• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerkverbindung beim Start herstellen..

MesH

Guest
Vorweg: Hab schon gegoogelt, entweder net gescheit oder es gibt tatsächlich nix..

Folgendes: Ich hab hier zuhause mit meinen Eltern dank dem Router n Haus-LAN.
Auf dem PC meiner Eltern sind nun Ordner freigegeben, in denen ich mit zB. phase5 gelegentlich php/html Dateien editiere, und zu denen auf meinem Desktop auch Verknüpfungen vorhanden sind.
Ich hätte jetzt gerne, dass mein PC beim Starten direkt die Verbindung zum PC meiner Eltern herstellt.
Momentan muss ich den nämlich noch extra ansprechen (sei es zB durch die Verknüpfung aufm Desktop), dort als Username "Gast" und leeres PW angeben, damit das alles funkt.
Das is aber bissel nervig mit der Dauer -_-, deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist das automatisch machen zu lassen.. auch bei nem Netzlaufwerk muss ich erst noch "Gast" und leeres PW angeben beim Start.. :[

PCs sind beide Win2k Prof. mit SP4.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Leg dir auf dem Rechner deiner Eltern einen Benutzer an, welcher den gleichen namen und das gleiche Passwort wie der auf deinem Rechner hat.
Da Windows die momentanen die momentanen Anmeldeinfromationen automatisch beim herstellen einer Netzwerkverbindung zu verwenden versucht, wirst du folglich nicht mehr nach dem Kennwort und dem Benutzernamen gefragt.

soCram

Busta_inaktiv

Guest
kommandozeile in den autostart:

net use \\ElternPCName\Freigabename passwort /USER:username

Reaktionen
0
wenn du ein netzlaufwerk einrichtest, kannst du anwählen, dass er die verbindung beim nächsten neustart wieder aufnehmen soll.
ausserdem: wenn man bei windows xp die einfache dateifreigabe verwendet, können 9x rechner ohne probleme drauf zugreifen, ohne dass du ein gastkonto brauchst !!
:gosu:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.227
Original geschrieben von meLAW

ausserdem: wenn man bei windows xp die einfache dateifreigabe verwendet, können 9x rechner ohne probleme drauf zugreifen, ohne dass du ein gastkonto brauchst !!
:gosu:
wenn auch nicht falsch, so doch gefährlich. einfache dateifreigabe ist böse. erst recht bei ans inet angeschlossene lans die lange unter der selben ip erreichbar sind. |MESH| is flat user. nur so zur anmerkung...

MesH

Guest
Original geschrieben von Busta
kommandozeile in den autostart:

net use \\ElternPCName\Freigabename passwort /USER:username

Das funktioniert soweit bestens, bis darauf dass der Command net damit zurechtkommt dass jemand gar kein Passwort hat. :/
Das wird wohl auch die Ursache dafür sein dass das mit dem Netzlaufwerk net so klappt. Naja, danke trotzdem :)
Ich schau ma dass ich's irgendwie hinbekomme, ich denke ich richte nen User ein und mach das dann da mit dem net use ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu

wenn auch nicht falsch, so doch gefährlich. einfache dateifreigabe ist böse. erst recht bei ans inet angeschlossene lans die lange unter der selben ip erreichbar sind. |MESH| is flat user. nur so zur anmerkung...

nur um dich zu beruhigen
me =|= noob und router+firewalls > kein router+keine fws :hammer:

[For]Hood2

Guest
naja du bist vielleicht kein Noob, aber weisst du das auch über mesh und wie sein Lan aussieht?

Solche Tips sind immer mit vorsicht zu verteilen

Reaktionen
0
ja klar, aber wenn man mit ner lan längere zeit unter dauertraffic ins inet geht dann normal über router... egal.
was benutzt mesh denn für betriebssysteme? weil ich hab die erfahrung gemacht, dass sich xp und 98 nur verbinden liessen, wenn ich die einfach dateifreigabe genommen habe. den grund dafür kenne ich nicht, aber faktisch hat nur das geklappt oder wie schon erwähnt auf dem xp rechner ein ein benutzerkonto für den 98 user anzulegen

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von meLAW
ja klar, aber wenn man mit ner lan längere zeit unter dauertraffic ins inet geht dann normal über router... egal.
was benutzt mesh denn für betriebssysteme? weil ich hab die erfahrung gemacht, dass sich xp und 98 nur verbinden liessen, wenn ich die einfach dateifreigabe genommen habe. den grund dafür kenne ich nicht, aber faktisch hat nur das geklappt oder wie schon erwähnt auf dem xp rechner ein ein benutzerkonto für den 98 user anzulegen

Gratulation, gleich zwei mal falsch.

Zum ersten: Ein gepatchtes sicheres System ist um einiges besser als ein Router, welcher nur vorhandene Sicherheitsluecken verdeckt und eine Pseudo-Sicherheit vermittelt.

Zum zweiten: Es geht genausogut ohne die einfache Dateifreigabe Windows XP und 98 miteinander zu verbinden.
Das machst du genauso, wie ich es bereits im vorigen Post beschrieben habe.
Du legst auf dem WinXP Rechner ein Konto mit gleichem Namen wie auf dem Win98 Rechner an und weist diesem das Gleiche Kennwort wie dem Win98 Konto zu.

soCram

MesH

Guest
ich hab hier übrigens nen Hardware-Router von D-Link und 2xWin2k :p

Hab jetzt auf dem PC meiner Eltern nen Benutzer eingerichtet (mit PW) und jetzt klappt mit dem von Busta genannten "Script" (oder wie auch immer man das nennen mag) alles subba :top: :)

Reaktionen
0
ich hatte gemeint dass ein netzwerk das im inet ist, meistens über router läuft, da man ja meistens einen dsl-anschluss über einen router auf mehrere pcs verteilt. ausserdem war für mich die einfache freigabe besser weil ich sonst nur deshalb beim booten einloggen musste, da dann 2 konten existierten (auto-logg-tools haben net geklappt)

Oben