Netzwerkkabel an der Wand verlegen

Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da mein WLAN zum Zocken ungeeignet ist, möchte ich quer durch meine Wohnung ein Netzwerkkabel (Standard Twisted Pair) verlegen. Damit es nicht so im Weg rumliegt, möchte ich es an der Wand entlegen führen und entsprechend befestigen. Hat jemand eine Idee wie ich das möglichst stressfrei hinbekomme? Optimalerweise sollte sich das alles rückstandsfrei entfernen lassen, schließlich ist das eine Mietwohnung. Muss ich die Wand (weiße Raufaser) speziell vorbereiten?

Danke im Voraus!

Gruß

Gunseng
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
spontan würde ich sagen, dass ein kabelkanal, an der wand entlanggelegt, das beste sein müsste. wird mit kleinen nägeln an der wand befestigt, da kann eigentlich kein mieter was sagen
 

wnz

Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
21
Reaktionen
0
Gegenfrage: Hast du schon mal an die Möglichkeit eines Repeaters gedacht?

Ansonsten wüsste ich nicht, auf was man beim Verlegen achten müsste, außer etwa Stromkabel o.ä.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Normal passt sowas auch manchmal unter die Fußleisten, müsstest du mal ausprobieren, wenn du nix zusätzlich anbringen willst.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
hab die tage noch ein 30m netzwerkkabel aus den selben gründen quer durch die wohnung verlegt, über der fußleiste an der wand entlang und über türrahmen :elefant:

zur befestigung habe ich so plastiklemmen mit nagel benutzt, die bekommst du in jedem baumarkt (heissen glaube ich iso klemmen mit metal nadel oder so ähnlich).

ging relativ fix und die kleinen löcher später über der fußleiste sind sicherlich kaum zu sehen. ansonsten ist die variante mit kabelkanal sicherlich eleganter, aber war mir persönlich zu viel aufwand und kostet auch sicherlich mehr als ein paar 2,50€ klemmen ^^

€: grad im inet auf die idee mit ner heissklebepistole gestoßen.. hinterlässt wohl auch wenig spuren, aber kein plan ob der kleber nicht zu heiss ist und das kabel schmilzt :confused:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Netzwerk am Stromnetz?(Dlan? Devolo Geräte usw)

taugt das ganze was?

Sieht nämlich unkompliziert aus und würde ja die Kabelarbeiten ersparen
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
denk dran keine zu engen kurven zu legen wegen datenverlust ... zentrifugalkraft und so ...
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von InTeRRupTor
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Netzwerk am Stromnetz?(Dlan? Devolo Geräte usw)

taugt das ganze was?

Sieht nämlich unkompliziert aus und würde ja die Kabelarbeiten ersparen
ist laut diverser reviews und forenposts die ich ueberflogen hab eher instabil und weitaus langsamer als von den herstellern angepriesen. in einer c't gabs dazu was, der artikel koennte aber schon ein jahr her sein.
fuer stabiler bzw spielegeeigneter als wlan wuerde ich es schonmal nicht halten.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Erstmal Danke für die viele Antworten.

Original geschrieben von wurnz
Gegenfrage: Hast du schon mal an die Möglichkeit eines Repeaters gedacht?

Ansonsten wüsste ich nicht, auf was man beim Verlegen achten müsste, außer etwa Stromkabel o.ä.

Darüber habe ich nachgedacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Repeater mein Problem lösen wird. Zwischen mir und dem Router befindet sich das Bad und anscheinend sorgen die Badewann sowie der Heizkörper für einen hohen Package Loss. Ich habe keine Ahnung inwieweit mir ein Reapter da helfen kann und was ich mal ergooglet hatte war mir auch eingentlich zu teuer.

Original geschrieben von AScY
hab die tage noch ein 30m netzwerkkabel aus den selben gründen quer durch die wohnung verlegt, über der fußleiste an der wand entlang und über türrahmen :elefant:

zur befestigung habe ich so plastiklemmen mit nagel benutzt, die bekommst du in jedem baumarkt (heissen glaube ich iso klemmen mit metal nadel oder so ähnlich).

ging relativ fix und die kleinen löcher später über der fußleiste sind sicherlich kaum zu sehen. ansonsten ist die variante mit kabelkanal sicherlich eleganter, aber war mir persönlich zu viel aufwand und kostet auch sicherlich mehr als ein paar 2,50€ klemmen ^^

€: grad im inet auf die idee mit ner heissklebepistole gestoßen.. hinterlässt wohl auch wenig spuren, aber kein plan ob der kleber nicht zu heiss ist und das kabel schmilzt :confused:

Das ist ne coole Idee. Hast du zufälligerweise ein paar Bilder davon parat? Momentan kann ich mir das nämlich schwer vorstellen. Von der Heissklebepistole lass ich lieber die Finger, da ich Handwerks-Dau bin.

Zum Thema Kabelkanal: Ich muss mich teilweise an einem Türrahmen herumschlängeln. Folglich muss da das Kabel senkrecht geführt werden. Kappt das mit einem kabelkanal?
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Er meint wohl sowas:



Zum Netzwerk am Stromnetz:
Die Dinger sind nicht wirklich zu gebrauchen. Ich komm damit grade mal auf ein Bruchteil meiner normalen Verbindungsgeschwindigkeit, und besonders stabil isses auchnet. Und richtig Asche kosten die Teile auchnoch.
Nicht besonders zu empfehlen.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Original geschrieben von Gunseng
Das ist ne coole Idee. Hast du zufälligerweise ein paar Bilder davon parat? Momentan kann ich mir das nämlich schwer vorstellen.


yo, hier und hier. Quali ist bescheiden, hab nur ne 2MP Kamera am Handy -.-

Sind btw solche Klemmen wie ahi gepostet hat ~
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich vermute deine wlan fähigkeiten auf pc seite sind sehr mies. haste ne möglichkeiten das mit nem anderen gerät an derselben stellen zu testen? kommt mir doch sehr schräg vor.

ich konnte in meiner alten wohnung raus in den garten gehen, da lagen dann bad, kinderzimmer, mithin also 3 wände, 2 heizungen, badewanne, 2 schränke, dazwischen plus noch so 15 meter freies feld und hatte eingangsleistung vom router am laptop bei knapp 70% und eingangsleistung meines laptops am router immerhin auch noch bei 10% (ok zum zocken wars mist so).

evtl. reicht dir schon ne bessere antenne bzw. ein besserer standplatz ne antenne bzw. ne antenne überhaupt ~
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich vermute deine wlan fähigkeiten auf pc seite sind sehr mies. haste ne möglichkeiten das mit nem anderen gerät an derselben stellen zu testen? kommt mir doch sehr schräg vor.

ich konnte in meiner alten wohnung raus in den garten gehen, da lagen dann bad, kinderzimmer, mithin also 3 wände, 2 heizungen, badewanne, 2 schränke, dazwischen plus noch so 15 meter freies feld und hatte eingangsleistung vom router am laptop bei knapp 70% und eingangsleistung meines laptops am router immerhin auch noch bei 10% (ok zum zocken wars mist so).

evtl. reicht dir schon ne bessere antenne bzw. ein besserer standplatz ne antenne bzw. ne antenne überhaupt ~

Ich habe schon viel probiert um das Problem zu lösen. Mein Problem ist, dass ich in Onlinegames (Wc3 und co) lags habe, die mit Kabel nicht auftreten. Die hab ich sowohl an meinem Thinkpad und an meinem Desktop (1x XP, 1x Vista). Die Signalstärke ist immer voll. Im Raum mit dem Router habe ich das nicht. Vorschläge werden gerne angenommen.

Original geschrieben von AScY

yo, hier und hier. Quali ist bescheiden, hab nur ne 2MP Kamera am Handy -.-

Sind btw solche Klemmen wie ahi gepostet hat ~

Sehr schön, danke. Kannst du mir noch sagen wie genau die Dinger heißen? Isoklemmen?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gunseng


Ich habe schon viel probiert um das Problem zu lösen. Mein Problem ist, dass ich in Onlinegames (Wc3 und co) lags habe, die mit Kabel nicht auftreten. Die hab ich sowohl an meinem Thinkpad und an meinem Desktop (1x XP, 1x Vista). Die Signalstärke ist immer voll. Im Raum mit dem Router habe ich das nicht. Vorschläge werden gerne angenommen.



Sehr schön, danke. Kannst du mir noch sagen wie genau die Dinger heißen? Isoklemmen?
Isoklemmen sind hässlich. Nimm den Kabelkanal!

Zur WLAN-Problematik: Mir kommt es auch spanisch vor, ohne dass ich eine Lösung hätte. Könntest du den Repeater allerdings nicht so platzieren, dass das Bad nicht im Weg ist? Quasi um deine Hindernisse herum ein Dreieck bilden aus Router, Repeater und PC.
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Original geschrieben von InTeRRupTor
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Netzwerk am Stromnetz?(Dlan? Devolo Geräte usw)

taugt das ganze was?

Sieht nämlich unkompliziert aus und würde ja die Kabelarbeiten ersparen

habe bei meiner freundin dieses dlan von devolo eingerichtet, weil wlan aus dem erdgeschoss in die zweite etage immer unterbrochen wurde.

läuft super stabil, super pings auch zum zocken(egoshooter) easy einzurichten.
und vorallem läuft es auch über mehrfachstecker und die kabel hier im haus sind nicht die neusten.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Zu aller erst: Achte darauf, dass Du S/FTP, F/FTP oder SF/FTP Twisted-Pair-Kabel holst, vonwegen Abschirmung. Elektrische Felder, vor allem durch Wechselstrom (Hallo Steckdose, bzw. angeschlossenes Geraet) koennen echt einiges stoeren.

Die Loesung mit den Plastik-Schellen mit Naegeln ausm Baumarkt sollte reichen.. Ein gut abgeschirmtes Kabel ist etwas dicker, daher am besten erst uebers Kabel informieren, welcher Durchmesser ca. und danach die Schellen holen. Beim Einschlagen mit einem feineren Hammer (nicht der aus dem Plastik-Werkzeugkasten den du im Alter von 15 Jahren zum Geburtstag bekommen hast, sondern einen 100g Hammer, der hat kleinere Aufschlagsflaeche und somit kannst Du mehr Micro hinbekommen) im Keller mal 2-3 Schellen ohne Kabel Probenageln und dann halt alles gut durchdacht anbringen. An Uebergangspunkten wie Wand-->Tuerschwelle-->Wand etc. immer ein paar cm Spiel lassen. Und auf die Biegeradien des Kabels achten. Wenn du ein foiled shielded nimmst, ist das auf jeden Fall empfindlicher, als ein duenneres unabgeschirmtes. Wenn das Kabel an einer Ecke hinter einem Moebelstueck ist, lass einfach einen kompletten Durchmesser in lockerer Rollung pro Ecke ueber, damit kann man dann die Kurve etwas sachter nehmen. Und an solchen Stellen echt immer alles gut fertig legen und danach erst die naechste Schelle setzen.

Zur Kabellaenge noch: Twisted Pair Normen sind bis 100m ausgelegt, wenn Radien und Schirmung eingehalten sind. Also sei nicht knausrig und hol dir ruhig eine Nummer laenger, wenn es nach gemessener Laenge knapp werden sollte..

Wenn Du alles richtig gemacht hast, wirst Du lange Spass mit Deinem Kabel haben.


Edit: Evolo oder andere Stromdinger: Laut Kollege (auch Devolo) soll es inzwischen ganz gut funktionieren. Haette aber trotzdem Bedenken, meinen Rechner mit seinen 12V Gleichstrom an ein Geraet zu koppeln, bei dem ich nicht weiss, was da mal passieren kann.. Im schlimmsten Fall wird die PC-Platine vom Lan-Anschluss aus schwarz und ungebrauchbar sein . Das ist aber nur worst Case Szenario von mir, noch nie gehoert, dass das passiert ist. Andererseits fragt es sich, inwieweit die Daten anderen Mietern / Nachbarn zugaenglich sind, haetten sie auch ein solchen Adapter..

Closed Lan ist einfach das Beste.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Original geschrieben von Gunseng
Sehr schön, danke. Kannst du mir noch sagen wie genau die Dinger heißen? Isoklemmen?


Verpackung habe ich leider schon weggeschmissen. Glaube aber, dass sie "Iso Klemmen mit Metal Nadel" hießen.
Ansonsten einfach mal im Baumarkt nen Angestellten fragen, bin mir ziemlich sicher, dass er dir geben kann, was du willst ;)
Quasi Plastikklemmen mit nem Nagel zur Verlegung eines Kabels an der Wand :elefant:

Ansonsten, gutes Gelingen. Je mehr Zeit du dir lässt, desto besser wird natürlich das Resultat. Im Nachhinein muss ich mir eingestehen, dass ich einige Klemmen "dumm" gesetzt habe, aber so lange es am Ende funktioniert und nicht allzu kacke aussieht, kann ich damit gut leben :D
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
Es handelt sich um nagelschellen btw^^

gibts z.b von obo oder würth.Erhältlich in verschiedenen grössen je nach querschnitt der leitung.

kommt halt drauf an wies bei dir am besten aussieht bzw wieviel platz du hast.Hast du viel platz hinter fussleisten oder kannst das kabel gut auf die fussleisten legen ohne das man viel sieht würd ich die nehmen.
Falls du quasi keine oder nur kleine fussleisten hast würd ich kabelkanal nehmen.Kostet nich die Welt gibts in verschiedenen Farben wie Grau,Weiss Braun.

Von Dlan halt ich irgendwie nicht viel.In nem Neubau von Steckdose zu Steckdose wo nur 5 Meter zwischenliegen mag das gut funktionieren.
Aber sobald es etwas länger wird, wird die quali einfach Kacke wegen mangelnder abschirmung.Kannst es natürlich mal probieren aber bedenke das du den gleichen Stromkreis brauchst damit das funktioniert.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
Zu aller erst: Achte darauf, dass Du S/FTP, F/FTP oder SF/FTP Twisted-Pair-Kabel holst, vonwegen Abschirmung. Elektrische Felder, vor allem durch Wechselstrom (Hallo Steckdose, bzw. angeschlossenes Geraet) koennen echt einiges stoeren.

Die Loesung mit den Plastik-Schellen mit Naegeln ausm Baumarkt sollte reichen.. Ein gut abgeschirmtes Kabel ist etwas dicker, daher am besten erst uebers Kabel informieren, welcher Durchmesser ca. und danach die Schellen holen. Beim Einschlagen mit einem feineren Hammer (nicht der aus dem Plastik-Werkzeugkasten den du im Alter von 15 Jahren zum Geburtstag bekommen hast, sondern einen 100g Hammer, der hat kleinere Aufschlagsflaeche und somit kannst Du mehr Micro hinbekommen) im Keller mal 2-3 Schellen ohne Kabel Probenageln und dann halt alles gut durchdacht anbringen. An Uebergangspunkten wie Wand-->Tuerschwelle-->Wand etc. immer ein paar cm Spiel lassen. Und auf die Biegeradien des Kabels achten. Wenn du ein foiled shielded nimmst, ist das auf jeden Fall empfindlicher, als ein duenneres unabgeschirmtes. Wenn das Kabel an einer Ecke hinter einem Moebelstueck ist, lass einfach einen kompletten Durchmesser in lockerer Rollung pro Ecke ueber, damit kann man dann die Kurve etwas sachter nehmen. Und an solchen Stellen echt immer alles gut fertig legen und danach erst die naechste Schelle setzen.
[...]

Also ein Kabel habe ich bereits, das stammt von meinen Eltern und wird da nicht mehr gebraucht. Es ist ca. 30m lang und scheint nicht abgeschirmt zu sein. Woran genau erkenne ich welche Art von Kabel das ist? Das mit Abschirmung gibt mir jetzt zu denken. An sich wollte ich das Kabel verwenden, aber wenn ich nach der Montage feststelle, dass das doch nicht gescheit funktioniert wäre das ziemlich blöd. Ich muss am Sonntag mal testen, ob es da Probleme gibt.

Original geschrieben von peter silie

Isoklemmen sind hässlich. Nimm den Kabelkanal!

Zur WLAN-Problematik: Mir kommt es auch spanisch vor, ohne dass ich eine Lösung hätte. Könntest du den Repeater allerdings nicht so platzieren, dass das Bad nicht im Weg ist? Quasi um deine Hindernisse herum ein Dreieck bilden aus Router, Repeater und PC.

Das könnte ich tun, aber ich habe keinen Repeater. Mir wäre es natürlich am liebsten, das WLAN spieletauglich zu bekommen. Allerdings fällt mir da echt nichts mehr ein. Der Router (Fritzbox Fon 7113) funkt auf einem von Nachbarnetzwerken nicht benutzen Kanal, daran kann es also auch nicht liegen.

Ob es die Schellen oder der Kabelkanal wird, steht noch nicht final fest, ich werde am WE mal mit meinem Vater sprechen, vielleicht hat er ja noch Material im Keller :elefant:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
nen normales Patchkabel reicht völlig wenn der weg nich so lang ist.
Abgeschirmt ist das bestimmt.Normalerweise steht auf dem Kabel auch der dementsprechende Typ drauf.
:hammer:

Je länger die Leitung(und kleiner der Querschnitt) desto grösser wird der Widerstand der Leitung.
Je höher der Widerstand ist desto geringer wird die Übertragung bzw spannung und Strom.
Generell sagt man bis 100 meter is das kein grosses Problem.Bei den heutigen kabeln z.b kabeln z.b Cat 6 7 etc geht da aber noch mehr.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Zur Bestimmung der Abschirmung musst Du mal aufs Kabel schauen, da sollte der Typ jeden halben Meter angegeben sein.

Ansonsten probier das Kabel doch mal aus, ohne es fest zu Nageln..

Kannst ja ueber Nacht ein "ping 'router-ip' -t > ping.txt" machen und am naechsten Tag mal schauen, wieviele Pakete er dir gedroppt hat. Wenn Durchschnittsping + Paketloss nicht all zu hoch ist, dann nimm das einfach..
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich häng auch an einem lan über strom (dlan). der router steht im keller, ich bin 2 etagen höher.

ich hab auf guten battlefield 2 servern pings um 10 ms und kann mit der vollen bandbreite unseres anschlusses (2 mbit) downloaden. ausfälle habe ich sehr sehr selten (1x pro monat), das merkt man aber sofort und ist mit rein- und wieder rausziehen der buchse direkt behoben. dabei ist das ganze nichtmal ein marken-teil und eins der ersten generation.

mit nem aktuellen devolo wird man noch wesentlich höhere geschwindigkeiten erreichen können, aber mir reichts.

die datenpakete kommen nicht über den stromzähler hinweg, also keine sorge bezüglich neugieriger nachbarn. ;)

dlan ist aber extrem von den stromleitungen abhängig. mehrfachstecker funktionieren bei mir z.b. nicht, und auch nur eine bestimmte steckdose in meinem zimmer bringt gute ergebnisse.

ich würd sagen probiers einfach aus und schick es im zweifelsfall wieder zurück :elefant:
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Machs wie ich:
Nimm die Hauptsicherung raus, schraub ein paar geeignete steckdosen ab und nutze die vorhandenen Kabelkanäle in der Wand.
Zugegeben hat nicht überall funktioniert, aber einen Großteil der Strecke konnte ich ünerbrücken (vorallem brauchte ich nicht durch Wände bohren.


Grüße
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
349
oh mein Gott, bei manchen Sachen die man hier liest wird einem ja schlecht !

1. @ Totmacher:
Kabelkanäle in der Wand, sowas höre ich als gelernter Elektriker irgendwie das erste mal. Was es bei altbauten häufig gab waren in Rohren verlegte einzeladern, die ggfs. auch mal irgendwann dann durch Kabel ersetzt wurden. Ich würde davon aber alleine aus Sicherheitsgründen abraten - 230V ins Datenkabel = aua, und ne ungünstige Kante + ein zusätzliches Kabel, das kann dann schonmal ne Stelle aufscheuern. Strom und Datenkabel sollten immer getrennt verlegt werden. Je nachdem wie die Steckdosen belastet werden kann man sich auch so schmutzeffekte ins Kabel holen (z.B. wenn man ne gedimmte Lampe angeschlossen hat, oder nen Kühlschrank...)

2. @ Ascy:
Du hast die Nagelschellen schön um die Tür herumgelegt, aber wäre es nicht einfacher gewesen direkt unter der Decke grade zu verlegen ? oder wolltest du dann wieder über die Fußleiste.
Davon mal abgesehen sollte man die Nagelschellen nicht hängend sondern tragend verlegen, damiot man das Kabel nicht versehentlich einfach nach unten wegzieht.

3. @ Afri:
Ich würde auf jeden Fall einen 250g Hammer benutzen, mindestens. Mit 100g hat man viel zu wenig Masse die den Nagel in die Wand treibt, und wenn man 20 mal schlagen muss bis ein Nagel reingeht haut ihn ein Handwerks-Dau 3 mal in der Zeit krumm. 250g Hammer, 3-4 Schläge und das Ding sitzt drin.

@ Gunseng:
Wenn du Nagelschellen benutzt, dann solltest du dir vorher ein Paar Dinge überlegen:
- aus welchem Material sind die Wände ? Das ist bei Nagelschellen grade wichtig, weil es dort natürlich verschieden Lange Nägel gibt. Bei Ytong z.B. brauchst du lange Nägel, sonst hält es nicht. Bei Kalk-Sand-Steinen oder Beton, wenn wenig Putz auf den Wänden ist, brauchst du sehr kurze Nägel, die langen bekommst du nicht in die Wand (und auch bei den kurzen werden dir einige Nägel abbrechen).
- Kabelweg: ich würde eher nicht Senkrecht oder Waagerecht zu Schaltern oder Steckdosen das Kabel verlegen (egal ob Nageln oder im Kanal gebohrt). Beim Kreuzen solcher Bahnen würde ich 10cm links und rechts keine Schelle setzen, nur um sicher zu gehen. Bei alten Häusern wurde aber auch mal ganz gerne Kreuz und Quer die Kabel gelegt. Direkt an der Decke bzw, unten an der Fußleiste sollten keine Kabel liegen. Direkt am Türrahmen werden sicher keine Kabel liegen, das würde kein Elektriker machen, da beim Tür-Einbau das Kabel sterben würde. Wenns ein altes Haus ist besteht natürlich die Gefahr, dass nachträglich Kabel verlegt wurden, die könnten dann selbst bei solchen Stellen zu finden sein.

Wenn du wirklich ein Handwerks-Dau bist, und keine Ahnung hast welche Wände in dem Bau sind, dann wären Kabelkanäle eine gute Wahl. brauchste nur ne Bohrmaschine 6er Bohrer, Dübel, 4x35er Schrauben, ne kleine Säge und ein Feuerzeug bzw. Fön. Kanäle würd ich dann z.B. an die Wand direkt oben an der Decke hinpacken. Wenn der Kabelkanal mitten im Raum endet, dann die "Halterung" vom Deckel (also die Plastik-wulst) wegsägen, den Kabelkanaldeckel warm machen und dann umbiegen. So bekommst du dann auch das Ende vom Kanal dicht. Wenn du nach oben oder unten willst die Wand vom Kanal da wegscheiden und den anderen Kanal im 90° Winkel da aufschlagen lassen.
Je nach Wand würde ich bohren auf jeden Fall dem nageln vorziehen.

Heißklebepistole würde ich nicht machen, die Tapete geht beim abziehen auf jeden Fall kaputt, auf Holz kann man auch Pech haben, dass die Lackierung mit abgeht.
Alleine vom halten her geht das natürlich sehr gut.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
Original geschrieben von AScY

zur befestigung habe ich so plastiklemmen mit nagel benutzt, die bekommst du in jedem baumarkt (heissen glaube ich iso klemmen mit metal nadel oder so ähnlich).

So hab ichs hier auch gemacht.
Rückstände hast du danach sogut wie keine.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
349
Das hat nicht unbedingt mit Skill sondern mit Zeit zu tun.
Mit mehr Masse geht es einfach schneller. Ich hab in meiner Elektriker Zeit (damals ^^ ist ja schon was her) mit nem 500er die Teile reingekloppt. 100er sind einfach Spielzeughämmer ;)
Und wenn man mit nem 500er nicht grade trifft, dann brichts schnell ab (früher konnte man so Dinger sogar krumhauen, aber bei der heutigen Qualität brechen die sofort...) - den Nagel zu treffen ist also genauso leicht bzw. schwer wie bei nem kleineren 100er.
 

RRA^StArFiRe

Guest
diese klemmen haben bei mir nicht gehalten, die wand besteht da wohl nur aus stahlträgern...
deswegen kabelkanal und silikonspritze. sieht auch viel besser aus.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
utac_tacker.jpg


:D wär auch ne möglichkeit^^
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Probier auf jeden Fall Stromnetzwerk aus. Funktioniert in der Regel, super (JA, ich hab Erfahrungen). Nur manchmal zickts an bestimmten Steckdosen, dann einfach ne andere probieren.
Aber 20 Meter ist ja eine winzige Strecke (ich überbrücke mit devolo-Dingern 2 Stockwerke), also sollte das das sein was du brauchst.

Nachteil: teuer.
Wenns dir net gefällt, kannst es ja immer noch 14 Tage lang umtauschen, sofern du über Inet bestellst.

Go for it! (devolo highspeed-Reihe hab ich)
Kein Aufwand, keine Rückstände, Übertragungsraten halt etwas langsamer als mit Kabel, aber du kannst natürlich auch dickere Adapter kaufen, sind halt dann teurer.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Und wenn Du online bestellst, dann bei Amazon weil Du da sogar Porto back bekommst..
 
Oben