• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neu aufsetzen: Problem mit der Graka

Reaktionen
0
Hab gerade meinen Rechner neu aufgesetzt. Trotzdem ich an der Hardware nichts verändert habe und alle anderen absolut noch in der selben Version installiert wurden wie sie vor dem neu-aufsetzen installiert waren, kriege ich es nun nicht hin, den grakatreiber für meine geForce 7300 GT zu installieren. Das scheint so ein kombo-Treiber für die komplette siebener Reihe zu sein.
Mit mehrmaligem neuaufsetzen hatte ich nun folgende unbefriedigende Ergebnisse:

1.
ich hab vor dem installieren des Graka-Treibers schon die Auflösung hochgeschraubt. Nun kommt nach der Graka-Installation eine Maus bei deutlich schlechterer Auflösung (vielleicht 640x480, also wirklich sauschlecht) mit normalem Mauszeiger und Sanduhr in der Mitte eines schwarzen Screens.
Keine Änderungen mehr für eine ganze Zeit, dann startet er neu und dann die gleiche Situation wieder. Den Fehler scheint er aber auch nicht genauer zu registrieren, da er nach Neustart und auch erzwungenem Runterfahren nicht die Option mit dem abgesichterten Modus anbieten.
Gehe ich aber in diesen mit F5 und deinstalliere die Graka, dann kann ich ihn wieder normal starten. Allerdings werden Änderungen an der Auflösung dann nicht umgesetzt und in der Treiberliste ist der Treiber für die Graka komischerweise immernoch da.

2. so ähnlich wie oben. kann die Unterschiede leider nicht mehr benennen (vielleicht auch garkeine von mir ausgelösten). Der Treiber-Installer meldet "keinen Treiber zur Hardwarekonfiguration gefunden"

3. Ich belasse die default-Auflösung von 800x600 (die auf meinem Breitbild-22" aber komischerweise trotzdem den ganzen Screen ausfüllt ohne zu verzerren und ohne das irgendwo ein stück bild fehlt -> wohl eher nicht die angezeigten 800x600). Wenn ich nun nach den anderen Treibern die Graka installiere hört er mitten in der Installation auf, zu arbeiten und gibt mir einen komplett schwarzen Screen (die Bildschirmsignalleuchte zeigt aber an, dass sie das Bild darstellt, was vom PC geschickt wird). Es wird auch nicht wie bei 1. neugestartet. Es passiert einfach garnichts mehr.

Tja, da hörts bei mir auf.
Was kann ich als nächstes probieren?

ich dachte jetzt vielleicht noch daran, mir ne alte 17" Röhre zu besorgen, die nen normales Längen-Breiten-Verhältnis hat, weil ich mit dem 22" schonmal von Problemen wegen dem Verhältnis gehört habe. Aber der Aufwand ist recht hoch, da hier alle nur noch Laptops haben. Deshalb möchte ich das nur machen, wenn mir nichts besseres mehr einfällt. Also bitte bitte habt noch ein, zwei Ideen. :s

Reaktionen
273
Hast du irgendwelche virenscanner oder firewalls am laufen? Wenn ja, deaktiviere die vor der installation, das macht öfters mal probleme bei nvidia treibern...

Reaktionen
0
nein. ich hab wirklich nur XP und Treiber drauf. Kein bit mehr (jedenfalls nicht bewusst)

Reaktionen
273
Hast du noch andere steckkarten in deinem pc? Netzwerkkarte, Soundkarte etc.? Wenn ja, steck mal alles bis auf die grafikkarte raus und deaktiviere alle unnötigen onboard sachen vor der installation... Kannst du wenn's geklappt hat natürlich wieder aktivieren. Hatte mal ein ähnliches problem nach dem ausbau der netzwerkkarte hat's dann einwandfrei funktioniert. Irgend ein hardwarekonflikt kann's schon mal sein.

€: Windows Firewall deaktiviert?

Lad mal noch den treiber von der US-Nvidia seite runter. Ich hatte mal einen defekten treiber von Nvidia.de, der selbst nach mehrmaligen runterladen nicht richtig funktioniert hat mit dem von nvidia.com ging's dann ohne probleme... :8[:

Oben