Neue Leaks: Steuerhinterziehung

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das sind nur einige Details des globalen Systems der Steuerhinterziehung. Wie der Fiskus betrogen wird, welche Methoden dabei angewendet werden - all das kommt jetzt ans Tageslicht. Es ist das größte Datenleck der Geschichte: Anonyme Informanten haben einem internationalen Journalistenkonsortium rund 2,5 Millionen Dokumente über Steueroasen in aller Welt zugespielt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...er-steuerhinterzieher-enthuellt-a-892406.html

Eine Nachricht die es auch wert ist Nachricht genannt zu werden. Hoffentlich vertreibt sie endlich das sinnlose Nordkoreathema.

Ziemlich heftige Sache - jetzt bin ich mal gespannt ob und wie die Auswertung der Daten stattfindet.

E: Volkssport Steuerhinterziehung xD
" Da finden sich, so das ICIJ, neben Politikern aus Pakistan, Aserbaidschan, Thailand, Kanada und anderswo auch "amerikanische Ärzte und Zahnärzte sowie griechische Dorfbewohner, außerdem Familien und Vasallen langjähriger Despoten, Wall-Street-Schwindler, osteuropäische und indonesische Milliardäre, russische Oligarchen, internationale Waffenhändler" - und eine Schattenfirma für Irans Atomprogramm."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
Ich hoffe ja, dass diesmal was passiert, die Schwarzgelder eingefroren- und die Kriminellen verknackt werden. Aber das wird wohl nix :|
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Na ich bin mal gespannt, wie viele Leute nach jahrelangem Steuerbetrug mit einer Selbstanzeige, einem Popelbetrag an Nachzahlung und anschließender Amnestie wieder davonkommen. Und wie viele Steuerbeamte wieder in "ungefährliche" Abteilungen versetzt werden, wenn sie zu tief graben. ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...er-steuerhinterzieher-enthuellt-a-892406.html

Es sind wohl recht viele Daten zu Steueroasen und Steuerhinterziehern bekannt geworden. Insb. die Konten für das iranische Atomprogramm könnten interessant sein ;)

Was haltet ihr davon?
Ich finde es ganz praktisch, wenn nun als Konsequenz einigen Gewaltverbrechern bzw. ihren Organisationen der Geldhahn zugedreht werden kann, wobei die ihre Vermögen wohl schnell genug abziehen werden und wohl leider letztendlich nicht zu viel verlieren.

Andererseits finde ich es schade, dass so viele normale Bürger, die einfach nur ihre Bürgerpflicht (nämlich der Vermeidung des Diebstahls und illegitimen Einsatzes ihrer Finanzmittel für Kriege und ähnliche verachtenswerte Unternehmungen durch durch Staat unter dem Vorwand der Steuer) erfüllen, nun wohl kriminalisiert werden.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Andererseits finde ich es schade, dass so viele normale Bürger, die einfach nur ihre Bürgerpflicht (nämlich der Vermeidung des Diebstahls und illegitimen Einsatzes ihrer Finanzmittel für Kriege und ähnliche verachtenswerte Unternehmungen durch durch Staat unter dem Vorwand der Steuer) erfüllen, nun wohl kriminalisiert werden.

:rofl2: zieh halt in die schweiz, hier kannst du gerne mal was auf deiner erklärung vergessen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Andererseits finde ich es schade, dass so viele normale Bürger, die einfach nur ihre Bürgerpflicht (nämlich der Vermeidung des Diebstahls und illegitimen Einsatzes ihrer Finanzmittel für Kriege und ähnliche verachtenswerte Unternehmungen durch durch Staat unter dem Vorwand der Steuer) erfüllen, nun wohl kriminalisiert werden.

Was ist für Dich ein normaler Bürger? Ich glaube nicht, dass es bei den Hinterziehern um Opa Heinrich geht, der seine Altersspargroschen von ein paar 10000 Euro ins Ausland verschoben hat...

Wem die Besteuerung nicht passt, kann ja versuchen in eine Steueroase zu wechseln (gibt doch genug, die das machen), das nennt sich dann Abstimmung mit den Füssen und steht jedem frei. Wer den Schritt, warum auch immer nicht wagt oder da nicht genommen wird, muss sich halt den Regeln beugen.

@Topic: Ich finds gut, wenn die alle schön geraped werden, ist aber wahrscheinlich nur ein Sturm im Wasserglas, kommt wahrscheinlich noch weniger bei 'rum als bei den Schweizer-Steuer-CDs...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Vertuschtes Vermögen schätzen, Nachzahlung für 30 Jahre, Bussgeld in doppelter Höhe der hinterzogenen Steuern und dann Einknasten ohne Bewährung für mind. 5 Jahre. Ohne Ausnahme. Und ab dafür.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.039
Reaktionen
978
Würdse nicht verknasten, das kostet ja wieder ^^.

Aber ne dicke Busse und lebenslange "direkt" Besteuerung jeglicher Bankkonti/Einkünfte/Whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wem die Besteuerung nicht passt, kann ja versuchen in eine Steueroase zu wechseln (gibt doch genug, die das machen), das nennt sich dann Abstimmung mit den Füssen und steht jedem frei. Wer den Schritt, warum auch immer nicht wagt oder da nicht genommen wird, muss sich halt den Regeln beugen.

Mit dem Argument ist dann auch Schutzgelderpressung der Mafia legitim, es steht dir ja frei dein Geschäft woanders aufzumachen wo die Mafia kein Schutzgeld erpresst, stimm halt mit den Füßen ab!

Das Problem ist, dass Menschen sich nunmal irgendwo aufhalten müssen. Alleine dadurch kann also noch kein Anspruch auf Gewalt irgendeiner Organisation gegen den betroffenen Menschen abgeleitet werden.

Es ist ja nicht mal so, dass den Menschen überhaupt eine Wahl gelassen wird. Selbst wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft ablege und mich irgendwo anders melde bin ich trotzdem hier steuerpflichtig, falls ich eine gewisse Zahl von Tagen pro Jahr in Deutschland bin. Was ziemlich lächerlich ist. Überhaupt ist unser Steuergesetz hochgradig lächerlich und ungerecht, sich diesem Wahnsinn zu entziehen ist also nur vernünftig.
Und man muss natürlich auch immer bedenken, dass die eingenommenen Steuergelder nicht nur für Sozialsysteme, sondern eben auch für Kriege etc. eingesetzt werden, d.h. jeder Steuerzahler hier hat letztendlich Blut an den Händen. Leider erlaubt es unser politisches System nicht, nur die "guten" Aspekte mit der eigenen Steuer zu finanzieren und die "bösen" (nach jeweils subjektiver Einschätzung) auszulassen - damit haben wir also eine sehr schöne moralische Legitimation zur Steuerhinterziehung.

Das wäre mal ein tolles Steuersystem: Jeder Bürger darf selbst entscheiden, welcher prozentuale Teil seines Steueraufkommens in welchen Bereich (ganz grob, also Rüstung, Bildung, Erhaltung staatlicher Leistungen wie Polizei etc.) fließen darf, wenn ein Bereich zu wenig Geld bekommt muss in diesem halt extrem hart gespart werden. Ich glaube, das Ergebnis wäre richtig gut für uns als Land :)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mit dem Argument ist dann auch Schutzgelderpressung der Mafia legitim, es steht dir ja frei dein Geschäft woanders aufzumachen wo die Mafia kein Schutzgeld erpresst, stimm halt mit den Füßen ab!

Das Problem ist, dass Menschen sich nunmal irgendwo aufhalten müssen. Alleine dadurch kann also noch kein Anspruch auf Gewalt irgendeiner Organisation gegen den betroffenen Menschen abgeleitet werden.

Es ist ja nicht mal so, dass den Menschen überhaupt eine Wahl gelassen wird. Selbst wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft ablege und mich irgendwo anders melde bin ich trotzdem hier steuerpflichtig, falls ich eine gewisse Zahl von Tagen pro Jahr in Deutschland bin. Was ziemlich lächerlich ist. Überhaupt ist unser Steuergesetz hochgradig lächerlich und ungerecht, sich diesem Wahnsinn zu entziehen ist also nur vernünftig.
Und man muss natürlich auch immer bedenken, dass die eingenommenen Steuergelder nicht nur für Sozialsysteme, sondern eben auch für Kriege etc. eingesetzt werden, d.h. jeder Steuerzahler hier hat letztendlich Blut an den Händen. Leider erlaubt es unser politisches System nicht, nur die "guten" Aspekte mit der eigenen Steuer zu finanzieren und die "bösen" (nach jeweils subjektiver Einschätzung) auszulassen - damit haben wir also eine sehr schöne moralische Legitimation zur Steuerhinterziehung.

Das wäre mal ein tolles Steuersystem: Jeder Bürger darf selbst entscheiden, welcher prozentuale Teil seines Steueraufkommens in welchen Bereich (ganz grob, also Rüstung, Bildung, Erhaltung staatlicher Leistungen wie Polizei etc.) fließen darf, wenn ein Bereich zu wenig Geld bekommt muss in diesem halt extrem hart gespart werden. Ich glaube, das Ergebnis wäre richtig gut für uns als Land :)

Ach komm Bärchen, das hatten wir schon hundertmal. Der Staat hat das Gewaltmonopol und ebenso das Gesetzgebungsmonopol. Das Staat != Mafia ist sollte klar sein. Da Du aber den Staat nicht akzeptierst, zählt das Argument für Dich nicht. Für eine Menge Menschen schon, denn die wollen diesen Staat. Bleibt Dir also nur die Flucht. Und wenn Du nur pro Forma flüchtest, sprich doch in Deutschland bleibst, dann sollte man sich auch mit Steuern an dem Ort, an dem man sich befindet, beteiligen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ihm wird doch schon sein ganzes Leben lang vom bösen Staat Gewalt angetan. Da versorgt ihn erst das öffentliche Gesundheitswesen gegen seinen Willen (darum hat er als Baby so geschrien, er wollte das alles nicht!), dann sperrt man ihn in Kindergärten ein und verurteilt ihn zu 12 Jahren Schule für die er nichts bezahlen darf. Später zwingt man ihn noch ins Korsett von Rechtssicherheit und Infrastruktur die natürlich höchst verabscheuungswürdigerweise aus den geraubten Steuergeldern einer menschenfeindlichen Tyrannenherrschaft heraus etabliert wurden.

Wahrlich, MV leidet für unsere Sünden wie kein Messias vor ihm!
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Andererseits finde ich es schade, dass so viele normale Bürger, die einfach nur ihre Bürgerpflicht (nämlich der Vermeidung des Diebstahls und illegitimen Einsatzes ihrer Finanzmittel für Kriege und ähnliche verachtenswerte Unternehmungen durch durch Staat unter dem Vorwand der Steuer) erfüllen, nun wohl kriminalisiert werden.
ach du meine Güte
:rofl:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
die sz und der ndr haben das wohl exklsv in D.
auf sz.de und ndr.de wirds auch schon mächtig ausgeschlachtet.
so ganz ohne ist das verheimlichen von offshorevermögen in der schweiz anscheinend doch nicht, siehe gunter sachs: http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...es-so-funktioniert-das-system-sachs-1.1639812

ma gucken was da noch so rauskommt. außer sachs und dem finanzheini von hollande sinds bisher die üblichen verdächtigen
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Die Möglichkeiten zur Selbstanzeige sind nach der Neuregelung im Steuerstrafrecht deutlich zurückgedrängt worden. Aber es gilt immer noch der Grundsatz: "In Dubio Pro Fisco". Um an die Kohle zu kommen wirft der Staat seine "Prinzipien" gerne mal über Bord.

So langsam wird es immer interessanter, sich im Steuerstrafrecht zu spezialisieren :-)
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Mea culpa, mit MegaVolt diskutieren ist wohl doch nicht die beste idee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
jo, genau, wir sind noch auf seite eins und fast schon bei ner sozialstaatdiskussion angelangt, fehlt bloß noch, dass einer nazivermögen dazuwürfelt. langsam nervt es
und jun2011 ist noch neu
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Das ist die beste Nachricht seit Monaten find ich. Gewusst hat man das ja eh schon, aber das der Filz dann noch so schön protokolliert ist find ich gut. Bleibt zu hoffen das diesmal auch sinnvolle Schlüsse gezogen werden.
 

Gelöscht

Guest
Da wird gar nichts passieren. In 3 Wochen ist das alles vergeben und vergessen. Dafür werden nochmal ein paar Hartzer gefilzt, weil die 2,50€ in ihren Nebeneinkünften nicht sauber deklariert haben, das asoziale Parasitenpack.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
tja, hätten sie nurmal härter gearbeitet oder gelernt in ihrem Leben dann würde ihnen das nicht passieren /Clawg
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Eben, als ob Schäuble, der Mann der schwarzen Aktenkoffer aus der CDU -Spendenaffäre, da irgendwie gross durchziehen würde. Der macht jetzt erstmal dicke Arme (ist ja Wahljahr) wartet darauf das die FDP ihre Clientel verteidigt und sagt dann "ich wollt ja, aber der blöde Koalitionspartner war dagegen".
Und im Endeffekt bleibt es so wie es ist.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Naja, egal was in strafrechtlicher Hinsicht dabei herauskommt, etwas Gutes hat die Sache doch. So sicher, dass nichts passieren wird, scheinen sich zumindest die Steuerhinterzieher nicht zu sein. Ich arbeite ja seit einem Jahr nebenher für einen Steuerrecht-RA. Und wie immer, wenn irgendetwas wie eine neue CD aufgetaucht ist, klingelt das Telefon in der Kanzlei derzeit Sturm. Da gibt es eine Menge Leute, die derzeit wieder schlaflose Nächte durchleben :-)
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Die richtigen dicken Fischen leben in der Schweiz.
 
Oben