• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Facebook AGBs - wat?

Reaktionen
0
Gutn Tach, da ich von Technikwissen absolut befreit bin, muss ich hiermal kurz nachfragen:

Wie läuft das da nun ab? Facebook kann also nun sehen welche Seiten ich noch so ansurfe um ihre Werbung zu personalisieren. Können sie dass nur wenn ich grade bei FB eingeloggt bin, oder werden die Daten ständig gesammelt/abgegriffen? Also auch wenn ich FB gar nicht offen habe und Abends noch mal gemütlich n Stream gucke?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Facebook (sowie Google, Twitter, ...) hat auf gefühlt 90% aller Seiten ihre scheiß Bugs im Hintergrund geladen (für die Likebuttons auf jeder Newsseite, usw.).
Verwende das Browserplugin Ghostery sowie Adblock Plus um das etwas einzuschränken und die ganzen 3rd Party Dinge im Hintergrund etwas zu reduzieren.

Reaktionen
0
Wie sieht es denn rein theoretisch mit Seiten wie kinox etc aus? Natürlich guckt da niemand, aber was wäre wenn? Kann sowas dann ab jetzt negative Folge haben?
Kenne auch ein paar Leute die nun ihren Facebook Account gelöscht haben, sowohl diese Fraktion aber auch die, die einfach drauf scheisst und weiter FB nutzt, konnte mir bisher noch keine schlüssigen Argumente für ihr tun darlegen.

Ich hab mich bisher noch nicht wieder eingeloggt. Mach ich mir da also zu viel Gedanken drüber, oder muss man sein Surfverhalten dann tatsächlich (wenn man denn tatsächlich jmd kinox etc besucht) anpassen?

Reaktionen
0
Ich denke nicht dass Datensammler wie facebook oder google sich fuer Kleinverbrechen wie Filme streamen interessieren. Da brauchst du dir denk ich keine Sorgen machen. Was sollte das schon fuer Folgen haben? Ich wuerde vermuten dass sehr viele Facebook nutzer auch kinox verwenden.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Dafür gibt es ja "allow non-intrusive advertising" was man natürlich deaktiviert.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Geht nicht darum dass man es deaktivieren kann, sondern dass man dieses AddOn erst gar nicht nutzt. Gibt es (mMn) bessere Alternative; AdBlock.

Reaktionen
3.747
Ich denke nicht dass Datensammler wie facebook oder google sich fuer Kleinverbrechen wie Filme streamen interessieren. Da brauchst du dir denk ich keine Sorgen machen. Was sollte das schon fuer Folgen haben? Ich wuerde vermuten dass sehr viele Facebook nutzer auch kinox verwenden.
V.a. stellt sich die Frage, welches Interesse die Firmen selbst hätten, Leute "hinzuhängen". Allenfalls hätte das schlechte Publicity zur Folge, von der rechtlichen Lage ganz zu schweigen. Und Gewinn lässt sich durch die Anzeige von "ausspionierten" fb-Usern sicher auch nicht machen.

Das Problem ist dann eher der Staat, der sich auf irgendeine Weise Einblick in die Logs verschafft. Wobei alles in allem die neuen facebook-AGB sinnbildlich für die wahnsinnige Zentralisierung des Internets sind. Man kann bald nirgendwo mehr hinsurfen, ohne nicht von den großen Kraken erfasst zu werden. (Google ist ja eh schon überall.)

Ich werde meinen fb-Account mit dem Ende des Studiums löschen, auch wenn mich das natürlich nicht vor den anderen Kraken schützt. Aber "wir" können immerhin sagen, dass wir die freie Periode des Internets (90er) noch miterlebt haben. #fensteropa #1984 #swag

Reaktionen
14
Ich kann auch Adblock und Ghostery empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
273
Wie sieht es denn rein theoretisch mit Seiten wie kinox etc aus? Natürlich guckt da niemand, aber was wäre wenn? Kann sowas dann ab jetzt negative Folge haben?
Kenne auch ein paar Leute die nun ihren Facebook Account gelöscht haben, sowohl diese Fraktion aber auch die, die einfach drauf scheisst und weiter FB nutzt, konnte mir bisher noch keine schlüssigen Argumente für ihr tun darlegen.

Ich hab mich bisher noch nicht wieder eingeloggt. Mach ich mir da also zu viel Gedanken drüber, oder muss man sein Surfverhalten dann tatsächlich (wenn man denn tatsächlich jmd kinox etc besucht) anpassen?

Also filme streamen wird für dich persönlich vermutlich nie negative folgen haben, da ist der streitwert zu gering (höchstens ja der preis einer legalen kopie/streaming angebots) dafür zu verklagen lohnt nicht, selbst wenn die datenschnüffler da tatsächlich anzeigen erstatten würden, was sie nicht tun.

Ausserdem frag ich mich gerade, welche AGB änderung du meinst, am PC ist es ja schon seit ewigen zeiten so, dass sie durch die facebook "plugins" auf allen seiten nachvollziehen können wo du so rumsurfst. Gab schon vor 845748 jahren genau aus diesem grund facebook blocker die genau diese like plugins geblockt haben. Geht es bei den AGB änderungen vieleicht mehr um den mobilen bereich? Bei der facebook app? Am pc war das tracken meines wissens nun wirklich schon ewig möglich.

Reaktionen
0
Ich werde meinen fb-Account mit dem Ende des Studiums löschen, auch wenn mich das natürlich nicht vor den anderen Kraken schützt. Aber "wir" können immerhin sagen, dass wir die freie Periode des Internets (90er) noch miterlebt haben. #fensteropa #1984 #swag

Ich hatte letztens einen lustigen Moment, als ich Windows XP in einer VM installiert und den Internetexplorer aufmachte, und bei der ersten Suchfeldeingabe bei google.de vom Browser gewarnt wurde, dass ich jetzt Daten in das Internet sende und ob ich das wirklich tun möchte. Da ist mir wieder klargeworden, wie dermaßen gefickt Privatsphäre im Internet seit den guten alten Zeiten damals wurde.

Reaktionen
849
Ich kann auch Adblock und Ghostery empfehlen.

Kann es sein das durch Ghostery das Surfen langsamer wird? Hatte gestenr das Gefühl, dass alles ewig dauert?

Oder beist sich Ghostery mit noscript? Noscript fand ich irgendwann nervig..

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ich teste jetzt mal µblock, sieht bisher sehr gut aus.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ist mir heute auch über den Weg gelaufen, sieht auf den ersten Blick solide aus.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ich merke ehrlichgesagt keinen Unterschied zu ABP (also es funktioniert), verwendet auch gleiche/ähnliche Filterlisten.
Es ist opensource und damit natürlich deutlich transparenter, ich werde dabei bleiben.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Jepp, merke ebenfalls keinen Unterschied, außerdem finde ich die Statistik ganz witzig. :) Bleibe auch dabei.

Oben