Neue Darstellung der Webseite

Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Woops da habt Ihr mich ja ganz schön überfahren, dachte erst mein Browser spinnt :-) Im ersten Moment isses scho komisch aber der Mensch ist ja bekanntlich ein gewohnheitstier.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Ein scrollen auf der neuen Page mit Chrome für Android fast unmöglich. Hängt und ruckelt
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Gefällt mir viel besser als das alte Design, v.a. da dieses mit meinen komischen Behindi-Browsereinstellungen immer nur halb angezeigt wurde. Das neue ist schlicht und modern.
Ich schaue zwar nur zweimal pro Monat auf die Main, aber das könnte nun wieder häufiger der Fall sein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
Ich muss mich da auch erst dran gewöhnen. Das Outfit gefällt mir natürlich überhaupt nicht (Fensteropa style - biased deluxe - will den 1999 style wieder :(), die usability ist aber super.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wrd das forumdesgn auch angepasst? das ist ja noch im alten design.

und zur main.. naja, man muss sich halt erstmal drann gewöhnen.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
ich finds gut geworden, hatte ja wie die anderen staffis schon bissel eingewöhnungszeit. und es ging ja nicht nur um die optik, sondern auch die seite aufzuräumen und die 10 jahre alten skriptleichen und was sich alles angesammelt hat zu entsorgen. gm hat da ganz gute arbeit geleistet, genauso wie die designer von ingame, die schon ne menge gemeckere abbekommen haben, bis die design so aussah, wie es jetzt is^^
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
#chinak

Gibt es irgendwo Screenshots von den alten Designs? Ich hab das vor 2007 nur einmal gesehen, glaube ich. Und das vor 2002 hab ich nie gesehen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Erster Eindruck: Sieht super aus, auch wenn die Mainpage von mir so gut wie gar nicht mehr besucht wird. Aber schon nett geworden.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Kann ich so nicht bestätigen, chrome auf s2 logischerweise mit Android tut einwandfrei.
Aufm Galaxy Note 8.0 gehts auf jedenfall nicht anständig mit Chrome. Mit Stock Browser schon. Das alte Design lief wunderbar. Also geh ich mal davon aus das da mit dder Site etwas nicht passt...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
was mir grad auffällt - es wär super, wenn man bei den streams noch nen rassensymbol hinzufügen könnte. damit man auf einem blick sieht, welche zergs z.b. alle streamen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
1999 - das original nach parsimony: http://web.archive.org/web/19990427094026/http://www.broodwar.de/
2000 - original, revised : http://web.archive.org/web/20000302122503/http://www.broodwar.de/
99 war wie 2000, nur etwas andere spalten - outfit war aber in etwa gleich
Ende 2001 - alien design: http://web.archive.org/web/20020721193134/http://www.broodwar.de/
Seit WOL nun das bis heute aktuelle.

find das von 2000 garnicht mal so schlecht^^ klar schon uralt und staubtrocken, aber für 2000 schon recht modern^^ das alien design dagegen geht halt überhaupt garnicht mMn :P
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Also ich find die alle auch sehr angenehm.
Ist halt alles sehr fuktional.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
Wechsel in der Map-Sektion
Da es in der jüngsten Vergangenheit mehrfach zu Ereignissen kam, die - um es vorsichtig zu formulieren - meinen Unmut erregten, halte ich es aus Rücksicht auf meine angegriffene seelische Verfassung für unvermeidbar, dass ich eine gewisse Distanz zu dem Thema 'StarCraft/Mapsektion' aufbaue. Ich gebe daher mit sofortiger Wirkung mein 'Amt' als Mapsektions-Leiter an den tapferen (DAC)StarHealer ab und wünsche ihm viel Glück hierbei. Außerdem werde ich in den nächsten Wochen keine Maps testen (auch keine 'eiligen') und auch keine neuen Karten annehmen. Vielleicht im Dezember wieder, wenn mein Urlaub rum ist, aber vorher läuft da gar nichts.
Bis denn (vielleicht) - war eine schöne Zeit ...
:rofl2: die jungs wussten damals wenigstens noch, wie man news schreibt :D
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
was mir grad auffällt - es wär super, wenn man bei den streams noch nen rassensymbol hinzufügen könnte. damit man auf einem blick sieht, welche zergs z.b. alle streamen.

Die Info wird bisher nicht gespeichert und ist ja auch nicht automatisch vom Streamanbieter auszulesen. Ich kann das Skript demnächst mal dahingehend ergänzen, aber bei der Nutzung sind wir dann natürlich darauf angewiesen, dass die Leute das auch angeben. ;)
Die Erfahrung zeigt: In der Regel sind die Leute bequem, d.h. je weniger Angaben nötig sind, desto besser. Aber natürlich gebe ich die Hoffnung nicht auf. :D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Die Info wird bisher nicht gespeichert und ist ja auch nicht automatisch vom Streamanbieter auszulesen. Ich kann das Skript demnächst mal dahingehend ergänzen, aber bei der Nutzung sind wir dann natürlich darauf angewiesen, dass die Leute das auch angeben. ;)
Die Erfahrung zeigt: In der Regel sind die Leute bequem, d.h. je weniger Angaben nötig sind, desto besser. Aber natürlich gebe ich die Hoffnung nicht auf. :D

ist ja auch kein muss, aber das finde ich z.b. bei der.. konkurrenz? (mystarcraft) ziemlich angenehm, dass man auf den ersten blick sieht, dass z.b. 3 zergs, 4 terrans und ein toss streamt, sowie einige caster mit flagge der castsprache.

also wenns realisiert werden könnte, wärs bombe, aber wär auch kein beinbruch, wenns nicht möglich wär. wie du schon sagst, die leute sind bequem und rassensymbole sind einfacher zu erkennen, als sich jeden namen durchzulesen und dann erstmal nachdenken zu müssen, was fürne rasse derjenige denn nun spielt.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
An das 2001er kann ich mich sogar erinnern :D
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Ich finde es prima.

Eine Kleinigkeit wäre bei mir lediglich die Zeilenumbrüche in den kleinen Infofenstern (Kalender, Blueposts, etc.) wo einzelne Buchstaben, eine Zahl oder eine Flagge eine ganze weitere Zeile "verschlingen".
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich finde es prima.

Eine Kleinigkeit wäre bei mir lediglich die Zeilenumbrüche in den kleinen Infofenstern (Kalender, Blueposts, etc.) wo einzelne Buchstaben, eine Zahl oder eine Flagge eine ganze weitere Zeile "verschlingen".

Jo das stimmt. Im Moment ist bei Blueposts sogar der Name des ersten Beitrags mit nem ... abgekürzt am Ende weil zu lang, trotzdem wird die Flagge noch in die nächste Zeile gepackt.

Allgemein aber viel übersichtlicher als früher find ich! (:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich finde es ist ganz gut geworden aber dennoch hat mir das alte layout besser gefallen, vielleicht ist das nur gewohnheitssache, man wird sehen.
 
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
36
Reaktionen
0
Mein Szenario war immer:
- Schauen ob neue News (die ersten Artikel hat man immer gleich gesehen)
- Szenenews/Links ankucken (auch sofort sichtbar)
- Streams checken
- Forum klicken

Wenn ich jetzt die Startseite aufrufe sehe ich:
- Den Forum-Knopf (OK!)
- Eventuell die ersten 1-2 Szenenews (am unteren linken Rand meines Browserfensters)
- den Rest nicht

Kurz: Alles was mich interessiert erreiche ich nur durch scrollen oder klicken und dazu bin ich meist zu faul.

Ich hab den Browser nich auf nem riesigen Monitor auf Fullscreen, sondern irgendwo mit max 1000x1000 Pixel - eher kleiner. Auf nem Telefon ist es das gleiche, nur dass es zusätzlich selbst bei guter Verbindung Ewigkeiten lädt.
So wie es momentan ist, kann ich auch direkt ins Forum gehen.

Vielleicht könnt ihr das noch etwas optimieren - ich hab inStarcraft eigentlich immer gern besucht.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Zwei Anmerkungen:

- Das Dropdownmenü von "Forum & Community" erscheint hinter dem "Events"-Ticker, so dass man bestimmte Unterforen gar nicht über das Menü ansteuern kann.

- Die Threadtitel im Forenticker werden mMn zu früh durch "..." gekürzt, da wäre mehr Platz nach rechts frei, damit nicht schon nach 30 Zeichen abgebrochen wird.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Mein Szenario war immer:
- Schauen ob neue News (die ersten Artikel hat man immer gleich gesehen)
- Szenenews/Links ankucken (auch sofort sichtbar)
- Streams checken
- Forum klicken

Wenn ich jetzt die Startseite aufrufe sehe ich:
- Den Forum-Knopf (OK!)
- Eventuell die ersten 1-2 Szenenews (am unteren linken Rand meines Browserfensters)
- den Rest nicht

Kurz: Alles was mich interessiert erreiche ich nur durch scrollen oder klicken und dazu bin ich meist zu faul.

Ich hab den Browser nich auf nem riesigen Monitor auf Fullscreen, sondern irgendwo mit max 1000x1000 Pixel - eher kleiner. Auf nem Telefon ist es das gleiche, nur dass es zusätzlich selbst bei guter Verbindung Ewigkeiten lädt.
So wie es momentan ist, kann ich auch direkt ins Forum gehen.

Vielleicht könnt ihr das noch etwas optimieren - ich hab inStarcraft eigentlich immer gern besucht.

Ich habe beide Designs gerade nochmal verglichen und der Kopfbereich des neuen ist nur ca. 50px länger als der alte. Das ist ziemlich genau die Menüleiste, die eben jetzt oben statt links ist und die kann man schlecht wegnehmen, denn die verweist ja auf sämtliche weiteren Inhalte der Seite. Danach kommen halt die Topnews und dann der Szeneticker. Im alten Design war beides in einer Rotationsbox, zusammen mit dem Eventticker, so dass man gerne mindestens eines davon übersehen hat. Das wollten wir ja bewusst entzerren. Man könnte höchstens überlegen die Position vom Szeneticker und Topnews zu tauschen und erst den Ticker zu machen. Aber wäre das besser? Wäre cool, wenn dazu sich vielleicht ein paar mehr Leute äußern würden.
Viel mehr Scrollen als bisher muss man nicht, würde mich also freuen wenn du uns auch weiterhin regelmäßig besuchst. :)

Zwei Anmerkungen:

- Das Dropdownmenü von "Forum & Community" erscheint hinter dem "Events"-Ticker, so dass man bestimmte Unterforen gar nicht über das Menü ansteuern kann.
Das kann nicht sein, da über dem Ticket noch das Contentad ist. Also Adblocker für inSC ausmachen, dann funktioniert auch das Menü richtig!

- Die Threadtitel im Forenticker werden mMn zu früh durch "..." gekürzt, da wäre mehr Platz nach rechts frei, damit nicht schon nach 30 Zeichen abgebrochen wird.
Das wir keine Monospace-Schriftart verwenden, ist es immer schwierig eine allgemeingültige Zeichenzahl zu nehmen. Da manchmal in Titeln viele breite Zeichen verwendet werden, dann aber wieder nicht, setzt man dann die Zeichenzahl, die angezeigt wird, eher ein Stück zu gering an, um unschöne Überraschungen zu vermeiden. Die Alternative wäre die Schriftgröße zu verkleinern.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Das kann nicht sein, da über dem Ticket noch das Contentad ist. Also Adblocker für inSC ausmachen, dann funktioniert auch das Menü richtig!

das kann sehr wohl sein.

klingt grad so, als würdest du sagen, dass man halt adblocker ausmachen soll, oder eben mit dem fehler leben muss. ich denke es sollte keine große umstände bereiten, die ebenen der webseite neu zu sortieren.

gibt halt auch viele user, die kommen zum ersten mal oder eben nur selten auf die seite, bemerken den fehler und haben adblock an. die denken sich dann auch "was sindn das für kacknoobs, die die seite geschrieben haben".
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
Es ist schwer genug Content und ADs vom LAyout her aufeinander abzustimmen, und das über zig Seiten hinweg - da wird niemand den Aufwand betreiben das ganze zweimal zu machen. Wer blockt, kriegt nen Hinweis zu sehen - gut, da könnte man noch mit aufnehmen das das Layout durch den Blocker in Mitleidenschaft gezogen wird. Das ist aber auch alles.
 
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich habe beide Designs gerade nochmal verglichen und der Kopfbereich des neuen ist nur ca. 50px länger als der alte.[...]
Viel mehr Scrollen als bisher muss man nicht, würde mich also freuen wenn du uns auch weiterhin regelmäßig besuchst. :)
[...]

Das Forum besuch ich auf jeden Fall weiter :)

Was die Startseite betrifft: Ich kanns nur sagen, wie es bei mir is (keine Ahnung ob da noch andere Umstände mit reinspielen). Fakt ist: Vorher hab ich mindestens den ersten Newsartikel, manchmal mehr gesehen - jetzt verschwindet genau das, was inStarcraft exklusiv zu bieten hat irgendwo weit weit unten.

Ums mal mit Zahlen zu hinterlegen die Höhenverhältnisse (jetzt auf nem anderen Rechner bei dem der Browser sogar Fullscreen läuft).
Werbung (ingame, Youtube, Banner): 60%
Titelleiste+Navigation: 26%
halbes HSC-Bildchen: 14%
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ich mags nicht besonders das neue Design. Orange auf Schwarz find ich ätzend, da links und rechts jetzt relativ viel Platz ist fehlt einfach nur ne Spalte. Streameinbindung mag ich ;-)
 
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
36
Reaktionen
0
Nochmal Feedback nach den Änderungen (weil ich vorher etwas vernichtende Kritik geäußert hatte):
Es ist besser geworden.
Das riesige ingame-Banner und das zweite Newsbildchen hatten viel Platz weggenommen. Jetzt wo das weg ist, seh ich meist sogar alle Szenenews. Eure News seh ich leider immer noch nich ohne scrollen ;)

Vielleicht mal ein Denkanstoß:
Überlegt euch mal, was eure Seite von der Konkurrenz abhebt und in was ihr (die Redakteure, Turnierorgas usw.) am meisten Arbeit steckt. Dann schaut euch mal eure Seite auf diversen Geräten (Tablets/Telefonen/Subnotebooks - halt was die Leute so zum Surfen hauptsächlich benutzen) an und überlegt, ob das was man da sieht euren Arbeitsaufwand in den einzelnen Bereichen widerspiegelt.
 
Oben