Ich würde erstmal nur 14/14 Speedling Expand spielen gegen alles (Ovie bei 15, Dronen rausziehen bei 100 Gas, Expo bei 21). Ist zwar unter Umständen nicht immer die optimalste BO und ziemlich schwer richtig zu spielen aber dafür ist der Lerneffekt umso größer, vor allem weil es in jedem Spiel die gleiche BO ist. Außerdem macht es mehr Spaß weil du von Anfang an aktiv bist.
Also 14/14
- weniger Eco, dafür Lingspeed -> gutes scouting & timings sehr wichtig, da du um nicht noch mehr Eco zu verlieren nur soviel Verteidigung wie gerade nötig bauen darfst, dafür hast du mit den Speedlingen auch die Möglichkeiten dafür aber es ist wesentlich APM intensiver als einfach Hatch first mit ein paar Spinecrawlern zu spielen und es ist halt zum üben sehr gut
Allgemein:
Nicht mit einer Drone scouten sondern mit den ersten Lingen.
Gegen die einzelnen Rassen:
Gegen Protoss und Terraner:
bei Poolspawn nur genau 4 Linge bauen, je einer an watchtowern einer vorne (verhindert herauskommen scouts aus basis, scouten von basis vorne) und einer hinten (pylons proxies, scouts) -> am besten 2 hotkeys ich mache immer 1 für den vorderen ling und 2 für den hinteren. so schnell wie möglich 2 queens bauen, zweite 25 energie der ersten queen für creeptumor benutzen, sonst immer schön injecten und mass drones bauen erstmal.
ZvT:
Generell ist da das Problem, dass die Terraner einen Haufen Möglichkeiten haben und es sehr schwer ist rauszufinden, was sie genau machen. Das Metagame momentan ist bei mir momentan vor allem 2 Rax expand und Hellion expand.
2 Rax:
Gegen 2 Rax Bunker Rush hast du hier erstmal einen Vorteil, da die Zerglinge viel früher da sind als sonst. Wenn du dich gut anstellst und der Gegner nicht kannst du sogar einen Gegenangriff starten und bei ihm Schaden anrichten. Allerdings musst du sehr aufpassen wenn er auf kleineren maps einen verzögerten Angriff mit mass scvs startet. deshalb immer vorne bei ihm scouten ob er aus seiner basis kommt, wenn du es rechtzeitig merkst (z.b. ovie sieht 4 kasernen) so schnell wie möglich spines + baneling nest aber normalerweise reicht die zeit dafür nicht, exe zur not opfern, schön mit queens und dronen kämpfen, gut microen (marines angreifen, nicht scvs) und marines an rampe abfangen. ich hab mit dem neuen patch noch nicht gespielt weiß also nicht wieviel die 5s längere kasernenbauzeit ausmachen.
Wichtig ist auch beim scouten, wann genau er seine kasernen baut. Wenn er 11/11 spielt ist er quasi allin und du musst units pumpen was das zeug hält. Bei 12/14 ist das schon wieder anders.
Timings:
1:30 11 Rax
1:35 12 Rax
-> 2:08 14 Rax after 12 Rax
Factory startet bei ~ 3:30 -> hellions
bei ~ 5 minuten -> tanks
Reaper expand:
Dagegen sind speedlinge sehr gut, schön mit queens verteidigen und zerglinge nicht in den kampf schicken bis der speed fertig ist, dann reaper abwehren und du kannst schön hochdronen. nicht so oft gespielt aber kann zb bei hatch first sehr haarig auf tal darim sein wegen den bunkerpositionen.
Reaktor Hellion expand:
Sehr haarig weil die Exe so spät ist. Eigentlich möchte man bei 4:30 1-2 Spines bauen je nach map aber da ist bei 14/14 die exe noch nicht fertig. Man kann den Angriff aber verzögern indem man die ersten 4 linge vorholt und ihn vom reaktor von der kaserne auf die factory swappen abhält (runby androhen), er wird damit gezwungen erstmal nur einen hellion zu bauen. Pro Hellion braucht man ca. 4 Zerglinge, wichtig ist aber auf creep zu kämpfen und gut zu microen. Wenn er nicht aufhört mit hellions und du mehr factories scoutest auf roaches switchen.
Wichtige Timings: (jedenfalls vor patch, sind die noch aktuell?)
5:00 2 Hellions
5:30 4 hellions
Ganz wichtig ist immer zu scouten was er für gebäude und addons in der basis hat und ob ein command center dabei ist. wenn er bei 6 minuten noch keine anstalten macht zu expandieren, könnte es ein bodenallin (banelingnest holen und zerglinge bauen) oder banshees (+2 queens, evo chamber) sein.
Als weitere bo könntest du dann zb die nehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=lIfI7dNfOGA&feature=mfu_in_order&list=UL
(ist aber ihmo hatch first aber das wesentliche ist hatch first before mutas)
ZvT ist sehr sehr skillabhängig aber das weißt du sicher als terraner.
Auf close position zb auf shattered temple ist normales spielen schwer, hier sind allins am besten.
ZvP:
14/14 ist da nicht so optimal weil viele protosse ffe (forge fast expand spielen) aber dafür kannst du wenn du mit ein paar lingen in seine basis kommst viel schaden anrichten.
FFE:
sehr schnelle 3. Basis nehmen. Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=OomqJNOl_E4&feature=mfu_in_order&list=UL
ANGRIFFSMÖGLICHKEIT:
1. wenn er nexus-gate-forge-canon spielt und nicht alles zumauert kannst du in seine basis rennen. nexus-forge-gate-canon hält leider gegen 14/14 (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre), da dann nur dronen pumpen.
2. Wenn er auf close air position auf ein stargate geht, kann ein hydradrop tödlich sein.
3. 6 gate lässt sich mit mass roach mit speed und burrow gut zurückschlagen und mit 3 basen kann man da oft das spiel schon entscheiden -> hängt aber von der map ab
CHEESEALARM:
Sobald seine Sonde bei dir auftaucht immer unten an der Rampe partoullieren, sonst kann er dich mit pylons und canons einmauern.
Gate->Core
CHEESEALARM:
Wenn er weniger als 5-6 sentries hat, könnte er auf air oder dark templars gehen -> evo chamber und 1 spore/basis bauen und 3 queens.
ANGRIFFSMÖGLICHKEIT:
Wenn er seinen Nexus um 5 Minuten setzt hat er nur ein Gateway. Dies ist ein Fehler von ihm gegen Speedlinge. Viele Einheiten bauen und Nexus/Einheiten killen, danach Dronen und defensiv spielen.
ZvZ:
Erstmal 6 Zerglinge bauen und mit 2 davon scouten. Wenn er hatch first spielt es bei den 6 lingen belassen und damit nerfen und derweile eco pumpen. Wenn er selbst 14/14 spielt dronen wieder ins gas und baneling nest holen. nur 1-2 dronen bauen, 1-2 queens und mass linge pumpen. Wenn er früher banelinge hat als du und damit angreift spine in main und gegenangriff auf seine basis klappt bei mir sehr gut.
CHEESEALARM:
1. Wenn er früh scoutet und sein Scout auf einmal in der eigenen Basis verschwindet immer schön scouten ob nicht ein spinecrawler gebaut wird. Wenn ja -> 4-5 Dronen hinschicken und surrounden, sodass die drone nicht wegkann.
2. Gegen frühe Pools solange mit den Dronen wegrennen bis die eigenen Zerglinge da sind. sobald der rush abgewehrt ist expandieren. wichtig ist dabei auch das timing, wenn es ein 6 pool ist kann man die queen abbrechen um zb spines zu bauen, bei einem 9 pool muss die queen gebaut werden um nicht ins hintertreffen zu kommen.