neue digicam

Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Hallo

Ich bin mal wieder auf der suche nach ner brauchbaren kompaktkamera.

Preis um die 200 euro

Hab mich n bisschen umgesehen und bin auf die 2 gestoßen

Canon Digital Ixus 230 HS vs. PowerShot SX230 HS

Hat wer was ähnliches als vorschlag?

Oder was besseres.

Und Kommentare wie um 200 euro kriegst du nix gescheites helfen mir nicht...

Thx
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Würde aufgrund ihrer größe eher die Ixus nehmen. Ist kompakter und man kann sie mal eben in der Jackentasche haben. Ganz nach der alten Regel: die beste Kamera ist eine die man dabei hat.

Auch wenn du es nicht hören willst. Ich würde eher noch ne weile sparen oder gebraucht kaufen und dann etwas aus der Kategorie http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G12/
nehmen.
Damit biste dann halt auf lange Zeit glücklich. Du schreibst "neue" was hast du denn jetzt? Musst dich halte fragen, ob dir die Investition von 200€ wirklich nennenswerte Vorteile bringt zu deiner jetzigen. Da würde ein Upgrade des Kamerasystems im Vergleich mehr bringen, ggf.

Kurz: Warum möchtest du eine neue Kamera?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ok mit ner G12, die bildqualität in ehren, ist ihm, wenn er eine kompakte sucht tatsächlich nicht geholfen weil sie einfach zu groß ist. Im grundsatz lieber etwas mehr auszugeben kann ich mich aber voll und ganz anschließen: Du kriegst für 100-150€ mehr um welten bessere qualität in der selben größenklasse.

Ich hab mir vor knapp nem jahr die canon S95 geholt und bis heute nicht bereut. Im vergleich zu einer der günstigeren kompakten hast du einen größeren sensor --> bessere bilder, vor allem bei schlechten lichtverhältnissen und eine deutlich bessere optik. Gerade wenn du gerne gute bilder im halbdunkel oder innenräumen machen willst, ohne alles durch künstliches blitzlicht überbeleuchtet zu haben, ist die cam die perfekte wahl.
Dazu kommen eine fülle von manuellen funktionen wie blenden & belichtungssteuerung, RAW aufnahme etc, die sonst erst bei der mittelklasse wie der G12 standard sind. Trotzdem ist sie kompakt genug um in der hosentasche getragen zu werden.

Die S95 kriegst du mittlerweile bei amazon für 295€. Probiers aus, wird dir gefallen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Good guy greg :D

aber wenn du die vor langer zeit mal gekauft hast...daugt die noch was, oder soll ich lieber auf n neues model warten ?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja die riesigen Techniksprünge sind doch eigentlich vorbei in dem Bereich oder? Bis Nachfolgermodelle rauskommen dauert das doch durchaus 3-5 Jahre...zumindest wenn man auf einen konkreten Nachfolger wartet und nicht die milliardenste Abweichung (ala bissl größe bissl kleiner etc)
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
absolut. bei kameras (ja, auch bei digitalen), ist das alter des modells völlig egal. gibt genug "alte" digis, die die besten von heute noch schlagen.

p.s.: natürlich ist für die meisten analog vorbei, aber damit machtman auch heute noch gute fotos... ;)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ja nur das mit dem Preis..egal welchen Preis ich ansetze, es kommt immer irgendwer daher der meint, setz noch 385350 € drauf dann haste ne bessere.

Ja und wenn ich ne Billie investiere kauf ich mir Hubble, was mir in meiner Situation nicht weiterhilft.

:deliver:
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Naja, mein Gedanke war halt nur, lieber was vernünftiges oder gar nichts. Sprich etwas dass dir von Anfang an mehr fotografische Möglichkeiten gibt.

Was die beiden da jetzt nicht schelcht machen soll. Ne gebrauchte aus zuverlässiger Quelle wäre auch ne Option.

Ansonsten sind wir wirklich auf einem Niveau in dem Bereich angekommen, wo die tatsächliche Qualität der Fotos eher am Kamerasystem als solches liegt (Kompakte und DSLR im Vergleich jetzt, so ist das gemeint). Aber die Fotos macht zuallerst der Fotograf... also, kauf dir eine von den beiden und leg los. Viel verkehrt machst du mit keiner, einfach fotografieren. Du merkst schon früher oder später, was dir nicht gefällt oder fehlt und dann kannste gezielt nach nem entsprechenden Nachfolger suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Kriegt man mit modernen Handies nicht in etwa ähnlich guet Shots hin? Ich mein mit ner Kompakten machst ja eh nix gscheites, wieso also nicht gleich mitm Handy?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Sehe seit meinem Galaxy S2 auch nicht mehr wirklich den Sinn von Kompatkkameras zusätzlich. Dann lieber ne wirkliche Kamera. Die Partypics die du uns "gönnst" profitieren davon auch nicht wirklich und die paar Urlaubsfotos bei Tag auch kaum.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ja aber wenn ich normale Fotos mache könnt ihr sie euch als Poster in noch besserer quali ausdrucken und mich anbeten.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Good guy greg :D

aber wenn du die vor langer zeit mal gekauft hast...daugt die noch was, oder soll ich lieber auf n neues model warten ?

ist ne budgetfrage. S95 macht immernoch klasse bilder, aber hat mit der S100 mittlerweile nen nachfolger der von allen Seiten genauso hochgelobt wird wie die S95. Verbesserungen gibts vor allem beim weitwinkel (24mm), so dass sogar fotos mit etwas tiefenunschärfe möglich sein sollen.

Ansonsten gibts nen neuen bildprozessor und GPS dazu. Lies dir halt maln paar testberichte durch und entscheid selber ob die knapp 100€ aufpreis sich für dich lohnen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
ist ne budgetfrage. S95 macht immernoch klasse bilder, aber hat mit der S100 mittlerweile nen nachfolger der von allen Seiten genauso hochgelobt wird wie die S95. Verbesserungen gibts vor allem beim weitwinkel (24mm), so dass sogar fotos mit etwas tiefenunschärfe möglich sein sollen.

Ansonsten gibts nen neuen bildprozessor und GPS dazu. Lies dir halt maln paar testberichte durch und entscheid selber ob die knapp 100€ aufpreis sich für dich lohnen.

Kann man denn bei kompakten mittlerweile auch die Blende wählen ? Um bei 24mm mit etwas Tiefenunschärfe spielen zu können bräuchte man ja doch ne recht offene blende
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
jep, bis f/2.0 und ist manuel verstellbar, genauso wie belichtungszeit. Ist bei der S95 aber auch schon so.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Ist auch die Frage ob Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera. Hab regelmäßig Diskussionen mit nem Kumpel der auf Systemkameras schwört, ich will meine Spiegelreflex nicht missen.
Kompaktkamera habe ich auch eine, ist ne Lumix. (Untergruppe von Panasonix afaik). Macht sehr schöne Bilder und hat nen Laika-Objektiv.
 
Oben