• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue SSD; Windows installations fragen

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
26.545
Reaktionen
5.828
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hi ihr,
hab mir zu Weihnachten endlich eine SSD gegönnt.
Jetzt würde ich gerne Win10 auf die SSD schieben.
Habe aktuell eine 1 TB und eine 500gb platte im Rechner. Auf der 1 TB Platte läuft Win 10. Ich würde nun gerne die 500gb platte ausbauen und auf die neue SSD Win 10 draufpacken.
So nun meine Fragen:
Kann ich einfach Windows auf die SSD kopieren ohne dass alles rumspackt ohne ende?
Sollte ich lieber Windows komplett neu installieren auf der SSD? ( geht das ohne hickhack zwecks Lizenz überhaupt? )
Wie krieg ich Windows von der 1TB platte am saubersten runter ohne dass ich Formatieren muss?

Danke euch
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Ich würde windows sauber auf der ssd installieren und danach die Reste auf der 1 TB entfernen. Es vermeidet einfach die meisten und unnötigsten Probleme.

Zur Lizenz - sollte beim Wechsel schon gehen, du nutzt ja nur eine Installation.
Die Reste der alten Platte könnten mit dem disk cleanup von windows entfernt werden, sofern sich dies überhaupt auf andere Partitionen anwenden lässt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Afaik speichert Win10 eine Art snapshot von deinem System. Wenn du "nur" die Festplatte austauschst dann sollte bei einer frischen Installation Win10 automatisch erkennen, dass es auf einem autorisierten Computer installiert wird und alles sollte laufen.

Ich würde auch erst Win10 frisch auf der SSD installieren, dann die alte Platte als Datenplatte zuschalten und rüberkopieren was du rüberkopieren willst. Danach kannst du die alte Platte risikofrei formatieren und als Datenplatte weiter nutzen, das ist auch recht praktisch.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Zu deinen Fragen:
Ja, das geht, sogar recht einfach. Allerdings ist das nicht kopieren mit Boardmitteln, sondern imaging mit entsprechenden Tools. Ob das 1a sauber läuft, hängt von einigen Bedingungen ab, ist aber letzlich völlig gefahrlos, da deine Installation auf der HDD nicht angefasst wird bis alles auf der SSD läuft.
Vielleicht - eine saubere Installation ist nicht mehr der Speed-Boost, wie es noch zu WinXP der Fall war. Empfehlenswert ist das eigentlich nur noch wenn man von HDD zu SSD wechselt (also genau hier) und der Aufwand für eine Neuinstallation (also komplett, nicht nur OS) relativ gering ist. Letzteres musst du erklären.
Am saubersten? In dem du partitionierst! Du kannst auch einfach das C: Laufwerk löschen und dann die beiden Hidden System-Partitionen wegklatschen - wird aber nicht ganz so einfach, die wehren sich.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
26.545
Reaktionen
5.828
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ok danke euch
Hab jetzt einfach eine sauber Installation gemacht und mir vorher aufgeschrieben was ich an Software unbedingt brauche ( Office, n++, Adobe Digital Editions etc)
Hatte eh schon ewig vor meine Windows Installation zu bereinigen. Ich hatte einige ( ich nenns mal) "Geister" User die ziemlich rumspackten.
Bis alles wieder so ist wie ich bzw Weib sich das vorstellen wird aber noch ne Weile dauern. man vergisst doch immer wieder einige Programme.
Danke an dich Dave dass du das angesprochen hast ich hätte das eiskalt vergessen dass ich unendlich viel kleinscheiß nebenher installieren muss.
 
Oben