neue rasse anfangen

Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,
Vor einem halben Jahr habe ich mit sc2 in der Bronze-Liga angenfangen und mich jetzt endlich bis nach Platin vorgearbeitet. Mein Problem ist allerdings, dass ich bis jetzt ausschließlich Zerg gespielt habe. Nicht ein einziges 1on1 mit einer anderen Rasse.
Ich würde gerne anfangen, bisschen toss oder terra zu trainieren, aber im Automatch hab ich damit 0 Chance.
Könnte natürlich warten, bis ich so oft verlorgen haben, dass die Gegener wieder schaffbar werden, aber wenn ich mal wieder Zerg spieln will, is das dann ja auch scheiße. außerdem war das ewig lange arbeit, bis ich endlich in platin gekommen bin.
Ideal wäre sowas wie ein 2. Account, wo ich in aller Ruhe mit toss oder terra bei null anfangen könnte.

Kennt ihr das Problem? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? gibts von blizzard vl irgendeine möglichkeit für sowas?

Danke für alle posts!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
spiel doch einfach mal die kampagne durch, finde da lernt man schonmal die basics von terra
und dann kannst du ja immer noch custom games spielen
 
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
ich hab die kampagne auf schwer durch und finde das hat sogut wie nichts mit online 1on1 zu tun
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Wie Du selbst schon gesagt hast Zweit-Account.

Oder eben so viel Customs zocken bis Du aufgeholt hast (evtl. mit Trainingspartner auch) und dann einfach Random-Laddern.

EDIT: Äh ja Kampagne is sub-optimal. ^^ Da gibts ja auch nen haufen "Mist" den es dann im Multiplayer nich mehr gibt.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Du kannst halt Custome Games spielen, da kannst du dir Spieler auf deinem Niveau suchen und gegen sie ohne Stats spielen.

Sonnst ist immer ne gute Sache in 4on4 bischen Randome zu spielen, die Stats sind da eh latte und du hast die Möglichkeit ein bischen in die Rassen reinzuschauen. Die Mehrspielerpartien sind natürlich nicht zu vergleichen mit 1on1 Spielen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich hab die kampagne auf schwer durch und finde das hat sogut wie nichts mit online 1on1 zu tun
du lernst aber welche units gegen welche taugen, lernst die hotkeys und bekommst zumindest mal ansatzweise spielgefuehl
ansonsten einfach anfangen zu gamen - im schlimmsten fall faellst du halt ins kalte wasser, aber scheiss auf die stats und zock einfach
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
du lernst aber welche units gegen welche taugen, lernst die hotkeys

Wie soll das den funktionieren, wenn im SP lauter Units zur Verfügung stehen, die es im MP nicht gibt?
Meiner Meinung nach ist es Blödsinn den SP durchzuzocken um Terraner zu lernen.
Ich hab selber auch damals von Z auf P gewechselt. Du musst halt einfach viele Cg´s spielen und dir Reps/Streams reinziehen und Freunde anhauen welche die gewünschte Rasse spielen, dass sie dir anfangs die Grundlagen beibringen.
Ich selber bin dann ca 150 pkt in der Diamantliga abgestiegen, doch dann ging es auch Berg auf. Hat mir aber trotzdem die Gewinnquote zerhackt :/
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Die Kampagne als Training für 1n1 zu empfehlen ist ziemlich daneben.

Wenn man sich von Bronze in Platin gespielt hat (egal mit welcher Race) braucht man glaube ich nicht mehr nachzugucken, was welche Einheit kann, da man schon einige Games hinter sich hat. Mal davon abgesehen, dass die Unitcompositions in der Kampagne Units als Rückgrat haben, die es im MP nicht gibt (z.B. Medics, das meiste der Kampagne ist Medic/Marine massen).
Dass man an keiner Stelle unter multiplayertypischen Druck gerät sollte klar sein, Timings oder sonstiges lernt man natürlich auch 0 und startet meist mit fertig aufgebauter Base. Gutes Training!

Spiel Custom Games gegen Freunde oder join einfach welche und trainier so. Wenn du dich stark genug fühlst, kannst ja mal ein paar Laddergames suchen und schauen wie es klappt.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Um die standard-Timings herein zu kriegen eignet sich die very Hard AI. Die ist nicht besonders gut, aber sie beschäftigt dich ein wenig, während du die builds üben kannst, damit du in Platin vernünftig mithälst.

Ist dir die Very-Hard AI zu schwach, kannst du auch Fyn-AI probieren. Die macrot recht gut und bis zum mittleren Schwierigkeitsgrad cheated sie nicht (für mich ein sehr wichtiger Faktor für ne Test-AI). Aber eigentlich sollte man nach 10-20 solcher Testmatches fit für Platin sein, es sei denn, du hast bisher nur rumgecheesed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
What about a Testaccount?
Solltest ja 2 haben, ansonsten fragst du mal nett rum. Wär dann sowas wie nen 2.Account, nur eben zeitlich begrenzt
Oder aber du suchst dir nen paar leute mit denen du trainieren kannst / suchst Silber/Gold spieler in Chatchannel
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hm, kannst ja auch etwas 2on2/3on3/4on4 spielen, um BOs/Hotkeys reinzubekommen.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
Du beherrscht einigermaßen Z, also sollte die Umstellung von Z auf P oder T für dich ein leichtes sein, weil die andern beiden Rassen einfach leichter zu spielen sind. Versuchs mal mit 3on3 und 4on4. Da sind die stats egal, hängt vieles von deinen Teammates ab. Gegen Zerg solltest du eigentlich wissen wie man spielt. Im TvT ist mM nach 1:1:(1)+ bunker opening das sicherste was du machen kannst. Als P kannste alles spielen und gewinnen ;o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wenn du auf oberem Platinniveau spielst und dich wirklich mit dem Spiel auseinandersetzt, also nicht nur Bos/all-ins runterratterst. Sollte mit Terra und Protoss mittleres Platinniveau aufjedenfall drin sein.
Sonst probier es doch erstmal mit einem Testaccount, falls du noch einen über hast.
 

loslobo

Guest
Hatte die gleichen Voraussetzungen wie Du:

Zuerst nur Zerg bis Platin. In meiner Divisioon für nen Monat oder so dann Top 5 gespielt.

Als es mir dann zu eintönig wurde, habe ich im 2on2 auf Random gewechselt.
Das kann ich Dir auch nur empfehlen. Spiel 2on2 mit der neuen Rasse. Wirst dann ja neu platziert.
Und wenn Du mit der neuen Rasse dann sicherer bist, kannst Du wieder 1on1 versuchen.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
hatte früher auch nur zerg gezockt und weil ich im tvz nicht gut abschnitt wollte ich terra testen um fürs MU dazu zu lernen. hab dann einfach mit terra 1on1 ladder gemacht. hab viel verloren bin aber nichtmal abgestiegen. und mittlerweile ist mein t deutlich besser als z, weil irgendwie doch einfacher zu lernen wenn man aufs makro erstmal klar kommt
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
es ist doch ideal wenn man gleich schon in einer hohen Liga spielt, so lernt man unter Druck sofort wie es geht.
Also ich würde def. keinen Zweitaccount kaufen, was ich noch in Ordnung fände wäre auf dem US-Server ein Account, alles andere ist Geld rausgeworfen.
Den Sinn vom Spiel hat man doch sowieso schon verstanden, egal welche Rasse und was man gegen was baut, weiß jeder der hin und wieder einen Stream schaut.
Jetzt kommt es nur noch drauf an die Theorie in die Praxis umzusetzen und da ist man in Platin genau richtig aufgehoben.
In Bronze - Gold wird doch sowieso nur gecheest oder es spielen dort Spieler die es meist verdient haben dort zu sein (natürlich gibts auch Ausnahmen), aber lernen tut man da auch nicht mehr viel.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
fang an random zu spielen. müsstest dann mit zerg trotzdem oft gewinnen auch wenn du mit terra/toss verlieren solltest.
 
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ort
München
Blizzard hat ja auch mal gesagt, dass man sich u. U. vorstellen kann, dass man pro Rasse ein eigenes Ranking hat. Weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich habe das ähnliche Problem, dass ich nicht mit einer neuen Rasse mein Ranking versauen will.
 
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Kennt ihr das Problem? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? gibts von blizzard vl irgendeine möglichkeit für sowas?

Ich kenne das Problem. Ich hab zuerst als Newbie Terra gespielt, dann ewig Random, schliesslich ziemlich intensiv Protoss über die letzten 2-3 Monate, bis ich festgestellt hab, dass ich ab einem gewissen Punkt (gegen ca. 2800-3100 Dia Gegner) keine Fortschritte mehr mache, da mir die Race in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt vorkommt. Gegen aggressive Zergs hatte ich manchmal Probleme & gegen droppende Terras a la demuslim immer.

Da mir der Spielstil von Zerg am besten liegt, ich aber von allen 3 Races am wenigsten praktische Erfahrung mit ihr hab, hab ich zunächst ein paar Custom Games gespielt um wieder reinzukommen. Und habe dann einen Probekey benutzt um mit Zerg zu laddern. Und siehe da, nach ca. 50-60 Ladder-Spielen direkt Master League und zz. nur am gewinnen :) Auf einem Probeaccount spielt sichs viel lockerer und vielleicht entscheidest du dich am Ende auch dafür, den direkt weiter zu führen.
Jedenfalls perfekt um eine andere Rasse zu anzutesten
 
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
67
Reaktionen
0
Mir gehts ebenfalls so, Blizzard wird da in den nächsten Monaten nichts daran ändern.

Hab in der Beta und danach Zerg gezockt und bin in Platin gewesen. Dann mal wieder gespeilt und gleich richtig aufm Deckel gekriegt, da ich alles verhaue mit Zerg.
Mit nem Kollegen dann mal 2on2 gemacht und aus langeweile Terra angefangen, seitdem beim Terra geblieben.

Fazit :
Entweder 2on2 machen
oder
CustomGames
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben