• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Aldi Notebook

• Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am
Reaktionen
0
Computerbild sagt, dass es sehr gut ist ^^
scheiss vatter, warum muss er diese zeitschrift kaufen :x

naja schlecht ist es mit sicherheit nicht, halt nichits zum herumtragen, sondern eher als pc ersatz

Reaktionen
0
mir würde kein laptop mit desktop cpu ins haus kommen (besonders nicht für 1,5k¤).
aber wenn man ihn als reinen desktop ersatz nutzen will, der ab und zu mal seinen standpunkt verändern soll und man nicht viel unterwegs arbeiten will, kann man wohl nicht viel falsch machen.
abgesehen davon ist da für meinen geschmack viel zuviel teure software dabei.
zur lautstärke, akkulaufzeit und verarbeitung kann ich nix sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der laptop da überragende leistungen bringen wird.

Tristan_inaktiv

Guest
Da steht doch dabei, dass es ein Mobile Porozessor ist, oder irre ich mich da jetzt? Bin zur Zeit leider nicht mehr auf dem neuesten Stand was PCs angeht, vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tips und Antworten

Wiseguy3

Guest
Es gibt keinen "Mobile Processor" mit 3.06 Ghz. Das Ding kann man getrost in die Tonne kloppen, wenn man es als Notebook benutzen will. Als Desktop zum mitnehmen passt es ganz gut.

Wiseguy3

Guest
Mobile Pentium != Pentium M

Und den Mobile Pentium als Mobilprozessor zu bezeichnen, zeugt höchsten davon, dass _du_ wiedermal keine Ahnung hast.

Reaktionen
0
der pentium m geht imo nur bis 1,6 ghz (effektive rechenleistung im vergleich zum mobile pentium wäre 1,6ghz * 1,5 = 2,40 ghz) und ownt den mobile pentium in allen belangen, stromverbrauch, abwärme etc.

Wiseguy3

Guest
Vor allem eben im Stromverbrauch. Und der Mobile Pentium ist da eben nicht wirklich gross unterschiedlich von nem normalen Desktop Prozessor.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wise du labberst einfach zu viel. Auf der Intel Site steht die CPU unter
Products Notebook Components Processors Mobile Intel® Pentium® 4 Processor

Das sind nunmal die Mobile Prozessoren.

Man sieht es übrigens auch hier dran:
- Low power technologies
- Deeper/Deep Sleep states for dynamic power management
- Fixed Mobile Solutions Thermal Guidelines

Reaktionen
0
die graka is schrott und damit is das notebook scheisse... weil wenn ich arbeiten will hol ich mir ein centrino

und ich muss wise mal rechtgeben dieses mobile pIV is reine verarschung der frisst auch als m version viel zu viel strom als das mann damit länger als 2 stunden mit akku arbeiten könnte

Wiseguy3

Guest
@cart: Yo, wenn ich objektive und brauchbare Informationen zu einem Produkt will, geh ich auch immer auf die Homepage des Herstellers und les mir da die Werbebroschüren durch.
Hier geht es nicht darum, wie Intel das Teil _nennt_ sondern, ob es tatsächlich brauchbar ist.

Reaktionen
0
wenn man sich nen laptop kaufen will kommt man atm wohl kaum an nem centrino vorbei - die dinger ownen einfach

Wiseguy3

Guest
Centrino ist nur n Name.
Das bedeutet nicht mehr, als dass da n Intel Mainboard mit nem Pentium M und ner Wlan karte drin ist. Wenn man Pech hat, sogar noch ne 802.11b Karte.

Kauft man ein anderes Notebook und das hat nen Pentium M und ne WLAN Karte, die 802.11g hat (und eventuell auch noch ne ordentliche Treiberunterstützung in Linux) kommt man vom Preis her besser, weil man nicht noch das hübsche Centrino Logo/den Markenaufpreis zahlen muss.

Reaktionen
0
diesen Pentium Proz des Centrino bekommst du nur im Centrino verband. es gibt mom 4 mobile prozesoren von intel

die da wären Mobile Pentium mit bis zu 2,4Ghz (mobiler Proz von vor Centrino zeiten)
Pentium M mit bis zu glaube 1,9Ghz (nur im Centrino)
und den Mobile Pentium 4 mit bis zu 3,2Ghz (könnte aber auch nur 3,06 sein weiss nich genau ob 800FSB auch für lappi gibt)
Mobil Celeron ein abgespeckter Pentium M

Reaktionen
0
was soll an der grakka bitte so scheisse sein?
natürlich ist es keine super mega highend karte, aber die allein kostet ja schon 200-600€ ....

Leute ihr müsst mal nachdenken, dann erkennt ihr, dass kein notebook dafür gedacht worden ist, uns zocker zu befriedigen, sondern um auf möglichst wenig platz viel rechenleistung zu erbringen ( mobil sein geht mit dem ding zwar auch, dann aber nicht auf den beinen).

das Teil hat keine wirklichen schwächen, computerbild schriebt von 3 stunden laufleistung, was normal ja mehr als genug ist.

aber 1500€ finde ich leider auch net wirklich günstig...
Aldi PCs haben mal 2000DM MIT monitor gekostet, heutige liegen bei 1300€ ohne monitor..

Reaktionen
0
bullshit laptops in dem ein desktop cpu integriert ist ist nicht für mobil usen gedacht sondern als desktopersatz der leicht zu transportieren ist und da möchte es dann bitte mindestens eine radeon 9600er sein bzw. immer das aktuellste. weil wie erwähnt wenn ich mobil arbeiten möchte hol ich mir einen centrino der
1. leicht ist
2. im akkubetrieb leistungsfähiger ist
3. weniger wärme produziert
4. leiser ist

davon abgesehn gibts auch centrinos mit guter graka mit denen kann mann dann auch sehr gut spielen

und noch was schön das der akku 3 stunden hält das wird aber damit erkauft das der proz sich im akku modus extrem runter taktet und bei der akkulaufzeit tippe ich so auf 800MHz taktung im akkubetrieb und damit isses useless.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
diesen Pentium Proz des Centrino bekommst du nur im Centrino verband.
Nope. Stimmt einfach nicht. Es gibt (oder gab auf jeden Fall bis vor kurzem) auch Hersteller, die ebenfalls Pentium M (Banias) auf Boards mit Intel 855 PM/GM Chipsatz aber _ohne_ WLAN von Intel (=Calexico Chipsatz) verbaut haben, sondern andere WLAN Chipsätze nehmen und daher kein Centrino Logo haben.

DoS.Grein

Guest
Wennde nen Notebook willst, guck bei ebay, da gibts gute mit garantie fuer wenig geld.

Ich meine, in der letzten oder vorletzten c't stand auch was drin ueber die Pentium-M Dinger, und das war nciht so positiv was den stromverbrauch anbelangt...

Reaktionen
0
ein notebook wäre das letzte, was ich mir bei ebay kaufen würde. schneller und guter service im garantiefall is da doch praktisch russisch roulette..

@Ia[mG]odOfLag
dell zb verkauft pentium m laptops mit eigenem wlan chipsatz und ohne cnetrino logo.

DoS.Grein

Guest
Original geschrieben von ahja
ein notebook wäre das letzte, was ich mir bei ebay kaufen würde. schneller und guter service im garantiefall is da doch praktisch russisch roulette..

Wenn du bei ebay n Siemens/Fujitsu oder nen Acer oder n Toshiba LapTop kaufst, die meistens 2 Jahre Deutschlandweiten Anholreperaturservice haben, ist das nix schlechter, als wennde das ding beim krauter nebenan kaufst.
Aber 20% billiger.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DoS.Grein

Wenn du bei ebay n Siemens/Fujitsu oder nen Acer oder n Toshiba LapTop kaufst, die meistens 2 Jahre Deutschlandweiten Anholreperaturservice haben, ist das nix schlechter, als wennde das ding beim krauter nebenan kaufst.
Aber 20% billiger.
aber du weisst schon das bei schlagschäden und flüssigkeits schäden die nicht immer gleich zu sehen sind die garantie nicht greift oder?

und kay mit dem centrino wenn ihr das sagt werde ich euch mal glauben :hammer:

Tristan_inaktiv

Guest
Also, ich brauch den PC hauptsächlich um ihn zB mit in die Uni zu nehmen bzw unterwegs (dann meist Steckdose für den Notfall vorhanden) was zu arbeiten. Ab und an will ich ihn auch mal mit auf ne LAN nehmen, sollte also auch zum Zocken geeignet sein. Ob er dafür gut ist?

Was genau meint ihr damit, dass die Grafikkarte schlecht ist, heisst das die Spiele die demnächst rauskommen und dicke Hardware-Anforderungen haben, laufen nicht, oder ist sie prinzipiell zum Spielen nicht geeignet?

Reaktionen
0
für die meisten games wirds reichen, allerdings wirds mit solchen sachen wie doom3 wohl nicht viel werden

Reaktionen
0
das problem am laptop is der kann nur schwer upgeradet werden und sollte bei dem preis min 2 jahre halten .. also sollte die graka beim neukauf immer das schnellste sein was es gibt im laptop bereich da

1.damit spätere spiele brauchbar schnell sind
2.laptop grafikkarten grundsätzlich nich so schnell sind wie desktopgraka zum vergleich was ist eine radeon 9600 (ohne pro und xt) im desktopbereich?? nichts, aber bei lappis highend

davon abgesehn machen schnellste grakas für laptop den laptop selber nur unwesentlich teuerer da auch langsamere lappigrakas exorbitant teuer sind

Reaktionen
0
als "desktop ersatz zum gelegentlichen rumtragen" ist er wohl eines der besten zur zeit erhältlichen modelle. von intel gibts keinen schnelleren prozzi, von ati keine schnellere grafikkarte.

Reaktionen
0
hmm hätte ich nich noch ein laptop mit dem ich spielen kann wär der meida markt lappi jetzt meiner...

er hat nur ein makel.. er könnte auch 3,2Ghz haben und 800FSB.. nur wär er dann warscheinlich 300Euro teurer undsomit issa schon wirklich perfect was kompromisslose leistung angeht

Tristan_inaktiv

Guest
So hab mir den vom Media Markt gekauft, vielan Dank an alle im Thread, die mich beraten haben!

Gruss
ani

Reaktionen
849
Wäre mal nice wenn du erzählst was du von dem hälst , hatte es auch überlegt den zu holen , bzw finde ich den auch besser als den aldi laptob,

ein typ beim bund , hat das vorgängermodell, ich glaub er ist ganz zufrieden .., aber ich find ihn schon recht schwer und akku zeit scheint auch nicht so krass zu sein ..

wie schauts mit lüfter und so aus ?

Reaktionen
0
der lüfter is garantiert laut zumindest bei mir (auch gericom aber Masterpiece).... aber schlafe 2monate daneben und du gewöhnst dich dran :ugly:

Wiseguy3

Guest
Ihr tut mir echt leid.
Mit sonem Teil könnte ich nur mit Ohrenstöpseln davorsitzen.

Reaktionen
0
hab mir jetzt ohr umschliessende kopfhörer gekauft von sennheiser.. gg die filtern sogar die meisten störgeräusche im sound durch den rechner

naja und nachtens läuft ja höchstens emule da dreht nur der graka lüfter volle kanne und der cpu lüfter wird vom graka lüfter übertönt :uglyup:

glaube aber das beim hummer inzwischen auch eine lüftersteuerung für graka bei is zumal die graka ja noch bessere sparmodi hat wie meine alte radeon 9000er

Sas~iN~LoVe

Guest
wiseguy hat (fast) uneingeschränkt recht.

(bis auf das "wenn du pech hast", denn centrino beinhaltet zur zeit noch _zwingend_ ne lahme 802.11b karte, 11g ist aber immerhin für dieses quartal angekündigt.)

Reaktionen
849
:eek3: ist das so krass mit dem lüfter , ich find das teil nur irgendwie sperrig und schwer.... habs mal mit nem Del 8500 und nem samsung verglichen , die sind viel elcihter und kleiner...
vor allem das samsung ist krass, aber scheiss graka...

Wiseguy3

Guest
Also ich muss sagen, seitdem ich mit nem Rechner arbeite, der sogut wie garkeine Geräusche macht (das einzige, was man hört, ist die Festplatte), weiss ich Ruhe echt zu schätzen.

Ihr wisst garnicht, wie ätzend das ist, laufend vor so einer Heule zu sitzen, weil ihr von euren Desktops nichts anderes gewöhnt seid (war ich ja auch bis dahin).

Und wenn man sich ein Notebook kauft, dann sollte man wirklich überlegen, ob man unbedingt was pfeilschnelles braucht, oder das Ding auch noch in 3 Jahren benutzen will.
Weil dann ist ein leises Notebook immernoch was wert, weil man damit gewisse Arbeiten machen kann, die nicht so viel Prozessorleistung brauchen.
Im Gegensatz dazu ist in drei Jahren eure Höllenmaschine von heute aber hardwaretechnisch ebenso vollkommen veraltet, wie ein leises und "schwächeres" Notebook von heute. Und leise ist es auch nicht, das heisst, ihr habt quasi überhaupt keine Gründe mehr, das zu benutzen.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
(bis auf das "wenn du pech hast", denn centrino beinhaltet zur zeit noch _zwingend_ ne lahme 802.11b karte, 11g ist aber immerhin für dieses quartal angekündigt.)
Ja sorry, dachte halt, dass Intel nicht so derb hinterherhinkt...

Reaktionen
849
heisst das man wird dann bald zusätzlich zu der centrino wlan , doch noch ne andere wlan karte brauchen?

Oben