• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Grafikkarte

Reaktionen
0
Hallo,

ich brauch ne neue Grafikkarte und hoffe mir kann jemand nen guten Tip geben.

Mein System ist momentan :

Windows 7 64 Bit
i5 760
12 GB Ram
ATI Radeon HD 5770

Bei Diablo 3 habe ich gemerkt dass sich mein PC öfter mal runterfährt.
Laut Windows Ereignissanzeige lag es jedes mal an Überhitzung der Grafikkarte.
Nachdem meine jetzige Grafikkarte ähnlich laut wie ein kleiner Staubsauger ist sollte die nächste definitiv relativ leise sein.
Es braucht kein High End Ding sein, zocke hauptsächlich LOL und mir ist es vollkommen egal ob ich spiele auf High/Mittel/Low spielen kann.
Sie muss nur mit Grafik/Videobearbeitung klarkommen und einen DVI+ einen HDMI Ausgang haben.

Budget hab ich bis maximal 150 € gedacht, gerne auch weniger.

Was soll ich mir holen ?

Vielen Dank

edit: könnte man bei sowas eigentlich nich nen besseren Kühler einfach auf die alte Grafikkarte setzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Geforce GTX 460 oder ne Radeon 6870 reichen vollkommen.

Ich hab ne MSI N460GTX Cyclone OC 1GB. Hab mit Afterburner ne eigene Lüftersteuerung eingestellt --> das Ding dreht eigentlich nie über 50% hoch (per BIOS Mod auf 25% im idle) und ist somit flüsterleise.

Die 6870 wäre auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses zu bevorzugen (außer man mag kein ATI), hier hab ich allerdings keine Erfahrungswerte was die Lautstärke angeht.

Wenn Du lieber NVidia magst und etwas mehr Leistung willst, dann nimm ne OCed GTX 560 TI, z.B. die: http://geizhals.at/de/610533

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
ja. und das würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht eh ne neue kaufen willst.

insbesondere, weil eine 5770er noch für die meisten sachen locker kraft hat wenn man nicht die max. details braucht.
gehäuselüfter einbauen, neuen grakalüfter dran, fertig. problem gelöst für <50 EUR

Reaktionen
0
Dann wirds wohl nur nen neuer Lüfter, der dann hoffentlich leiser wird.

Vielen Dank für die Hilfe

Reaktionen
1.107
Das konnte ich nicht wissen, ich hab die gute passiv gekühlte HD6850 SCS3 die ich mit 2 langsam drehenden Lüftern auf max. 50°C unter Vollast bringe :D

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.825
um genauer zu sein

ich hab nen amd phenom II b35 @ 2.9 ghz
mit 4gb ram
und ner powercolor hd5770 (meine klingt auch wien düsenjet)

get alles ohne probleme: d3 in full hd mit full details. es "ruckelt" in gewissen abschnitten ganz kurz. sind immer die selben ( akt 1 direkt am anfang)

alles andere sind konstante fps egal wieviel leute im game drin sind.

also laut meiner erinnerung ist der i5 leicht besser. wenn auch unwesentlich ;)

Reaktionen
0
Wollt grad mal schauen was fürn Lüfter ich denn da kaufen müsst und hab zwischen Lüfter und Chip tonnenweise vergrindeten Staub gefunden. 10 Minuten lang mit nem Streichholz alles rausgekratzt / ausgesaugt und schon läuft der Lüfter nicht mehr durchgehend auf 80 % bei 70°. Keine Abstürze mehr, kein Düsenjet mehr. Geile Sache :D

Reaktionen
105
Weiß nun nicht, wie fordernd LoL ist, aber eine 5770 reicht für viele Sachen in guter Qualität noch _dicke_ aus, selbst ansehnliche Spiele wie Anno 1404 und Dirt 2/3 (ohne Tesselierung) wuppen noch ordentlich ;)
Und wenn der TE keine aktuelleren Sachen auf max. Einstellungen spielen will, wozu eine immer noch gut funktionierende Karte tauschen?

Garantie abgelaufen, dann kann durchaus mal probieren, vorsichtig den Lüfter zu ersetzen usw.
Zumal meine Sapphire 5770 unter Last auf ca. 66 Grad kommt, hängt eben auch davon ab, wie nah die Graka dem Referenzdesign liegt.

Reaktionen
1.107
hab jetzt mal nachgeschaut. im sommer wird meine 6850 unter vollast dann doch 53,0°C warm. auf niedrigster lüfterstufe. :D

Oben