• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue HD4850 - Extrem lauter Lüfter, wie steuern?

Reaktionen
0
Guten Abend,

meine neue GraKa ist nun da, wurde verbaut und liefert auch tolle Leistung - aber der Lüfter ist mir doch etwas zu laut.

Selbst auf dem Desktop dreht er sinnlos mit 3.800 U/min und ändert diese Zahl nicht nennenswert, wenn ich SC2 spiele. Im Catalyst Control Center habe ich zwar theoretisch die Option bei "ATI Overdrive" irgendwas zu regeln, praktisch funktionieren tut da aber automatisch nichts.

Ich hab mir daraufhin die ATI Tray Tools runtergeladen. Dort kann ich bei den OC-Optionen auch die Lüftersteuerung verändern; wenn ich die temperaturabhängige Steuerung auslesen lass sinkt er immerhin auf 3.000 U/min, allerdings geht dann auch die FPS im Spiel in die Knie, anscheinend wird damit also nicht nur der Lüfter geregelt. (Und wenn ich da zB "Reset Fan" klicke geht er sofort auf ~1.100 U/min runter und ist flüsterleise, allerdings habe ich mich noch nicht getraut damit das Spiel zu starten).

Kurzum: Der Lüfter ist zu laut, im Prinzip kann ich mit ATT irgendwas ansteuern, weiss aber nicht was ich wie machen muss. Experimentieren mag ich eigentlich nicht, da ich meine neue GraKa nicht schrotten will. Weiss jemand weiter?

P.S.: Das Verbauen eines neuen Lüfters oder das Hantieren mit Wärmeleitpaste sind für mich mangels Erfahrung keine Option.

*Edit: Noch vergessen: Vista und die 10.7a Treiber sind drauf. Liegt es an den Treibern? Ich hab die 10.8 bisher nicht installiert weil ich in einigen Foren von FPS-Problemen im Spiel damit gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
karte zurückschicken und andere kaufen

wie z.B. diese hier :

- http://geizhals.at/deutschland/a357580.html
- http://geizhals.at/deutschland/a420816.html

im ernst, manche karten haben ein schrott-BIOS und eine schlechte lüftersteuerung, andere haben einfach miese Kühler

wenn basteln nix für dich ist (außerdem geht dabei die Garantie flöten!) dann besorg dir lieber gleich ein modell mit ordentlichem ventilator...

gruß

Reaktionen
0
Also außer BIOS ändern oder neuen Kühler, was du ja beides nicht machen möchtest, hast du eig. keine andere Möglichkeit, als dir ne andere 4850 mit besserer Kühllösung zu holen.

Reaktionen
0
Uff, sonst geht gar nichts? Hatte eigentlich auf eine einfache softwareseitige Lösung gehofft.

Geht bei Veränderung des BIOS ebenfalls die Garantie flöten? Hab mich damit noch nie befasst. Zur Spielerei im BIOS hat mir Google einiges geliefert (das hier z.B., auch wenn die Anleitung für ein etwas anderes Problem gedacht war).

Reaktionen
0
hab auch die 4870 und ich finde sie extrem laut und musste sie, als es so warm war, extern mit nem ventilator kühlen, sonst wäre mir die Graka zerheizt glaub ich... netter nebeneffekt war, dass sie dadurch "leiser" wurde...

Muss sagen, dass die ATI einfach sack laut ist... obwohl von "angenehm" die Rede ist...

lächerlich... ^^

Reaktionen
0
Am BIOS herumdoktorn würd ich dir echt nicht empfehlen, wenn du keine extra Graka entweder für PCI oder n Board mit 2 PCI-E hast, falls beim flashen irgendwas schief geht.

Was eventuell noch möglich wäre per Software wie z.B. rivatuner/msi afterburner ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen. Die Frage ist dann halt nur, ob der Lüfter wirklich so schnell/laut sein muss, um die Karte kühl genug zu halten oder ob das Lüfterprofil einfach Mist ist.
Kommt also sehr auf die Temperaturen an und da du den Lüfter RPM unter Last nicht zu niedrig stellen kannst, weil die Karte sonst überhitzt und abkackt.

Reaktionen
0
Schonmal danke fürs Feedback, BIOS lass ich dann erstmal.

Insbesondere die 3.800 U/min auf dem Desktop müssen sicherlich nicht sein, dabei ist die Karte auf ~40°. Ersten hält auch eine wesentlich geringere Drehzahl diese Temperatur (im Idle), zweitens liefert Google mehrere Erfahrungsberichte mit Idle-Temperaturen von ~60°, die dem Teil wohl nicht schaden.

Problem ist halt nur womit ich so ein Profil erstelle und ob es auch automatisch klappt; mit den Ati Tray Tools komme ich irgendwie nicht zurecht bzw. habe nicht den Eindruck, dass die Karte tatsächlich macht was ich da eintrage. Werde mir beiden mal anschauen die du genannt hast.

Reaktionen
0
Meine turtelt im idle (jetzt im moment) bei 46°C bei 51% der max. Kühlleistung :ugly:

Reaktionen
0
35°C (!) im Idle gerade. Bei 3.600 U/min (40% Lüfterleistung). Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Rivatuner und Afterburner machen irgendwie gar nichts. Und bei den Ati Tray Tools wird scheinbar mit der Lüfterleistung auch die Kartenleistung geregelt, denn bei weniger Umdrehungen sinkt auch sofort die FPS im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Umdrehungszahl hat nichts mit den FPS zu tun, evtl. hast du die Karte so eingestellt, dass sie wieder runtertakten soll bei zu hoher Temperatur. Wenn sie 60° im Idle haben soll, dann hat sie locker 80° bei Belastung. Da überleben die Karten halt meist auch nur grade so die Garantiezeit.

Reaktionen
0
Es kommt schon auf die Karte an. 80° sollte eig. alle Grakas aushalten, bei über 90° gehts in den kritischen Bereich und 95°+ ist normal für ne gtx480 :P

Wie gesagt, wenn du am Lüfter herumspielst, musst du unbedingt auf die Temps achten.

Reaktionen
0
Die Umdrehungszahl hat nichts mit den FPS zu tun

Ist mir klar. Dennoch passiert genau das, was ich beschrieben habe.

Ich denke ich werde heute oder morgen mal einen "Testlauf" mit bestimmten Lüftergeschwindigkeiten/-profilen machen, mit HW Monitor die Temps überwachen und schauen was sich da ergibt. Ausserdem habe ich wegen dem komischen Verhalten von ATT mal auf der Herstellerseite nachgefragt.

Ansonsten bleibt mir wohl nix als die Karte doch zurückgehen zu lassen, auf Dauer leben will ich mit dieser absurden Lautstärke nicht.

Reaktionen
0
So - Schnauze voll.

Nachdem ich in den letzten Tagen mit ATT, Rivatuner und dem Catalyst CC rumgespielt habe, Profile ausprobiert und alles nochmal überprüft habe hat nichts geholfen. Die GraKa ist immer noch laut wie ein Fön und geht morgen zum Händler zurück, in der Hoffnung dass ich nicht nur eine Reparatur, sondern kulanterweise auch gleich was anderes / mein Geld zurück bekomme.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Bei nem ordentlichen Händler (Amazon z.B.) ist das problemlos möglich.
Deine 2 Wochen Rückgaberecht sind btw auch noch nicht verstrichen.

Oben