• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Wohnung - Räumliche Trennung - Lösung

Reaktionen
0
Moin ihr Lieben,
folgendes Problem. Ich wohn hier in meiner Butze seit knapp 10 Jahren. Alles an "Spielzeug" im Wohnzimmer.
D.h. konkret:

Großer 50" Plasma an der Wand
ONKYO AV Receiver + großes 5.1 System im Raum verteilt
WiiU

Gaming PC in der Ecke

Es läuft quasi alles über den AV Receiver. Selbst meine Kopfhörer, mit denen ich am PC sitze gehen einmal den Umweg über den AV Receiver. Wenn ich den TV an mache, kann ich mich bequem auf die Couch setzen und da mit Pad meine PC Spiele genießen - oder halt eben Netflix.

Vor 4 Jahren kam meine Freundin dann zu mir gezogen. Jetzt ist es aber an der Zeit, dass wir in unsere erste, gemeinsame, zukunftssichere Wohnung ziehen und da kommt dann auch das Problem.

PC und TV werden räumlich getrennt. Receiver, TV und WiiU kommen ins Wohnzimmer und der PC dann halt in mein Arbeitszimmer.
Will jetzt aber nich ausschließlich am PC spielen - insb. weil der Monitor nich das schönste Bild macht (BenQ XL2411T). Der ist zwar super für FPS wie CS oder Overwatch durch sein superklares - ghosting Freies Bild mit Strobelight, aber schönere Farben und Kontraste hat halt der große Plasma. Und bei 60FPS-SinglePlayer-Titeln ist das das schönere Erlebnis. Selbst Kopfhörer direkt an den PC anschließen geht nich so geil, weil die eigentlich n Verstärker benötigen und da mein AV Receiver als Soundkarte fungierte hab ich auch nur "onboard" Sound sonst noch.

Aber da das eine "Erwachsenen-Wohnung" werden soll in der wir auch mal Besuch empfangen möchten gehört der PC scho in ein anderes Zimmer. :lol:

Die einzige Idee, die ich habe wäre n 20m HDMI Kabel zu verlegen. :D (Steam Link soll ja nicht so geil sein und is quasi nichts anderes als ein langes HDMI Kabel nur über Lan mit Qualitätsverlust)

Dann könnte ich den PC im Wohnzimmer immernoch via Unified Remote steuern und Netflix und spiele auf dem Sofa genießen. Bräuchte dann halt auch n 20m Kopfhörerkabel, das ich verlegen kann. :X

Oder habt ihr ne bessere Idee?

Ich hab keine Lust (auch nich genug Geld über) um mir einen dedicated Office PC einzurichten und den dicken Gaming PC nur als solchen im Wohnzimmer liegen zu lassen. Vor allem da ich auch manchmal Spiele mit Maus und Tastatur spielen möchte. Sonst hätte ich keinen 120/144hz Monitor.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Voll das LSZ-Thema und so... :doh:

Gelöscht

Guest
hab jetzt auch irgendwie nen anderes thema erwartet :|

Reaktionen
0
Du weisst schon, dass der 50" Plasma in einer "gemeinsamen Wohnung" immer dann, wenn Du zocken möchtest, von Greys Anatomy, Vampire Diaries und Gilmore Girls belegt sein wird? :rofl:

No Shit, bau Dir im "Spielzimmer" eine Umgebung auf mit der Du alles was mit Zocken zu tun hat erledigen kannst und lass das Wohnzimmer damit in Ruhe. Anstelle irgendeine Signalverteilung und Remotesteuerung über 20m zu realisieren, würd ich mir lieber ins Spielzimmer 'nen vernünftigen Monitor stellen, mit dem man sowohl schnelle als auch optisch anspruchsvolle Games zufriedenstellend zocken kann. Dazu 'nen Mini-Surroundsystem guter Qualität und fertig ist.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Kann Syz nur beipflichten. Eine räumliche Trennung bringt vor allem auch mal Ruhe rein. :)

Reaktionen
273
Du weisst schon, dass der 50" Plasma in einer "gemeinsamen Wohnung" immer dann, wenn Du zocken möchtest, von Greys Anatomy, Vampire Diaries und Gilmore Girls belegt sein wird? :rofl:

Du hast offensichtlich überlesen, dass die schon seit 4 jahren zusammen wohnen. Nach der zeit wird sich sowas eingependelt haben.

Reaktionen
0
Du hast offensichtlich überlesen, dass es bisher seine Wohnung war und in Zukunft eine "gemeinsame" Wohnung sein wird. Da ändert sich von Seiten der Frau her einiges, was Rechte, Pflichten und Kompromisse angeht. Wenn man es als Mann entspannt haben will, rate ich dazu, der Frau freiwillig das WZ als "ihr Reich" zu überlassen (maximal vielleicht noch bei der technischen Ausstattung zu intervenieren, damit sie keine Schrottgeräte da rein stellt) und sich selbst 'nen eigenen Rückzugsort zu schaffen an dem man keine Kompromisse machen muss. Ich mein, er redet von "Erwachsenen-Wohnung", dann mach Nägel mit Köpfen und lager das Zocken halt in Dein Männerzimmer aus (das ist das Zimmer, in dem Du pennen musst wenn sie sauer ist und aus dem Du mit samt Deinen Spielzeugen ausziehen wirst, wenn die Kinder auf dem Weg sind :)).

Reaktionen
273
Ich nehme einfach mal an, dass Schokomomos freundin nicht komplett behindert ist. So viel vertrauen muss schon sein. Nach 4 jahren zusammen wohnen sind solche dinge geregelt. Wenn das bei dir nicht der fall ist bittesehr...

Reaktionen
0
Stimmt, es gibt nur "komplett behindert" und "geregelt", so eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist ja bekanntermaßen auch langfristig völlig frei von Konflikten, es sei denn einer der beiden ist "komplett behindert".

Meinetwegen sei anderer Meinung, dann kümmere Dich halt mal um seine Fragestellung und schlag ihm eine Lösung vor. 20+ Meter HDMI Kabel mit Kabelschächten durch die Wände fürs Bild und nochmal das selbe für Tastatur, Maus, Kopfhörer, damit man im Wohnzimmer mal ab und an ein Game aufm Plasma zocken kann? Oder billig und einfach Kabel aufm Boden langlegen, ist so genau das was man sich für 'ne Erwachsenenwohnung so wünscht.

Reaktionen
273
Stimmt, es gibt nur "komplett behindert" und "geregelt", so eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist ja bekanntermaßen auch langfristig völlig frei von Konflikten, es sei denn einer der beiden ist "komplett behindert".

Meinetwegen sei anderer Meinung, dann kümmere Dich halt mal um seine Fragestellung und schlag ihm eine Lösung vor. 20+ Meter HDMI Kabel mit Kabelschächten durch die Wände fürs Bild und nochmal das selbe für Tastatur, Maus, Kopfhörer, damit man im Wohnzimmer mal ab und an ein Game aufm Plasma zocken kann? Oder billig und einfach Kabel aufm Boden langlegen, ist so genau das was man sich für 'ne Erwachsenenwohnung so wünscht.

Na wenn du das nicht anders kennst als dass der mann all seine interessen in der gemeinsamen wohnung in sein kleines kämmerlein verbannen muss, dann ist das eben bei dir so. Daraus eine allgemeingültigkeit abzuleiten ist massiv behindert, sorry wenn's dich stört.

Reaktionen
0
Steht da zwar nirgendwo, aber schön, dass Du das Topic weiterhin mit unkonstruktivem Müll und persönlichen Angriffen vollspamst.

parats'

Reaktionen
1.793
Na wenn du das nicht anders kennst als dass der mann all seine interessen in der gemeinsamen wohnung in sein kleines kämmerlein verbannen muss, dann ist das eben bei dir so. Daraus eine allgemeingültigkeit abzuleiten ist massiv behindert, sorry wenn's dich stört.

Ich verstehe nicht wieso Du Syz so angehst, er hat prinzipiell nicht falsches gesagt, wenn auch etwas überspitzt formuliert. Prinzipiell gehen aber beiden Seiten nun einmal Kompromisse ein und der Vorschlag eines "Spielezimmers" ist vor allem dann durchaus sinnvoll, wenn die Frau auch mal Freundinnen daheim hat oder irgendwelche Weiberabende gemacht werden, da willst du als Mann nicht mit zwischen sitzen zum zocken.

Ich habe auch ein mehr oder minder eigenes "Spielzimmer", dass nutze ich sowohl als Büro, als auch für alle mögliche technische Scheiße. Zumal unser Wohnzimmer belagert ist von Puzzlematten, Spielzeug und allerlei Gedöns für die Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
159
Nach knapp 10 Jahren gemeinsamer Wohnung -> ganz klar den Fokus auf ein Spielzimmer richten. Ist entspannter, du kannst es einrichten wie du willst etc pp.

Reaktionen
0
Ich verstehe nicht wieso Du Syz so angehst, er hat prinzipiell nicht falsches gesagt, wenn auch etwas überspitzt formuliert.
Weil er es so formuliert und dann daran festhält, ich hab im wz auch ne ouya als Snes/mega drive/gba emulator und hatte ne zeit lang ne ps3, ich kann dort auch regelmäßig zocken. wenn meine frau besuch hat, tue ich das obv nicht, genau so wenig besteht sie darauf "grays anatomy etc." zu gucken wenn ich da bin, wir gucken dann irgendwas worauf wir uns einigen können.
Ich nahm bisher an, dass das in Beziehungen eher die regel als die Ausnahme sei, aber dem scheint nicht so.

Reaktionen
0
Meine Güte... Du erkennst 'nen Clown auch nur an der roten Nase, oder? Hinter der Aussage steht extra 'nen dicker fetter Smiley der eigentlich klar signalsiert, dass das lediglich ein nicht ganz ernst gemeinter Seitenhieb auf unsere Herzensdamen und ihren Fetisch für Schnulz und Fantasy war, den sich kein Mann freiwillig mehr als 5 Minuten ansehen kann. (Achtung, nur für Dich: Erneut überspitzt, Du findest bestimmt einen Mann, der sich das länger als 5 Minuten ansehen kann...).

Natürlich kann man sich in einer Beziehung einigen und Kompromisse machen und immer alles ganz schön gemeinsam ausdiskutieren und sich dann ganz dolle lieb auf dem Sofa zusammenkuscheln und irgendwas schauen von dem der Kerl sich anschließend Sex oder wenigstens Fummeln erhofft. (Achtung, vielleicht hast Du es schon erraten: Erneut nicht ganz ernst gemeinte Überspitzung!).

Es streitet auch niemand ab, dass man nicht einfach aufs zocken oder die Serien verzichten könnte. Mit so einer Kabellösung wird aus dem kann aber ein muss, denn dann gibts nur entweder/oder oder was anderes worauf man sich dann einigen muss. Und da hat man nun mal nicht immer Lust drauf. Wie schön wäre es da, seinen Schatz einfach in Ruhe zusehen zu lassen wie DocMcFluffy seine OP-SchwesterCutie heiratet nachdem er den unheilbaren Krebspatienten von der Schwelle des Todes zurück geholt hat, während man sich selbst zwei schöne Stunden im geil ausgestatteten Spielzimmer macht und das eine oder andere Königreich von Dämonen befreit. Und das alles, ohne 20 Meter Kabel durch mehrere Zimmer/Wände verlegen zu müssen, möglichst unsichtbar wie es sich für 'ne vernünftige Erwachsenenwohnung gehört, also nicht mal eben aufm Boden lang sondern schön versteckt im Kabelschacht, unterm Parkett oder hinter Wandverkleidungen.

Da muss man jetzt nicht gleich den bierernsten Geschlechterkampf reininterpretieren. Mal ganz davon ab, dass wir auf der Arbeit im Konferenzraum auch mit ähnlichen Kabellängen arbeiten (sind ca. 30m vom Laptopanschluss bis zum Beamer, alles unter Fußboden bzw. hinter der Wand verlegt) und da sind schon 2x die Kabel getauscht worden weil es mit den ersten (billige 0815 Kabel) immer wieder zum Verbindungsabbruch oder Artefakten kam. Laufen halt auch 'ne Menge Stromleitungen da lang. Also long Story Short: Er wollte wissen, ob es 'ne bessere Lösung als 20 Meter Kabel für HDMI und Kopfhörer/Maus/Tastatur gibt. Und die gibt es: Es sein lassen und lieber nach und nach das Spielzimmer so ausstatten, dass man da alles aufwändigere drin zufriedenstellend machen kann. Notfalls gibts gebrauchte Plasmas in der Bucht hinterhergeworfen wenn die Farbwiedergabe und Bildgröße so wichtig sind, kann man sich ja auch ins Arbeitszimmer hängen wenn man das Geld für 'nen großen Gamingmonitor (27-32") scheut oder aktuell noch nicht ausgeben will. Kann man dann sogar Fussball drauf schauen, wenn Hasi gar kein Fan ist und lieber was anderes machen würde. Oder es mal Streit im Hause schoko gab (was bei einer langen Beziehung halt nicht ausbleiben wird).

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Weil er es so formuliert und dann daran festhält, ich hab im wz auch ne ouya als Snes/mega drive/gba emulator und hatte ne zeit lang ne ps3, ich kann dort auch regelmäßig zocken. wenn meine frau besuch hat, tue ich das obv nicht, genau so wenig besteht sie darauf "grays anatomy etc." zu gucken wenn ich da bin, wir gucken dann irgendwas worauf wir uns einigen können.
Ich nahm bisher an, dass das in Beziehungen eher die regel als die Ausnahme sei, aber dem scheint nicht so.

Wie ich schrieb - Kompromisse gehen beide ein und Syzygy formuliert gerne mal etwas überspitzt. Dennoch kein Grund jemanden dafür persönlich anzugehen.

Reaktionen
0
Und OS formuliert etwas überspitzt, dass er den post unlustig und behindert findet.
Ich hab den rechtfertigungsschwall im übrigen nicht gelesen.

Reaktionen
273
Wie ich schrieb - Kompromisse gehen beide ein und Syzygy formuliert gerne mal etwas überspitzt. Dennoch kein Grund jemanden dafür persönlich anzugehen.

Der punkt ist, dass nach 4 jahren zusammen wohnen solche kompromisse längst geregelt sind. Oder denkt ihr seine Freundin hätte jetzt solche konflikte 4 jahre lang zurück gestellt, weil's nicht ganz offiziell "die gemeinsame wohnung" war? :rofl2: Wie weltfremd.

Oben