• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Grafikkarte... help plz

Reaktionen
0
also das ist mein system:
AMD Athlon XP 2500+ (Barton)
1024MB RAM (333MHz)
Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate (128MB)
MSI K7N2 Delta-L

so... mein primärziel ist es, mehr fps in CS:S zu bekommen...
da man mir gesagt hat, dass das spiel nicht so sehr CPU lastig ist, liegt mir nahe, meine GraKa zu ersetzen

momentan hab ich zwar schon so ~60-70FPS, aber sobald viele leute dabei sind, brechen diese stark ein auf ~35FPS
bei CS:S heisst das, dass das fadenkreuz sehr lange braucht, bis es zusammen geht und man daher nix trifft... (is ja auch egal...)

jetzt meine frage an euch: welche grafikkarte wäre für meinen prozessor noch sinnvoll? oder überhaupt gefragt: wäre eine X800 "unterlastet"?

ich tendiere eher zu ATI eben wegen der HL engine (Source?)

ich hab leider keine ahnung vom momentanen markt und ich kannte bis vor kurzem nur die 9600 und 9800 von ati... (abgesehen von den alten... zb hatte ich ne 8500)

es wäre nett, wenn ihr mich mal auf den neuesten stand bringen könntet..
zB hab ich auch gehört, dass man 2 X800 "koppeln" kann?

was ist besser? eine XT oder Pro?
SE is ja ne abgespeckte version, oder?

wäre es vielleicht auch sinnvoll, meinen prozessor upzugraden? und evtl auch den RAM? (wegen 400MHz FSB? inwiefern ist das leistungssteigernd?)

gibts ne seite, auf der alle ATI karten mal im benchmark gelaufen sind? zB ne X300, hab ich kein plan, wo ich die einordnen soll...

preislich lass ich erst mal alles offen... hätte gern mal ne übersicht über das ganze spektrum ab 9600 aufwärts

wäre klasse, wenn sich da jemand auskennt!

MfG

PS: macht es viel unterschied bei den FPS, ob ich 128 oder 256MB RAM auf der karte hab?

Reaktionen
0
die 9800pro und die 6600gt sind etwa gleich was leistung betrifft und kosten ~200 euro

6800gt und x800 sind verdamt teuer, und wahrscheinlich in deinem system unterfordert ...

das "koppeln" läuft meineswissen über sli, also einfach 2 karten gleichzeitig rein, da müsste dann aber ein neues board her was sli unterstützt, wenn ich das richtig verstehe

Reaktionen
0
was bräuchte man denn für ein system, damit eine X800 "ausgelastet" ist?
ich komme nämlich wirklich in versuchung, mir eine X800 zu kaufen, wenn ATI die X850 ende januar raus bringt...
dann hätte ich mal ne gute grafikkarte und wohl genügend frames...
wobei die source engine eh nicht auf CPU leitung basiert, sondern eher graka resourcen schluckt, oder?

DkH.Nash

Guest
mit welcher auflösung spielst du? Normal sollte eine 9600 Pro LOCKER reichen für hl2! Ich hab eine 9800 Pro und hab an die 115FPS

Reaktionen
0
Original geschrieben von nAsh0r
mit welcher auflösung spielst du? Normal sollte eine 9600 Pro LOCKER reichen für hl2! Ich hab eine 9800 Pro und hab an die 115FPS

wie gesagt: meine 9600 pro reicht für hl² auch locker
aber ich will konstant über ~60 fps haben... mindestens
und auch bei 10on10 (ich denke, die models ziehen die karte runter... kP)

könnte ich mit meinem system und einer X800 pro konstant über 60 fps spielen? könnte ich damit gar alles hoch stellen? auch AA?

Boromir4

Guest
beides kriegst du eh nicht.
Wenn du wirklich viel frames haben willst kaufst die ne 6800 ultra.
Legst du wert auf Bildquali kaufst du ne x800 xt pe.

Reaktionen
0
was bekomm ich beides nicht hin?

es sollte ja wohl möglich sein, mit allen details hoch konstant über 60fps zu bleiben?
oder warum sollte das unmöglich sein?

btw...
kann mal jemand all meine fragen beantworten?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos
was bräuchte man denn für ein system, damit eine X800 "ausgelastet" ist?
ich sags mal so: mit ner x800 hast wohl sicherlich auch bei hohen auflösungen und details etc ne gute framerate
dass die im moment dann wohl unterfordert ist, ist doch eigentlich wurscht
dafür hast dann irgendwann später, wenn du cpu, mobo und ram aufrüstest, schon eine gute graka die auch im neuen system noch gute leistung erbringt

alternativ greifst halt zur 9800pro bzw 6600gt, die sind billiger, und sollten wohl auch reichen, die x800 bleibt halt einfach länger "gut" (kostet aber halt auch ne ganze ecke mehr)...

Roger Rabbit

Guest
Das siehst du falsch.
Weil HL2 vorrangig für Pc entwikelt wurde und keine konsolenkonvertierung ist, hängt die FPS zahl hier stark von dem CPU ab.
Außerdem ist dein problem mit der 9600 das sie im gegensatz zu der 9800 nur die hälfte an pipelines hat.
Bei ATI sinde SE karten schlecht bei Geforce wiederum gut, dafür sind bei ATI XE karten gut und bei Geforce net^^.
Wenn du HL2 wirklich flüssig zoggen willst empfehle ich
Athlon 64 3500+
X850 XT PE

Reaktionen
0
Original geschrieben von Roger Rabbit
Wenn du HL2 wirklich flüssig zoggen willst empfehle ich
Athlon 64 3500+
X850 XT PE
das halte ich für maßlos übertrieben
bereits mit einer 6600gt (~200 euro billiger), und eventuel einem etwas schnellerem prozessor (also zB ein A64 3000+, ~100 euro billiger) sollte alles wunderbar laufen

Reaktionen
0
hier noch ein paar unbeantwortete fragen:

1. wäre es vielleicht auch sinnvoll, meinen prozessor upzugraden?
2. und evtl auch den RAM? (wegen 400MHz FSB? inwiefern ist das leistungssteigernd?)
3. gibts ne seite, auf der alle ATI karten mal im benchmark gelaufen sind?
4. macht es viel unterschied bei den FPS, ob ich 128 oder 256MB RAM auf der karte hab?

und das noch:
hätte gern mal ne übersicht über das ganze spektrum ab 9600 aufwärts

Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos
hier noch ein paar unbeantwortete fragen:

1. wäre es vielleicht auch sinnvoll, meinen prozessor upzugraden?
2. und evtl auch den RAM? (wegen 400MHz FSB? inwiefern ist das leistungssteigernd?)
3. gibts ne seite, auf der alle ATI karten mal im benchmark gelaufen sind?
4. macht es viel unterschied bei den FPS, ob ich 128 oder 256MB RAM auf der karte hab?

und das noch:
hätte gern mal ne übersicht über das ganze spektrum ab 9600 aufwärts

teilweise kann ich was dazu sagen ^^

1. ja, man könnte allerdings jetzt auch nur die graka upgraden, und später dann irgendwann die cpu
2. siehe 1.
4. meineswissens macht sich das erst bei sehr hohen auflösungen wirklich bemerkbar

Gast

Guest
zu 2: solltest du selbst wissen, ob's dir das wert is. der maximale leistungsgewinn ist hier ja einfach zu veranschaulichen: statt 333.000 (virtuellen, da verdoppelten) abfragen / sek sind's halt 400.000.

zu 4: je höher die auflösung, die farbtiefe, fsaa, aaf, (in der reihenfolge) desto mehr merkt man den graka-ram an den frames.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso

das halte ich für maßlos übertrieben
bereits mit einer 6600gt (~200 euro billiger), und eventuel einem etwas schnellerem prozessor (also zB ein A64 3000+, ~100 euro billiger) sollte alles wunderbar laufen

kann ich bestätigen, habe das abit av8, a64 3k+ und gf 6600gt, hl2 alle einstellungen aso hoch es geht, 1024*xxx, läuft perfekt flüssig....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bladaras

kann ich bestätigen, habe das abit av8, a64 3k+ und gf 6600gt, hl2 alle einstellungen aso hoch es geht, 1024*xxx, läuft perfekt flüssig....

wie ich bereits mehrfach erwähnt habe: es geht nicht ums flüssige spielen... das kann ich auch...
aber es ist auch flüssig, wenn ich 35 bis 40 fps hab

was ich möchte, sind durchgehend über 60 fps... oder gar über 80 fps

Oben