• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neue festplatte gesucht

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
moinmoin,

meinen beiden festplatten geht langsam die luft aus, was neues muss her :)

hätte gerne was zwischen 500gb und 750gb, preislich so 60-80€... im moment läuft bei mir ne 120er westerndigital (sehr zufrieden damit) und eine 320er seagate (ebenfalls sehr zufrieden damit) - was nun? laut diversen tests (zB http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/11/) sind die neuen seagate durchweg schlecht (was performance angeht), die westerndigital schneiden auch nicht so gut ab... samsung ist testsieger - allerdings raten mit 2 freunde davon ab (einem sind innerhalb weniger wochen 3 samsung platten abgeraucht!)

für welche würdet ihr euch entscheiden?

gruß

ps: sata 3,5"

Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
würdest du dann auch zur f1-serie greifen?

Die soll gut sein.

Hab selber ne 500GB Samsung HD501LJ, von der Performance her kann ich nix sagen (hab noch nie getestet), aber was ich sagen kann ist, dass das Teil extrem vibriert. Wenn du die HDD nicht entkoppelst dann brummt dein Gehäuse wie ein Schwarm Bienen. Ich hab sie entkoppelt und seit dem ist alles ok, Vibrationen sind weg und Zugriffsgeräusche sind nur unter Last leicht zu hören.

Ich hatte bisher (weit über 15 Jahre Erfahrung) noch nie Probleme mit HDDs - und hab schon fast alle Marken durch (aktuell Hitachi + Samsung, vorher u.a. WesternDigital und Seagate)

RRA^StArFiRe

Guest
willst du performance und dir ist die lautstärke egal, hol die ne samsung f1 mit 333er plattern.

sprich: die 640gb oder die 1tb platte.
solln so performance an die 80mb/s haben

aber man sagt die vibrieren extrem.
und ich kenn die anderen samsung motoren, die als geräuscharm ausgegeben wurden. eine festplattenreihe war richtig schön leise, irgendwann hamse andere motorenfirma gehabt und in der reihe eingebaut. davon hab ich mir dann auch mal eine geholt... hallo vibrieren sag ich nur. die eine platte extrem still, die andere ein bienennest.
die vibrationen machen mich total kirre, brummt und fiept, da könnt ich niemals dran arbeiten am pc.
mit lauter musik ok, aber dauernd musik, da geht einem doch einer ab.

als leiseste festplatte gilt wohl zur zeit Hitachi Deskstar P7K500 (HDP725050GLA360) 500gb.
dafür sind die durchsatzraten wohl nicht annähernd so gut wie bei den f1 platten.
aber bewegen sich halt immer noch im normalen rahmen.

CupraR

Guest
sowohl in beiden pcs als auch in der media station alles 500++ platten von wd... nie probleme gehabt damit...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
also performance ist mir relativ egal, ich verschieb nicht soviele daten das ich da auf jedes mb/s achten würde! ruhe (also keine vibrationen) ist mir da wichtiger!

Reaktionen
71
Vibrationen =/= laut!
Sondern erst dann, wenn die Vibrationen an irgendeinen Körper (z.B. das Gehäuse) übertragen werden und zu Körperschall werden.

Die Samsung F1-Serie (außer der 750GB-Platte, die noch auf dem alten System beruht) soll leiser sein als alles andere in der jeweiligen Größe. Ich habe gestern eine 640GB-F1 gekriegt und bau sie in den nächsten Tagen ein. Vergleich zur 160GB S166 (nur 1 Scheibe, leiseste 160GB-Platte die es gibt) und diversen 500GB-Platten (auch Samsung HD501LJ) kommt dann hier in den Thread.

Reaktionen
0
Ich habe mir auch auf Smartys Empfehlung hin die Samsung F1 Platte gekauft. Die Platte hat ein wirklich sehr leises Laufgeräusch. Zugriffsgeräusche jedoch sind deutlich hörbar. Ich muss aber sagen, dass ich die Platte nicht entkoppelt habe und sie nur mit Gumminippeln gepuffert ist.

Daher werde ich mir noch eine Bitumenbox dazu holen bzw. hat Smarty ja noch das hier empfohlen: "Übrigens rate ich dir nicht zu Bitumen, sondern zu der "Knetmasse", die der User heatpipe im silenthardware.de-Forum anbietet. Viel bessere Wärmeleitfähigkeit, viel einfachere Verarbeitung, bessere Geräuschdämmung."

Smarty, kannst du mir sagen, ob der auch eine komplette fertige Box einfach nur zum Einbauen anbietet oder muss ich mir die Box selber basteln?

€: Ah, ich glaub ich hab gefunden, was du gemeint hast: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=30841
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=30645

Reaktionen
71

RRA^StArFiRe

Guest
Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) geräusch: 96%
Seagate Barracuda 7200.10 (ST3500630AS) geräusch: 46%

äpfel - birnen

e: "irgendeine"
schreib halt gleich "festplatten sind total laut, ich hatte mal eine"

Reaktionen
0
Ich bin ein Samsung Festplattenopfer hab 2x HD160JJ, die sind mir insgesamt 4x abgeraucht, 2x war es nen Head/motorcrash bei den anderen 2x KA, fing einfach irgendwann an das kaputte Sektoren auftauchten.
Der Witz ist ich hab nach dem 3x crash nebenher ne alte 120gig IDE Seagate laufen, keine Probs, keine defekten Sektoren....

Es geht das Gerücht um (Händler), das Samsung bei den 160JJ mal ne fette Charge dabei hatte, die sagen wir mal so grad eben die Toleranzen erfüllt hat.

Ich hab die Schnauze voll von Samsung, ich hab mir Server HD´s gekauft.

Reaktionen
273
Ich persönlich hatte mit samsung festplatten noch nie probleme, sind meine bevorzugten platten.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
moin,

hab mich jetzt für die Seagate 7200.11 500GB ST3500320AS 32MB entschieden... 68€ inkl versand bei km-elektronik - besser gehts eigentlich nicht :)

Reaktionen
0
Schreib dann mal was über die Lautstärke. Also Laufgeräusch und Zugriffsgeräusch. Das würde mich interessieren.

Reaktionen
71
Mein 640GB-Exemplar von Samsung ist nicht deutlich leiser im Laufgeräusch als die 3 verschiedenen HD501LJ (500GB), die ich bisher hatte! Zugriffsgeräusche sind etwas leiser. Geschwindigkeit ist ziemlich atemberaubend.
Es wird bei mir also wohl auf eine F1 1024GB rauslaufen, die meine jetzigen 2x500GB ersetzt und so gut wie möglich gedämmt wird. Meine gedämmte 160GB S166 (ebenfalls Samsung, nur eine Scheibe) bleibt bestehen.

Oben