Neue Moderatoren

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Hallo werte Adminschaft,

Im Herbst letzten Jahres waren die Nutzer dazu aufgefordert, ihre Wünsche bezüglich Veränderungen im Forum zu äußern. Einer der Wünsche, der allerseits einhellig befürwortet wurde, war der Wunsch nach neuen Moderatoren für das Community-Forum. Bewerber waren für diesen Posten bisher rar gesät, doch durch die entstandene Diskussion gab es dann einige Freiwillige, die sich dessen annehmen würden. Damals hieß es zudem, dass es noch etwas dauern würde, da im Forum auch noch einiges anderes zu tun ist. Da das nun aber etwa sieben Monate zurückliegt, wollte ich nun einmal fragen, wie der Stand der Dinge ist und ob wir langsam mit sichtbaren Veränderungen rechnen können. Ich weiß natürlich nicht, ob im Hintergrund es bereits heiß hergeht, doch erkennbar war bisher nichts. Da auf meine Anfragen per PN bisher nur wenige Antworten kamen und diese nicht unbedingt meine Neugier befriedigt hatten, entschied ich schließlich öffentlich anzufragen. In dem Sinne könntet ihr euch auch dazu äußern, ob die Nutzer hierbei auch etwas beitragen können.

tl.dr: Können wir demnächst mit neuen Moderatoren rechnen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Mal schaun. Das Problem ist die Zeit. Und zwar meine. Ich habe die mehrere Stunden am Stück nicht, die dazu nötig wären. Ich hab zur Zeit maximal 1h Freizeit am Abend, und die opfere ich nicht dafür. Prioritäten und so.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Dann lass dir Arbeit abnehmen. Ist ja nicht so, dass Moderieren Hexerei wäre. Ich hab auch viel Arbeit, aber gerade abends könnte ich locker mal ein, zwei Stunden freiräumen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Dir habe ich intern schon dazu geantwortet. Nochmal: fürs moderieren habe ich Zeit, für Sachen beantworten habe ich Zeit, fürs modden nicht. Das ist nichtmal "eben so" gemacht. Das kostet halt nen ganzen Abend Zeit. Und nein, das können keine Moderatoren übernehmen.
 

Deleted_504925

Guest
Mal schaun. Das Problem ist die Zeit. Und zwar meine. Ich habe die mehrere Stunden am Stück nicht, die dazu nötig wären. Ich hab zur Zeit maximal 1h Freizeit am Abend, und die opfere ich nicht dafür. Prioritäten und so.
was versteh ich denn da nicht? wenn du 1-2 neue mods fürs com ernennst (im moment gibts gar keine aktiven oder?) musst du doch nichts groß machen oder? im gegenteil, dir wird doch arbeit abgenommen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Mods ernennt man nicht einfach so. Denen zeigt man Dinge, denen erklärt man Dinge, die haben Fragen die Beantwortet werden müssen und die machen gerade am Anfang auch mal Fehler. Klar, ich könnte die ins kalte Wasser schmeissen, aber als ich das das letzte Mal gemacht habe durfte ich danach massiv aufräumen. Fool me once...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Also wenn sich das Moderationssystem nicht grundlegend verändert hat, ist das keine Rocket Science. Was willst du denen denn grundlegendes erklären?

Mit dem Argument gibt es übrigens nie neue Moderatoren, weil du nie Zeit haben wirst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Natürlich ist das kein Rocketscience - wenn es das wäre, würden wir nicht über Stunden reden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Dann wirkt es aber für mich und für einige andere unverständlich warum man in sieben Monaten keine <10 Stunden gefunden hat, um 1-2 Mods einzuarbeiten. Insbesondere, weil es mit mit Revenber, Volta, Gecko? und mir Kandidaten gäbe. Gecko moderiert bereits pro Bono, dass er die Threads aus dem Kurznachrichten Thread exportiert...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Was ist daran unverständlich das ich zur Zeit maximal 1 Stunde am Stück Freizeit am Abend habe und ich die jeden Abend brauche um meinen Akku aufzufüllen? Das ist wichtiger.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich kenne das System ja noch, ich bin in maximal einer Stunde wieder Muskete bei Fuß.

Die Einarbeitung kann man doch delegieren, oder? Es will dir ja keiner was, ist doch gut für alle dann hast du deine Zeit und wir die Mods
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Also haben wir de facto ein Mann Forumsteam, und das wird sich auf mittlere Sicht nicht ändern, weil der eine Mann der es zu zwei oder drei machen könnte keine Zeit hat....
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Dann brauchen wir auch dringend mehr Admins
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
For real? Einarbeitungszeit für nen Mod?? was zur Hölle soll das für ne Raketenwissenschaft sein nen BB Board zu moderieren, ich war hier Mod fürs Com, OT und Musik Forum aber das war selbst in den alten BB Versionen nicht besonders anspruchsvoll, das kann man ja nicht ernst nehmen.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Mal schaun. Das Problem ist die Zeit. Und zwar meine. Ich habe die mehrere Stunden am Stück nicht, die dazu nötig wären. Ich hab zur Zeit maximal 1h Freizeit am Abend, und die opfere ich nicht dafür. Prioritäten und so.

Und was ist mit Quint? Ist er genauso beschäftigt wie du?

Die Kritik der anderen hat schon einen wahren Kern. Wenn auf Dauer das Team nicht größer wird, dann ändert sich halt auch nichts.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Sicherlich kostet es Zeit zur "Einarbeitung", man muss ja schließlich wissen wie man Threads verschiebt und User verwarnt, ist schon sehr aufwändig.

Ich war schon in anderen Foren Mod und irgendwie dauerte meine Einarbeitung maximal 10 Minuten, dann wusste ich die grundlegenden Sachen und hatte vielleicht in den ersten Wochen mal ne Frage.
Die Fragen werden u.U. so oder so kommen, egal wie gut der neue Mod eingearbeitet wurde.

Das du deine wenige Freizeit natürlich mit anderen Dingen verbringen willst kann ich voll nachvollziehen, warum es allerdings nicht delegiert werden kann an einen "gestandenen Mod" bzw. Quint/Mensk kann ich allerdings nicht verstehen. Zumal ja, meiner Meinung nach, hier auch nicht so viel zu tun ist, dass die Mods täglich aktiv werden müssen bei gefühlten 10 aktiven Usern
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.857
Reaktionen
499
Zumal ich auch denke, dass die User auch Verständnis mitbringen würden, wenn der neue am Anfang tatsächlich mal einen Fehler machen sollte. Muss aber auch der restlichen Crowd zustimmen, die Leute die man überhaupt in Betracht ziehen würde (jedenfalls von dem was bisher so durchklang) dürften keine große Einarbeitung brauchen, die meisten dürften vermutlich auch schon mal wenigstens irgendwo, wenn nicht gar hier/in nem ingame-Forum moderiert haben.
Da bliebe eigentlich nur über, dass vielleicht ein gewisse Richtlinie (gibt ja nunmal verschiedene Arten zu moderieren) vorgegeben werden müsste, aber die sollte hoffentlich intern ja eh schon mal ausdiskutiert worden sein...oder fiel das unter "nicht nötig, weil 1-Mann-Team"?
 
Oben