Neuanfang mit Zerg(war früher Toss und Terra)

Reaktionen
0
Hallo

Ich bin ein low-Dia Terra/Toss und mag eigntlich vom Gameplay beide Rassen nicht wirklich und möchte Daher einen Neuanfang mit Zerg wagen, da mir grad ein Kumpel nen Goldlevel Acc vermacht hat.

Ich möchte möglichst solide spielen und bin für jedes MU auf der suche nach einer BO

Gegen Toss: Möchte ich ling/infestor(roach) spielen aber welche BO genau?
Gegen Terra: Muta/LIng/Bling welche BO?
Gegen Zerg: Mein absolutes Problem Matchup, hab überhaupt keine Vorstellungen und bin einfach auf der suche nach BO und Gesamtstrategie

Danke im Voraus für die Hilfe

Reaktionen
0
das problem ist - für zerg gibts keine bos ;) ist halt nicht so simpel wie toss/terra bau dies und das zu dieser zeit etc.

sorry, aber für zerg wird dir kaum einer hilfreiche tipps geben können, da es erfahrungssache ist, was man was baut etc.

Reaktionen
0
aber so grundbuilds sollte es doch schon geben oder nicht?
z.B Ret spielt gegen Terra(marine/tank/medi) fast immer ling/bling/muta into infestors
Im ZvZ bin ich völlig planlos. Gibts wenigstens so ungefähr Guidelines?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
aber so grundbuilds sollte es doch schon geben oder nicht?
z.B Ret spielt gegen Terra(marine/tank/medi) fast immer ling/bling/muta into infestors
Im ZvZ bin ich völlig planlos. Gibts wenigstens so ungefähr Guidelines?

es gibt die hatch und pool timings, rest is pure erfahrung aus tausenden von spielen.

du musst als zerg immer darauf reagieren was dein gegner macht. darum kann man nie sagen dass man nen standard play hat. das funktioniert nur wenn die gegner "standard" spielen.

Reaktionen
0
es gibt die hatch und pool timings, rest is pure erfahrung aus tausenden von spielen.
Jo, es gibt durchaus so fixe Timings für weitere Techs, wenn der Gegner nichts spielt, was besondere Adaption erfordert, bsp. im ZvP bei 6:30 die Evo setzen (+1 Melee, wenn Toss noch nicht expandiert hat und/oder wenige Sentries/Gas-Units, Spores setzen), Lair 7:00/7:30, Warren bei 8:00 etc., aber die sind halt weniger "BOs" als mehr halt typische Timings und basieren auch immer noch auf Scouting.

Würde für stabile Builds einfach mal die Zeiten für bestimmte Techs in Spielen von Idra/Dimaga rausschreiben und adaptieren.

ZvZ:
14G 14P, 100 Gas Lingspeed, 21 Hatch, konstant Ling pumpen bis du weißt, was der Gegner macht (expandieren/Roaches/Blinge). Gegen Hatch First kannst je nach Position Ling/Bling-All In gehen oder halt Mapcontrol mit Lingen halten und aufdronen, aber IMMER mit Lingen checken, ob der Gegner auch droned oder schon Units geaddet hat (sobald da ein unnötig großer Haufen Roaches steht, auch soweit Units adden, dass du einen Push mit Reinforcements verteidigen kannst). Ab Lair entweder Roach/Infestor oder Muta/Bling/Ling into Muta/Ultra, Gegnertech vorher mit Overseer sofort scouten. Immer eine Kontrollgruppe mit Lingen auf der Map rumstreuen lassen, ggf. um in ner 3rd Drones zu kicken, scouten etc. Bei Roach/Infestor-Wars auf gute Position achten, bei gleichguten Fungals gewinnt der mit der besseren Concave, nie in eine Engstelle reinengagen, wenn der Gegner dahinter steht.

Reaktionen
0
ich würde zvp abraten ling infestor zu spielen. wenn dann nimm banelingdrop dazu, dann ist das spielbar aber ohne banes (in overlords) wirst du von jeder zealot/ht/archon armee zerfetzt.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
Jo, es gibt durchaus so fixe Timings für weitere Techs, wenn der Gegner nichts spielt, was besondere Adaption erfordert, bsp. im ZvP bei 6:30 die Evo setzen (+1 Melee, wenn Toss noch nicht expandiert hat und/oder wenige Sentries/Gas-Units, Spores setzen), Lair 7:00/7:30, Warren bei 8:00 etc., aber die sind halt weniger "BOs" als mehr halt typische Timings und basieren auch immer noch auf Scouting.
.

und wann is das schonmal? 90% spielen forge first/nexus first und da muss man eh ganz ander spielen + das timing is anders x_X

Reaktionen
0
und wann is das schonmal? 90% spielen forge first/nexus first und da muss man eh ganz ander spielen + das timing is anders x_X
Jo, da verschiebt sich das Evo-Timing dann halt 45 Sekunden oder so (das kann man ganz gut von den IM-Zergs abkupfern, ~7:00 etwa?, nicht sicher, aber die sitzt fast immer gleich), das Beispiel war natürlich nicht darauf begrenzt, dass der Toss 1-Base bleibt.

Gerade ZvP gegen Forge FE ist ja eigentlich sogar die längste reine BO-Phase für Zerg überhaupt, bis 8:00 kann da wesentlich weniger Variation auftreten als in sonstigen Matchups.

Reaktionen
0
hab jetzt mal den ganzen abend zerg gespielt und es macht einfach irre spass obwohl ich auf gold am rumfailen bin :)

gegen terra weiss ich ziemlich genau was spielen, da ich die terra bo s kenne.
gegen zerg bin ich mich am durchwursteln und versucher zu scouten/reagieren/agieren nur gegen P weiss ich noch nicht genau was spielen

Was ratet ihr mir gegen nexus first? gegen 3gate expand und so gewinn ich immer mit ling roach all in. ist halt die einzige strategie die ich gut ausführen kann und spiel es trotzdem obwohl ich eigentlich nicht all ins spielen wollte.

Destiny build scheint auch nice zu sein obwohl er ein bischen all-in style ist(in meinen augen, bin zerg noob also nicht flamen)

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich würde erstmal nur 14/14 Speedling Expand spielen gegen alles (Ovie bei 15, Dronen rausziehen bei 100 Gas, Expo bei 21). Ist zwar unter Umständen nicht immer die optimalste BO und ziemlich schwer richtig zu spielen aber dafür ist der Lerneffekt umso größer, vor allem weil es in jedem Spiel die gleiche BO ist. Außerdem macht es mehr Spaß weil du von Anfang an aktiv bist.

Also 14/14
- weniger Eco, dafür Lingspeed -> gutes scouting & timings sehr wichtig, da du um nicht noch mehr Eco zu verlieren nur soviel Verteidigung wie gerade nötig bauen darfst, dafür hast du mit den Speedlingen auch die Möglichkeiten dafür aber es ist wesentlich APM intensiver als einfach Hatch first mit ein paar Spinecrawlern zu spielen und es ist halt zum üben sehr gut

Allgemein:
Nicht mit einer Drone scouten sondern mit den ersten Lingen.

Gegen die einzelnen Rassen:

Gegen Protoss und Terraner:
bei Poolspawn nur genau 4 Linge bauen, je einer an watchtowern einer vorne (verhindert herauskommen scouts aus basis, scouten von basis vorne) und einer hinten (pylons proxies, scouts) -> am besten 2 hotkeys ich mache immer 1 für den vorderen ling und 2 für den hinteren. so schnell wie möglich 2 queens bauen, zweite 25 energie der ersten queen für creeptumor benutzen, sonst immer schön injecten und mass drones bauen erstmal.

ZvT:
Generell ist da das Problem, dass die Terraner einen Haufen Möglichkeiten haben und es sehr schwer ist rauszufinden, was sie genau machen. Das Metagame momentan ist bei mir momentan vor allem 2 Rax expand und Hellion expand.

2 Rax:
Gegen 2 Rax Bunker Rush hast du hier erstmal einen Vorteil, da die Zerglinge viel früher da sind als sonst. Wenn du dich gut anstellst und der Gegner nicht kannst du sogar einen Gegenangriff starten und bei ihm Schaden anrichten. Allerdings musst du sehr aufpassen wenn er auf kleineren maps einen verzögerten Angriff mit mass scvs startet. deshalb immer vorne bei ihm scouten ob er aus seiner basis kommt, wenn du es rechtzeitig merkst (z.b. ovie sieht 4 kasernen) so schnell wie möglich spines + baneling nest aber normalerweise reicht die zeit dafür nicht, exe zur not opfern, schön mit queens und dronen kämpfen, gut microen (marines angreifen, nicht scvs) und marines an rampe abfangen. ich hab mit dem neuen patch noch nicht gespielt weiß also nicht wieviel die 5s längere kasernenbauzeit ausmachen.
Wichtig ist auch beim scouten, wann genau er seine kasernen baut. Wenn er 11/11 spielt ist er quasi allin und du musst units pumpen was das zeug hält. Bei 12/14 ist das schon wieder anders.

Timings:

1:30 11 Rax
1:35 12 Rax
-> 2:08 14 Rax after 12 Rax

Factory startet bei ~ 3:30 -> hellions
bei ~ 5 minuten -> tanks

Reaper expand:
Dagegen sind speedlinge sehr gut, schön mit queens verteidigen und zerglinge nicht in den kampf schicken bis der speed fertig ist, dann reaper abwehren und du kannst schön hochdronen. nicht so oft gespielt aber kann zb bei hatch first sehr haarig auf tal darim sein wegen den bunkerpositionen.

Reaktor Hellion expand:
Sehr haarig weil die Exe so spät ist. Eigentlich möchte man bei 4:30 1-2 Spines bauen je nach map aber da ist bei 14/14 die exe noch nicht fertig. Man kann den Angriff aber verzögern indem man die ersten 4 linge vorholt und ihn vom reaktor von der kaserne auf die factory swappen abhält (runby androhen), er wird damit gezwungen erstmal nur einen hellion zu bauen. Pro Hellion braucht man ca. 4 Zerglinge, wichtig ist aber auf creep zu kämpfen und gut zu microen. Wenn er nicht aufhört mit hellions und du mehr factories scoutest auf roaches switchen.
Wichtige Timings: (jedenfalls vor patch, sind die noch aktuell?)
5:00 2 Hellions
5:30 4 hellions

Ganz wichtig ist immer zu scouten was er für gebäude und addons in der basis hat und ob ein command center dabei ist. wenn er bei 6 minuten noch keine anstalten macht zu expandieren, könnte es ein bodenallin (banelingnest holen und zerglinge bauen) oder banshees (+2 queens, evo chamber) sein.

Als weitere bo könntest du dann zb die nehmen: http://www.youtube.com/watch?v=lIfI7dNfOGA&feature=mfu_in_order&list=UL
(ist aber ihmo hatch first aber das wesentliche ist hatch first before mutas)

ZvT ist sehr sehr skillabhängig aber das weißt du sicher als terraner.
Auf close position zb auf shattered temple ist normales spielen schwer, hier sind allins am besten.

ZvP:
14/14 ist da nicht so optimal weil viele protosse ffe (forge fast expand spielen) aber dafür kannst du wenn du mit ein paar lingen in seine basis kommst viel schaden anrichten.

FFE:
sehr schnelle 3. Basis nehmen. Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=OomqJNOl_E4&feature=mfu_in_order&list=UL

ANGRIFFSMÖGLICHKEIT:
1. wenn er nexus-gate-forge-canon spielt und nicht alles zumauert kannst du in seine basis rennen. nexus-forge-gate-canon hält leider gegen 14/14 (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre), da dann nur dronen pumpen.
2. Wenn er auf close air position auf ein stargate geht, kann ein hydradrop tödlich sein.
3. 6 gate lässt sich mit mass roach mit speed und burrow gut zurückschlagen und mit 3 basen kann man da oft das spiel schon entscheiden -> hängt aber von der map ab
CHEESEALARM:
Sobald seine Sonde bei dir auftaucht immer unten an der Rampe partoullieren, sonst kann er dich mit pylons und canons einmauern.

Gate->Core

CHEESEALARM:
Wenn er weniger als 5-6 sentries hat, könnte er auf air oder dark templars gehen -> evo chamber und 1 spore/basis bauen und 3 queens.

ANGRIFFSMÖGLICHKEIT:
Wenn er seinen Nexus um 5 Minuten setzt hat er nur ein Gateway. Dies ist ein Fehler von ihm gegen Speedlinge. Viele Einheiten bauen und Nexus/Einheiten killen, danach Dronen und defensiv spielen.

ZvZ:
Erstmal 6 Zerglinge bauen und mit 2 davon scouten. Wenn er hatch first spielt es bei den 6 lingen belassen und damit nerfen und derweile eco pumpen. Wenn er selbst 14/14 spielt dronen wieder ins gas und baneling nest holen. nur 1-2 dronen bauen, 1-2 queens und mass linge pumpen. Wenn er früher banelinge hat als du und damit angreift spine in main und gegenangriff auf seine basis klappt bei mir sehr gut.

CHEESEALARM:
1. Wenn er früh scoutet und sein Scout auf einmal in der eigenen Basis verschwindet immer schön scouten ob nicht ein spinecrawler gebaut wird. Wenn ja -> 4-5 Dronen hinschicken und surrounden, sodass die drone nicht wegkann.
2. Gegen frühe Pools solange mit den Dronen wegrennen bis die eigenen Zerglinge da sind. sobald der rush abgewehrt ist expandieren. wichtig ist dabei auch das timing, wenn es ein 6 pool ist kann man die queen abbrechen um zb spines zu bauen, bei einem 9 pool muss die queen gebaut werden um nicht ins hintertreffen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wow vielen dank genau das was ich gesucht habe :)

bin im moment voll am rumfailen und etwa mit gold level. ISt das normal? weil mit den anderen bin ich low dia(auch noob aber nicht so sehr:))

@kirdie du sprichst immer von scouten. Wie soll ich im early mehrere factorys scouten? Ovi Opfer?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn der terra mehrere factorys hat und du noch nicht t2 bist(-> overseer) dann warst du zu spät auf t2.
außer der terra spielt irgendwas relativ ungewöhnliches.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Daft21: Ich glaube das ist durchaus normal, dass Zerg am Anfang schwerer ist da man reaktiv spielt und daher viele Verzweigungen in der Buildorder kennen plus richtig scouten und die richtige Verzweigung auswählen muss. Ausserdem gerät die Eco schnell ins Hintertreffen wenn man nicht weiß, wann man Dronen bauen kann und wann nicht.

Dafür ist das Micro ihmo erstmal einfacher, gegen Protoss kannst du mit gutem Macro und nur Roaches + evtl. ein paar Infestors schon sehr viel reißen.
Ein Goldterraner wird sicher nicht das beste Marinesplitting gegen deine Banelinge haben.

Die mehreren Factories können in der Tat schwer zu scouten sein aber wenn dein Overlord und der Zergling vorne nichts sieht kannst du immer noch auf Tier 2 sofort einen Overseer morphen aus dem vorderen Overlord und damit scouten.

Reaktionen
0
Du musst dich erstmal an den Spielstil von Zerg gewöhnen denn der unterscheidet sich gewaltig von den anderen Rassen.
Auch würde ich behaupten es gibt bei Zerg keinen Standardmix mit dem du durchs Game kommst ( wie MMM oder Heavy Mec usw...) sondern maximal ein paar Standard Openings
Mit Priorität auf Eco (14 Hatch , 14 Pool ...) ,
Mit Priorität darauf Druck zu machen ( 13 Gas , 12 Pool (Speedlinge) ; 10 Pool usw....)
oder versuchen die Mitte der beiden zu finden (14 Pool , 17 Gas , 19 Hatch , 21 RW (Roaches)
Die Cheese Bos sollten dir ja bekannt sein ( 6 Pool ; 8 Pool ; 5 Roach usw)

Wie auch schon erwähnt ist Scouting sowie das richtige Timen wann du Dronen bzw Kampfeinheiten pumpem musst essenziell.
Ich stelle zumindest immer einen Ovi neben die Base des Gegners und flieg so um Min 5 rein und schau was abgeht da du als Zerg mehr reagierst als agierst. Natürlich musst du dann auch die entsprechenden Konter im Kopf haben. Auch Creep Spread ist mega wichtig und wird oft zu wenig genuzt.
Sachen wie regelmäßiges Injecten ist eh klar.
Das Prinzip keine Larven = neue Hatch und keine mins = mehr worker sollte auch in Fleisch und Blut übergehen. Auch das man als Zerg eher schneller darauf angewiesen ist zu exen sollte logisch sein.
Vielleicht hab ich noch was wichtiges übersehen aber diese ganze Theorie muss eigentlich jeder Zerg im Kopf haben.

Andererseits ist die Praxis natürlich wieder ein ganz anderes Thema und vieles bekommst du erst mit mass gaming und zwar wirklich mass gaming geregelt. Bis in den Master Bereich werden diese logischen Punkte oftmals vergessen und nicht richtig umgesetzt.

Aber ich bin mir sicher dass wenn du dabeibleibst dir Zerg auch sehr viel Spass machen wird :lol:

lg Phil

Reaktionen
0
spiel nebenbei auch noch terra auf meinem dia account und werde zerg wohl im moment parallel spielen, hat aber schon mal gut getan zu sehen wie schwierig das zerg spiel sein kann. Vorher war es für mich ein bischen die easy race zumindest auf meiner skillstufe.

ICh möchte allen für die sehr hilfreichen Tipps danken

Oben