Neue Nachbarn räuchern mir die Bude zu

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Meine vor ein paar Monaten zugezogenen neuen Nachbarn räuchern mir die Bude zu. Nicht dass die beiden (ein junges Pärchen, beide Anfang 20) auf dem Balkon rauchen, anscheinend rauchen die in der Wohnung bzw. im Bad. Da die Bäder kein Fenster haben, sind (anscheinend) alle Bäder mit einer gemeinsamen Lüftung versehen - und wenn die oben bei sich im Bad rauchen, stinkt es bei mir im Bad ebenfalls nach kaltem Rauch. Es ist teilweise so extrem, dass meine Handtücher nach Zigarettenrauch stinken.

Mit den beiden reden kann man vergessen. Sagen nicht ein Wort, selbst wenn man einen schönen Tag wünscht oder grüßt.

Vermieter informieren?

PS: Ich bin da echt nicht anstrengend in solchen Sachen. Habe früher selbst geraucht und habe nichts gegen Raucherei in Kneipen und so. Meinetwegen können die 24h am Tag auf dem Balkon rauchen, dann mache ich halt das Fenster zu wenn es zu extrem wird. Aber wenn es wirklich so stinkt dass die Handtücher den "Duft" annehmen, hört der Spaß einfach auf.
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
1) Mit Ihnen direkt reden
2) Vermieter kontaktieren (Guck mal im Mietvertrag nach, ob diesbezüglich etwas vermerkt ist)
3) Zerbomb ihre Wohnung mit einem Panzer. Bist doch bei der Bundeswehr.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jo, Vermieter dürfte dann wohl der einzige Ansatzpunkt sein wenn man mit den Leute wirklich nicht reden kann, weil sie nicht reden wollen. Dann hilft wahrscheinlich auch ein Brief schreiben nichts.

Ich habe aber keine Ahnung ob man da was gegen machen kann, probieren kann man es aber. Ich glaube mich würde Zigarettenrauch auch wahnsinnig machen...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich würd die Schuld auch eher bei der Bauart des Hauses sehen, denn imho dürfte einem eigentlich niemand verbieten im eigenen Bad wie irre zu rauchen...aber es könnte durchaus was gegen das Lüftungsprinzip da im Haus sprechen, oder? ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Natürlich ist das mit der Lüftung nicht perfekt gelöst. Ich weiß aber auch nicht wie das in anderen Mehrfamilienhäusern ist. Ob da jedes Bad seine eigene Leitung nach draußen hat?

Ist bei mir wohl anders. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Wohne jetzt seit über zwei Jahren hier und das mit dem nach Rauch stinken hat erst vor ein paar Monaten angefangen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Mit Ihnen reden, heißt da klingeln und freundlich Guten Tag sagen und fragen ob sie auch nen Problem mit dem Rauch in der Lüftung hätten, der irgendwo herkommt... dann gucken wohin das Gespräch läuft.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ja das ist eine verzwickte Situation..

Einfach mal reden? Was hast du zu verlieren?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@I Am Weasel
Kommt "demnächst". Die Wohnung gefällt mir eh nicht so gut, warte nur noch auf ein paar berufliche Dinge. ;)

@Benrath/MagicPhil
Spricht natürlich nichts dagegen, aber ich befürchte das wird wenig/gar nichts bringen. Auf einen Versuch lass ich es natürlich trotzdem ankommen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Hört sich so an als hätte die Lüftungsanlage keine Filter. Weiß nicht ob das zwingend vorgeschrieben ist, aber ich hab da nen Kumpel, soll ich mal fragen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du bist als mieter rechtmäßiger besitzer der wohnung und als solcher hast du ansprüche wegen besitzstörung durch verbotene eigenmacht. verbotene eigenmacht ist die widerrechtliche störung oder entziehung des besitzes.
ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die rechtsprechung die belästungung durch starke, raucherbedinge immissionen als besitzstörung im o.g. sinne sieht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@HellAngel
Wäre nett, danke! :)

@HeatoR
Danke für deinen juristischen Beitrag. :)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Kenn sowas ähnliches. Wohne hier in einer WG, ebenfalls mit Bad ohne Fenster (gibts oft in Berlin) und einer Lüftung wie deiner. Bei mir riechts immer nach türkischem Essen im Bad :ugly:

Achja und mein Mitbewohner hat sein Fenster neben einer Kettenraucherin. Die raucht echt alls 15 Minuten im Schnitt, kann sehr nervig sein im Sommer aber najo. :P
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Kenn ich. Eine Kettenraucherin wohnt über mir und steht jede Nacht drei- viermal auf, um am Fenster zu qualmen, so dass ich meines eigentlich zu keiner Tages- oder Nachtzeit offen lassen kann, ohne den Gestank in die Wohnung zu bekommen. Der Vermieter "kann es ihr nicht verbieten", die nette Dame meint sie "kann nichts dafür" -_-
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
der vermieter kann es ihr wohl verbieten, wenn es seine anderen mieter stört. das würde ich mir nicht gefallen lassen, zur not mit mietminderung drohen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ehm, als militanter Nichtraucher kann ich es verstehen, aber Rauchen ist noch legal, ergo denke ich das du einfach damit leben musst. Der wichtiste Einwand hier war aber Filter.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das hat mit legal oder illegal erstmal nichts zu tun. die frage ist ob durch den ständigen rauch die anderen mieter beeinträchtigt werden.

wie gesagt: man könnte da zum einen besitzschutzaspekte ins feld bringen, also aufgrund der besitzbeeinträchtigung unterlassung von der nachbarin fordern.

dem vermieter gegenüber könnte man argumentieren, dass durch die ständige rauchbelästigung ( vor allem wenn selbst nichtraucher ist ) eine nicht unerhebliche beeinträchtigung des mietobjekts ansteht ( wohnung als rückzugs und ruheraum aufgrund ständiger raucheinflüsse in ihrer gebrauchsmäßigen bestimmung eingeschränkt ) und dadurch eine minderung gerechtfertigt ist.

das wären so meine vorschläge, ich denke schon, dass das vertretbar wäre. vor allem kann ein schicker brief vom anwalt so einiges bei einem vermieter in bewegung setzen- ich find die frage aber auch recht interessant, ich schlag das morgen mal nach :)
man könnte natürlich als gegenvortrag anbringen, dass das rauchen durchaus ein vertragsgemäßger gebraucht der wohnung ist und/oder nicht erheblich isd. minderungsrechts...aber so richtig unproblematisch find ich das nicht, vor allem mit hinblick auf die immer stärker werdenden antiraucher tendenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Fordern kann man viel, wenn der Tag lang ist, das mit der Besitzbeeinträchtigung kann man aber wohl gleich wieder vergessen.
Mietminderung könnte in Frage kommen, das macht auch Sinn.
der vermieter kann es ihr wohl verbieten, wenn es seine anderen mieter stört. das würde ich mir nicht gefallen lassen
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Schreib mal deinen Vermieter an und erkläre ihm, dass die derzeitige Lüftungssituation im Bad nicht akzeptabel ist. Du wirst ja irgendwo das Lüftungsgitter haben, da wird man wohl ein Abluftventilator anbringen können und ihr vereinbart in der Miete i.H. der Stormkosten runterzugehen. Problem wäre aber dann natürlich der sich ständig drehende Lüfter =)

Unter ner bekannten wohnt ein Fussballer der sich nur noch von Eiweißshakes ernährt. Sie hat nicht den Rauch im Bad, sondern seine Darmwinde. Soll gar nicht mal so lecker riechen.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Kenn ich. Eine Kettenraucherin wohnt über mir und steht jede Nacht drei- viermal auf, um am Fenster zu qualmen, so dass ich meines eigentlich zu keiner Tages- oder Nachtzeit offen lassen kann, ohne den Gestank in die Wohnung zu bekommen.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, die Raucherin wohnt doch über dir? Normalerweise zieht der Rauch nach oben, also solltest du davon relativ wenig mitbekommen? :confused:

das hat mit legal oder illegal erstmal nichts zu tun. die frage ist ob durch den ständigen rauch die anderen mieter beeinträchtigt werden.

wie gesagt: man könnte da zum einen besitzschutzaspekte ins feld bringen, also aufgrund der besitzbeeinträchtigung unterlassung von der nachbarin fordern.

dem vermieter gegenüber könnte man argumentieren, dass durch die ständige rauchbelästigung ( vor allem wenn selbst nichtraucher ist ) eine nicht unerhebliche beeinträchtigung des mietobjekts ansteht ( wohnung als rückzugs und ruheraum aufgrund ständiger raucheinflüsse in ihrer gebrauchsmäßigen bestimmung eingeschränkt ) und dadurch eine minderung gerechtfertigt ist.

Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie und Paragraphenreiterei. ;) Ich würds erstmal mit nem netten Gespräch versuchen. Sonst kommen deine Nachbarn vielleicht noch auf die Idee, spaßeshalber mit dem Zigarren rauchen anzufangen, während du von ner Unterlassung noch meilenweit entfernt bist. :D

Übrigens würde ich es auch als Besitzstörung ansehen, wenn der Vermieter auf die Idee käme, mir in meiner Wohnung das Rauchen zu verbieten. ;)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Übrigens würde ich es auch als Besitzstörung ansehen, wenn der Vermieter auf die Idee käme, mir in meiner Wohnung das Rauchen zu verbieten. ;)

Naja es ist ja prinzipiell auch eine "Besitzstörung", wenn mir verboten wird, 24/7 in meiner eigenen Wohnung Schlagzeug zu spielen, nur das steht halt als Lärmbelästigungsschutz (oder so ähnlich) im Gesetz. Von daher fänd ich auch so einen Nichtraucherschutz für Mietwohnungen sinnvoll.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja es ist ja prinzipiell auch eine "Besitzstörung", wenn mir verboten wird, 24/7 in meiner eigenen Wohnung Schlagzeug zu spielen, nur das steht halt als Lärmbelästigungsschutz (oder so ähnlich) im Gesetz. Von daher fänd ich auch so einen Nichtraucherschutz für Mietwohnungen sinnvoll.

Nen Freund von mir hatte auch mal so nen "Problem". Er spielt Horn/Tuba, teilweise so gut dass er np Berufsmusiker sein könnte und dementsprechend übt er ja auch ab und zu.
Wurde dann mal vom Vermieter oder nem Nachbarn angeschissen, dass das nervt und er aufhören soll, hat er getan und 2 Jahre später hat er dann erfahren, dass man sowas wie Musik machen nicht verbieten kann, weil sein jetzt-Mitbewohner auch musiziert und er meinte, dass man sowas nicht verbieten könne.
Wenn das so stimmt, denke ich, wird man gegen Schlagzeugspielen auch nichts tun können.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Schreib mal deinen Vermieter an und erkläre ihm, dass die derzeitige Lüftungssituation im Bad nicht akzeptabel ist. Du wirst ja irgendwo das Lüftungsgitter haben, da wird man wohl ein Abluftventilator anbringen können und ihr vereinbart in der Miete i.H. der Stormkosten runterzugehen. Problem wäre aber dann natürlich der sich ständig drehende Lüfter =)

Da ist jetzt schon so nen Abluftventilator eingebaut, aber der geht nur an wenn man eine Minute das Licht anlässt. Halt um die Feuchtigkeit die beim Duschen usw. entsteht abzusaugen. Und wenn der nicht läuft, stinkt es halt manchmal extrem nach Zigarettenrauch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ok also grad in der bib nachgeschaut, behinderung stimmen gerichte nur zu, wenn der grund für den rauch durchzug ein baulicher mangel ist, etwa durch undichte fenster.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nen Freund von mir hatte auch mal so nen "Problem". Er spielt Horn/Tuba, teilweise so gut dass er np Berufsmusiker sein könnte und dementsprechend übt er ja auch ab und zu.
Wurde dann mal vom Vermieter oder nem Nachbarn angeschissen, dass das nervt und er aufhören soll, hat er getan und 2 Jahre später hat er dann erfahren, dass man sowas wie Musik machen nicht verbieten kann, weil sein jetzt-Mitbewohner auch musiziert und er meinte, dass man sowas nicht verbieten könne.
Wenn das so stimmt, denke ich, wird man gegen Schlagzeugspielen auch nichts tun können.

Zum einen muss man durchaus verschiedene Instrumente unterscheiden, es kommt dann eben doch auf die Lautstärke an, zum anderen läuft es in der Regel nicht darauf hinaus ob man musizieren darf, sondern wie lange.
 
Oben