissen wird, das passiert a) durch worker ziehen was ihm mining time nimmt b) mit cannons. Ich kann die hatch auch canceln wenn ich merke dass ich keine units mehr rausbringe.
 
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Meiner Meinung rentiert es sich nicht, wenn der Gegner es merkt. Er baut einen Pylon und die Cannon so, dass sie fertig sind, wenn Deine Hatch fertig ist. Dadurch verliert er zwar 150 Gold, Du jedoch 300. Und zwar langfristig! Und in einem frühen Spiel ohne Natural als Zerg ist nicht so einfach gegen einen Toss, der expandiert.



Liebe Grüße

tenno
 
Oben