• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Festplatte

Reaktionen
0
kurz: hab 500 GB festplatte neu gekauft
die 288GB partition hab ich 3 mal formatiert (~1h20min) und am ende kam immer "blabla war nicht erfolgreich"
dann kam ich mal schlauerweise auf die idee, die partition zu löschen und neu hin zu machen und siehe da, das quickformat (welches vorher auch nicht ging) funktionierte endlich.

nun meine frage: reicht quickformat aus bei einer neuen (bisher natürlich unbeschriebenen) festplatte aus, oder hätte ich vorteile, wenn ich die ordentlich komplett formatier?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mit Quickformat machst du nichts anderes, als die Dateizuordnungstabelle zu löschen. D.h. die Daten sind noch vorhanden und er schreibt die neuen Daten einfach darüber.
Mit dem normalen Formatieren erreichst du, dass er die Platte auf Fehler überprüft und sie anschließend formatiert.
Die Komplete Formatierung kannst du dir bei neuen Platten sparen, da der Hersteller diese ja schon vorgenommen hat. Allerdings ist es doch etwas bedenklich, dass sich deine Platte ersteinmal gar nicht formatieren ließ und somit solltest sie vielleicht auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.

Reaktionen
0
die platte lies sich schon formatieren
nur die formatierung konnte man bei der 288GB platte komischerweise net abschliessen
aber durchgelaufen isses ja und hätte mir ja auch fehler angezeigt

hab jetzt schon knapp 150GB drauf gezogen ohne fehler, aber ich werd mal ein tool von seagate ausprobieren und physisch testen lassen

Oben