• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerkfestplatte + Automatische Datensicherung

Reaktionen
0
Guten Abend!

Mein Schwager würde gerne seine Daten in regelmäßigen Abständen auf eine externe (per W-LAN angebundene) Festplatte sichern. Regelmäßig im Sinne von, entweder beim Herunterfahren von Windows oder in zeitnahen abständen.

Das ganze sollte wenn möglich automatisch von statten gehen, oder nur einen kurzen Anstoß benötigen. Ich habe spontan an Acronis True Image gedacht. Leider weiß ich nicht ob man die BackUps auch automatisieren kann.

Es soll kein inkrementelles BackUp sein. Am besten wäre es wenn das System immer ein VollBackUp fährt. Zur Not wäre aber auch ein differentielles BackUp möglich.

Hat jemand in dem Bereif Erfahrung und hat einen Rat für mich? Bzw. Alternativen.

Acronis True Image 2010:

"# Neuer, leistungsstarker Scheduler

Der neue Scheduler ergänzt die Zeitplanungs-Tools der Vorgängerversionen um weitere Zeitplanungs-Optionen. Nutzen Sie die neue Kalenderansicht, um Zeitpläne und Tasks einzurichten. Tasks können unterbrochen oder aktiviert, mit einem Ausführungsdatum versehen oder an ein neues Datum kopiert werden."

Ist damit dann auch das ausführen der BackUps gemeint?

Reaktionen
0
dir ist aber schon klar, dass die Backups _ewig_ dauern wuerden. Ich gehe mal freundlicherweise von 5 mb pro Sekunde aus fuer das WLAN, dann hast du

205 Sekunden - 3.5 Minuten fuer ein GB
fast sechs Stunden fuer 100 GB

Reaktionen
0
was für datenmengen sollen denn da übertragen werden?
unter umständen kann so ein backup nämlich extrem lange dauern.

kein plan was acronis alles kann, aber ich würde eher ein svn repository auf die platte packen (mit zb. tortiose svn) und dann dem windows sheduler (taskplaner) immer nen force-commit ausführen lassen.

mit svn hast auch den vorteil des version controls, also kannst ältere zustände wiederherstellen.
ob das effizient ist, kommt aber immer auf die größe der daten an.
bzw. werden sich windows systemdateien eher nicht so häufig ändern und cachedateien brauchste nicht ins svn zu packen.

Reaktionen
0
Schaff dir die aktuellste Version von Acronis drauf, damit kannst du problemlos eine inkrementelle Sicherung über einen längeren Zeitraum anlegen.
Dazu noch ein NAS oder ext. USB Platte und hf beim Daten sichern.
Das Programm funktioniert auch über das Netzwerk! (egal welche Acronis Version)

€: Kannst auch Tasks (automatische Sicherungsaufträge) anlegen.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Vergiss die Sicherung über Wlan. Nutze lieber E-SATA oder USB 2.0. geht schneller.

:wave: Silv

Reaktionen
0
wenn du nur die änderungen sicherst dann gehts auch via wlan, musst halt alle cache ordner und sonstige dinge die du sicher net brauchst ausnehmen.

welches programm du nimmst ist eigentlich piep egal. ich hab mir hierfür ein eigenes tool geschrieben was halt wirkilch genau macht was ich will, aber diese standardanforderung kann wirklich jedes tool. alternativ wär auch rsync denkbar.

Oben