Neue Frage (?) zur Ligaaufteilung

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi

haben beim 4on4 die 5 Platzierungsmatches im Team gemacht. Bei 4 zu 1 Siegen sind wir nur in die Bronze-Liga gekommen. Wie kommt das?

Grüße
 
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
60
Reaktionen
0
Das weiß wohl leider niemand weil man nur vermutungen anstellen kann, von offizieller seite wird über das system geschwiegen...
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Ich kann mir das nur so erklären, dass du in den 4 gewonnenen Matches immer gegen Temas aus Leuten gepaart worden bist, die selbst ein extrem niedriges Bronze-Rating hatten.

Nicht die Anzahl der Siege in den Placement-Matches ist ausschlaggebend, sondern das Rating der Gegner, die du besiegt hast.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Also kommt es auch darauf an, was die Leute in anderen Bereichen (3on3, 1on1, Zufälliges etc.) getrieben haben. Ist denn der Matchverlauf selber auch relevant? (Mineralienabbau, Überlegenheit in Zahlen)

Gibt es einen Link, wo die Vermutungen zum Rating-Systam einigermaßen übersichtlich zusammengefasst werden?

Danke schonmal für die Antworten.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du wirst sehr schnell aus Bronze aufsteigen. Nach rund 30 Spielen, kann man es locker bis in Platin gepackt haben.
 
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
408
Reaktionen
0
1. Also kommt es auch darauf an, was die Leute in anderen Bereichen (3on3, 1on1, Zufälliges etc.) getrieben haben.

2. Ist denn der Matchverlauf selber auch relevant? (Mineralienabbau, Überlegenheit in Zahlen)

Zu 1.) Ich würde mal sagen, dass das nicht zählt, sondern nur der Spielmodus in dem die Leute/man selber sich befindet, also in deinem Fall 4on4. Aber wer weiß, ob Blizzard dies nicht auch berücksichtigt. Wäre nicht verwunderlich. Durfte auch schon gegen jemanden spielen der im 1on1 Platin war, aber im 2on2 gerade mal Silber...

Zu 2.) Dies ist soweit ich weiß durchaus relevant, was ich so gehört habe. Einen Link wo diverse Vermutungen zusammengefasst sind, kann ich nicht geben, gibt aber hier durchaus genug Threads zum Thema.
 
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
58
Reaktionen
0
...
Zu 2.) Dies ist soweit ich weiß durchaus relevant, was ich so gehört habe. Einen Link wo diverse Vermutungen zusammengefasst sind, kann ich nicht geben, gibt aber hier durchaus genug Threads zum Thema.

Das höre ich zum ersten Mal. Kann das jemand verifizieren?
Wenn ich also mit 'nem Proxi-Reaper gewinne wird das nicht so hoch gewertet als mit 5 Exen überhand? Glaub' ich ehrlich gesagt nicht, da müsste ja ein wahnsinniger Analyseaufwand seitens Blizzard betrieben werden.

Nach meinem Informationsstand ist halt das "interne Rating" des Gegners für die Bewertung des eigenen Sieges / der eigenen Niederlage ausschlaggebend.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
es kommt auch drauf an,wann du dein erstes spiel verlierst.
war es gleich eins der beiden ersten, bekommst du dann in den spielen 3-5 schwächere gegner und wirst daher als schlechter eingestuft.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ich dachte immer das zu viele 4n4 zocken. Bin mit einigen Kumpels mit 4:1 ebenfalls in Bronze gelandet.
Im 3n3 hat 4:1 auch grad mal für Gold geschickt. Wobei mich Teamgames eh weniger jucken, von daher hat ich mir keine großen Gedanken gemacht. Im 2n2 bin ich nicht einmal eingestuft^^
 
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Das höre ich zum ersten Mal. Kann das jemand verifizieren?
Wenn ich also mit 'nem Proxi-Reaper gewinne wird das nicht so hoch gewertet als mit 5 Exen überhand? Glaub' ich ehrlich gesagt nicht, da müsste ja ein wahnsinniger Analyseaufwand seitens Blizzard betrieben werden.

Nach meinem Informationsstand ist halt das "interne Rating" des Gegners für die Bewertung des eigenen Sieges / der eigenen Niederlage ausschlaggebend.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und deshalb glaube ich das Punkte auch etwas aussagen.

Ich bin in die Gold Liga (4v4) gerade aufgestiegen. Beim nächsten Match habe ich durch Berseker und Colossi gegen Bio und Hetzer alles platt gemacht. Am Ende hatte ich das Dreifache an Punkten wie der Zweite. Bin dann nach einen Match Direkt in Platin aufgestiegen. Mein Kumpel mit dem ich bislang alle 4v4 Spiele gespielt habe und der mit mir auch ein Spiel zuvor in Gold aufgestiegen ist, ist nicht aufgestiegen.
Kann mir nur vorstellen, dass sie durch den großen Punkte abstand es für nötig hielten mich direkt noch mal auf zu Stufen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe den selben Eindruck.
Im übrigen danke an den "ich flieh auf inselexe obwohl ich verloren hab"-Terra in meinen Placement-Matches wegen dem ich wahrscheinlich nich in Dia gekommen bin. ^^
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
Das ihr nur in Bronze gestartet seid ist dadurch zustande gekommen das ihr wohl durchweg nur leute aus Bronze oder Silberliga als gegner hattet. Wenn ihr jetzt auch ein Spiel gegen nen Bronze oder Silberteam verloren habt wird das natürlich auch mit eingerechnet und man landet dadurch erstmal in der Bronzeliga.

Stats wie Unitpunkte/Resourcenabbau oder sonstiger kram wird NICHT bei den placement matches mit eingerechnet. Es wird ausschließlich berechnet ob win/loss und welches rating die Leute hatten.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe den selben Eindruck.
Im übrigen danke an den "ich flieh auf inselexe obwohl ich verloren hab"-Terra in meinen Placement-Matches wegen dem ich wahrscheinlich nich in Dia gekommen bin. ^^

absoluter schwachsinn 1. kommt man nich in diamant nach5 games und 2. wird nichts spiel spezifisches mit eingewertet nur ob win oder lose und welcher gegner
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
absoluter schwachsinn 1. kommt man nich in diamant nach5 games und 2. wird nichts spiel spezifisches mit eingewertet nur ob win oder lose und welcher gegner

Wenn Du so genau weißt wie das System funktioniert, dann erklärs uns doch! :)
Ansonsten ist Dein Post mindestens genau so "absoluter Schwachsin".
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Ich würde sagen es kommt definitiv mit auf deine Allys an und deren errechneten lvl seitens Blizzard.


Ich bin im at 2on2 rt 2on2 und 1on1 Diamond. Mit verschiedensten Leuten.

Ich hab dann mal mit nem Ally angefangen der halt deutlich schwächer ist als ich.

Nach den Placementmatches hatten wir glaub ich 4-1 und sind silber gelandet. Was mich schon gewundert hat.
Nach bissel zocken hatten wir dann 24-8 mit meilenweiten Punkten Vorsprung auf Platz eins in unserer Silberliga aber von Aufstieg keine Spur...

Ich denk mit das ganz einfach: Ich hab ein errechnetes LvL von 10 seitens Blizzard und mein Ally wegen mir nur 2.
Zusammen haben wir 12 was geteilt durch 2 6 macht.
Dementsprechend dauert es eben länger bis man das Niveau einer höheren Liga erreicht hat.

Denn ich hatte es auch schon umgekehrt. Auch mit nem Ally nach Diamond aufgestiegen und auf einmal kamen nur Gegner im 1000-1400er Diamond Bereich wobei wir gerade mal bei 500 rumgurken.

Also ich denke dass Blizzard keinen "Reset" bei neuen teams durchführt sondern dir aus deinen hervorhergehenden Matches ein bestimmtes LVL errechnet.

Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
mein kleiner bruder bruder (10j) hat meine platzierungsmatches gemacht so j4f 4 win 1 loss und kam in die goldliga :D:D:D entweder waren die mates bombe und die gegner saudumm oder ein fehler in der matrix. ich war nicht dabei als die das gespielt haben. hab mich nur am naechsten tag gewundert wieso ich denn im 4v4 in der goldliga bin. ist jetzt aber auch schon lange her bzw war paar tage nach spielrelease.
 
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
absoluter schwachsinn 1. kommt man nich in diamant nach5 games und 2. wird nichts spiel spezifisches mit eingewertet nur ob win oder lose und welcher gegner

Dann erkläre mir warum mein Kumpel, der jedes Spiel im 4v4 mit mir zusammen gespielt hat und genau so viele Win/Lose bei den selben Gegner und mit den selben Allys nicht aufgestiegen ist, ich aber schon?!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
versteh ich das richtig?? ihr spielt beide gleichzeitig RT und landet immer im selben Team?? Oder was für nen Fall beschreibst du da?
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
ich denke er beschreibt den Fall, der auch bei mir vorliegt.
ich treffe mich einmal in der woche mit einem freund online zum 2vs2 spielen. sonst spielen wir kein 2vs2. ist also ein immer festes team.

in diesem fall kann man eigendlich nur als team aufsteigen, wenn nur die win/loss gewertet werden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ja deswegen frag ich ja...wenn die nen festes 4v4 AT sind müssten die auch eine gemeinsame Wertung haben und da kann nicht einfach mal 1 Teil des ATs aufsteigen und der Rest in der alten Liga bleiben...das lässt die Systematik der Ladder gar nicht anders zu, unabhängig davon ob nun irgendwelche Punkte die man in nem Match macht zählen oder ned
 
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
112
Reaktionen
0
Sie spielen 4on4 RT, sind aber zu zweit in einer Gruppe bevor sie anfangen, also quasi ein 2AT+2RT, nur das es halt einfach als RT gewertet wird.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Dann erkläre mir warum mein Kumpel, der jedes Spiel im 4v4 mit mir zusammen gespielt hat und genau so viele Win/Lose bei den selben Gegner und mit den selben Allys nicht aufgestiegen ist, ich aber schon?!

Meine Theorie zu diesem Thema wäre eine Erklärung und würde diese sogar unterstützen.
 
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
... Ist denn der Matchverlauf selber auch relevant? (Mineralienabbau, Überlegenheit in Zahlen)

Gibt es einen Link, wo die Vermutungen zum Rating-Systam einigermaßen übersichtlich zusammengefasst werden?

Danke schonmal für die Antworten.

Dazu äußerst sich Blizzard klar und deutlich:
F. Zieht dieses System bestimmte Statistiken aus einem Match in Betracht, wie etwa Aktionen pro Minute (APM), zerstörte Einheiten, usw.?
A. Nein. Nur Sieg oder Niederlage und der Skill der Teilnehmer sind von Belang.


Quelle: http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&articleId=46712
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Dann erkläre mir warum mein Kumpel, der jedes Spiel im 4v4 mit mir zusammen gespielt hat und genau so viele Win/Lose bei den selben Gegner und mit den selben Allys nicht aufgestiegen ist, ich aber schon?!

Nichts einfacher als das:

Es gibt in SC2 soetwas komisches, was sich eine Liga schimpft. Eine Liga hat bekanntlich eine feste Anzahl an Plätzen.
Die entsprechende Liga hatte Platz für dich, nicht aber deinen Freund.

Manchmal sind die Antworten wohl einfach zu offensichtlich, ka warum da jetzt über APM usw diskutiert wird ;) .
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
Nichts einfacher als das:

Es gibt in SC2 soetwas komisches, was sich eine Liga schimpft. Eine Liga hat bekanntlich eine feste Anzahl an Plätzen.
Die entsprechende Liga hatte Platz für dich, nicht aber deinen Freund.

Manchmal sind die Antworten wohl einfach zu offensichtlich, ka warum da jetzt über APM usw diskutiert wird ;) .

ahja und sämtliche andere ligen sind natürlich restlos voll, so dass nur genau eine person aufsteigen konnte :stupid3:

ich denke nicht tim
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
ahja und sämtliche andere ligen sind natürlich restlos voll, so dass nur genau eine person aufsteigen konnte :stupid3:

ich denke nicht tim

Wieso bitte genau eine Person? Ka, wie man auf so eine komische Idee kommen kann....

Es geht darum, dass _nicht alle_ Personen immer sofort aufsteigen können. Sollte aber eigentlich klar sein, mit etwas denken ;) .
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
Wieso bitte genau eine Person? Ka, wie man auf so eine komische Idee kommen kann....

Es geht darum, dass _nicht alle_ Personen immer sofort aufsteigen können. Sollte aber eigentlich klar sein, mit etwas denken ;) .

von sofort redet ja auch keiner, aber wenn 2 spieler exakt den selben verlauf zur gleichen zeit haben, weil sie zusammen spielen, dann steigen sie auch gleichzeitig auf, ansonsten macht so ein system kein sinn, weil dann nichtmehr nur nach leistung eingeteilt wird, sollte aber mit etwas denken auch klar sein ;)

und wieso eine person? dazu zitiere ich dich mal ;)

Die entsprechende Liga hatte Platz für dich, nicht aber deinen Freund.
wie du vielleicht feststellen wirst ist das genau eine person, statt genau 2 personen zu "gleicher" zeit mit gleichen vorraussetzngen
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
von sofort redet ja auch keiner, aber wenn 2 spieler exakt den selben verlauf zur gleichen zeit haben, weil sie zusammen spielen, dann steigen sie auch gleichzeitig auf, ansonsten macht so ein system kein sinn, weil dann nichtmehr nur nach leistung eingeteilt wird, sollte aber mit etwas denken auch klar sein ;)
Offensichtlich ist es dir nich klar.

Das spiel überprüft nach jedem Spiel ob ein Spieler aufsteigen kann, dazu müssen mehrere Bedingungen erfüllt, 2 davon sind:
1.) Der Spieler ist überhaupt dazu qualifiziert
2.) Es gibt einen freien Platz, z.B. in dem ein anderer Spieler absteigt/aufsteigt oder eine weitere Division eröffnet wird

Offensichtlich war 1.) gegeben, 2.) aber nicht.

wie du vielleicht feststellen wirst ist das genau eine person, statt genau 2 personen zu "gleicher" zeit mit gleichen vorraussetzngen
Logik?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass nur eine Person aufgestiegen ist, es können genausogut 49 Personen aufgestiegen sein. Von Bedeutung ist hier nur, es gab eine weitere Person für die kein Platz mehr war.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Website
www.ritterclan.de
Das ihr nur in Bronze gestartet seid ist dadurch zustande gekommen das ihr wohl durchweg nur leute aus Bronze oder Silberliga als gegner hattet. Wenn ihr jetzt auch ein Spiel gegen nen Bronze oder Silberteam verloren habt wird das natürlich auch mit eingerechnet und man landet dadurch erstmal in der Bronzeliga.

Stats wie Unitpunkte/Resourcenabbau oder sonstiger kram wird NICHT bei den placement matches mit eingerechnet. Es wird ausschließlich berechnet ob win/loss und welches rating die Leute hatten.

da habt ihrs da weiss einer GENAU bescheid
bei der antwort braucht man dochkeine fragen mehr zu stellen
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Wenn Du so genau weißt wie das System funktioniert, dann erklärs uns doch! :)
Ansonsten ist Dein Post mindestens genau so "absoluter Schwachsin".

wie gut das du ahnung hast und mit 5:0 schon in diamant gekommen bist ohman .. aber hauptsache sinnlos flamen :D
jedenfalls waren deine antworten total falsch aber hauptsache mich dann fragen wie die anderen funktionen sind die zu meinen antworten keinen bezug haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Dann erkläre mir warum mein Kumpel, der jedes Spiel im 4v4 mit mir zusammen gespielt hat und genau so viele Win/Lose bei den selben Gegner und mit den selben Allys nicht aufgestiegen ist, ich aber schon?!


Vielleicht zieht Blizz ja auch den Hidden-lvl des Spielers aus seinen anderen Ligen/Spiel-Modi (also anderes 2on2 Team, oder 1on1 Stats) hinzu, um dich in die verschiedene Ligen einzustufen.
 
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Ich bin im 1on1 höher als er, wäre ne Möglichkeit. Aber ich spiele in der Regel auch besser als mein Kumpel und habe fast immer deutlich mehr Punkte obwohl ich Randomrace Spiele. Wenn Blizz tatsächlich "Skill" mit einberechnet, wäre doch dieser durch den entscheidenden Beitrag am Sieg einer schlacht zu messen, oder nicht?!

Zur frage oben, ich spiele meistens mit einem Kumpel zusammen und dann entweder 2v2 oder 4v4, dann bekommen wir 2 Random dazu und machen gemeinsam RT. Bitte flamt mich jetzt nicht weil es unfair ist, es geht uns um den Spaß an großen schlachten. Außerdem bekommen wir dann ja vielleicht auch Gegner die im Team Random Spielen?!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Das spiel überprüft nach jedem Spiel ob ein Spieler aufsteigen kann, dazu müssen mehrere Bedingungen erfüllt, 2 davon sind:
1.) Der Spieler ist überhaupt dazu qualifiziert
2.) Es gibt einen freien Platz, z.B. in dem ein anderer Spieler absteigt/aufsteigt oder eine weitere Division eröffnet wird

Wie sicher weißt du das?
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Offensichtlich ist es dir nich klar.

Das spiel überprüft nach jedem Spiel ob ein Spieler aufsteigen kann, dazu müssen mehrere Bedingungen erfüllt, 2 davon sind:
1.) Der Spieler ist überhaupt dazu qualifiziert
2.) Es gibt einen freien Platz, z.B. in dem ein anderer Spieler absteigt/aufsteigt oder eine weitere Division eröffnet wird

Offensichtlich war 1.) gegeben, 2.) aber nicht.

EInfach Falsch. Wenn das System beschlossen hat das du aufsteigst, dann steigst du einfach auf und wirst entweder mit jemandem ausgetauscht der gerade absteigt oder kommst in eine noch nicht volle division rein oder es wird eine neue division erstellt

da gibts nix mit freien platzbeschränkungen


aber das aufstiegssystem gerade im 3v3 und 4v4 blicke ich nich so ganz. ich hatte schon manchmal den eindruck das nicht nur das gewinnen und der gegner einen einfluss spielen sondern auch die performance die man abliefert. aber das wurde ja von blizzard dementiert. dennoch habe ich folgende situationen:

1. ich diamant 1v1,2v2 spieler komm in ein 4v4 mit 7 anderen bronze-silber niveau spielern.
2. fighte 30 min lang quasi 4v1 weil gegner at teams sind
3. verliere das spiel
4. hab in der punkteübersicht am ende 3mal soviele punkte wie alle anderen teilnehmer
5. verliere 5 ähnliche games in folge
6. steige auf oO

versteh das mal einer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Ich verstehe das, es liegt doch an den Punkten! Vielleicht hat es im 1on1 nichts zu bedeuten, aber in den Gruppen-Random-Ligen schon. Da kann Blizz in irgendwelchen FAQs noch was lügen...
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
@DitDit

Das ist ganz simpel.
Es wurde gerade ein entsprechendes Plätzchen frei.
 
Oben