• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neu Graka, aber welche?

Reaktionen
0
Hallole,

ja, es soll mal wieder ein Miniupdate werden.

Eine neue Grafikkarte hätte ich gerne, die Alte (Geforce FX440) passt schon lange nicht mehr zu meinem System (Athlon 3000+, 1 GB RAM).

Was könnt ihm mir in der Graka-Mittelklasse für AGP so bis ca. 150 Euro empfehlen? Bin kein High End Gamer, spiele aber mittlerweile doch hin und wieder. Generell würde ich aber eine leise, günstige nicht ganz so performante Karte einer Powerkarte, die laut und teuer ist, vorziehen.

Meine (bescheidenen) Recherchen brachten mich zu Karten mit dem ATI x800 GT-Chip drauf. Aber entweder bin ich zu dämlich oder diese Karten gibt es im PC-SHop meines Vetrauens (kmelektronik) noch nicht (oder nicht mehr?).

Wa ist drann an Nvidia vs ATI? Größtenteils Philosophie?

Also nochmal zusammenfassend:

Mittelklasse Graka gesucht für AGP.
Preis bis ca. 150 Euro.
Performance Mittelklasse.
Keine Krawallmacher, am liebsten Passivkühler wenn es das noch gibt.
Nettes Gimmick: TV-Out

Danke und Ciao
Bollo

Reaktionen
0
Hm, zu deinem System würde an sich ne 6600gt passen, aber bei den aktuellsten Spielen wirds damit auch wieder eng. Dummerweise wirds darüber schnell teurer.

Da wirst du Kompromisse machen müssen.

Reaktionen
0
leise is die allerdings auch nich.
Ich kenne die neuen ati karten nich, aber könnte mir vorstellen das die von ati immer noch leiser sind als die von nvidia.

Reaktionen
0
Hi,

hab mir die 6600gt mal angeschaut. Von Gigabyte gibt es ein Modell SilentPipe mit Pasivkühler und TV-Out. Gut, kostet 180 Euro, sprengt mein Budget ein wenig, aber wäre mir die Ruhe definitiv wert.

@Stoned: Was genau meinst du mit "neuere Spiele machen da wieder Probleme?".

Ich brauche nicht unbedingt in 1600x1200 spielen. 1280x1024 reichen mir voll und ganz. Wenn die Karte das noch die nächste Zeit lässig packt dann hättest Du mir einen Riesentipp gegeben.

Zu der von mir avisierten Karten kann man nichts sagen? Ist die noch zu ungetestet oder noch gar nicht in Stückzahlen auf dem MArkt und deswegen verfügbar in den Shops?

Danke und Ciao
Bollo

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]ElBollo
Hi,

hab mir die 6600gt mal angeschaut. Von Gigabyte gibt es ein Modell SilentPipe mit Pasivkühler und TV-Out. Gut, kostet 180 Euro, sprengt mein Budget ein wenig, aber wäre mir die Ruhe definitiv wert.

die habe ich. allerdings wird die heatpipe schon sehr warm, sodass ich so einen 6dzb papst lüfter (also den leistesten den es gibt) einfach draufgelegt habe :D damit funktioniert alles wunderbar.

Reaktionen
0
mmh wenn es eine Variante mit passivkühler gibt is das natürlich sehr gut.
Die x800 is nichmal mehr das neuste modell von ati
gibt glaub ich schon x1800 , vieleicht sogar noch was neueres.
Die x800 is denke ich vergleichbar mit der 6600 gt.
Allerdings bin ich momentan zu uninformiert, was die slots betrifft, bin mir gerade nich sicher welche auch für agp verfügbar sind, manche sind ja nurnoch pci express.

edit: Die x800 gibt es auch für agp, aber scheinen teurer zu sein als die 6600 gts.
Guck mal auf tomshardware guide oder so nach benchmarks, ob die performance die mehrkosten rechtfertigt.

Reaktionen
0

Ich brauche nicht unbedingt in 1600x1200 spielen. 1280x1024 reichen mir voll und ganz. Wenn die Karte das noch die nächste Zeit lässig packt dann hättest Du mir einen Riesentipp gegeben.

aktuell geht eigentlich damit alles auf 1024 und med details denke ich, bei zukünftigen games wirst du dann sicher details oder auflösung wegnehmen müssen.

Preis/leistung ist die 6600gt jedenfalls für agp mit beim besten, da das ati gegenstück hier nen paar euro teurer ist. Und pass auf, GT bei Nvidia ist in dem fall besser als nur 6600, ABER bei Ati ist der x800 GT schlechter als z.b. XL oder GTO.

Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen wertvollen Infos.

Auf THG schneidet die Ati x800 nahezu immer besser ab als die Geforce 6600 GT, aber ist auch deutlich teuerer.

Die Gigabyte SilentPipe mit Passivlüfter hat mich überzeugt, da habe ich gerade zugeschlagen!

Vielen Dank!

Ciao
Bollo

Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen wertvollen Infos.

Auf THG schneidet die Ati x800 nahezu immer besser ab als die Geforce 6600 GT, aber ist auch deutlich teuerer.

Die Gigabyte SilentPipe mit Passivlüfter hat mich überzeugt, da habe ich gerade zugeschlagen!

Vielen Dank!

Ciao
Bollo

jo, die x800 war auch ursprünglich ein 6800 konkurrent und keiner für die 6600gt. Der 6600gt für AGP hat ati nie wirklich was entgegengesetzt. Dafür ist das Segment inzwischen schon zu unwichtig und pcie zu sehr auf dem vormarsch. Eben jedem was er benötigt :)

Reaktionen
0
Hi,

Zu der von mir avisierten Karten kann man nichts sagen? Ist die noch zu ungetestet oder noch gar nicht in Stückzahlen auf dem MArkt und deswegen verfügbar in den Shops?

Danke und Ciao
Bollo

ich habe eine asus 6600gt auf einem asus a8n sli mit 1GB corsair ram und einem athlon3000+ winchester
ich spiele auf einem 1280x1024 19'' tft
HL2 läuft bei allen details auf max absolut flüssig
neuere grafikspiele habe ich nicht, aber ich denke dass, wenn man auf max details verzichtet, man auch neue spiele sehr gut spielen kann

Reaktionen
0
Die 6600GT von Gigabyte mit Silentpipe kannst du beim spielen ohne zusätzlichen Lüfter vergessen.
Hab damit HalfLife2 gespielt und damit hatte ich Grafikfehler ohne Ende und irgendwann ist das Game dann halt vollkommen verreckt.

Unter Windows(ich arbeite die meiste Zeit mit Photoshop und Mass-Multitasking) gibbet keinerlei Probleme.

Wenn ich denn dann mal spiele(nur sehr gelegentlich) schalt ich 'nen zusätzlichen Gehäuselüfter an, der an der Seite über der GraKa standardmäßig an meinem Tower befestigt war, und hab dann keine Probleme. Leider rödelt der ganz schön(läuft etwas unrund).

Bei der GraKa ist auch ein kleiner Lüfter dabei, dessen zusätzliche Halterung 'nen zusätzlichen PCI-Slot abdeckt. Leider habe ich auf meinem MoBo keinen passenden Lufteranschluss in Reichweite.

Reaktionen
0
so ganz ohn e ordentliche luftzirkulation dürfte kaum eine der "neueren" ordentlich laufen. try water :D

Reaktionen
0
hey bollo, ist das posting noch aktuell ?

ich hätte eine sapphire 9800pro ultimate edition mit vorinstallierter passivkühlung, vor nem monat gegen ne 6800er getauscht (quake 4 eben...), ca. 1 jahr gebraucht. tv-out , dvi und d-sub ausgang
lief in meinem shuttle sn41g2 (200w netzteil ) tadellos, half-life2 / css in 1280 ohne ruckelei (mit stabilerem bild als bei meiner jetzigen grmpf)

hätte ich demnächst auf ebay vertickt , die einzige baugleiche, die ich fand, ging für 133€ weg, aber ich denke das könn' wir hier unterbieten...

mfg habit

JustAnotherNoob -_-

Guest
Für deine Preisklasse ist wohl die 6600GT die beste Wahl, die schnellere x800 GTO von ATI kostet auch ihre ~200€.

Aber eine passive gekühlte 9800Pro war und ist sicherlich noch was feines. Dürfte auf gleichem Leistungsniveau liegen wie die 6600GT (würde sogar tippen, dass sie darüber liegt).

Oben