Neue Digicam?!

Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi

Wollte mir mal ne neue Digicam zulegen, da meine "Aktuelle" schon locker 5 Jahre aufm Buckel hat (2 MegaPx).

Da ich nicht so den Peil hab, wollt ich euch ma um Rat fragen, ob ihr mir eine Gute empfehlen könnt.

Kumpel meinte, ne Fujifilm wäre nicht schlecht.

Würd mich über Ratschläge freuen.

Mfg
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wofür denn und welche preisklasse strebst du an?
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Für allgemeine Sachen, Alltag, auch ma Party, falls ich se zufällig im Auto hab auch gern mal Naturaufnahmen.

Preis sollte min 100 Euro kosten (will ja was gescheits ;)) und sollte maximal 170 Euro kosten.
Wennse wirklich Bombe ist gern auch bis 200, aber drunter wäre schon gut.
 

Knechtkopf

Guest
musste mal weiter unten gucken, da hatte ich auch vor n paar wochen oder so gefragt wegen ner cam. aber halt spiegel reflex :D ka was du haben willst, musst mal n bisschen genauer werden
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hm, hab die ersten 5 Posts gelesen und irgendwas mit 500-600 euro und gleich wieder abgebrochen :D

Sollte ne normale digi sein für oben beschriebenem Preis.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Sony Cybershot T200
geiles Teil! macht die geilsten party pics überhaupt :)
für landschaft und anderen kram natürlich auch spitze!
hab die seit nem halben Jahr und findse klasse!
macht auch super video aufnahmen, war echt überrascht.
außerdem klein, leicht (hosentasche ftw!) und schick isse auch noch...
man zahlt halt ein bisschen den namen aber ich find es lohnt sich allemal!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
blöde Frage, blöde Antwort: Fuji f50fd.
Finger weg von der Sony.
Aktuelles Sonderheft c't digitale Fotografie kaufen und viel über kompakte Kameras lesen (!!!!)

Wenn der TE sich mal die Mühe machen würde ein bisschen mehr über seine Ansprüche/Wünsche zu sagen, würde ich mir die Mühe machen das ein bisschen zu begründen.
Wenn nicht: Geh in den Saturn oder Mediamarkt und lass dir dort ebenfalls ohne Begründung ("sieht toll aus, der Automatikmodus lässt sich toll bedienen") irgendeine Scheißkamera andrehen
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Finger weg von der Sony.
[...] das ein bisschen begründen
ja, bitte. Danke.
bin nämlich wie gesagt hoch zufrieden mit dem Gerät. Kann aus eigener Erfahrung sprechen und gerne auch mit Beispielfotos begründen wieso ich finde, dass sie für ihr Format grandiose Bilder macht.

hier mal ein beispiel mit Makro Modus:
dsc01264pp6.jpg
 

RRA^StArFiRe

Guest
lumix fx35 ~230€ ist super, wenn du hd-videofunktion haben willst.
casios in dem preissegment find ich immer ein bischen zu grieselig.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Wo wir dabei sind, kann ich ja mal gleich meine Wünsche dazu schreiben: Preis knapp 100€, sollte anständige Bilder machen, etwas aushalten, gedacht für: Partys, unterwegs im Urlaub, Konzerte/Festivals
Filmfunktion leg ich nur bedingt wert drauf, Soundaufnahme ist da doch eher meistens Mist.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von Calantiel
Wo wir dabei sind, kann ich ja mal gleich meine Wünsche dazu schreiben: Preis knapp 100€, sollte anständige Bilder machen, etwas aushalten, gedacht für: Partys, unterwegs im Urlaub, Konzerte/Festivals
Filmfunktion leg ich nur bedingt wert drauf, Soundaufnahme ist da doch eher meistens Mist.

Wo wir gerade dabei sind #2:

Suche auch eine Kamera.
Spezifische Wünsche: Möglichst klein oder flach, Filmfunktion sollte drin sein, und es sollte vor allem Farbe, ISO, Schärfe und sowas manuell einstellbar sein
NICHT nötig sind eine hohe Auflösung oder hohe Speicherkapazität oder lange Akkulaufzeit oder gutes Display.

Preis wenn möglich nicht mehr als 150€

Wäre nett, wenn jemand eine Empfehlung hätte. Mir hat jemand Canon als Hersteller empfohlen, wurde hier im Thread ja auch schon genannt.

Vielen Dank!
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Wenn der TE sich mal die Mühe machen würde ein bisschen mehr über seine Ansprüche/Wünsche zu sagen, würde ich mir die Mühe machen das ein bisschen zu begründen.
Ich hab ja schon geschrieben das ich relativ wenig Peil von Digicams hab was den ganzen technischen Schnickschnack angeht.
Ergo werd ich dir darüber relativ wenig infos geben können.

Für was ich die Kamera nutzen will, hab ich ja bereits geschrieben.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pyroo

Ich hab ja schon geschrieben das ich relativ wenig Peil von Digicams hab was den ganzen technischen Schnickschnack angeht.
Ergo werd ich dir darüber relativ wenig infos geben können.

Für was ich die Kamera nutzen will, hab ich ja bereits geschrieben.
Und anhand dieser angaben kann man nur raten: kauf irgendeine kamera, da du sowieso keine ahnung hast wird dir jede kompaktkamera im vergleich zu deiner alten wie die erleuchtung vorkommen und du wirst überall behaupten GENAU deine wäre die beste und als beweis wirst du auf 1MP runterskalierte Fotos aufgenommen bei ISO100 und mit optimalen Lichtbedingungen anführen, die selbst mit deiner alten nicht viel schlechter ausgesehen hätten.
Wenn du etwas mehr Wert auf Fotos legst, dann befolge smartys rat und besorg dir das c't special digitalfotografie. Das ist 100mal hilfreicher für deine Entscheidungsfindung als jeder Forenpost hier.
Am Ende noch ein Hinweis aus persönlicher Erfahrung: Achte auf die Auslösezeiten der Cams, wenn du oft und gerne Schnappschüsse machst :)
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Kauf dir eine für 100€. Ob Sony, Canon, Casio oder Nikon ist dabei egal. Die anderen Euros legst du dir schön brav an die Seite, dann hast du davon mehr als sie in eine Kompaktkamera zu investieren. Grund:

Du hast kaum Anprüche an Fotografie, wirst die Kamera wenig nutzen und empfindest den Sprung von deinem 5 Jahre alten Teil zur 100 € Cam schon als schiere Revolution. Unterschiede gibt es im Bereich 100-170€ auch nur wenige die dich interessieren oder gar betreffen dürften, insofern greif ruhig zu. Ich würde dir allerdings empfehlen vorher in einen großen Elektromarkt zu laufen und die Grabbelcams in die Hand zu nehmen und ein bischen damit herumzuspielen.

Irgendeine der oben genannten Marken (zähl Panasonic, Olympus und meinetwegen noch Samsung dazu) wird insbesondere von der Menuführung, der Bedienbarkeit der Miniknöpfe gefallen, bzw. besser liegen als XY.

Die gesparten 70-100 Euros nimmst du dann einfach in genau 3-5 Jahren wieder in die Hand und kaufst damit wieder eine Kamera die jeder heutigen 100-400€ Cam weit überlegen ist.
 

Knechtkopf

Guest
meine eltern haben glaube ich ne casio ixus oder so, die ist auf jeden fall gut, macht nice bilder. die schlangenbilder die ich im lsz unter " zeigt her eure haustiere " gepostet habe wurden mit der gemacht
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
ist aber auch exterm sinnvoll von den ganzen experten hier so klasse tipps ala "kauf dir irgendeine" zu geben.

es wird für seine ansprüche auch bessere und schlechtere geben.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Nochmal kurz zur Sony T200, bzw. zu ihrer größeren Schwester T300:
http://www.dpreview.com/reviews/sonyt300/

Damit dpreview (macht meiner Meinung nach die mit großem Abstand besten Digicam-Reviews) einer Kamera nur ein "above average" gibt, muss sie schon derbe enttäuschen. (Was daran liegt, dass sie fast nur top-Cams testen)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Und hier noch eine Übersicht über alle Kameras, die im c't Sonderheft getestet wurden:

***kleine Kameras
* Canon Ixus 90
* Canon Ixus 970 IS
* Canon Powershot A590 IS
* Casio Exilim EX-S10
* Kodak Easyshare M893 IS
* Nikon Coolpix S210
* Nikon Coolpix S600
* Olympus mju 1020
* Olympus mju 1030 SW
* Panasonic Lumix DMC-LZ10
* Samsung Digimax i8
* Sony Cyber-shot DSC-T300
* Sony Cyber-shot DSC-W300

***Superzooms
* Canon Powershot SX100 IS
* Fujifilm Finepix s100fs
* Fujifilm Finepix S8100fd
* Kodak Easyshare Z7612 IS
* Olympus SP-570 UZ
* Panasonic Lumix DMC-TZ4
* Sony Cyber-shot DSC-H50

***SLRs
* Canon EOS 450D
* Nikon D60
* Olympus E-420
* Pentax K20D
* Samsung GX-20
 
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
358
Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cams in diesem Preissegment sooooo weit auseinanderliegen, was die Leistung betrifft. Marginale Unterschiede gibts sicherlich, aber ob die euch bei eurem Anspruch überhaupt auffallen?

Ergo...

1.Fotozeitschrift kaufen
2. Mediamarkt/Saturn gehen, ausprobieren, paar Bilder machen
3. Preise vergleichen --> kaufen.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Smarty
Und hier noch eine Übersicht über alle Kameras, die im c't Sonderheft getestet wurden:

***kleine Kameras
* Canon Ixus 90
* Canon Ixus 970 IS
* Canon Powershot A590 IS
* Casio Exilim EX-S10
* Kodak Easyshare M893 IS
* Nikon Coolpix S210
* Nikon Coolpix S600
* Olympus mju 1020
* Olympus mju 1030 SW
* Panasonic Lumix DMC-LZ10
* Samsung Digimax i8
* Sony Cyber-shot DSC-T300
* Sony Cyber-shot DSC-W300

***Superzooms
* Canon Powershot SX100 IS
* Fujifilm Finepix s100fs
* Fujifilm Finepix S8100fd
* Kodak Easyshare Z7612 IS
* Olympus SP-570 UZ
* Panasonic Lumix DMC-TZ4
* Sony Cyber-shot DSC-H50

***SLRs
* Canon EOS 450D
* Nikon D60
* Olympus E-420
* Pentax K20D
* Samsung GX-20


die ausgabe hab ich leider nicht bekommen 8( , kann mans irgendwo nachlesen?
 
Oben