• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Grafikkarte gesucht

Reaktionen
0
Alte Grafikkarte:
NVIDIA GForce 6600 GT TDH 128mb (AGP)

AMD Athlon(tm) 64 Processor
3200+
2.01 GHz, 1GB RAM

Mainboard:
MSI K8T800 Neo

Gibt es da was neues bis 200€ zu empfehlen oder lohnt sich das vielleicht gar nicht?

thx

edit.: Was mir wichtig ist: sie soll was abkönnen, sprich: auch länger arbeiten ohne irgendwie druchzubrennen (fals das nicht sowieso selbsverständlich ist) und leise sollte sie auch sein (fals es da Unterschieden geben sollte). Vielleicht 2 Outs für 2 Monitore wenn das für den Preis, nicht zuviel von der Leistung kostet.

Reaktionen
0
Hmm also 2 Monitore kannste ja eigentlich immer anschließen.
Einen über dvi und einen über vga.
Denke das alle aktuellen Karten dvi und vga haben.

Aber was isn mit der alten?
Imho passt ne GF 6600 sehr gut zu dem System.

Die neueren Grafikkarten sind halt meistens PCI Express was mit deinem Mainboard dann wohl nicht gehen wird.

edit: Also das beste was es an AGP noch gibt is wohl ne GF 7800 oder ne Radeon X1950.

Aber ob sich das lohnt is ne andere Frage.
Bei dem System würd ich dann wohl doch eher ne kleinere nehmen.
Das Preisleistungsverhältnis von ner 7600 is wohl um einiges besser als das einer 7800.

Wobei ich bei den ganzen Zusatzbezeichnungen auch nichtmehr wirklich durchblicke.
Kann also sein das die beste 6800er Variante auch durchaus noch besser ist als die schlechteren 7600er Varianten.

Also an deiner Stelle würde ich auf jedenfall nicht zu den teureren Karten greifen, da du irgendwann dann eh nen anderes Board brauchst wenn du weiter aufrüsten willst und das dann wohl nen PCI Express Slot haben wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DTF-ZeRo

Aber was isn mit der alten?

Ach so stimmt, wäre vielleicht auch ganz interessant.

Das Problem ist, dass der Lüfter der Graka auf einmal angefangen hat zu brummen (suuper nervig).
Dachte erst Staub wäre dafür verantwortlich oder er würde irgendwo dran scharben (warum auch immer), aber das wars alles nicht.

Hab sie mal ausgebaut, um es mir näher anzuschaun und es ist kein Deffekt von außen zu erkennen. Wenn man den Lüfter so per Hand anschnippt, hört man schon dieses total nervige Brummen. Wird wohl irgendwie der Motor hin sein.
Neuer Lüfter wäre sicher auch eine Idee, aber davon hab ich gar keine Ahnung, weder wie man den alten da abbaut noch was ich für einen neuen brauche.

Das Brummen hört auf, wenn man während des Betriebs leicht auf den Lüfter drückt, aber das kann ich ja unmöglich die ganze Zeit machen *g

RRA^StArFiRe

Guest
der normalverbaute kühler auf den 6600ern sind eh kagge.
hol dir n zahlman cf-700 oder so ähnlich hieß der.
ist superleise auf 5volt.

ansonsten lohnts nichts wirklich ne neue grafikkarte zu kaufen.
da müsstest schon n neues system holen und dann eine pciexpress.

hol dir doch n neuen kühler und dann warte auf die dx10 midrange reihe von nvidia.

Reaktionen
0
alternativ kannst du nun auch die 7600gt agp 256mb kaufen und in zukunft ein asrock dual mainboard mit core2duo. da geht nämlich agp&pci-x16 und ddr1/ddr2. perfekt also, für leute die aufrüsten wollen.

TheRine

Guest
ja, aber das board hat nur einen 4x angebunden pcie.

ist halt die frage, ob matrixguy überhaupt mehr leistung braucht. lieber nur den lüfter austauschen und gut ist.

Oben